Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Jeans Waschungen


alessia

Empfohlene Beiträge

hallo an alle :winke:

 

ich nähe seit einiger zeit meine jeans selbst. da mir der jeansstoff zu langweilig ist würde ich sie gern ein wenig verwaschen so wie es derzeit modern ist. was meint ihr wie man das hinbekommen könnte? vielleicht mit klorix :nix:

 

über ein paar tips würde ich mich sehr freuen!

 

lg alessia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alessia

    3

  • Petralenaanne

    1

  • Annett

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn es nur an einigen Stellen abgenutzter aussehen soll, dann kannst du auch vorsichtig mit einem Bimsstein drüberrubbeln, dann geht ein wenig Farbe weg. Bei Klorix und Konsorten geht doch glaube ich die ganze Farbe raus, oder?

 

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke anne für den tip. das werde ich einfach mal ausprobieren.

 

wo bekomme ich den Bimsstein her Eolair? ich wohne nicht in deutschland.

 

alessia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe mal außversehen Nagellack auf eine Jeans bekommen. Ich wollte den Fleck dann durch rubbeln mit einem Waschlappen und WAsser wegmachen. Das hat auch geklakppt, allerdings war die Jeans an der Stelle dann auch heller. Vielleicht könnte es ja so irgendwie gehen. Ich weiß alleridngs nicht ob das mit dem Nagellack zusammen hing.

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch so um die 14 war, haben wir die neuen blauen Jeans in der Badewanne mit Wurzelbürste und Schmierseife gebürstet. Da wurden die Stellen ganz schön heller.

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mich gerade in den Weiten des Nets etwas kundig gemacht:

 

Man erzielt mit Bleichmitteln auf Chlorbasis oder Natriumhypochlorid wohl recht gute Ergebnisse. Das muss aber auf der Flasche auch draufstehen, nicht etwa auf Sauerstoff- oder Wasserstoffperoxidbasis (auch das gute alte Domestos ist wohl keine Chlorbleiche mehr).

 

Die Bleichmittel zerstören normalerweise nur die Farbpigmente, nicht den Stoff; und dies geht mit Chlor eben besser als mit Sauerstoff. Trotzdem würde ich erst mal ein bischen experimentieren mit verdünnten Lösungen. (Ich habe mal versucht - sozusagen als letzte Rettung, weil nichts anderes funktioniert hat), ein Kleid von einem schwarzen Fleck aus dem Wasserfarbenkasten meiner Tochter mit Eau de Javel - auch eine noch echte Chlorbleiche - zu befreien, habe es unverdünnt aufgetragen. Dann war der Fleck weg, weil das Kleid an der Stelle ein Loch hatte :banghead: ... war aber auch sehr feiner Stoff!)

 

Ich habe auch eine ziemlich gute Anleitung gefunden, die möchte ich aber wegen anderer Inhalte auf der Homepage hier nicht verlinken. Googlet halt selbst ein bischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folgendes Zitat ist aus der Ottobre 3/04, Seite 18

 

"Der used-Look der Jeans stammt von weißer Textilfarbe, die umweltfreundlicher und auch dem Stoff gegenüber weniger schädlich ist als eine Behandlung mit Bleichmitteln. Die Textilfarbe wird durch das Tragen und Waschen allmählich abgenutzt, aber dadurch entsteht bei der Hose ja auch der echte used-Look!"

 

Anleitung:

 

"Die Textilfarbe mit Wasser verdünnen, damit davon nur eine matte Tönung auf dem Stoff bleibt. Farbe nach und nach auf die Stellen der Jeans tupfen, die sich abnutzen: auf die Seitennähte, Taschenkantenränder, Knien und auf dem rückw. Hosenteil von der Mitte der Gesäßtaschen abwärts. Die Nähte beim Tupfen knittern, so dass die Hose einen echten used-Look bekommt. Die Farbe ordentlich trocknen lassen und wie auf der Packung angegeben durch bügeln fixieren. Das Tupfen zuerst auf Stoffresten testen und die Farbe trocknen lassen, um das Ergebnis zu sehen. Sie können das Kleidungsstück vor dem Färben auch einmal waschen, so dass die Nähte ein wenig zusammengezogen und geknittert sind."

 

Benötigtes Material: weiße Textilfarbe, Schwämmchen

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.