Zum Inhalt springen

Partner

100% Leinen- den ultimative Tipp zum Bügeln


Empfohlene Beiträge

....súch ich..:o

 

Ich habe hier 20 Leinenbettücher liegen, die meisten schon gewaschen. mit 60 grad, mit 90 grad, mit und ohne Weichspüler, im Trockner oder auf der Leine getrocknet, mit Bügelstation und viel Dampf gebügelt, - extra eine Bügelmaschine ersteigert....

 

und ich kriege diese Dinger einfach nicht glatt.:mad:

 

Ich will die Tücher bemalen als Dekoration für einen Handarbeitsmarkt, aber wenn ich die nicht gescheit glatt kriege, geht das Bemalen so schwer, oder garnicht.

(ich will mit Hilfe von Laptop und Beamer Bilder draufwerfen und nachmalen).

 

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? :eek: :eek:

 

ich sag schon mal 'danke' und grüsse aus Eppelheim,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • micha9999

    5

  • karin1506

    4

  • Antares

    3

  • kbunt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss man Leinen nicht feucht machen?

 

Ich meine, meine Oma hat Leinen immer mit Wasser gesprüht und zusammengerollt solange liegen gelassen bis alles gleichmäßig feucht war.

 

 

Vielleicht hilfts.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen ist zum Bügeln unangenehm... vorsichtig formuliert.

 

Am besten geht: waschen in nicht zu voller Maschine, beim Schleudern nur Schonschleudern. Dann aufhängen auf der Leine ohne groß zu falten, abnehmen, wenn es noch durchfeuchtet ist (das Antrocknen geht bei hoher Luftfeuchtigkeit somit am besten) und dann mit der Bügelanlage bei hoher Temperatur aber ohne Dampf mit langsamen Bewegungen glatt bügeln.

 

Wenn Brüche bleiben, können sie bei Lagern oder beim Schleudern entstanden sein, manche bekommt man gar nicht mehr heraus.

 

(Leinen ist ein wunderbares Material... aber Bügeln macht keinen Spaß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ultimativen Tipp weiss ich nicht, aber erfahrungshalber:

 

Leinen knittert und faltet gerne...

 

nur sanft schleudern, bzw. schleudern ganz weglassen wenn das an der Maschine geht.

Trocker verstärkt die Falten, die beim Waschen entstanden sind extrem. Die gehen im Zweifel nie wieder raus. Trocknen ohne vorherige Falten (z.B. wenn in der Badewanne gewaschen) war bei mir bisher okay.

 

immer so nass wie möglich bügeln. Dabei gehen mehr Falten raus als beim wenns schon trocken ist.

 

Wenns trotzdem nicht glatt ist: nochmal in die Badewanne werfen, etwas liegen lassen und dann ohne großes wringen etc aufhängen - Bei mir dann direkt über der Badewanne auf einem Bügel - Das geht mit Bettlaken gefaltet ganz gut.

 

Allerdings bezweifel ich, dass du Falten noch rausbekommst, die nicht mal die Bügelpresse gezwingen konnte.

 

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin1506,

 

hast du schon mal so probiert: auf der Leine antrocknen, aber nur so viel, dass sie sich noch klamm bzw. etwas feucht anfühlen. Dann mit viel Hitze bügeln.

 

Ersatzweise (wann hat man schon die Zeit, auf genau den richtigen Trocknungsgrad zu warten?) nehme ich bei ganz getrockneten Leintüchern eine Blumenspritze, sprühe das ganze Teil schön gleichmäßig damit ein, rolle es zusammen und gebe es in eine große Plastiktüte. Tüte zumachen, halbe Stunde warten. So verteilt sich die aufgesprühte Feuchtigkeit im ganzen Gewebe. Das Tuch muss sich so richtig klamm anfühlen, aber nicht klatschnass. Mit viel Feuchtigkeit und großer Hitze kriegt man Leinen wunderschön glatt.:)

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich sach nur: Heißmangel. Inzwischen gebe ich das Geld gerne aus (habe normalerweise Jersey-Laken), denn jegliches Bügeln ist eine Qual.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin !

 

Was mir viel geholfen hat :

- Bügel "fliz" (oder so ) für die Wama, erleichtert nachher das Bügeln. ( in Plastikflasche )

- Hofmanns Bügelleicht ( weiße Sprühflasche ) vor dem Bügeln auf spritzen

Beide findest du im Supermarkt bei den Waschpulver (oder Schlecker ?)

 

Die habe ich zwar bei Leinen noch nicht probiert ( ich habe ja keine ), aber damit habe ich sogar Stoffe glatt gekriegt, die ich sonst weggeworfen hätte, weil ich die Falten und Knicks nicht rausbekam.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich habe da noch im Hinterkopf sowas wie "Krauseminzewasser" oder wie das heißt.War das nicht auch sowas ,um die Wäsche glatt zu bekommen?:confused:

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine alten leinenhandtücher schleudere ich bei höchstens 900 u.

gut ausschütteln und glattgezogen aufhängen.

beim bügeln sprühstärke verwenden und mit hoher dampfstufe bügeln.

