Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt beim Kleinkind!


Meckyfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,:nix:

ich nähe für meinen Enkel (2 Jahre) aus der Ottobre 3/ 2007

das Shirt mit den Bandana Kragen.

Laut Anleitung ist beim Halsausschnitt

keine Knopfleiste vorgesehen.

Nun meint meine Tochter, es wäre besser wenn ich eine Knopfleiste

einarbeite, da das an und aus ziehen dann leichter wäre.

Hat das Shirt schon jemand genäht, reicht die Weite?

Habe einige Hefte durchgesehen, bei Kleinkindern ist diese Knopfleiste

gar nicht mehr vorgesehen.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meckyfan

    3

  • nähfee

    1

  • Glückskind

    1

  • Großefüß

    1

Welches Shirt meinst du genau?:confused: Meinst du die aktuelle Ottobre oder tatsächlich die 3/07, das wäre dann die Sommerausgabe? Ich würde dir gerne helfen, weiß aber nicht welches Shirt du meinst.

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt. Okay, also da kannst du ohne Probleme eine Knopflösung basteln. Du verlängerst auf einer Seite sowohl die Schulternahtstelle (oder wie das heißt) vonm Vorder- als auch vom Hinterteil. Und zwar beide jeweils um ca. 1,5-2 cm. Test, ob du genug verlängert hast: Näh die gegenüberliegende Seite an der Schulter zusammen und lege es passend hin, wobei du beim Vorderteil das Schulterteil um das verlängerte Stück umklappen mußt. Bei beiden Teilen bügelst du Vlieseline unter das Stück, wo die Knöpfe nachher reinkommen. Wenn's paßt , zusammen stecken oder heften. Dann erst mal wie gewohnt nähen, den Halsausschnitt kannst du dann ja entsprechend säumen. (wenn du nicht weißt, wie gib nochmal Bescheid) Ganz zum Schluß machst du die Knöpfe rein, Drucker sind am einfachsten.

 

Zu deiner Eingangsfrage: Ich würde bei so einem Shirt testen, manchmal ist der Ausschnitt ausreichend ohne Knöpfe, manchmal brauchts tatsächlich welche. Näh doch mal ein Testmodell, bevor du dir die Arbeit machst. ;)

 

Lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

danke für die schnelle Antwort.

Hast ja recht werde es einfach mal testen.

Mein kleiner Enkel ist immer ziemlich genervt,

wenn das ausziehen nicht gleich klappt.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Kinder sich allein aus- bzw. anziehen, ist ohne Knöpfe besser. Ob der Halsauschnitt weit genug ist, kann man einfach testen - allerdings erst fertig: Kopfumfang messen. Halsausschnitt dehnen, soweit es geht, dabei Oberkante vorn und hinten gleich hoch ziehen und Breite messen. Mal 2 = Weite. Ca. 1 bis 2 cm Reserve sind gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich würde dir empfehlen lieber gleich eine Knopfleiste reinzumachen.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Ottobreshirt genäht nach Anleitung, es ist super geworden, aber der Kopf passt nicht durch.

war sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne kurze Info:

In der Ottobre Herbstausgabe 2002 (Heft 3-2002) ist ein schlichter Pulli mit Schulterknopfleiste drinnen (Modell 1). Die hab ich auch schonmal an ein anderes Teil gebastelt.

Das Heft ist toll, ich kann's nur empfehlen. Da sind ne Menge Basicteile drinnen, die wirklich klasse sind. Für Jungs wie für Mädchen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.