Zum Inhalt springen

Partner

Endlich Entscheidung getroffen, Privileg 3120D


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich habe mich nach unendlichen hin und her nun endlich entschieden und werde bei quelle die privileg 3120d bestellen. (wenn ihr den erleichterungsseufzer meines lieben mannes hören könntet, ich bin ihm nämlich in den letzten tagen mit meinen ständigen überlegungen etwas auf den geist gegangen, muß es milde auszudrücken). hat jemand von euch auch das gleich maschinchen, und könnt ihr berichten, wie ihr mit ihr klarkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Greta

    2

  • Frosch

    2

  • holahop

    1

  • zissi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Frosch,

ich habe mich vor einem Jahr auch für die 3120 D entschieden. Ich kannte mich mit Nähmaschinen überhaupt nicht aus, hatte aber plötzlich das Bedürfnis ganz viele schöne Sachen nähen zu müssen und habe mich dann mal auf dem "Markt" umgeschaut. Mir schwebte eigentlich ein Klassiker von Pfaff vor, wusste da aber noch nicht wie viel Nähmaschinen überhaupt kosten. Da ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ahnen konnte, wie wichtig mir das Nähen einmal werden würde, habe ich mich für die 3120 D entschieden. Ich hatte auch keine Lust viel Geld für eine Nähmaschine auszugeben, die dann nach einem halben Jahr auf dem Dahboden verstaubt. Da die Näma bei Stiftung Warentest auch gut abschnitt, habe ich sie mir schließlich bestellt und ausprobiert.

Ich finde, dass sich die Maschine gut bedienen lässt, viel Stiche, aber zu wenig Nähfüße hat. Sie nimmt es dir auch nicht so krumm, ob du dicke oder dünne Stoffe nähst. Allerdings finde ich sie oftmals zu wenig "feinfühlig" - die Fadenspannung steht bei meiner jetzt auf ganz "stramm", tatsächlich ist sie aber ein bisschen zu locker. Die 1-Schritt-Knopflochautomatik ist ja auch sehr praktisch, allerdings hat sich meine nach fünf Knöpfen gewehrt und näht jetzt nur noch dicke Raupen. Wenn ich in der nächsten Zeit auf sie verzichten kann, werde ich sie also einschicken müssen.

Mittlerweile sind meine Ansprüche an eine Maschine gestiegen und daher werde ich in diesem Jahr wohl etwas draufsatteln und mir eine etwas solidere Maschine kaufen. Ich bin auch schon oft an ihr verzweifelt, da ich nach einer gut gesteppten Naht einen hochstehenden Stich fand und alles der Perfektion halber wieder auftrennen musste. Das ist echt ärgerlich, vor allem wenn einem nicht viel Zeit zum Nähen bleibt.

Freu dich trotzdem auf deine neue Maschine :) , vielleicht wurde meine ja an einem Montag produziert ;) . Hier sind auch noch andere im Forum, die ganz zufrieden mit der Näma sind. Also, ich hoffe, ich habe dich nicht entmutigt. Du hast ja bei Quelle zwei Wochen Zeit sie auf Nähte und Knopfloch zu prüfen und kannst sie ja, sollte sie dir nicht gefallen, wieder zurückschicken.

 

Alles Gute mit der neuen Nähmaschine!

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo greta, danke für deinen ausführlichen bericht. wenn die fußausstattung der maschine so marger ist, könntest du mir schreiben, welche füße es gibt und welche du vermißt. ich hatte nämlich auch schon die befürchtung, daß zwar alle stiche dran sind, von denen ich glaube, sie zu brauchen, aber daß am ende die füße fehlen, um die stiche auch nutzen zu können. dann kosten die entsprechenden füße wieder unmengen extra, vorausgesetzt, sie lassen sich auch beschaffen und am ende hätte man dann doch eine teurere maschine kaufen können.

irgendwie ist das echt schwierig. ich nähe selten, wenn aber richtig, d. h. röcke, jacken etc. und nich "nur" tischdecken oder so.

hast du schon eine idee, was deine nächste maschine werden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

 

im Beitrag "Privileg, baugleich mit.." steht dass die 3120D 3 eine Toyota RA-72 ist. Vielleicht findest Du ja einen Nähmaschinenhändler, der für die Toyata-NäMas Zubehör verkauft, da gibt es dann sicher auch das ein oder andere Nähfüßchen. Hoffentlich hilft Dir das weiter. Ich stehe im Moment auch vor dieser Entscheidung, aber ich habe mich für die Privileg 4321 entschieden. Leider habe ich sie noch nicht, ich werde dann aber auf jeden Fall berichten. Hier im Forum hieß es dazu, dass die Füßchen der neuen Brother NäMa da dran passen.

 

Grüße,

zissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zissi schreibt, gibt es passende Füßchen von Toyota. Ich selbst habe aber noch kein Zubehör gekauft. Den Nähfuß für den verdeckten RV finde ich sehr wichtig und wurde bei der 3120D nicht mitgeliefert. Insgeamt hat die Maschine fünf Füße: den normalen, den Reißverschlußfuß, den Knopflochfuß, den Überwendlingsfuß und den Blindstichfuß. Eigentlich kannst du alle angegebenen Stiche mit den Füßen auch vernähen. Sollte also kein Problem sein.

Bei meiner nächsten Nähmaschine bin ich mir noch gar nicht sicher, was es wird. Klar ist jedoch, dass sie Knopflöcher bei dünnen und dicken Stoffen gleichermaßen im Schlaf nähen sollte. Der Nähfüschendruck sollte verstellbar sein, haklbe Geschwindigkeit sollte einstellbar sein etc. Da muss ich mich erstmal richtig informieren. Auf jeden Fall wird es keine Privileg mehr sein, eher eine Janome oder Brother.

 

Liebe Grüße

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...