Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Taillenjeans Hüftjeans machen?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Heute gehts bei mir wieder mal um Hosenschnitte. Ich habe in einer Burda von 2002 einen Jeansschnitt gefunden, der mir gefällt und den ich gern an mich anpassen möchte. Der Schnitt ist aber leider mit dem Bund noch über der Taille und ich möchte den Schnitt gerne 4 cm tiefer legen.

Nun könnte ich einfach den Bund weglassen und einfassen. Ich möchte aber, das es noch nach Jeans aussieht - also mit Bund. 2cm könnte ich ihn schon mal schmaler machen, bleiben noch 2 cm, nur:

 

Mein Problem ist der Sattel hinten, da kann ich ja schlecht einfach tiefer gehen, denn dann ist davon ja nichts mehr übrig und unterm SAttel weiß oich dann nicht wohin mit den Taschen, die sitzen ja gut da wo sie sind und die kämen sonst an die Naht zum Sattel.

 

Gibts da eine Lösung, oder haben hüftige Jeans einfach keinen Sattel hinten?

 

:rolleyes: Das ist wiedermal so eine fummelige Frage, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir wiedermal helfen! Bis dann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • ellipirelli

    2

  • Ankabano

    2

  • banni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja ich würde die Taschen etwas kürzen, oder einfach etwas tiefer ansetzen (an die fast fertige Hose anstecken und schauen wie das aussieht). Den Schnitt vom Sattel würde ich an das hintere Hosenteil ankleben und die Sattelnaht etwas tiefer legen.

Aber, weißt Du, dass der Trend hin zu taillenhohen Hosen geht. Ein paar gibts schon zu kaufen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich würde von der Oberkante der Hose jeweils 4 cm anzeichnen, wegschneiden, die Teile an der Seitennaht zusammenkleben, vorne Untertritt und Obertritt anzeichnen und dieses Teil als Formbund verwenden.

Für die hintere Passe würde ich die 4 cm wieder unten anzeichnen und an der Hinterhose wegnehmen, dann mußt Du noch darauf achten, dass die Nahtlängen Passe und obere Naht Hinterhose wieder zusammenpassen. Die Naht muss natürlich weiter werden, da Du ja mehr in Richtung Hüfte kommst (orientiere dich an der Weite der Hinterhose). Wenn Du die Hose noch tiefer willst, kannst Du zuerst 2-3 cm abschneiden, dann den Formbund abtrennen und die entsprechende cm Zahl an der Hinterhose wegnehmen, um eine Passe zu erhalten.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Heute musste das Projekt "Hose" ruhen, da ich leider wiedermal eine Migräneattacke hatte, heute geht nichts mehr, aber ich denke morgen gehts wieder.

Also darauf einfach die Taschen etwas zu kürzen, da bin ich einfach nicht drauf gekommen - könnte eine einfache Variante sein.

 

Dein Vorschlag Conny hört sich ziemlich professionell an und ich werde mir morgen den Schnitt auflegen und mich intensiv damit beschäftigen.

 

Ich habe ja gerade meinen "perfekten" Grundschnitt hinbekommen (:freu:) und bin dabei das Variieren zu lernen. Also ich muss nicht unbedingt die einfachste Lösung haben, da ich ja das Prinzip Hose durchdringen will.

Zum Beispiel die Sache mit dem selbstgemachten Formbund habe ich erst kürzlich begriffen aber noch nie wirklich probiert.

Also vielen Dank erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, moin...

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und fragen, ob inzwischen jemand gute Erfahrungen gemacht hat mit der Veränderung in eine Hüftjeans???

Habe einen gut sitzenden Jeansschnitt und möchte sie gerne ein bisschen "tieferlegen"...

Freue mich auf eure Berichte....

Gruß Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab erst letzte Woche einen Jeans-Schnitt um 4 cm oben am Bund gekürzt. Ich bin dabei so vorgegangen:

 

Vorderteile:

  • Taschen um 4 cm nach unten versetzt
  • von oben genau um 4 cm gekürzt
  • Reißverschluss hab ich entsprechend kürzer genommen

.

 

Rückenteile:

  • Sattel in der Höhe nicht verändert
  • Gesäßtaschen nach unten versetzt, Größe dabei nicht verändert
  • Rückteile um genau 4 cm von oben gekürzt
  • Sattel in der Breite angepasst an die Rückteile (waren bei mir ca. 1 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

die Bundanpassung hab ich doch jetzt glatt vergessen :o.

 

Den Bund hab ich mit Bundeinlage gemacht, also einen gerade Bund, hier schneide ich immer reichlich zu. Ich schätze, der wurde bei mir ca. 2 cm länger, weil ja alles ein wenig nach unten runtscht und damit weiter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bundeinlage? Hüfthosen sollten aber eigentlich eher einen Formbund haben, damit man hinten nicht die Unterwäsche der Trägerin bewundern kann. Hinten würde ich auch weniger Höhe wegnehmen als vorn (aus oben schon genanntem Grund). Im Stehen mag es ja mit 4cm weniger noch gehen, aber wenn sie sich bücken, gibt es bei manchen Hüfthosenträgerinnen schon etwas zu tiefe Einblicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn Du weißt wie man einen Formbund macht, weißt Du ja im Prinzip auch, wie man die Hose tieferlegt, nämlich genauso. Und den Formbund nimmt man dann noch zusätzlich von der oberen Kante weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.