Zum Inhalt springen

Partner

Kleinigkeiten zur Schuleinfürung


noz!

Empfohlene Beiträge

bald geht es ja hier wieder mit der schule los und unsere bäckersfrau fragte mich heute, ob ich nicht auf dem von ihr veranstalteten zuckertütenfest einen tag vorher ein paar genähte sachen verkaufen möchte.

 

wenn ihr jetzt noch eine kleinigkeit für die zuckertüte kaufen würdet (mal davon ausgehend, ihr näht und bastelt nicht selber), was wäre dann für euch schenkenswert?

folgendes fiel mir bisher ein:

 

- schlüsselanhänger/-taschen

- kleine taschen oder beutel (evtl. auch turnbeutel)

- haargummis/ -bänder

- ketten

 

fällt euch noch was ein? vorallem würd ich gern auch was für jungs anbieten, aber das ist wirklich immer so schwer, was passendes zu finden ...

 

liebe grüße,

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    21

  • ubetri

    9

  • Minismama

    5

  • ciege

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als kleines Geschenk könnte man, falls Du eine Stickmaschine hast, diese gestickten Anhänger machen

 

http://www.farbenmix.com/4images/details.php?image_id=14390&mode=search

 

Ich will noch ein paar Schlamperl machen zur Einschulung;

natürlich mit einem passenden Kindermotiv bzw. auch dazu passendem Stoff.

 

So kleine Aufbewahrungskartons, mit Stoff bezogen, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

 

Gruß Erika

schlamperl.jpg.d6ad45403c9a0626fdcc1f1e4e46b12b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit TaTüTas? In der Schule braucht man immer Taschentücher! Oder vielleicht Lesezeichen, Jausengeldtascherl, handytäschchen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an unserer Schule sollen die Kinder kleine Brustbeutel für die tägliche Essensmarke mitbringen (ich hab ja noch gar keinen für Töchting... :eek: )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei uns hat die Schule zwar schon angefangen, und auf dem Handwerksmarkt vorher habe ich Zählmäuse verkauft.

Eine Stoffmaus (z.B. aus einem Dreieck, wie für ein Dinkelkissen, nur kleiner), dann eine Lederschnur als Schwanz und abwechselnd 5 rote 5 blaue, 5 rote, 5 blaue(insgesamt 20 Perlen). Damit können die Kinder gut rechnen lernen.

Besser als die Blättchen in der SChule.

Unsere Lehrerin hat direkt einen Klassensatz bestellt.

LG Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitch

 

deine Idee mit der Zählmaus find ich klasse:D. Mein Sohn kommt zwar schon in die zweite, hat aber zwischendurch einfach nicht genug finger. Hast du vielleicht eine Anleitung? Ich habe noch nie eine Maus genäht, und kann mir nicht vorstellen:confused: wie es gehen soll.

Vielleicht hast du ja auch ein Bild was du zeigen kannst.Bittebittebitte

 

Gruß Inga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchten für die erste Klasse auch noch Zeichenmappen und Lernbleistifte. die kosten viel und ich war froh, als ich eines geschenkt bekam..

oder wasserfeste WAchsmaler...

 

oder eine TRinkflasche...oder einen Behälter für die Trinkflasche gegen das Auslaufen...

 

LG Heike

 

P.S. Dioe Zählmaus heisst bei uns REchenraupe und wurde auch von der Lehrerin bestellt...

dann gibts noch den REchenstrahl, der geht bis 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr seid super ... die zählmäuse sind eine tolle idee, die ich morgen gleich mal umsetzen werde!!! vielen dank für den tipp!

 

heute hab ich erst mal klein angefangen und lesezeichen genäht ....

 

da könnte ich ja auch noch mehr perlen auffädeln und dann zähllesezeichen machen :)

 

400_3362346337373166.jpg

 

400_3930646366663435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe noch eine Idee.... und zwar habe ich Teddybärenschlamper aus Plüsch gemacht... und das funktioniert auch mit Elch und co Schnittmustern..

