Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspel? Aus was für einem Stoff? Oder Borte?


nadelbambi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Liebe,

 

Kann mir bitte, bitte jemand sagen wie man eine Paspel näht?

Aus welchem Material oder gibt es da Borten oder ähnliches...

Soll an einem klassischem Hemd an der 'Knopfleiste' lang gehen.

So ganz klassisch Cowboy mässig...(Soll aber gut aussehen und nicht faschingsmäßig. Weil will ich so anziehen. Ist ja gerade Karnevalszeit ;) )

 

Wäre ganz ganz froh über jeden Tipp!!!

 

Liebe Grüße

eure

nadelbambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    5

  • wuermlie

    4

  • Knappkantig

    2

  • nadelbambi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..... Paspel kenn ich eigentlich nur als Paspelband, welches beim Nähen genau zwischen die zwei Stofflagen gelegt wird mit der Paspelseite nach innen und dann beim wenden wie eine angenähte Kordel aussieht (ganz laienhaft ausgedrückt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine Paspel kann aus fast jedem beliebigen Stoff genäht werden. Ich nehme z. B. Lycra für Sportkleidung. Natürlich gibt es auch fertiges Paspelband zu kaufen; billiger und farblich passender sind jedoch meistens selbstgemachte Paspeln

 

Paspeln können auch mit einer Kordel beliebiger Stärke gefüllt werden, dadurch werden sie plastischer.

 

Hier einige Links zur Herstellung, die Fotos erklären es wohl am besten:

 

http://www.phyllistitch.com/piping_tutorial.htm

 

http://www.fonsandporter.com/fp/onlineextras/seweasy/bindingwithpiping.asp

 

http://sewing.about.com/library/weekly/blpiping.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

Vielen lieben Dank für die Hilfen.

Das ist superklasse!

Wo kann man denn Paspelband kaufen, weil ich fürchte wenn ich es nicht schaffe es selber zu machen, muß ich es irgendwo kaufen.

Kennt jemand vielleicht einen Onlineshop? :cool:

 

ich werde versuchen es mal selber zu machen.

Die Anleitungen sind ja superklasse!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....als Nachtrag:

 

ich verwende Paspeln z. B. auch sehr gern bei Schlafanzügen, Hemdblusen, Tischdecken/Servietten. Mein bevorzugtes Einsatzfeld ist momentan Sport- und Freizeitkleidung. Hier ist beispielsweise eines meiner Sweatshirts

Sweatshirt.JPG.e4e71c6e97a2f47e49a78f8bdfd36b11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadelbambi,

 

welche Farbe brauchst du denn?

ich habe noch jeweils ein paar Meter in weiß und in marine. (nicht im shop, sondern in meiner Privat-Schublade)

Es sind schmale Baumwollbändchen, die 'Kordel' an der Seite ist aus glänzender Viskose und nur etwa 2mm dick.

 

aber probier es erst mal selbst zu machen: ist wirklich nicht schwer!

(Reißverschlussfüßchen ist sehr hilfreich)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: also neeeeeeee, man lernt ja wirklich nie aus. Das von Bettina abgebildete Band kannte ich nur als Einfassband, dass man da auch Paspelband von machen kann, da bin ich ja richtig platt. Das ist wohl der berühmte Unterschied, ob man etwas gelernt hat, oder versucht, sich alles selber "beizubringen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist Paspelband "gefülltes" Schrägband? Muss aber nicht "gefüllt" sein?

 

Ich brauch noch eine Samstagsnachmittag-Übung, das wäre genau das Richtige für meine Stoffreste... vielleicht... :o

 

Liebe Grüße, die Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: also neeeeeeee, man lernt ja wirklich nie aus. Das von Bettina abgebildete Band kannte ich nur als Einfassband, dass man da auch Paspelband von machen kann, da bin ich ja richtig platt. Das ist wohl der berühmte Unterschied, ob man etwas gelernt hat, oder versucht, sich alles selber "beizubringen".

 

Hallo annimaike, bei uns in der Gegend ist das auf der Abbildung Pasbolband was ich auch nicht ganz verstehe. Ich kenn dieses Band auch noch als Durchesse (steht für Schrägband). Andere Gegend andere Sitten.

Beispiel: zu Vlies sagt man hier auch Diolen (aber nur bei Volumenvlies);

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Bettina, jetzt weiß ich wenigstens, was ich mit meinen ganzen Schrägbändern alles machen kann. Paspelband hab ich näcmlich nicht so viel. Meine Mäuschen möchten neuerdings oft die Nähte mit ( du weißt doch Oma, was wie Kordel aussieht ) dem Paspelband haben, und jetzt kann ich das auch selber machen, denn Kordel hab ich auch genug. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so kenne ich das Paspelband auch ;)

 

aber nix-desto-trotz kann man aus dem anderen Band doch wohl das Paspelband selber machen, da hab ich doch nichts falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so kenne ich das Paspelband auch ;)

 

aber nix-desto-trotz kann man aus dem anderen Band doch wohl das Paspelband selber machen, da hab ich doch nichts falsch verstanden ?

Das stimmt. Ich nehme meistens eine dünne Kordel oder einen dünnen Strick, den lege ich dann in das Pasbolband und nähe es dann zusammen mit dem RV Fuß.

 

Wo kann man denn Paspelband kaufen, weil ich fürchte wenn ich es nicht schaffe es selber zu machen, muß ich es irgendwo kaufen.

Kaufen kannst du es eigendlich in fast jedem Stoff oder Kurzwarengeschäft.

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal ein bisschen Werbung für unsere Webseite machen darf :D

 

Wie man Paspel selber macht steht in einem Nähkurs auf sewnsushi.de unter "Sewing Secrets". Das hat den Vorteil, dass man die Paspel in jeder beliebigen Farbe und Dicke machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.