Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece nähen????


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will das ersta mal mit Fleece nähen, hab aber keine Ahnung ob ich irgend etwas beachten muß. Würde mich über Hilfe freuen

 

- Soll ich vorwaschen? Läuft der Stoff überhaupt ein?

- Mit der Ovi zusammennähen oder mit der normalen Näma?

- Wenn normale mit welchem Stich (Gerade oder schmalen Zickzack)?

 

Vieleicht habt ihr noch ein paar mehr Antworten, die das Nähen mit Fleece betreffen.

Vielen Dank im voraus.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike8814

    3

  • kawi

    2

  • KarLa

    1

  • woonerspezial

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

ich wink mal rüber in den Nachbarort :) Stoff würde ich immer vorwaschen, egal ob er Schrumpftendenzen hat oder nicht. Man weiß ja nie wer den vorher angegrabbelt hat bzw. ob da noch Farbreste oder irgendwelche Imprägnier/Insektenmittel drinne sind, die die Haut reizen können.

Zu Deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antwort (näh ja noch nicht so lange), aber noch ein kleiner Hinweis: Fleece dehnt sich beim nähen gerne etwas aus und die Naht sieht dann nicht schön aus. Wenn es geht, am besten mit Obertransport nähen :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Fleece habe ich schon ziemlich oft vernäht und immer mit einem normalen Geradstich. Das hat auch noch nie Probleme mit der Haltbarkeit der Nähte gegeben. Er muß auch nicht versäubert werden, deshalb denke ich, daß das Nähen mit der Ovi überflüssig ist (habe selber gar keine). Trau Dich einfach ran, es ist meiner Meinung nach der am Einfachsten zu verarbeitende Stoff überhaupt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche jeden Stoff vor, aber Fleece läuft nicht ein.

Ich habe gerade eine Jacke aus Fleece genäht:

 

Alle Seitennähte habe ich der Schnelligkeit halber mit der Overloock genäht, bei sehr dickem Fleece könnte die Naht aber auch zu dicke werden. Säume nur mit dem Geradstich abgesteppt.

Ich finde Fleece sehr einfach und schnell zu verarbeiten, für mein Patenkind habe ich letzte Woche eine Fleece-Wickeljacke genäht, die mit einer Applikation verziert und alle Nähte mit Zierstichen in Multicolourgarn verziert ist. Allerdings würde ich alle Verzierungen und stiche einfach erst mal auf einem Probestück testen....

 

Viel Spass beim Nähen wünscht

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, :winke:

 

Den Stoff solltest du auf alle Fälle zuerst waschen - wie bei allen anderen Stoffen auch. Da er nicht ausfranselt, musst du ihn dafür nicht versäubern.

Ich nähe meine Fleecepullis mit einem Geradstich auf der Nähmaschine zusammen. An den Dehnungsnähten, wie dem Halsausschnitt, kannst du einen schmalen Zickzack-Stich benutzen, oder einen Elastik-Stich. Klar, dass du ihn auch nicht beim Nähen versäubern musst. Daher entfällt die Overlock.

 

Viel Spaß beim Nähen

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fleece ist wirklich einfach zu verarbeiten.

Allerdings würde ich, bei Geradstich, die Stichlänge etwas erhöhen.Ich stelle sie auf 3,5.

Ich nähe Fleece mit der normalen Nähmaschine.

Viel Spaß beim Nähen :)

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon mal gesagt, in nem anderen Thread:

Fleece kann sehr wohl einlaufen, wenn auch nicht so stark wie Baumwolle.

Aber eine Mütze, die ich mal genäht hatte, war nach dem ersten Waschen zu klein, und ich glaube nicht, dass der Kopf über nacht größer geworden ist.

Ansonsten ist Fleece wirklich super zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ich noch wichtig finde beim Zuschneiden ist dass du darauf achtest, dass du nicht versehentlich den Stoff beim hinlegen dehnst. Ich hab als eines meiner ersten Sachen einen Poncho aus Fleece genäht. Meine Unterlage war etwas rau (unbehandelte Tischlerplatte) da hat es mir die untere Stofflage etwas gedehnt und als ich dann zugeschnitten hatte und die Teile zum nähen wieder aufeinander legen wollte waren sie unterschiedlich groß.

Und wenn du eine rutische Oberfläche (z.B. Fließen) hast dann mußt du auf die obere Schicht aufpassen da man die sonst gerne etwas dehnt wenn sie auf die untere Schicht "klebt". Oder aber du schneidest einfach jedes Zeit einzeln zu. Wenn du die Ovi nimmst hast du halt den Vorteil, dass du über das Differnezial verindern kannst dass sich die Naht wellt. Zumindest kann ich das bei meiner Ovi.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim nähen - zeig uns doch bitte ein Bild wenn du fertig bis.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ein gerade erschienenes Buch empfehlen:

Sew what: Fleece

 

Nur Schnitte, die auf Basis der Körpermasse von Mann,

Frau, Baby und Hund hergestellt werden: Handschuhe,

Mützen, Stirnbänder, Bolero, Pulli, Rock, Hose, Decke,

Überzieher aus Fleece.

Natürlich steht auch alles Wissenswerte über Fleece

drin, auf Englisch.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was: wenn du auf deiner näma die zwillingsnadel einsetzen kannst, dann versäubere die nähte damit. Die säume sind dadurch etwas dehnbar und die naht reißt nicht so schnell, wenn kleine kinderhände damit spielen (erfahrungswerte :()

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe am Wochenende die Schnitte kopiert und gleich nochmal auf Zeitung mit Nahtzugabe und Umbrüchen, also somit gleich fertig um auf dem Fleece festgenadelt zu werden. Genäht wurde es aber nicht mehr - habe meine UFOs fertig gemacht, alle sind fertig *stolzbinn*

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wenn du den Pulli Anjana nähst, achte auf den Halsausschnitt. Der ist zu klein! Ich habe - nachdem ich die Kapuze mit einem Dreifachstich (grr!) angenäht hatte und sie sich nicht mehr abtrennen ließ (blauer Fleece mit blauem Faden...) einfach vorne ein paar Zentimeter eingeschnitten und einen kurzen Reißverschluss eingenäht. Dann passte der Pulli auch über den Kopf meiner Nichte, vorher musste man schon sehr zerren um ihn rüber zu kriegen!

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.