Zum Inhalt springen

Partner

Kreuznähte exakt zusammennähen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme, dass sich Kreuznähte - also wo 4 Nähte aufeinander treffen - exakt zusammen zu nähen, dass keine kleinste Verschiebung entsteht.

z.B. Seitennähte und mehrteiliger Formbund

oder Sattel

oder angesetzte Stufen beim Rock

Ich muß oft mehrmals auftrennen bis es genau passt.

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • Cira

    5

  • Stickoma

    1

  • truckerpaula

    1

noch eine Kleinigkeit aus meinem ganz privaten Nähkästchen:

damit sich beim Overlocken von Nahtkreuzungen die Nähte nicht verschieben können, verknote ich einfach vorher die Garnketten miteinander

img1698jc1.jpg

Das hat hier in der Schrittnaht wieder perfekt geklappt:

 

img1699ba6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vermaithe
noch eine Kleinigkeit aus meinem ganz privaten Nähkästchen:

damit sich beim Overlocken von Nahtkreuzungen die Nähte nicht verschieben können, verknote ich einfach vorher die Garnketten miteinander

img1698jc1.jpg

Das hat hier in der Schrittnaht wieder perfekt geklappt:

 

img1699ba6.jpg

 

danke ulla,

 

:eek: ich bin echt (mal wieder) erstaunt, wie man mit einfachen Tricks Dinge die einen kirre machen können, einfach lösen kann:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch beim Drübernähen die eine Naht nach unten und die andere Naht nach oben klappen.

Erst faßt man die Stofflagen zusammen, so daß sich die Nähte exakt treffen (bei genauem Zuschnitt sollte das so sein ;) ) und dann näht man bis zu den Nähten ran. Kurz vor dem Füßchen klappt man die Nähte entsprechend. Bei mir funktioniert das gut mit untere Naht nach unten und obere Naht nach oben klappen. Drübernähen. Das Nahtkreuz wird dann ganz exakt. So habe ich das auch bei einem Wäschehersteller gelernt.

 

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kreuznaht mit der Nähmaschine nähe, lasse ich eine Nadel quer drin stecken und nähe bis ganz kurz vor die "Kreuzung", nähe dann die letzten 2 Stiche mit Einzelstichtaste bzw. Handrad und lasse die Nadel genau am Kreuzungspunkt stecken. Dann nehme ich das Füßchen hoch, ziehe die Nadel raus und drehe meinen Stoff etwas, dann geht es normal weiter.

 

Bei Hosen lege ich vorher auch die Nahtzugaben in die entgegengesetzte Richtung, bei Pullovern und Shirts (Ärmel- und Seitennaht) lege ich die Nahtzugabe Richtung Vorder- und Hinterteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was mir dabei mal aufgefallen ist: Ich nähe Kleidung meist mit 1,5cm NZ. Habe aber immer oben an der Kante geguckt, obs zusammen passt....

Seit ich auf der gedachten Nahtlinien gucke, passt es :cool:

Und noch was: Die Nahtkreuzungen stecke ich als erste zusammen, danach entsprechend die restliche Strecke der Naht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tollen Tipps.

 

Jedoch probiere ich diesen Vorschlag und verstehe die Vorgehensweise nicht - es hört sich sehr professionell an:

 

 

Man kann auch beim Drübernähen die eine Naht nach unten und die andere Naht nach oben klappen.

Erst faßt man die Stofflagen zusammen, so daß sich die Nähte exakt treffen (bei genauem Zuschnitt sollte das so sein ;) ) und dann näht man bis zu den Nähten ran. Kurz vor dem Füßchen klappt man die Nähte entsprechend. Bei mir funktioniert das gut mit untere Naht nach unten und obere Naht nach oben klappen. Drübernähen. Das Nahtkreuz wird dann ganz exakt. So habe ich das auch bei einem Wäschehersteller gelernt.

