Zum Inhalt springen

Partner

Ikea-Näma okay?


ina-aloisia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (7 Jahre) näht gerne mit mir. Eigentlich kann sie meine uralte Pfaff benutzen, aber die "spinnt" oft. Ich selbst habe mir daher schon vor 2 Jahren die Brother NX200 gekauft - klasse Maschinchen!

Jetzt meine Frage: Wer hat die Ikea-Maschine bereits, taugt die was? Ich weiß, daß sie "nur" gerade und zick-zack näht. Aber das reicht für meine Tochter auch aus. Ansonsten könnte sie schließlich meine Maschine benutzen, grundsätzlich möchte sie aber auch eine eigene!

Also, wer kann aus eigener Erfahrung berichten. Lohnt es sich, auch wenn es "nur" 50 EUR sind?

Danke für Eure Hilfe, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen1970

    5

  • ina-aloisia

    5

  • josef

    3

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich denke mal das es sich um die NäMa handelt die im Augenblick im ganzen Ikea-Haus zur Deko rumsteht (dachte immer das sei "nur" Deko).

 

Also rein optisch betrachtet ist es eine Maschine wie die die momentan unter AEG - Singer - LifeTec und wie sie alle heißen angeboten werden.

 

Ich würde lieber 50€ mehr ausgeben und deiner Tochter die kleine von Janome kaufen, sie kostet bei meinem Händler 99€ und man hat einen Ansprechpartner. Oder schau doch mal bei Quelle dort gibt es Maschinen ab 80€.

 

Es wäre doch schade wenn deine Tochter den Spaß am nähen verlieren würde, nur weil IHRE Nähmaschine nicht näht und sie immer die von Mama nehmen muss - und auch hier muss sie hoffen das diese Maschine einen guten Tag hat. Und nur geradeaus und zickzack? Deine Tochter wird schnell in ihrer Kreativität wachsen.

 

Vielleicht hat deine Tochter ja noch Geburtstag und man könnte mit mehreren zusammen legen.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat deine Tochter ja noch Geburtstag

 

1x im jahr bestimmt :D :D :D

sorry, das musste ich jetzt schreiben bei der vorlage ;)

 

aber spaß beiseite: ich weiß zwar nicht, wie gut oder schlecht die ikea-maschine ist, aber ich würde auch lieber etwas mehr investieren und eine - zwar einfache, aber solide - maschine (im besten fall vom fachhändler) kaufen. wie schnell geht sonst der nähspaß flöten, nur weil die maschine nicht zuverlässig näht! das wäre doch wirklich schade...

 

aber vielleicht hat ja inzwischen jemand die ikea-maschine gekauft und sie ist richtig gut??? bin neugierig auf erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also genäht habe ich noch nicht darauf, aber bei Ikea habe ich sie schon mal näher betrachtet.

 

Mir kam sie seeehr leicht gebaut vor und das Zubehörfach wurde von einem Kabelbinder zusammengehalten :eek:

 

Ich würde sie nicht für mein Kind kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das ding auch mal angesehen und mich davorgesetzt aber wie viele hier schreiben; leg lieber noch ein paar euro drauf und kauf ihr eine, mit der man mehr anfangen kann

 

wenn du willst- ich hätte im moment eh noch eine maschine abzugeben. kannst mir gern ne nachricht schreiben

 

also die von quelle sind nicht übel und von aldi (FIF) hatte ich auch mal eine die gibts bei ebay für 57 euro. mir hat sie über 2 jahre gute dienste erwiesen

 

quelle haste halt den vorteil wenn es doch nich das ist was du suchst kannst du sie zurückschicken. diese kindernähmaschine die eileen angesprochen hat (wenn das die ist die ich meine) würde ich nicht nehmen. hatte im fachhandel mal spaßeshalber gefragt weil die rumstand und da hatte der verkäufer nur den kopf geschüttelt und meinte: nette deko

 

also leg nen zwanni drauf und bestell bei quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schüttel immer mit dem kopf,

wenn jemand mit einer billigheimer-maschine zum reparieren zu mir kommt

 

diese maschinen sind so billig, weil an allen ecken und enden bei der herstellung geknausert wird

normale eisen-schrauben in aluteile - das kann nicht gut gehen -

hauptsache die dinger überstehen gerade mal die garantiezeit

 

ein automechaniker benutzt doch auch ordentliches werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist echt toll!! Outet sich keiner, daß er diese Maschine gekauft hat und auch benutzt?

