Zum Inhalt springen

Partner

Linux Hiiiiiiilfeeee


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Laptop mit Linux gekauft. Darauf möchte ich Parallel Linux und XP laufen lassen.

 

Nur habe ich noch nie was mit Linux zu tun gehabt. :mad:

Ich bekomme das dumme Ding nicht zum laufen:banghead:

Ich mache es an. Dann kommt irgendwann die Auffordeung Type less/GPL und less/COPYRIGHT

 

Egal was ich eintippe nichts tut sich, Google ich nach linux, finde ich auch nichts.

 

Dann wollte ich XP installieren, er findet keine Festplatte :boese::banghead::ohnmacht:

 

Hatt jemand eine Idee, egal ob XP installieren oder in Linux rein?

 

Bitte erlöst mich jemand bevor ich das sch... Ding aus dem Fenster schmeiße

 

Gruß

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    8

  • Benedicta

    4

  • peterle

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mache es an. Dann kommt irgendwann die Auffordeung Type less/GPL und less/COPYRIGHT

"less" ist ein Lese-Kommando, das gibt dir die entsprechende Datei auf dem Bildschirm so aus, dass du sie durchscrollen kannst (mit den Pfeil-rauf und Pfeil-runter-Tasten).

"less GPL" zeigt also die Datei "GPL" an - dem Namen nach vermutlich einen Lizenz-Datei (Gnu Public Licence, im Wesentlichen: Open Source und abgeleitete Produkte müssen wieder Open Source sein).

"less /GPL" zeigt die Datei "GPL" im root-verzeichnis (sprich, das Verzeichnis an der Basis des Verzeichnisbaums) an, während bei Fehlen des "/" automatisch angenommen wird, dass die Datei im aktuellen Verzeichnis liegt.

Das Leerzeichen nach "less" ist wichtig, da das Betriebssystem sonst das Schlüsselwort nicht erkennt!

Egal was ich eintippe nichts tut sich, Google ich nach linux, finde ich auch nichts.

Probiers mal mit meinen Varianten, "less GPL" bzw. "less /GPL" ;)

Du kannst auch mal "ls /" tippen, das zeigt dir den Inhalt des Root-Verzeichnisses, oder "ls", das zeigt den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses. (ls von "list segments")

"pwd" (= print working directory) gibt dir deinen momentanen Standort im System aus.

 

Die wichtigsten Linux-Befehle findest du hier als Reference Card (PDF!).

 

Dann wollte ich XP installieren, er findet keine Festplatte :boese::banghead::ohnmacht:

Linux verwendet i.d.R. ein anderes Filesystem als Windows, eine Linux-Formatierte Festplatte wird von Windows also nicht erkannt.

Wenn du Beides auf dem Rechner haben willst, brauchst du auf jeden Fall eine Partitionierung der Festplatte. Am Einfachsten geht das mit Knoppix (von CD/Diskette bootbare Mini-Linux-Version). Damit die Platte partitionieren, Linux als FAT, Windows als NTFS. Dann müsste es eigentlich gehen...

Manchmal gibts aber Probleme, z.B. wenn Linux meint, es könne Windows-Bootpartitionen schreiben :eek:

 

Falls dir das nun alles Chinesisch vorkommt... frag nochmal :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für deine Hilfe.

 

Ich dachte, ich mach das Laptop an, es fährt hoch und ich hanbe dann eine Oberfläche wie bei Windows. Ich kann es aber nicht finden.:o

 

Habe mir Knoppix runtergeladen und kämpfe mich gerade durch.

Nicht so einfach.

 

Melde mich wieder falls ich nicht weiter komme.

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... eigentlich geht das "fährt hoch und gut" auch mit Linux.

Bei meinem Rechner ist es so, dass (Debian-)Linux und Windows parallel laufen. Da muss ich zuerst noch auswählen, was starten soll.

 

Bei dir vermute ich mal, dass du zuerst die GPL zur Kenntnis nehmen musst und dass danach der Bootvorgang "ganz normal" weiterläuft und dann eine graphische Oberfläche (KDE oder Gnome) startet. Ist denn bei deinem Laptop kein Benutzerhandbuch dabei?

Interessant zu wissen wäre auch, welches Linux installiert ist (da gibts so einige).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nix geht mehr.

 

In Linux komm ich immer noch nicht rein.

 

Es waren 2 Partitionen, eine Linux und FAT..,

ich habe es fertig gebracht die FAT Partition zu löschen, kann aber keine neue anlegen:mad:

 

Es heißt freien Speicherplatz auswählen, ich finde es aber nicht.

 

Ich schmeiße die Kiste wirklich gleich aus dem Fenster. :banghead:

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verrat uns doch erst mal, was Du da genau hast.

Laptop, Version, Linux, CDs, DVDs, ...

