Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieblings - Näh - Bücher


Susan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    8

  • Knappkantig

    4

  • Pepie

    3

  • Susan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Aloha Susan,

zum Thema historische Kostüme:

mein 'altes Testament' sind die Bücher von Janet Arnold: Patterns of Fashion; mein 'neues Testament' sind die Bücher von Jean Hunnisett: Period Costume for Stage & Screen.

Und dann gibt's da noch diverse Apokryphen :D - z.B. die Bücher von Norah Waugh und Danske Dragter und so...

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Lenalotte,

 

die Kostümbücher sind deine Lieblingswerke. Schade das die Bilder aus der alten Galerie alle weg sind, die habe ich mir immer mal wieder gern angesehen.

Vor allem das Mina-Kleid und dann die Polonaise.

 

:-)) Kostüme sind was schönes

 

Ich finde Bücher oft so teuer, ich überlege dann immer ob ich das nicht in Stoff investieren sollte. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt so wenig....

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Anläufen habe ich endlich das richtige Buch für mich gefunden:

"Nähen von A-Z" von Neue Mode. Vieeeeeeeeele Bilder und für Anfänger udn als Nachschlagewerk super.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soppy.gif *knicks* Danke für die Blumen :) Und die Galerie kommt schon noch wieder - da bin ich optimistisch...

 

Ansonsten ist das Burda Nähen Leicht und Schnell ein günstiges und umfangreiches Standardwerk zum Nachschlagen. Dann hätte ich noch diesen Mega-Schinken (den hier irgendwie alle zu haben scheinen) vom Reader's Digest Verlag 'Alles selbst genäht', das 'Handbuch Nähen' aus dem Augustus Verlag etc. (ich habe noch mehr, aber das sind die, die mir zuallererst einfallen und wo ich auch als erstes nachschlage)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Genau, 'alles selbst genäht' und dann das Buch von Lieselotte Kunder, aber da weiss ich den Titel momentan nicht mehr. Meine Ausgabe ist aus den späten 60er Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Genau, danke. Ja, das Buch ist klasse, und taucht bei ebay auch recht häufig auf (ich hab's im Antiquariat gefunden und gleich mitgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich selbst habe bis jetzt nur das Burda-Nähbuch. Nach euren Tips werde ich mir aber jetzt wohl auch das eine oder andere zulegen. Ich will ja auch mein "Können" etwas steigern, da muß man wohl viel probieren und ab und zu auch mal was nachlesen. Ich werde das wohl autodidaktisch klarkommen müssen.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber eine schwere Frage für eine Büchersüchtige, fast so, als sollte eine Mutter sagen, welches der Kinder ihr Lieblingskind ist :p

 

Ich würde mal sagen:

 

Sandra Betzina: Power Sewing

Palmer/Pletsch: Fit for Real People und Pants for Real People

Carol Laflin Ahles: Fine Machine Sewing

David Coffin: Shirtmaking

Nancy Cornwall: alle ihre Polarfleece Bücher

Lee-Ann Burgress: Making Beautiful Bras

 

Und wenn ich auf die einsame Insel nur ein einziges Nähbuch mitnehmen dürfte, dann wäre es wahrscheinlich

Reader's Digest: Sewing and Knitting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den Thread schubse ich jetzt auch mal nach oben, die Idee ist echt gut.

 

Mein Lieblingsnähbücher sind

 

DuMont Handbuch Nähen, das leider auch nicht mehr aufgelegt wird

Sandra Betzina- Power Sewing

L. Kunder - Schneidere selbst

 

Jetzt bin ich neugierig was noch für Bücher genannt werden.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Und wenn ich auf die einsame Insel nur ein einziges Nähbuch mitnehmen dürfte ...

Hoffentlich darfst Du dann auch Stoff und eine Nähmaschine mitnehmen. Und hoffentlich gibt es einen Stromanschluß ...

 

;)

 

 

Obwohl es kein direktes Nähbuch ist, sollte es hier erwähnt werden:

"Dream Sewing Spaces"

von Lynette Ranney Black.

 

Mit tausend Tipps und Tricks zur Einrichtung des optimalen Näh-Arbeitsplatzes. Zur Zeit meine allnächtliche Bettlektüre, da ich diesen Sommer mein Zimmer in ein Wohn- Näh-Kombizimmer umgestalten will.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Hoffentlich darfst Du dann auch Stoff und eine Nähmaschine mitnehmen. Und hoffentlich gibt es einen Stromanschluß ...