Bin gespannt, ob sich noch eine/r meldet.

Bisher aber schon mal danke für die Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bösartig

das runde Knäckebrot und der Hering im Glas von denen echt lecker. Küchengeräte auch ok. Die Küchen haben Millionen schon gekauft. Das können die mit dem Elch

Nett

Hat dein Händler oder haben deine Händler nicht eine gut erhaltene mechanische Maschine .... das waer was;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Quelle gibts ein Maschichen in blau oder gelb für 89 Euro, soll eine Janome sein und nach vielen Kommentaren hier im Forum soll die ganz gut nähen können. Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und man hat zumindest schon mal gute Kommentare gelesen. Ich würde gerade bei Kindern nicht zuviel sparen, sollen ja gefahrlos damit arbeiten können und vielleicht auch noch etwas länger Spaß dran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

meine Tochter (8) hat die Mini Janome jetzt zum Geburtstag bekommen. Ich finde sie näht sehr gut. Wurde direkt ausprobiert, sie näht auch schön langsam. Sie hat leider kein Licht. Aber meine Tochter wird ja auch nicht bei Nacht nähen :D wie ihre Mutter :D Sie ist ganz stolz, das sie die gleiche Näma wie ihre Mutter hat. Für den Anfang finde ich sie ok, den ich glaube nicht das ein Kind von 8 Jahren direkt in die Produktion geht. Es soll ja spielerisch lernen was frau mit einer Näma alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Tochter(9) meiner Nachbarin hat auch die sew-mini von Janome und kommt prima damit zurecht. Ich würde auch zu einer höheren Investition raten und mich für vernünftige Qualität entscheiden.

Wenn deine Tochter der Maschine "entwachsen" ist findest du hier bestimmt freudige Abnehmer;) .

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war sie eigentlich nicht als kindermaschine gedacht, sondern als meine (meine meine meine!) mitnehm-und-sonst-auch-zweitmaschine :D

 

deshalb war sie auch ein gutes stück teurer, aber:

meiner meinung nach absolut kindergeeignet.

 

kaum war die janome jem platinum 720 hier angekommen, prügelten meine kinder sich fast um sie.

auch nachdem ich die maschine jetzt im keller im regal und nicht dauernd in kindersichtweite stehen habe, kommen regelmäßig anfragen, ob sie denn nicht mal nähen können.

 

wohlgemerkt: ich würde sie nicht explizit als kindernähmaschine kaufen!

"nur" dafür ist sie dann doch ein bisschen teuer :o

aber wenn frau sowieso eine gute zweit-backup-mitnehm-nähmaschine sucht, die nebenbei auch als kindermaschine geeignet ist, kriegt die kleine jem meine stimme sofort.

 

ich geh jetzt mit meiner vierjährigen eine puppenkuscheldecke nähen :D

 

p.s.: ich würde die ikea-maschine nicht nehmen.

ich habe sie mir dort einmal angesehen (nicht getestet, sie war nicht angeschlossen) und sie machte schon einen sehr klapprigen eindruck auf mich.

ich würde lieber ein paar euronen mehr ausgeben und bei quelle eine einfache, aber robuste maschine bestellen oder sehen, ob mein händler nicht eine schnuckelige gebrauchtmaschine im angebot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die IKEA Maschine grad angeschaut und würde sagen, nimm lieber das preiswerte Quelle Modell, das ist den Aufpreis wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde lieber 50€ mehr ausgeben und deiner Tochter die kleine von Janome kaufen...

 

...und nur geradeaus und zickzack? Deine Tochter wird schnell in ihrer Kreativität wachsen.

 

Also da widersprichst Du Dir :o Mehr kann die Janome nämlich auch nicht ;) - kostet dafür das Doppelte.