 

Es ist nicht so ganz einfach Windows und Linux zusammen laufen zu lassen, insbesondere, wenn Du Linux schon auf der Platte hast und Windows hinterherkippen willst.

Einige Laptops benötigen auch spezielle Partitionen um Sleep/Hibernate zu können, andere wiederum haben spezielle Wiederherstellungspartitionen.

Es gibt daber nette Tools für Lunix, ich habe aber die Namen gerade nicht präsent, schaue die aber gerne Morgen nach.

 

Hier waren ein paar:

http://www.ultimatebootcd.com/

http://gag.sourceforge.net/

http://gparted.sourceforge.net/

 

Das waren sie doch. :)

Du willst von allen eine CD braten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh,

 

das ist eine sehr lange geschichte.

Mein Nachbar hilft mir schon seit Stunden.

 

Laptop ist Acer, Linux version haben wir nicht rausbekommen.

 

Jetzt haben wir alles gelöscht. Es ist aber eine versteckte Partition an die wir kaum ran kommen, Windows erkennt die Festplatte nicht.

 

So langsam kommen wir aber voran. Wir sind aber nicht die einzigsten mit dem Problem, im Internet sind viele Andere die mit dem gleichen Laptop diese Probleme haben.

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist Schluß für heute.

 

Im Moment ist Ubuntu drauf, es soll aber Kubuntu sein, ging aber noch nicht.

 

Das XP problem ist sehr groß. XP findet die Festplatte nicht, weil die CD keinen Treiber hat. Den Treiber kann man zwar runter laden. XP axeptiert ihn aber nur über ein Dskettenlaufwerk. Das hat das Laptop aber nicht.

 

Morgen geht sie Suche weiter, vielleicht haben wir mehr Glück.

 

Wenn meine Bernina Software und Embird mit Linux gehen würde, hätte ich jetzt keine Probleme mehr....

 

Gruß

Caroline

 

 

PS wegen Linux Versionen. Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Höre das erste mal davon. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und es om Notfall komplett runterschmeißen, XP brauche ich aber dringend.

Das Laptop ist ACER Extensa 5220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu Dir den Freck doch nich an. :p

Ein einfaches Vista schlägt mit 100 Euro zu Buche und dürfte sich problemlos installieren lassen.

Als Lunix nimmst Du Debian: http://www.debian.org und wirfst zum Beispiel mit apt-get install kde ein KDE drauf.

Mit Debian kannst Du dann ziemlich einfach auch auf eine WPA-Verschlüsselung für ein WLAN gehen, was bei den ubuntus noch nicht so ohne weiteres möglich sein soll.

Ich persönlich wart ja sehnsüchtig auf WPA für OpenBSD ... :cool::p:p:p:p

 

Die versteckte PArtition solltet ihr vorsichtig behandeln, man kann sie normalerweise im BIOS frei schalten und dann löschen, aber dann ist sie halt auch weg. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

es soll ja kein Vista drauf, wegen meiner Sticksoftware. Habe es Schon mit Vista probiert. Aber die Software läßt sich nicht installieren.

 

Wir haben es geschafft XP zu installieren, dann hat Linux aber alles wieder kaputt gemacht.

 

Jetzt müssen wir wieder von vorne anfangen. Wir wissen aber jetzt wie es geht.

 

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.;)

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es geschafft XP zu installieren, dann hat Linux aber alles wieder kaputt gemacht.

DAS kommt mir erschreckend bekannt vor... Linux drauf, Platte partitionieren, Windoof drauf, ... nix geht mehr...

Unser Admin hat dreimal meinen Rechner neu installiert, bis er draufkam, dass das Linux irgendwie die Bootpartition vom Windows verpfuscht. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie es sich schließlich lösen ließ.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es hat geklappt, alles funktioniert :jump:

 

Mein Nachbar hat alles hingekriegt. :klatschen: Fragt mich nicht wie.

 

Ich habe es sogar geschafft in Linux die Einstellung zu finden, damit ich ins Internet komme. ganzstolzbin

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ging das eigentlich problemlos. Ich habe zuerst XP installiert (bzw. erneut eingespielt von der RettungsCD, denn natürlich mußte ich erst mal irgendwo rumspielen, wo ich danach alles platt machen mußte... :rolleyes:) und die Platte partitioniert, danach Suse Linux auf die zweite Partition geschubst und als Bootmanager Grub (Linux), der "spricht" brav mit beidem.

 

Details kann ich allerdings nicht mehr sagen, läuft schon wieder seit 2003 (so lange schon?) brav vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem war halt, daß das Laptop zu neu für XP war und nur eine Art von Linux-DOS Version drauf war.

 

Um das alles raus zu finden, saßen wir 2 Tage dran. Vieles haben wir nur auf Umwegen gefunden.

 

Jetzt geht alles, alle Daten und Treiber sind gesichert, falls mal wieder was schief geht.

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...