Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tilda bei ebay!!!


puppenfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade das hier bei ebay entdeckt:

 

http://cgi.ebay.de/liebevoll-handgearbeiteter-Elch-aus-Stoff-ca-25-cm_W0QQitemZ160168391853QQihZ006QQcategoryZ156892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Soll man sowas melden oder der Verkäuferin eine Mail schreiben, dass sie gegen die Copyright verstößt?

 

Liebe Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    12

  • Shadow Dreams

    4

  • puppenfee

    3

  • Mystik

    2

Eben - sie erwähnt das Wort Tilda mit keiner Silbe. Wo liegt das Copyright Verstoß? Außerdem muss man nicht päpstlicher sein, als der Papst ;)

Meine Meinung.

LG

COnnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte auch, gewerbliches Nacharbeiten sei nicht erlaubt. Da ist es egal ob man nun privat oder gewerbl. bei ebay gemeldet ist.

 

Die gute Frau weiß das bestimmt nicht.:rolleyes:

 

Und ob der Name des Modells dabeisteht oder nicht spielt auch keine Rolle.

 

Die kann mächtigen Ärger kriegen.:eek:

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe das Tilda-Buch bzw. die Bücher nicht.

 

Ich dachte auch bisher, damit bin ich einigermaßen geschützt davor, mich rechtfertigen zu müssen, sollte eines meiner Werke ähnlich aussehen wie im Buch. Speziell der angebotene Elch sieht ja jetzt nicht so aus, als hätte nicht auch eine zweite Person die Idee(n) haben können. Wie gesagt, mir ist nicht klar, was daran Tilda ist oder sein könnte und was nicht.

 

So, wie ich das jetzt verstehe, sollte ich wohl doch besser Bescheid wissen, wer welches Muster wie gemacht hat. Das finde ich zeitlich extrem aufwendig.

 

Klärt mich jemand auf? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob der Namen erwähnt wird.

Nacharbeitet, für den Verkauf, damit gewerblich,

egal ob in grossen oder kleinen Mengen (also auch Stückzahl 1),

bedingt die Erlaubnis des jenigen der das Copyright hat.

Der jenige, dem das Copyright gehört, darf dies verbieten, muss das aber auch sichtbar tun.

 

Ich habe das "Tildas Haus" im Program, habs gerade mal geholt.

Dort steht ausdrücklich:

>>Jede gewerbliche Nutzung der Arbeiten und Entwürfe ist nur mit Genehmigung von Verfasserin und Verlag gestattet.<<

Nun ja, müssig darüber zu spekulieren ob diese Anbieterin so eine Genehmigung hat, das weiss nur jene selbst,

aber meist werden die nur schwer erteilt.

Wenn nicht, dann kann das teuer werden.

 

Ob der Elch, oder auch die Puppen, nach Vorlage des Buches gearbeitet worden sind ist schwer nachzuvollziehen.

Da müsste man schon genau nachmessen, also beides zur Hand haben.

 

Ob >>Außerdem muss man nicht päpstlicher sein, als der Papst<<

sein muss oder nicht, so ist das geltende Recht.

Ich finde das immer sehr schwierig sich darüber hinwegzustellen, gerade bei geistigem Eigentum, mit welcher Berechtigung?

 

ABER: das gilt nur, wenn Ihr was verkauft!

Ich könnt nachnähen wie Ihr wollt, verschenken, austellen usw.

Das verletzt kein Copyright, dafür sind die Anleitungen ja schliesslich da :)

 

Ob Du die Anbieterin anschreibst würde ich mir überlegen.

Klar, es soll auch einige geben, die es nicht wissen, sicherlich.

Ich persönlich schreibe keinen mehr an, meine Erfahrung sind das eher neagtiv.

Von ignorieren bis zu wüsten Beschimpfungen,

auch drohen mit dem Anwalt wegen "Schädigung", war schon alles dabei.

Das ist so wie mit dem:

Privatverkauf! (Ja, sollte keine Sachen für Extra produziert sein.)