 

Für mehr als eine Spielmaschine würde ich die SewMini nicht betrachten wollen, da sie nur sehr langsam nähen kann. Das wäre mir als Mutti zu blöd, um sie mit in einen Kurs zu nehmen und für ein Mädchen das wirklich nähen will, ist das Schneckentempo auf Dauer auch nervig :nix:

 

Da finde ich schon Jasmins Lösung mit der Jem besser oder auch die Alternative, eine günstige Privileg Maschine zu kaufen. Das würde ich aber auch erst machen, wenn das Mädchen über die Spiel-und-Ausprobier-Phase hinweg ist und dann immer noch nähen möchte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schüttel immer mit dem kopf,

wenn jemand mit einer billigheimer-maschine zum reparieren zu mir kommt

 

Also diese Aussage finde ich schon ziemlich dreist !

 

Es gibt vielleicht Leute die erst mal anfangen zu nähen und sich da auch erst mal ne billige zulegen um zu testen ob es ihnen freude bereitet............oder auch Leute die gerne nähen würden , aber nicht so viel Geld haben - schließlich kommt ja noch einiges an anderen Materialkosten dazu wenn man in das Hobby Nähen einsteigen will ........

Auch ich habe mit ner Aldi Maschine angefangen ..........Mittlerweile habe ich eine Pfaff , weil mir die Funtionen der Alsi einfach zu mickrig wurden , ABER sie läuft immer noch !

 

Solche Aussagen von einem Händler finde ich total unprofesionell , und bei dieser Aussage bei mir ( wäre ich bei Ihnen Kunde im Geschäft) würde ich auf dem Absatz umdrehen und mir einen anderen Händler suchen !

 

MfG

Martina

 

http://design-by-tine.blogspot.com/

 

Alles in allem würde ich auch vielleicht ein bissel was drauflegen , und eine große Maschine mit Geschwindigkeitsregler kaufen , so kann das Kind mit der Maschine wachsen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur geradeaus und zickzack? Deine Tochter wird schnell in ihrer Kreativität wachsen.

 

Liebe Grüße

Brit

 

Darin ist die IKEA sogar besser - wenn man die Janome und die IKEA rein NÄhtechnisch vergleicht

Die IKEA hat sogar eine Kopflochautomatik dabei - die Janome nicht !!!!!

Und die Janome hat für 99.- auch kein Nählicht !!!!!!

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch schön für Euch wenn Ihr mit den Discounter-Maschinen gut zurechtkommt.

 

Fakt ist aber, dass die neueren Modelle schon gar nicht mehr die Qualität haben wie

noch vor ein paar Jahren als das mit dem Nähmarun bei Aldi anfing.

 

Hatte zwei dieser Maschinen im Kurs. :cool: Nun denn. Die eine tuts wenigstens

wenn sie warm gelaufen ist. Nach einer Reinigung könnte die optimal laufen. Sie ist

aber eben auch aus der Generation der ersten Discounternähmaschinen.

 

Von Janome gab es eine schöne einfach zu bedienende Maschine.

Nicht zu viele Knöpfe und Schnörkel. Auf der Original-Janome (JS 1012 ?) haben sogar meine Nähkids (9 bis 12 Jahre) schon gearbeitet und es hat ihnen Spaß gemacht.

 

Die Sew-Mini ist eher eine Spielzeugmaschine.

 

Die JP 720 wäre natürlich auch sehr gut geeignet, ist aber eine Ecke teurer.

Da muss man eben Kosten und Nutzen abwägen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure diversen Antworten. Sie helfen mir schon mal in sofern weiter, daß ich die IKEA-Näma nicht kaufen werde, sondern eher bei Quelle schaue.

 

Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Nähtage mit meiner Tochter, beide mit eigener Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Tinchen1970

Also diese Aussage finde ich schon ziemlich dreist !

 

 

 

wenn du Josef komplett zitieren würdest, wäre es imho zum einen in diesem Zusammenhang weniger sinnentstellend; zum anderen würde sich "dreist" sehr schnell relativieren.

