Zum Inhalt springen

Partner

suche Schnittmuster für Sommerkleid


littlemum

Empfohlene Beiträge

Bin noch ganz neu hier und mittlerweile völlig verwirrt durch die zahlreichen Beiträge hier. Hoffentlich bin ich wenigstens in der richtigen Rubrik?

 

Habe mich jetzt zwei Tage lang durch die Beiträge gewühlt, konnte aber leider nichts passendes finden. Vor kurzem hab ich von meiner Mum ein tolles leichtes Sommerkleid bekommen, das ich mir gerne selbst einmal nähen möchte.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte :o

 

Das Kleid ist aus einem Viskosestoff, ärmellos, tailliert und asymetrisch. Offensichtlich ist es ein Etuikleid mit schrägem Saum und einem eingesetzten Keil für den Zipfel.

 

Wie kann ich mir nun so ein Schnittmuster selbst erstellen oder wo kann ich einen solchen beziehen?

 

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

 

Lieber Gruss, Petra

Sommerkleid.jpg.626b586b8e3f601492cff5a4961707f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    5

  • Capricorna

    1

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

genau diesen Schnitt wirst du vermutlich nicht finden, aber z.B. bei Burdagibt es jede Menge ähnlicher Kleider, die man als Grundlage nehmen kann. Die Form des Saums kannst du dann einfach schneiden, wie du möchtest. :)

 

Den eingesetzten Keil nennt man Godet. Wie man den am besten einsetzt, kannst du z.B. bei http://www.sewnsushi.de/ in den "Sewing Secrets" nachlesen (keine Angst, ist alles auf deutsch), falls du kein Nähbuch hast.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

über die Godet bin ich heute schon bei einem Jeansrock gestolpert, mir fiel eben nur das Wort nicht mehr ein :klatsch:

 

Hab da aber trotzdem noch eine Frage:

Handelt es sich bei diesem Schnitt tatsächlich um ein Etuikleid in den dann nur ein Godet eingesetzt wird :confused:

Auf dem Bild ist das ja nicht so ersichtlich, das Kleid hat vorne Nähte über die Brust bis zur Taille und hinten am Rücken auch.

 

Hab ja schon sehr lange nichts mehr genäht, deshalb meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage:

 

Das Kleid 7972 von Burda, ist das nur ein Bestellschnitt oder ist der Schnitt in einem Heft von Burda, wenn ja in welchem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Prima einen ähnlichen Schnitt hab ich jetzt und schon taucht die nächste Frage auf.

 

Bei diesem Schnitt besteht das Vorderteil aus 3 Teilen, bei meinem Kleid jedoch nicht, oder doch :confused:

 

Bin ratlos da bei meinem Kleid die Brustnähte nur bis zur Taille gehen, das Rockteil ist ohne Naht :(

 

Könnt ihr mir sagen wie solch ein Kleid entsteht, bzw. ob ich den vorhanden Schnitt verwenden kann, wenn ja wie wird das dann umgesetzt?

 

Bitte dringend um Hilfe, da ich das Kleid am Sonntag zu einem Geburtstag tragen möchte.

 

Lieber Gruss, littlemum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...