Oder Auf Wunsch unversichert auf Risiko des Käufers! (Ja, gilt. Aber nicht bei gewerblichen Anbietern, weder in einem Onlineshop, noch bei ebay. Der Hinweis greift da nicht, Gewerblicher haftet immer für Versand, das ist Gesetz.)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich bin der Meinung:

So lange sie den Namen Tilda nicht erwähnt darf sie die Sachen auch verkaufen.

Muß man den wirklich alles melden????

LG Janina

 

Nein, das ist definitv falsch!

Es verstöss gegen das Gesetz. Das heisst, kann Ärger geben.

Ob sie allerdings dafür Ärger bekommt, steht wieder auf einem anderem Blatt ;)

 

Versuch mal einen Polizisten zu erklären warum "über rot laufen" gerade ok war.

Wenn Dich keiner erwischt, na gut, aber gegen das Gesetz ist es immer noch,

eagl ob 1mal drüber, oder 20mal drüber.

 

Das hat für mich nix damit zu tun, ob das immer alles soooo sinnig ist,

aber es kann dafür Ärger geben.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte schön ist denn mit den Werken die bei Dawanda ??

...

etc..

 

die verstoßen dann ja genaus gegen das Copyright.. wieso wollt ihr die nicht anzeigen und nur die arme Ebay-Userin ??

 

Wer spricht den von anzeigen?

Anzeigen kann sowie nur jemand, der auch wirklich davon geschädigt wird!

Also der Copyright-Besitzer, oder Verlag der es druckt.

Oder, falls man gewerblich, bei sonstigen "Rand"-Schädigungen.

Interessents-Gruppen von solchen können das auch.

Sonst kann das eh niemand.

Also wenn Du Dich privat tangiert fühlst, kann Du gerne eine Email schreiben an die Anbieterin.

Aber anzeigen deswegen sicher nicht.

Welches Recht würde Dir da genommen oder eingeschränkt?

 

Und keiner schreibt, dass es sowas nur bei dem grossen Onlinehaus gibt ;)

Und auch woanders ist erstaunlich viel "privat" ;) :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

und wieder mal das altbekannte Copyrightproblem.

 

Den ausführlichen Antworten schließe ich mich an, stelle aber nun noch eine Frage.

 

Meine eigenen Anleitungen werden vermutlich irgendwo auf der Welt in irgendeinem Buch stehen.

Zwei Dumme, ein Gedanke.

 

Wenn es nun Zufall ist?

Immerhin ist der Elch ein bekanntes Markenzeichen von Schweden (habe aber nicht andere Auktionen durchgelesen)

 

Das heißt doch, wenn ich ohne Schnittmuster etwas nähe, verkaufe; was dann aber zufällig ähnlich dem aussieht, was irgendwo auf der Welt in irgendeinem Buch steht=> das wäre doch legal, oder nicht?

 

grüße, sandra

 

PS: und solche Wichtel/Kegel habe ich als Kind schon genäht.....

Ich sehe die Angebote bei dieser Auktion irgendwie doppelt? Mich nervt dahingehend vor allem, daß solche Leute im großen Styl z.B. zig Zipfelpullover verkaufen und eindeutig private VK sein wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sie hat doch alles nur 1 Mal im Angebot. Vielleicht wollte sie nur das Buch "durchnähen" hat sich 2-3 Tage dran erfreut und braucht die Figuren nun nicht mehr. Das finde ich nicht verboten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

Ist zwar jetzt OT, aber Du weißt sicher, wie viele kleine Läden (z. B. für Patchwork) dagegen ankämpfen, dass andere Händler deren Schnitte kopieren und als die eigenen verkaufen. Völlig ohne Unrechtbewußtsein. Sorry, aber Läden von denen ich das weiß betrete ich nicht, da ich ein derartiges Verhalten nie fördern würde.....