Meiner Erfahrung nach sind viel eher die billigstkaufenden Kunden dreist dem gegenüber, der ihnen dann vielleicht direkt ins Gesicht sagt, dass die Reparatur den NP überschreiten wird oder könnte (also Totalschaden).

Oder bei Hopp und Mau mal schnell ein Blazer im 58 erstanden, nicht weil es ihn im passenden 52 nicht mehr gegeben hätte, sondern weil der Ladenhüter 58

50% off war - das Abändern übersteigt den Neupreis um das Doppelte. Dreist ist die Forderung die Aenderung für 50 Euro haben zu wollen oder die Reaktion, wenn man solchen "Kunden" die Türe weist und den Auftrag ablehnt.

 

 

Zitat:

Zitat von Tinchen1970

Es gibt vielleicht Leute die erst mal anfangen zu nähen und sich da auch erst mal ne billige zulegen um zu testen ob es ihnen freude bereitet............

 

 

Verständlich. Aber im Grund genommen auch paradox. Gerade bei Anfängern ist (wäre) unproblematisches Handling und Funktionieren viel wichtiger als bei Näh- und Maschinenerfahrenen.

Man sollte eigentlich raten: investiere soviel in ne Maschine wie überhaupt vertretbar.

Die Gleichung ist nicht: das teuerste - das beste, sondern vielmehr, die beste Maschine, die ich überhaupt nur für mein Geld und für meine Nähbedürfnisse bekommen kann.

 

 

Zitat:

Zitat von Tinchen1970

Darin ist die IKEA sogar besser - wenn man die Janome und die IKEA rein NÄhtechnisch vergleicht

 

 

was heisst "nähtechnisch" vergleichen?

Die Quantität der Features der einzelnen Maschinen gegenüberstellen und jene, die mehr an Features bietet ist dann die bessere oder preisgünstigere?

Das funktioniert nicht.

Im konkreten Fall kann ich zwar zur Janome nix sagen, weil ich sie nicht kenne; allerdings habe ich mir die IKEA Maschine "gegönnt", bin deshalb sogar über die Grenze gefahren, weil IKEA Schweiz dieses fantastische Teil wohlwissend schon gar nicht im Sortiment hat, und hab sie "getestet".

Ohne einem ev. Testbericht - wenn ich dann mal Lust dazu habe - vorausgreifen zu wollen: VRG, die schweizerische "vorgezogene Recyclinggebühr" ist hier zum Glück inklusive, sprich, man kann "Elektroschrott" gratis entsorgen...

 

 

Grüsse

 

1

Gibt es überall solche und solche - dreiste Kunden genau so wie dreiste Verkäufer .............

allein die allgemeine aussage von josef "also ich schüttel immer mit dem kopf,

wenn jemand mit einer billigheimer-maschine zum reparieren zu mir kommt

" langt mir schon - das ist meine Meinung - fertig

2

kann sich eben nicht jeder ne 1000 .- Maschine leisten ...........ich habe wie gesagt auch mit ner Aldi angefangen - sie lief und läuft immer noch spitze ......also wieso gleich so viel Geld ausgeben wenn man noch nicht weiss ob einem das Hobby Spaß macht ........Auch ne teuere Maschine näht nur gerade aus wenn man den Stoff richtig führt - der Fehler sitzt also meißt vor der Maschine - auch bei den teuren ........

3

hab ichbeide Maschinen schon getestet und verglichen !

Ich hatte mir damals die Janome sew mini schicken lassen , und habe auch schon mit der IKEA genäht ( hat meine Freundin ) und daher kann ich sehr wohl von "Nähtechnisch" sprechen !

 

VG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1

Gibt es überall solche und solche - dreiste Kunden genau so wie dreiste Verkäufer .............

allein die allgemeine aussage von josef "also ich schüttel immer mit dem kopf,

wenn jemand mit einer billigheimer-maschine zum reparieren zu mir kommt

" langt mir schon - das ist meine Meinung - fertig

2

kann sich eben nicht jeder ne 1000 .- Maschine leisten ...........ich habe wie gesagt auch mit ner Aldi angefangen - sie lief und läuft immer noch spitze ......also wieso gleich so viel Geld ausgeben wenn man noch nicht weiss ob einem das Hobby Spaß macht ........Auch ne teuere Maschine näht nur gerade aus wenn man den Stoff richtig führt - der Fehler sitzt also meißt vor der Maschine - auch bei den teuren ........

