Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Band für Saumabschluß gesucht


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich wäre das eher ein Beitrag für die Brautkleid-Fraktion, aber es handelt sich doch eher um Materialsuche. Für mein Brautkleid suche ich noch ein leichtes und dennoch festes Band, welches ich am unteren Saum von innen an den Oberstoff nähen kann. Das Band hält die Saumkante, glaub ich, schön in Form. Ich hab es jedenfalls an vielen "Laden-Brautkleidern" gesehen, bzw. gefühlt. es ist nicht besonders breit, maximal 7mm und recht flach.

 

Mir fällt einfach nichts ein, was man dafür nehmen könnte. Ich fürchte, diverse Mieder- und Corsagenstäbe und -bänder sind zu dick und unflexibel. Ich hatte schon an dieses Plastik-Verpackungsband gedacht, welches manchmal um große (Möbel-)Pakete geschnürt ist; aber ich hab momentan keins bzw. weiß auch nicht wo ich's bekommen könnte.

Fällt euch noch was ein? :confused:

 

Gruß,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    3

  • Samira

    2

  • schäflein

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julbloss,

 

mir ist nicht so ganz klar, wie das Kleid fallen soll. Reifrockartig? Falls ja, wäre BH-Bügelband, ggf. mit durchgezogenem Draht, geeignet?

 

Oder soll der Saum einfach nur beschwert werden? Da denke ich jetzt an Gardinenbleiband.

 

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das alles nicht ist, was Du meinst, oder doch?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Lesen des Beitrages habe ich mich an mein ausgeliehenes Overlook-Nähbuch erinnert.

Dort wird empfohlen, beim Rollsaum in fransenden Materialien ein Band mitzufassen. Es steht allerdings nur Trikot- oder Jerseyschrägband dabei. Dieses Band wird laut Anleitung anschließend dicht an der Saumnaht abgeschnitten. Die Abbildung zeigt ein ziemlich transparentes Band. Vielleicht hilft das den weiteren Nähbegeisterten weiter.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Heike

Also das Band soll das Kleid nicht beschweren, sondern nur ein bisschen Festigkeit in den Saum bringen, glaub ich. Ich könnte mir vorstellen, daß es dadurch nicht so stark in Falten fällt. Es hat sich aber auch nicht sehr steif angefühlt. Man kann das echt schlecht beschreiben. Also Gardinenband ist definitiv zu schwer und dick. Wenn ich wüßte, was BH-Band ist, dann das vielleicht eher.

Upps, da fällt mir gerade was ein, womit man es vergleichen könnte: silikonträger für BH's :rolleyes: Kriegt man die als Meterware, bzw. gibt es aus der Dessous-Produktion vielleicht noch was anderes brauchbares?

 

@schäflein

trikotband hab ich schon mal gehört - kann mir aber nichts darunter vorstellen.

 

danke und gruß,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Siliconband gibts bei Frau Hofmann http://www.spitzen-stoffe.de.

Eine andere Möglichkeit wäre, bei meiner Overlook konnte man eine Angelschnurr mit in den Rollsaum einnähen. Die Angelschnurr gibts in verschiedenen Stärken.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit! Wünsche gutes Gelingen

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne solches Band aus dem amerikanischen als "Horsehair braid".

Das hat heutzutage nichts mehr mit Pferden zu tun, auch wenn der Ursprung wohl mal animalischer Art war (so eine Art Roßhaareinlage vom Meter).

 

Schau mal hier auf der Mitte der Seite, dort gibt es ein Bild mit Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure tips.

 

@sew: der link ist ja klasse. das band müßte eigentlich das richtige sein. leider verkaufen die nur ziemlich große Mengen. ich hab direkt mal angefragt, ob ich auch weniger bekommen kann. gibt's dieses Band in Deutschland nicht?

 

gruß,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mir ein gebrauchtes Kleid gekauft und genau ein solches Band am Rocksaum abgetrennt, gekürzt und nun soll es wieder dran. Blöderweise hab ich mir den Saum vorher nicht ganz genau angeschaut, und nun glaube ich, es war von links drangenäht, sodass es ein wenig unten rausschaut - der eigentliche Saum steht damit nicht auf dem Boden auf.

Nun denke ich aber, dass der Originalsaum nur mit der Overlock versäubert und NICHT UMGESCHLAGEN war. Kann das sein??? Würdet Ihr den Saum eines Brautkleids so nähen? Wenn ich den Saum ein wenig einschlage, gibts aber u.U. Fältchen (könnten aber evtl. rausgebügelt werden). Und nun? Was würdet Ihr mir raten?

Habs damit leider auch noch ziemlich eilig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.