Zum Inhalt springen

Partner

Tildas hus - Erdbeeren HILFEEEE!


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

war eben in einem guten Arbeitsrausch und habe mich mal an besagtes Buch rangewagt.

Die Erdbeeren sollten es sein und jetzt mein Hilfeschrei:

kriege die Form nicht richtig hin, obwohl ich schön verschnitten und zugeschnitten habe und wie kriege ich das Ding oben zusammen???

Habe mit 3mm Stich durchgenäht und zusammengezogen und Dann???????

Weiss einer Rat? Und wie geht das mit den Blättern??? Habe leider nur das schwedische Buch - und spreche kein Wort schwedisch....

Wer das schon mal probiert hat: Kann mir einer helfen??? Ich lieeeebe doch Erdbeeren....

Man muß dazu sagen, dass ich Schneiderin, aber keine Patchworkexpertin bin....

Liebe Grüße an Euch alle muß jetzt auf nen Schulausflug.... Aber heute abend vielleicht...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    4

  • emily

    1

  • janchen

    1

  • PHAK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

hab für meine tochter die riesen-erdbeere genäht :)

 

Die form ergibt sich einfach durch ausstopfen, stopfen .....stopfen. Die Blätter....mom, hol kurz mein buch :D

 

Die blätter 2x ausschneiden, wendeöffnung mittig in den 'unteren' stoff schneiden. Beide lagen rechts auf rechts aufeinandernähen und dann durch die öffnung wenden. Von oben die 3 'blattenden' in der mitte zusammenziehen/-nähen. Nun mit der wendeöffnung nach unten von hand oben auf die erdbeere nähen.

 

Ich hab die norwegische ausgabe und musste auch erst mal rumprobiert, da die anleitung manchmal recht 'einfach' gehalten ist. Hat aber dann gut funktioniert

 

cimg3137az1.th.jpg

cimg3139wk9.th.jpg

 

Ich hoffe. dass mit den bildern klappt

 

 

Gutes gelingen ;)

 

lg Claudia

 

sorry, überlesen: die öffnung der erdbeere wird nur zusammengezogen und die fadenenden zusammengeknotet. Die verbleibende öffnung wird ja dann von den blättern 'zugedeckt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, so ein bisschen bin ich dem ganzen jetzt auf der Spur, aber wo bleibt die Nahtzugabe der zusammengezogenen Erdbeere??? Wird sie in die Blätter gepfriemelt (Hilfe....) oder ??????????????????

Ich probiere erstmal die Blätter - (habe es allerdings mit der etwas kleineren Erdbeere probiert....

Aber die Fotos haben geklappt...

Danke

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Ich hab das Buch auch nicht, aber kannst du die Nahtzugabe nicht noch IN die

Erdbeere reinstopfen, bevor du sie ganz zunähst?

 

Voraussetzung ist aber dann vermutlich, dass die beiden Enden des Fadens, mit dem du

zuziehen willst, auch auf der RECHTEN Stoffseite (also außen) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAA! Gestern abend sind zwei halbwegs passable Früchtchen entstanden. Habe die Nahtzugabe beim ZUsammenziehen reingestopft und das Blatt darüber per Hand festgenäht. Allerdings war ich beim Abnähen der Blätter faul und habe es per Maschine gemacht - nicht gaaanz so toll aber viel schneller und haltbarer...

Danke für Eure Tipps. Jetzt kommt die Schminktasche dran. Bestickt ist sie schon und der RV ist auch schon drin....

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nahtzugabe umgebügelt und dann reihum geheftet (auch durch die Nahtzugabe) und dann alles zusammengezogen. Von der Technik wie die Yo-Yo Schablonen. Kennst Du die?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Natürlich wieder nicht.... Habe 7 Jahre mit dem Nähen pausiert (früher ununterbrochen...) - bis zu meiner neuen Artista, da hats mich wieder gepackt und ich komme aus dem Planen, Nähen, Ausprobieren und Sticken nicht mehr raus. Und da kommt einem mal die Idee, sich auf neues Gebiet zu begeben...... Sorry für mein Unwissenheit....

Liebe Grüße - muss ins Bett...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...