Zum Inhalt springen

Partner

String stricken/häkeln und verstehe es nicht so ganz ?!


SchmetterlingsKüsschen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie schon im Betreff geschrieben, möchte ich gerne einen String häkeln/stricken. Und zwar nach dieser Anleitung *Klick*.

 

Also, dass es gestrickt und gehäkelt wird, hab ich ja schon verstanden. Nur, irgendwie komme ich nicht so ganz mit der Anleitung klar. Es wird erst mit stricken angefangen? Und dann soll man fünfundzwanzig Maschen anschlagen? Aber da steht ja so eine Beschreibung, soll man die machen? Und wenn ja, wie geht das genau?

 

Oje, so viele Fragen. Hoffe, mir kann wer helfen :) *Ein paar Kekse hinstell*

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchmetterlingsKüsschen

    5

  • Yanagiran

    3

  • Nati

    2

  • Stricknetz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, das ist schwer... sollte wohl mein Englisch auffrischen...:o

 

Also , ich verstehe so auf Anhieb auch nicht alles, aber was ich sagen kann ist,

 

links findest Du die Groesse (in amerik. Einheiten), Du musst also erst die Taille ausmessen unds dann entsprechend 25 Maschen oder einen der Werte in Klammern anschlagen. (Da Du aber evtl. eh andere Wolle nimmst oder fester oder lockerer strickst, lieber Maschenprobe machen und ausrechnen, wieviele Du anschlagen musst.)

 

Dann wird geSTRICKT, und zwar erst das Vorderteil von oben nach unten.

 

Was die Strickanleitung angeht, mit den Abkuerzungen kenne ich mich nicht so aus, v.a. auf Englisch, aber da gibts bestimmt eine Internetseite mit Strickerklaerungen fuer Anfaenger, da sind dann so Abkuerzungen i.d.R. eklaert.

Oh, ich seh grad, wenn Du runterscrollst auf dem hellblau, da sind ein paar Abkuerzungen erklaert.

 

Also, wenn das Vorderteil fertig ist, dann die letzte Masche auf eine HAEKELNADEL schieben und dann den String (also sozusagen das Hinterteil von unten nach oben) HAEKELN.

 

Dann die letzte Stringmasche, also wenn die Hoehe erreicht ist, wo es wieder breiter werden soll, wieder auf eine STRICKNADEL schieben und dann das Hoeschen fertig STRICKEN. Und zwar musst Du von dem String aus die erste Reihe umd die 2. nur je 2 Maschen stricken, und dann nach Anleitung "Back Panel" fertig stricken. Die "Notes" solltest Du dabei auch beachten, aber da verstehe ich gerade auch nicht soooo viel...

 

Nachher im Zug kann ich das mal genauer durchlesen, aber bis dahin hat vielleicht schon jemand alles erklaert.

 

Viel Glueck (nen Keks nehm- hmmmm, lecker....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum Schluss wird oben der Bund angehaekelt (also von unten nach oben), wo auch das Baendchen durchgezogen wird (dieser Teil vermutlich mit Staebchen, wegen der Breite des Baendchens). Mit dem werden die Oberen Raender des Tangas miteinander verbunden. Oben als Verzierung die letzte Reihe des Bundes kommen diese kleinen Picot Dinger dran,

 

die gehen allgemein so: da haekelt man zB. eine Reihe fester Maschen und dann quasi mittendrin ploetzlich ca. 4 Luftmaschen und dann in die erste davon eine feste Masche und dann ganz normal weiter in der Reihe. Das gibt dann diese Spitzen. Das ist aber jetzt allgemein gesagt, also nochmal in der Anleitung checken, wieviele Maschen die jeweils nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du schlägst je nach Größe die Maschen an. Wie du das machen sollst steht unten. Wenn du den Anschlag so nicht hinbekommst tut's aber auch ein Kreuzanschlag, so wie wir ihn hier meistens machen.

 

Reihe eins ist die Vorderseite und wird glatt rechts gestrickt.

Die Rückseiten sind jeweils beschrieben.

 

Ich habe mal versucht die gebräuchlichsten engl. Abkürzungen und Begriffe zusammenzustellen.

Grob drübergelesen ist glaube ich das meiste vorhanden. Am Besten ist es, du schreibst dir raus, was du brauchst.

 

Wenn du was speziell nicht verstehst kannst du ja nachhaken.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ui, schonmal danke, bis hier her.

 

Werde erstmal eine Maschenprobe machen, um die Maschenanzahl festzustellen :)

 

Und auch danke, für das Wörterbuch. Da steht ja echt einiges dirnnen :D

 

Bei weiteren Fragen, schreib ich es einfach hier herein :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Hab das irgendwie ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Verstehe das mit den Abkürzungen noch nicht 100%. Hab versucht, das mit Hilfe des oben geposteten Wörterbuches zu übersetzen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das irgendwie nicht ganz so aussieht, wie es sein sollte ... :rolleyes:

 

Kann mir noch irgendwer einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme? :confused:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal eine Liste der Abkuerzungen, die Du nicht verstehst oder wo Du unsicher bist und evtl. was Du meinst, was sie bedeuten, dann sehen wir, wo es haengt. Vielleicht weiss ja der eine diese Abkuerzung und der andere jene. Sonst hast Du womoeglich nacher 10 Antworten, in denen rechte Masche erklaert wird, dabei weisst Du das schon willst lieber wissen, was yo bedeuted.

 

Wenn Du eine Digikamera hast, dann kannst Du auch mal ein Foto einstellen, evtl. sieht jemand ohne Englischkenntnisse ja den Unterschied auch so und kann Tips geben.

 

Gruesse, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gerade mal reingeschaut. Fuer eine komplette Uebersetzung ist es mir zu viel (die erwartest du sicher auch gar nicht), aber verstehen kann ich das schon. Ich hab mal nach einem englischen Buch Spitze gestrickt. Schreib mal einfach, ab wo du Probleme hast. Wir kommen sicher weiter.

 

Hmmm ... aber das Teil sieht spannend aus. Interesse an einem Wip?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ist ein Schreibfehler in der Anleitung bei Row 25:

 

Dort steht:

Sl 1, k4 (5, 6), yo, ssk, k1, yo, k2tog, k5 (6, 7).

 

Es soll heissen:

Sl 1, k4 (5, 6), ssk, yo, k1, yo, k2tog, k5 (6, 7).

 

Sonst wird es unsymmetrisch.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, fürs zurück schreiben :)

 

Werde das nun wieder aufribbeln, was ich hab und fange nochmal von vorne an (soviel hatte ich noch nicht gemacht, deshalb ist das schon in Ordnung ;) )

 

Die Idee mit dem WIP finde ich ganz gut, weil ich dann direkt nachfragen kann, wenn ich wo nicht weiterkomme ... ;) :D

 

Mach dann gleich mal ein WIP auf :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...