 

In einem solchen Fall habe ich übrigens auch schonmal "gepetzt", als jemand ein "neues" Schnittmuster verkaufte, was wer anders eindeutig viel füher hatte. Eine eindeutige Kopie einer sehr schwierigen Tasche. Solch eine Idee können, in gleicher Form und Größe, nicht 2 Leute schaffen.

 

Übrigens würde ich auch nicht unbedingt jedem der das macht eine extra Email schicken, ist mir zu viel Mühe, denn ich sehe ja hier im Forum oft genug wie viele Leute sich vom Urheberrecht nicht abschrecken lassen.... und es gibt einige Hersteller die sind in solchen Sachen sehr streng!

 

Gruß,

Bianca

 

Ja, das weiss ich alles, leider...

Ich habe das sehr lange bei der Firma ROOS (Kinderschnittmuster) beobachtet, die hatten damit sehr zu kämpfen.

Das war immer eine kleine Firma, nie eine riesige, die kamen nicht dagegen an.

Jetzt gibt es die Firma nichtmehr *jammer* :( (Aber auch wegen vieler anderen Gründe.)

Noch heute entdecke ich "neue Schnittmuster" und ärgere mich, weil ich genau dieses Schnittmuster als früheren Schnitt schon habe bzw. gibt. Manchmal ist ähnlich halt einfach zu gleich ;)

Auch andere Firmen in dem Bereich haben Probleme damit.

Auch wenn viele es nicht glauben, es ruiniert häufig den "Namen".

Ausserdem oft auch die Motivation in kleinen Auflagen nette Sachen zu machen.

 

Es ist halt deutlich einfacher einfach etwas zu kopieren, als es selbst zu erstellen.

Daher verstehe ich auch nicht, wie man das so mit Füssen treten kann... da stecken häufig viele Stunden Arbeit drin.

Und einfach zu sagen: "Ach, den schadet das nicht.", kann ja auch nicht wirklich ok sein.

Ich im Laden werde ja auch immer wieder wegen versch. Schnittmustern angesprochen. Mützen & Kuscheltiere, aber auch schöne Taschenschnitte möchten die Leute.

Ich weiss immer noch nicht, ob ich das wirklich tun soll, Schnittmuster zu machen, also profissionell aufzubereiten.

Irgendwer wird schon kommen und sagen: "Ach, macht ja nix. Nähe ich nach und verkaufe es."

:eek: :confused: :(

 

Und deswegen, wegen häufiger "Beratungs-Resitänz",

und weil "Andere-das-ja-auch-machen" und wegen der Erfahrung der bösen negativen Rückantworten,

genau deswegen schreibe ich keinen mehr an.

Das soll niemand sonst davon abhalten zu warnen,

nur ich habe keine Lust mehr dazu.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen Anleitungen werden vermutlich irgendwo auf der Welt in irgendeinem Buch stehen.

Zwei Dumme, ein Gedanke.

 

Wenn es nun Zufall ist?

Immerhin ist der Elch ein bekanntes Markenzeichen von Schweden (habe aber nicht andere Auktionen durchgelesen)

 

Das heißt doch, wenn ich ohne Schnittmuster etwas nähe, verkaufe; was dann aber zufällig ähnlich dem aussieht, was irgendwo auf der Welt in irgendeinem Buch steht=> das wäre doch legal, oder nicht?

 

Also rein theoretisch:

wenn jemand früher, also bevor Du dies zum Verkaufen genäht hast,

jemand mit Copyright genauso, alles Masse usw. in einem Buch gedruckt hat,

dann wäre es gegen das Gesetz, also Verstoss.

Wenn das allerdings soooo zeitversetzt passiert ist, und auf irgendeinem Basar dieser Welt, dann wird es wohl niemand jucken. Schaden geht da gegen Null.

Wenn aber gerade Karierte Gänseblümchen von XYZ1000 der Hit sind, Bücher gibts usw. und Du hast rein zufällig "gleichen Artikel" zum Verkauf, gerade wenn noch Hype ist? Verwunderlich, oder? :rolleyes:

Ja sicher, Zufälle gibts, aber sehr merkwürdig schon...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: und solche Wichtel/Kegel habe ich als Kind schon genäht.....