 

große erfolge wünscht

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache mein Leinen mit der Sprühflasche feucht, wenn es nicht vom Waschen noch gut feucht ist.

 

Und dann mit höchster Hitze und vor allem Druck bügeln - nur so leicht drüber gleiten lassen wie in der Werbung bringt mMn nichts. Da ist altmodische Handarbeit gefragt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20 Leintüchern würd ich auch zur Heißmangel raten. Oder gibt's in Deinem Bekanntenkreis jemand mit einer Heimmangel/Walzenbügelmaschine.

Die Tücher müssen aber feucht sein oder vorher "einsprengen", so wie Muschka das beschrieben hat. Es gibt dafür extra kleine Plastikfläschen mit größeren Löchern, damit kann man die Tücher gut besprühen. Oder für diese einmaliche Aktion einfach eine Schale Wasser und mit der Hand das Wasser drübersprenkeln. Bei 20 Tüchern würde ich keine Sprühflasche nehmen.

 

 

Ich hab die von meiner Mutter so eine Bügelmaschine geerbt geb sie nicht mehr her, zum Bügeln von Stoff einfach unschlagbar. Ich hatte für PW-Projekte alte Bettwäsche gesammelt, auch die Leinendamaste sind damit wunderbar glatt geworden. Aber sie müssen feucht sein. Ich habe ürigens nicht gestärkt oder weichgespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Weichspueler ist eigentlich auch nicht so mein Fall... ich bin da etwas geruchsempfindlich.

Eine Buegelmaschine mit Walze hab ich ja auch, aber irgendwie ist das alles auch so anstrengend:o

 

Dann werde ich heute mal dieses Krauseminzewasser holen und probieren. Ich hab ja 20 Tuecher, da kann ich ja experimentieren.

Die Waescherei will ich eigentlich vermeiden, da wird nach kg Preis gebuegelt und die 20 Teile wiegen locker 20 kg... der Buegelpreis uebersteigt dann den Kaufpreis:D

 

Ich danke fuer Eure wertvollen Tipps und werde alles ausprobieren und dann berichten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich sach nur: Heißmangel. Inzwischen gebe ich das Geld gerne aus (habe normalerweise Jersey-Laken), denn jegliches Bügeln ist eine Qual.

 

Gruß von

Sonja

Auch meine Meinung.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch Bettwäsch aus Leinen.

reicht das dieses Stoffe einzusprengen, oder muss man Sie auch in Form ziehen(zocken).

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe auch Bettwäsch aus Leinen.

reicht das dieses Stoffe einzusprengen, oder muss man Sie auch in Form ziehen(zocken)....

Micha, ich hab keinen zum zocken :cool:. Mit meiner Walzenbügelmaschine geht's auch ohne. Aber wenn du mit dem Bügeleisen glätten mußt, könnte ich mir vorstellen, hilft es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als wir, bzw. meine Mutter, die Bettwäsche noch zur Heißmangel gebracht hatten, wurde eingesprengt, gezockt und dann auch erstmal zusammengelegt (war dadurch für die Büglerinnen sicher leichter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich sach nur: Heißmangel. Inzwischen gebe ich das Geld gerne aus (habe normalerweise Jersey-Laken), denn jegliches Bügeln ist eine Qual.

 

Gruß von

Sonja

 

 

...unterschreib. Teure Investition, aber nie bereut.

Ich habe so eine Mangel zuhause und -fast - alles läuft da durch.

Wenna aber bei Leinen Knitter vom Schleudern drin sind, dann gehn sie - leider - so gut wie nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unterschreib. Teure Investition, aber nie bereut.

Ich habe so eine Mangel zuhause und -fast - alles läuft da durch.

Wenna aber bei Leinen Knitter vom Schleudern drin sind, dann gehn sie - leider - so gut wie nicht mehr raus.

Hallo Susan

und du musst die Bettwäsche auch nicht zocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

falls sich das Problem noch nicht erledigt hat, ruf mich an. Das Mangeln ist in dem Fall dann keine teure Angelegenheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

falls sich das Problem noch nicht erledigt hat, ruf mich an. Das Mangeln ist in dem Fall dann keine teure Angelegenheit ;)

wieso ist das bei Dir nicht teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Karin, Krausminzewasser gibt es in der Apotheke kostet ca. 10 Euro.

Gibt mal unter Suche das Wort ein, da ist schon einiges besprochen worden.

Aber Krauseminze nicht Pfefferminze, auch wenn die ähnlich duftet bzw. heißt. Krauseminzewasser wurde vor ganz vielen Jahren in der Hobbythek empfohlen und wie einige Vorschreiber spreche ich auch aus Erfahrung mit dieser Methode.

 

Da Du die Tücher bemalen willst, fällt sicherlich stärken und ähnliches aus.

Probier aber auch erst mal eine Ecke mit dem Krausminzewasser und malen aus. Nicht das anschließend die Farben nicht richtig angenommen werden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

mensch du nuss:D , sag doch was ich bügel sie dir doch gerne.

 

Anruf genügt.

 

ganz liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...