Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher - Anzahl


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich glaube mal was gelesen zu haben...

Irgendwie war die Breite eines Abnähers begrenzt und daher war es nötig, zusätzliche Abnäher zu konstruieren.

Ich quäle mich gerade mit einem Etuikleid herum und frage mich, wo ich in der Taille Weite wegnehmen soll. Irgendwie reicht es nicht, nur die Seitennähte und die vorhandenen Abnäher zu erweitern, der Stoff bleibt beulig. (ursprünglich sind im Schnitt nur 2 Abnäher vorne vorgesehen, ich habe hinten zwei zusätzliche reingebaut, weil sonst gar nichts ging.)

Die Differenz zwischen meiner Taille und der stärksten Stelle darunter beträgt 33 Zentimeter. Ist das vielleicht zu viel für nur vier Abnäher und ich brauche mehr? Oder habe ich da einen Denkfehler und mache irgendwas falsch?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Skletto,

 

Das ist ein bißchen unterschiedlich je nach Figurtyp. Die Daumenregel heißt Abnähertiefe nicht über 4 cm. Das wären bei je 2 Abnäher hinten und vorne schon 16 cm. An der Seite nicht mehr als je 2cm Tailleneinbiegung, das sind 8 cm, haben wir 24 cm. Hast Du viel Busen, schmale Taille ist ein zweiter Abnäher vorne angebracht aber nicht tiefer als 2 cm = 28 cm. Den Rest nimmst Du aus dem Rücken je 2.5 cm. Hast Du keinen so großen Busen (oder die Differenz kommt aus der Hüftweite), dann zwei Abnäher zusätzlich hinten.

 

Wenn Du eine Garbardine hast oder einen anderen steifen Stoff, mußt Du die Abnäher in der Mitte quer etwas einschneiden, damit sie sich legen. Außerdem solltest Du sie etwas geformt nähen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

vielen Dank für die Antwort, das war genau das, worum es mir ging. Könntest Du mir noch sagen, wie ich die Taillenbiegung messe?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

Parallel zur VM (oder HM) von Armloch-Seitennaht-Punkt eine Linie runter ziehen. Dann im Winkel von 90 ° von der stärkste Einbiegung der Seitennaht (Taille) ein Strich auf dieses Lot ziehen. Der Abstand von der Seitennaht zu dieser Lotlinie ist die Stärke der Tailleneinbiegung. Viele nehmen hier zu viel raus, da sie den Unterschied Hüfte zu Taille im Auge haben. Es ist aber der Unterschied Brustkorb zum Taillenring (der nicht so groß ist). Der Unterschied Brust-Taille wird mit den Abnähern rausgenommen. .

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.