 

Wozu denn Strom? Treten hält fit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber eine schwere Frage für eine Büchersüchtige, fast so, als sollte eine Mutter sagen, welches der Kinder ihr Lieblingskind ist :p

 

Ich würde mal sagen:

 

Sandra Betzina: Power Sewing

Palmer/Pletsch: Fit for Real People und Pants for Real People

Carol Laflin Ahles: Fine Machine Sewing

David Coffin: Shirtmaking

Nancy Cornwall: alle ihre Polarfleece Bücher

Lee-Ann Burgress: Making Beautiful Bras

 

Und wenn ich auf die einsame Insel nur ein einziges Nähbuch mitnehmen dürfte, dann wäre es wahrscheinlich

Reader's Digest: Sewing and Knitting

 

 

Hallo "knappkantig"

 

Das Buch "Making Beautiful Bras", gibt es das noch und wo? Bei amazon bin ich leider nicht fündig geworden.

Du weißt ja immer so gut Bescheid. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

 

Schon mal im Voraus Dankeschön!

 

Grüße, Sabine

 

 

P.S. Ich habe jetzt länger nichts von dir gelesen, - ich hoffe, Du warst nicht krank? (Vielleicht habe ichs auch nur übersehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenalotte:

 

Tausend Dank!

 

Du bist wirklich super! Wieviel Stunden hat Dein Tag?

 

Bei dem vielen Wissen und den vielen Links (die wollen ja alle erarbeitet sein), das Du allein hier zur Verfügung stellst, kannst Du doch unmöglich noch zum Nähen kommen oder gar noch sowas wie Haushalt um die Ohren haben?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass lenalotte mindestens eine Zofe hat, irgendwer muss ihr ja auch in die tollen historischen Kleider helfen. Die kann sich dann ja auch ein bißchen um den Haushalt kümmern ...

Liebe Grüße

Ingrid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und neben den tollen Büchern von Claire Sheaffer und David Coffin natürlich noch die wunderschönen Bildbände von John Gillow , so zum Anregungen holen...

 

Dann hat mir eine Dame aus MUC (*schmatz!*) ein Buch in die Hand gedrückt, daß ich auch noch haben mußte: Tracht ist Mode - so schön können Trachten sein...

 

... und nicht zu vergessen, solange das Buch noch erhältlich ist (kaufen, kaufen, Leute!!!): Couture: the art of fine sewing, mit dem man so tolle Sachen lernt wie dreieckige Knopflöcher oder den optimalen Fall beim schrägen Fadenlauf.

 

Für alle genannten Werke gilt: Leider teuer!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle genannten Werke gilt: Leider teuer!

 

Hallo Monika,

 

ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Aber wie heisst es so schön 'Was nix kostet, das ist auch nix" ;)

 

Ich habe ebenfalls weiter aufgestockt. Zum einen das aktuelle Nancy Cornwall 'More Polar Magic' Fleecebuch incl. DVD, so dass ich jetzt die komplette Serie von 4 Büchern habe.

 

Und dann noch die David Coffins 'On Making Pants' CD, in der von ihm bekannten Qualität.

 

Und so ein paar Taunton Press Bücher konnte ich auch noch ersteigern, so dass mir garantiert nicht langweilig werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

nachdem ich über "fit for real people" hier schon soviel positives gelesen habe, habe ich es nun endlich vor zwei tagen bestellt. und damit mein englisch nicht ganz einrostet, auch noch den neuen harry potter in englisch vorbestellt :D

 

 

aber ich hab noch ne andere frage: das buch "hosen die gut sitzen" ist ja meistens nur noch für wahnsinnspreise bei ebay zu ergattern.

 

ist "pants for real people" die identische englische ausgabe davon und wenn ja, wie verständlich ist das englisch? ansich hab ich mit englisch nicht so die probleme, nur das nähtechnische vokabular ist mir noch nicht so geläufig.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir kürzlich das Buch "Nähen",Material,Techniken Tipps und Tricks, gekauft. Ich habe einige Nähbücher, aber das ist das beste. Dort sind keine Zeichnungen enthalten, sondern Fotografien. Sozusagen Beispiele am lebenden Objekt. Das Buch wird vom Urania -Verlag verlegt.

 

Gruß

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist "pants for real people" die identische englische ausgabe davon und wenn ja, wie verständlich ist das englisch?

 

Hallo,

 

meines Wissens gibt es keine deutsche Ausgabe des Palmer/Pletsch Buches. Generell denke ich, dass 'Pants for Real People' keine grossen Englischkenntnisse voraussetzt, denn das Buch ist voll mit Fotos und sehr detaillierten Skizzen. Eben diese vielen Details sind ja so toll an Palmer/Pletsch Büchern und machen das Verständnis so leicht.

 

Ich vergleiche das immer mit Kwik Sew Schnittmustern, bei denen wirklich jeder Arbeitsschritt mit einer Skizze dargestellt wird. Für das Einarbeiten in eine neue Technik gibt es einfach nichts besseres. Deshalb sind alle meine Grundschnitte von Kwik Sew.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.