Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich den perfekten Bügelbrettbezug?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Ich gebe es zu: Bügeln ist noch nie so mein Lieblingshobby gewesen und es war mir leidlich egal, wie Bügeleisen und Bügelbrett so aussehen.

 

Aber jetzt wo ich meine selbstgenähten Sachen immer wieder in Form bügeln muss, stelle ich dann doch fest, dass mein Bügelbrettbezug doch eher suboptimal ist.

 

Das Bügelbrett als solches ist so ein ganz normales "durchlöchertes" Metallbrett für Dampfbügeleisen. Da ist dann auch noch der ursprüngliche Bezug drauf, welcher aber reichlich verschlissen ist. Über den habe ich einfach einen Ersatzbezug gespannt, den ich mal in einem Haushaltswarengeschäft gekauft habe (ist sogar - ganz ungewöhnlich für mich - ein Markenartikel). Das funktioniert aber nur mittelgut. Wenn ich da jetzt etwas doppellagig bügle, dann ist zwar die Oberseite schön glatt, aber die Unterseite ist eher "krumpelig", weil der Bügelbrettbezug so schwammig weich nachgibt.

 

Nehme ich den alten Bezug unten drunter weg, dann sitzt der Bügelbrettbezug zwar strammer, aber ich habe dann - was noch blöder aussieht - das Lochmuster des Bügelbrettgitters auf dem T-Shirt.

 

Ich denke ernsthaft darüber nach mir selber einen Bügelbrettbezug zu nähen. Aber was sollte ich da genau machen und welches Material sollte ich nehmen?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • ennertblume

    1

  • lialou

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe unter dem Bezug eine Schutzeinlage drunter, dass ist so eine Art festeres, weißes Vliesmaterial in 1,65m Länge und hitzebeständig. das würde die Löcher bestimmte etwas dämpfen! Ich habs auf mein Bügelbrett nur zuschneiden müssen.

Das gabs mal irgendwo beim Diskounter!

Oder hier:http://leifheit.de/2003/produktdb/artikel.php?style=&langid=1&frame=245

Dann einen günstigen normalen Bezug drüber und fertig!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Was es so alles gibt!

 

Bin mal gespannt, ob ich das hier irgendwo im Geschäft bekomme.

 

Wenn nicht ....... ich bin immer noch bereit mir selber was zu "basteln", wenn es dafür gute Tipps gibt :D

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

ich hab unter meinem Bezug nen Moltonschonbezug für die Matzratze in Form geschnitten. Der ist nicht so schwammig, wie Schaumgummi weil er dünner ist und das Lochmuster vom Brett kommt trotzdem nicht durch.

Den Schonbezug kann man zudem noch waschen.

 

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du alte Biberbettwäsche? Leg ein Laken 4-fach zusammen, spann 's auf der Unterseite mit einem Rest breitem Gummi und Hosenträgerclips zusammen und obendrüber auf's Brett einen glatten BW Bezug. Die schlichteste Methode. Ansonsten gab's hier vor kurzem mal einen thread zum Bügelbrettbezug selbernähen. Da findest Du bestimmt auch den einen oder anderen Hinweis.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Supermarkt gibts eine Haushaltswarenabteilung. Dort bei den Bügelbrettern und Ersatzbezügen hab ich mal ein Paket mit einer sog. "Dampfsperre" gekauft. Das ist ein ziemlich dicker Molton-ähnlicher "Filz".

Vielleicht schaust du mal danach. Hab leider dazu keinen Preis mehr im Kopf (war auch noch zu DM-Zeiten).

Das Gittermuster vom Streckmetall kommt da nicht durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...