3

hab ichbeide Maschinen schon getestet und verglichen !

Ich hatte mir damals die Janome sew mini schicken lassen , und habe auch schon mit der IKEA genäht ( hat meine Freundin ) und daher kann ich sehr wohl von "Nähtechnisch" sprechen !

 

VG

Martina

 

sorry, aber wenn ihr mich zitiert, dann bitte vollständig :

[zitat von josef]

also ich schüttel immer mit dem kopf,

wenn jemand mit einer billigheimer-maschine zum reparieren zu mir kommt

diese maschinen sind so billig, weil an allen ecken und enden bei der herstellung geknausert wird

normale eisen-schrauben in aluteile - das kann nicht gut gehen -

hauptsache die dinger überstehen gerade mal die garantiezeit

ein automechaniker benutzt doch auch ordentliches werkzeug

[zitat ende]

 

wenn ihr ein zitat kürzt, dann fügt bitte ... dazu

 

ich mach grundsätzlich kein fabrikat madig, weil ich alles reparier, ob haushalt, handwerk oder industriemaschine

aber als mechaniker MUSS ich doch dem kunden zeigen und sagen, WAS er sich da geleistet hat

 

wenn aber ein hersteller (oder verkäufer) die regeln der technik ignoriert, krieg ich einen soooo dicken hals

 

ich kaufe auch bei ikea, onkel aldi, tante lidl, oder wie sie sonst noch alle heisen, aber keine nähmaschine

 

wie ich in deinem profil gelesen hab bist du selber händler(in)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal.

Würdest du Trackla nun empfehlen?

 

Grüsse:D

 

Man muss auch bei mir zuende lesen ...................:rolleyes:

Ich habe dazugeschrieben

Alles in allem würde ich auch vielleicht ein bissel was drauflegen , und eine große Maschine mit Geschwindigkeitsregler kaufen , so kann das Kind mit der Maschine wachsen !

Das sagt doch schon alles dazu ob ich die Ikea Maschine empfehle - oder ????

 

VG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich gebe es zu: Ich war auch schon versucht, mir die TRÄCKLA zu kaufen :rolleyes: Das war nachdem ich den Thread über den Umbau einer NäMa zur Filzmaschine gelesen habe :p Dafür taugt sie doch vielleicht? :kratzen: Die Funktion "Nadel auf und ab - sonst nix" kann doch nicht so schwer sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber wenn ihr mich zitiert, dann bitte vollständig :

[zitat von josef]

also ich schüttel immer mit dem kopf,

wenn jemand mit einer billigheimer-maschine zum reparieren zu mir kommt

diese maschinen sind so billig, weil an allen ecken und enden bei der herstellung geknausert wird

normale eisen-schrauben in aluteile - das kann nicht gut gehen -

hauptsache die dinger überstehen gerade mal die garantiezeit

ein automechaniker benutzt doch auch ordentliches werkzeug

[zitat ende]

 

wenn ihr ein zitat kürzt, dann fügt bitte ... dazu

 

ich mach grundsätzlich kein fabrikat madig, weil ich alles reparier, ob haushalt, handwerk oder industriemaschine

aber als mechaniker MUSS ich doch dem kunden zeigen und sagen, WAS er sich da geleistet hat

 

wenn aber ein hersteller (oder verkäufer) die regeln der technik ignoriert, krieg ich einen soooo dicken hals

 

ich kaufe auch bei ikea, onkel aldi, tante lidl, oder wie sie sonst noch alle heisen, aber keine nähmaschine

 

wie ich in deinem profil gelesen hab bist du selber händler(in)

 

Also

Ich habe dein Zitat nur gekürzt weil die Aussage wegen Schrauben und Löchern für mich unrelevant ist

und wegen "hauptsache die Garantiezeit überstanden" ................das passiert einem doch heute bei allen Geräten - Marken oder nicht ..........TV - Hifi - Küchengeräte ect....... heute wird nichts mehr auf Haltbarkeit produziert .........das liegt nicht an dem Markennamen ........

