Zum Inhalt springen

Partner

angesetzter Wasserfallausschnitt


tupenga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Shirt mit "fast" V-Ausschnitt (unten nicht spitz, sondern leicht rund). Dieses möchte ich aufpeppen durch einen tief fallenden Wasserfallausschnitt. Da ich an dem Shirt nicht mehr viel verändern kann, muß ich den Wasserfall ansetzen. Habe dazu leider keinen Schnitt. Hab schon einiges probiert, aber dann ist an den Schultern immer zuviel Stoff, oder es fällt nicht schön :confused: . Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil zuschneiden muß??? Bin langsam am verzweifeln......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tupenga

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Kaethchen

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Top mit Wasserfallausschnitt ist ganz anders zugeschnitten als ein normales Top.

Da ist der Ausschnitt sehr breit gezogen, also die Armausschnitte fast schon seitlich waagerecht gezogen und die Schulternähte fast senkrecht - durch das Nähen wird durch die Mehrweite dann der Wasserfall.

Schau Dir doch mal einen entsprechenden Schnitt an!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Versuch in Paint das darzustellen:

Die gestrichelte Linie ist die Umbruchlinie für den Ausschnitt da der Wasserfallausschnitt doppelt liegt.

Die Schulternähte sind fast senkrecht.

Durch das Zusammennähen fällt der Ausschnitt sozusagend automatisch in Wellen.

Wie Du daraus einen Einsatz basteln willst weiß ich leider auch nicht, zumindest fällt mir nicht ein wie Du diese benötigte Mehrweite ansetzen willst (ohne dass die Schultern angekräuselt sind).

Gruß

Ulrike

1807783586_TopWasserfall2.JPG.e969ac174e11ed3939efca60aea0dbb4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Burda 6/2004 ist ein Top mit Wasserfall-Ausschnitt (Modell 121). Der Ausschnitt ist Trapezförmig geschnitten. Wobei die schmale Kante in den Nacken kommt und die breite Kante (im Stoffbruch zugeschnitten) in die vordere Mitte. Die seitliche Kantenlänge müsstest du deinem Schnitt dann anpassen.

 

 

So könnte ich mir das auch gut vorstellen,

 

allerdings würde ich das Teil auf jeden Fall im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike

Danke, dein Beitrag hat mir ein wenig geholfen.

Letztendlich bin ich mit hundertfachem Probieren und einer ganz anderen Wasserfallausschnittform zu diesem Ergebnis gekommen (Kombi mit Weste). Der Fall ist zwar nicht ganz optimal, aber tragbar.

550446666_BluseWeste1.jpg.339476494a634b0d99404b562efdf94b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da der V-Ausschnitt ja schon bestand, habe ich quasi ein Dreieck im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Die lange Seite war der Stoffbruch ca. 1m lang, bis zur Dreieckspitze sind es ca. 35cm Tiefe. die Spitze habe ich abgerundet und zu den langen Spitzen im Bogen verbunden (siehe Anhang). Die beiden Spitzen links und rechts im Nacken zusammen mit dem Besatz gesteckt. Die dritte "Spitze" an den V-Ausschnitt und den Rest angepasst, also in den unteren 2/3 gerafft.

 

.............naja oder so ungefähr.............

Projekt2.jpg.819ffb58f61720ef86b1bdb4053a607c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...