 

LG

Simone

 

versteht das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es, weil ich es auch so mache..zusätzlich zum Knoten. Bei Patchworkarbeiten macht man das auch so, damit nicht alle Nahtzugaben übereinander liegen und es dicke Knubbel an den Nahtkreuzungen gibt.

du legst deine Teile so rechts auf rechts aufeinander, dass sich die Nähte treffen. (jetzt kannst du Fäden knoten, wenn du magst) Nun legst du dir die Nahtzugaben eine nach rechts und eine links, oder eine oben und eine unten...je nach sichtweise. Nun kannst du die Teile mit den Fingern super aneinanderschieben, du fühlst praktisch mit den Fingerspitzen, ob die Kreuzung korrekt wird....Probiere es einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla, Dein Fadenknotentipp ist Spitze.

So, jetzt schreibe ich mal, wie ich es verstehe:

ich lege (hier im Beispiel eine Hose m. Formbund - Formbund hat Seitennähte)

den Formbund passend rechts auf rechts auf die Hose, Seitennähte treffen aufeinander, Fäden verknotet. Nun nähe ich den Bund ab vord. Mitte an, bei den Nahtzugaben der Hosen/Formbundnähte lege ich diese Richtung zu mir und nähe weiter bis ich an die Längsnaht des Formbundes komme - und jetzt? Nähe ich dann von der hint. Mitte wieder so bis zur Seitenlängsnaht?

Lasse ich die Nahtzugaben unangenäht?

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

ich versuche das mit den Nahtzugaben auch nochmal zu beschreiben:

 

An den Kreuzungen werden BEIDE obere Nahtzugaben zusammen von Dir weg gegen die Nährichtung gelegt und die BEIDEN unteren Nahtzugaben zusammen zu Dir hin.

 

Durch den Füßchendruck und das Nähen kann jetzt der obere Knubbel nur noch gegen den unteren Knubbel geschoben werden, aber nicht mehr darüber hinaus. ;)

 

Nähte müssten daher passen. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stelle fest, ich mach es mir einfacher. Ich sichere das Kreuz mit wenigen Handstichen. Stecknadel genau in den Kreuzungspunkt und auf der Nahtlinie ein paar Stiche (Stecknadel wieder entfernen). So kann sich nichts verschieben.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bei mir schon daran scheitern, dass ich niee eine Handnähnadelfinde ;)

Nein im Ernst, unser Geschreibsel hört sich nur sehr kompliziert an, ist aber eigentlich nur EIN Handgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bei mir schon daran scheitern, dass ich niee eine Handnähnadelfinde ;)

Herrlich, Ulla, Du hast auch schon ein so vergnügtes Bild!

 

Also, mit Eurer Hilfe habe ich jetzt mal so ein paar Probestücke aus Resten genäht -

e s h a t g e k l a p p t ! Juchhu. Ich habe noch nicht mal gesteckt. Die Teile haben sich nie verschoben.

Aber ist es richtig, dass ich dann die Nahtzugaben anschließend einschneiden muss, damit es wieder glatt auseinander gebügelt liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch ganz glücklich, dass ich es nun verstanden habe - und es klappt so wirklich. Ich habe gleich heute wieder eine weitere Hose nach dieser Anleitung genäht, es geht rucki-zucki. Bisher habe ich nämlich Formbundhosen gemieden aus diesem Grund. Ich finde nämlich auch eine Abweichung um mm scheußlich - sieht aus, wie selbstgepfriemelt.

Ihr seid SSSSuuuuuppppeeeerrrrrrrrrrrrr!!!!:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Kleinigkeit aus meinem ganz privaten Nähkästchen:

damit sich beim Overlocken von Nahtkreuzungen die Nähte nicht verschieben können, verknote ich einfach vorher die Garnketten miteinander

 

danke für den Tip Ulla !

Bisher habe ich immer die beiden Garnketten mit der Hand zusammen festgehalten, aber verknoten ist einfacher.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...