 

auserdem ändert deine Erläuterungs nichts an der Aussagean sich .....dafür das "billigware" "angeblich" nicht hält was sie verspricht kann doch der Kunde nichts , warum also bei Ihm die Augen verrehen wenn er mit nen Billigprodukt kommt ..............

 

Und was sagt mein Profil jetzt über mich aus .......warum ist es erwähnenswert das ich Händlerin bin ........oder was macht es anderst das ich Händlerin und keine "normale" Hobbyschneiderin bin ( ich nähe auf Kundenwusch - verkaufe keine Maschinen) ?.......

wenn eine Kundin den billigsten dünnsten Stoff aussucht weil sie sich nicht meht leisten kann ( weil sie ja auch noch meine Arbeit bez. muss) weise ich sie vielleicht darauf hin das es dann nur 1 Saison hält ( Knie und Popo abwetzen ....) , verdrehe aber nicht die Augen oder kriege einen Hals weil ich einen dünnen minderwertigen Stoff verarbeiten muss ..........

 

VG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil die Aussage wegen Schrauben und Löchern für mich unrelevant ist

und wegen "hauptsache die Garantiezeit überstanden" ...

... kann doch der Kunde nichts ...

... wenn eine Kundin den billigsten dünnsten Stoff aussucht, weil sie sich nicht mehr leisten kann ( weil sie ja auch noch meine Arbeit bez. muss) weise ich sie vielleicht darauf hin das es dann nur 1 Saison hält ( Knie und Popo abwetzen ....) ...

VG

Martina

 

 

... normale eisen-schrauben in aluteile - das kann nicht gut gehen - ...

... wenn aber ein hersteller (oder verkäufer) die regeln der technik ignoriert, ...

 

wenn dein kunde sich den billigen stoff aussucht, weist du ihn darauf hin, bevor du verarbeitest

ergo kann dein kunde schon was dafür, wenn das fertige teil nur eine saison aushält

mit nähmaschinen und anderen geräten verhält es sich aber genauso

unter einem gewissen preis-niveau kannst du keine qualität erwarten

 

aber ich denk, das es unserem hobby nichts bringt, hier weiter die klingen zu kreuzen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal an das allererste Posting anknüpfen.

 

Ist die alte Pfaff wirklich so uralt? welches Modell? und welche Macken hat sie? Für mich stellt sich nämlich die Frage, wo der örtliche Nähmaschinenmechaniker ist und ob die Maschine nicht einfach nur mal gereinigt, und durchgeschaut und frisch eingestellt werden muß. u.U. ist das die preisgünstigere Sache, wenn vielleicht auch nicht unbedingt billiger. je nach dem ...

 

Doro

 

Hi Doro, da liest ja doch noch einer meine erste Frage!

 

Bei der alten Maschine handelt es sich um eine Pfaff 204, die ich vor 10 Jahren von einer damals 75jährigen Dame bekommen habe, die sie viel benutzt hat. Mir wurde gesagt, der Oberfaden reißt manchmal. Ich habe die Maschine dann einmal warten und säubern lassen. Nach einem halben Jahr zog sich der Oberfaden dann wieder ab und an stramm und riss. Dieses Phänomen tritt mal auf und mal nicht unabhängig vom Stoff oder Stichart - einfach nervig.

 

Ich habe mich daher ganz regelmäßig mit der Pflege des Maschinchens beschäftigt, geölt und gestreichelt, sie näht ... oder auch nicht. So macht es einfach keinen Spaß mehr.

 

Bis vor 2 Jahren habe ich das durchgehalten, dann gab es eine Brother NX 200, die liebe ich nun.

 

Für Katharina hatte ich die alte Pfaff wieder entsprechend vorbereitet, sie hat beim Probenähen super geklappt und dann ging es wieder los.

 

Wenn jemand die Maschine zum weiteren Probieren haben möchte, ich verabschiede mich nun davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...