Einen runden Schlamper genäht und dann von einem Bärenschnitt Kopf, Arme und Beine genommen. Statt Gelenken habe ich sie mit Perlen und Knöpfen befestigt.

Werde für nächstes Jahr mal probieren sie auch zu stricken...., doch nun muß ich erstmal mit meiner Ma auf den Markt beim botanischen Garten Wuppertal und Puppenkleider unter die Leute bringen....

übrigens auch ein Hit für die Schultüte!!!

Schutzengel liefen auch sehr gut, wenn man statt Tontopf runde Bäuche, wie bei deinen Kugeltieren näht. Nur halt kleiner. Holzkugel mit Haaren als Kopf und vielleicht kannst du auf den Körper noch etwas sticken...

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruth, du kannst doch einen viertelkreis nehmen und an der seite zusammen nähen, dann unten einen kreis einsetzen, dann hast du schon mal den körper ... hinten flügel dran und den kopf entweder wie von pettersonundfindus1 vorgeschlagen mit ner holzmurmel oder aber einfach einen kreis zusammen nähen und dann am körper anbringen ....

 

ich werd nachher mal einen nähen und das bild, evtl. schnittmuster hier einstellen ...

 

übrigens, die mäuse sind klasse ...

 

400_6262323464623539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

Deine Zählmäuse sind ja Klasse geworden. Die werden bestimmt sehr gut ankommen.

Ich habe auch sehr über den "Mausbericht "auf Deiner Homepage gelacht - so eine verfressene Bande :)

 

Ein schönes Wochenende Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruth, du kannst doch einen viertelkreis nehmen und an der seite zusammen nähen, dann unten einen kreis einsetzen, dann hast du schon mal den körper ... hinten flügel dran und den kopf entweder wie von pettersonundfindus1 vorgeschlagen mit ner holzmurmel oder aber einfach einen kreis zusammen nähen und dann am körper anbringen ....

 

ich werd nachher mal einen nähen und das bild, evtl. schnittmuster hier einstellen ...

 

übrigens, die mäuse sind klasse ...

 

400_6262323464623539.jpg

 

Super Katja!!!! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Aber was sind Zählmäuse?:confused:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anja, zählmäuse sind zum rechnen lernen gedacht ... auf den schwanz sind ja 20 perlen gefädelt, die man verschieben kann und so kannst du die grundrechenarten damit üben.

 

tamara, ich habe einen kreis anhand eines großes esstellers ausgeschnitten und dann geviertelt. die viertel an der längsseite zusammennähen, anschließend wenden und entlang der rundung mit einer großen stichlänge nähen. mit watte füllen und anschließend die unterfäden anziehen, so dass sich der stoff zusammen zieht. mit den unterfäden dann ein kleines band annähen und die öffnung ordentlich verschließen. verschiedenfarbige perlen zu je 5 stück (insgesamt 20) auffädeln und genügend platz lassen, damit man die perlen noch hin und her schieben kann. am ende einen knoten in den schwanz.

aus filz hab ich dann die ohren gefertigt und mit textilkleber aufgebacht. zum schluss noch die augen aufsticken oder eine kleine perle aufnähen und fertig ist die zählmaus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gestern noch schnell für einen kleinen hosenmatz den passenden mäusekiller genäht :)

 

1024_6266353336313837.jpg

 

oooh, is das suess .... verraetst du, wo du das schnittmuster her hast? *bettel*

gruss, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey super anja, eure lütte braucht die ja wohl dieses jahr oder???

 

Wir haben uns nun doch für die (reguläre) Einschulung nächstes Jahr entschieden. Aber der halbe Kiga kommt zur Schule und somit auch alle Freundinnen von Charlotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es ist okay so, auch wenn die freundinnen in die schule kommen ... das eigene kind sollte wichtiger sein ... unser großer geht auch erst nächstes jahr ...

 

habe heute noch kleine glücksbringer genäht ... nur um den thread mal weiter zu ergänzen ... für die, die im nächsten jahr was brauchen *g*

 

1024_3264323761636130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...