Ich sehe die Angebote bei dieser Auktion irgendwie doppelt? Mich nervt dahingehend vor allem, daß solche Leute im großen Styl z.B. zig Zipfelpullover verkaufen und eindeutig private VK sein wollen

 

Das kann auch böse werden,

das wird nicht mehr sooo locker gesehen... ich meine, wofür zahlen andere Ihre Steuern :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sie hat doch alles nur 1 Mal im Angebot. Vielleicht wollte sie nur das Buch "durchnähen" hat sich 2-3 Tage dran erfreut und braucht die Figuren nun nicht mehr. Das finde ich nicht verboten???

 

Ich schrieb ja, ob das immer sinnig ist, ist was anderes.

Aber verboten ist es definitiv.

Wenn es sich nicht um ein Teil handelt, sondern mehrere, dann wirds unglaubwürdig.

Ob ich immer also so verboten finde oder nicht, Interessiert seltens den Gesetzgeber - es greift das Gesetz :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele auch nicht wissen:

der "Schaden" also Streitwert richtet sich dabei selten nach dem wirklichen Schaden, also wie häufig wurde es getan o.ä.,

sondern nach dem möglichen Schaden der Firma die Geschädigt wurde.

Das kann teuer werden.

 

Ausserdem, mal ganz ehrlich, es steht doch im Buch gedruckt, ganz klar lesbar.

Das weiss man bevor man es zum Verkauf reinstellt. Auch falls es nur "privat" ist, es dient zum Verkauf.

 

Mädels, ich muss nach Haus - Hunger :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch böse werden,

das wird nicht mehr sooo locker gesehen... ich meine, wofür zahlen andere Ihre Steuern :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Ja, nervt mich schon als Außenstehende...es gibt ja viele Ehrliche, die als Miniselbständige Steuern und Co abführen.

 

 

 

Nein, ich meine schon einfache Sachen. Rock, Hose, T-shirt gibt es schon ewig.

Scheinbar wird das nicht so eng gesehen, denn Farbenm* z.B. findet reißenden Absatz und die Zipfelpullis sehen denen verdamt ähnlich, die wir schon als Kind aus dem Kaufhaus trugen :confused:

 

 

Habe mir 2 Kuscheltierbücher gekauft und mich über einige Modelle erschrocken. So eine Hängefliege, sieht meiner über 20 Jahre alten Fliege auch sehr ähnlich.

 

Anders ist es meiner Meinung nach aber wirklich, wenn die Werke sich sehr ähnlich sehen (kann noch Zufall sein), aber dann auch noch der gleiche Stoff genutzt wird. :eek:

Wie gesagt, Tildabuch kenne ich nicht => die Herzen, die ich hier in der Galerie gesehen habe sind aber auch nicht neu. Ähnliches gibt es seit Langem ja auch schon in Tattoostudios.

Und wenn solche bekannten Verleger keinen Ärger bisher bekamen, dann bin ich bei meinen Sachen erstmal etwas beuhigt, handelt sich ja um einfache, die wirklich per Zufall entstehen können.

Und Teddys gibt es wie Sand am Meer => simpel aussehende

 

 

Aber bringt das etwas, hier jemanden daraufhinzuweisen? In meinem anderen Forum lese ich dann oft, es habe böse Reaktionen seitens der VK gegeben.

 

Gut, hier sind es "nur" ein paar Angebote (was, wenn es wirklich genauso aussieht wie im Buch, schon ne Copyrightverletzung wäre), bei den vielen Ebayern mit zig Zipfelpullis juckt es manchmal in meinen Fingern :rolleyes:

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt muß ich aber auch mal dumm fragen... :o

 

ich habe bis jetzt nur für mich und meine Kinder genäht mit Schnitten von verschiedenen Herstellern.

 

Mittlerweise sind diese rausgewachsen aus einigen Sachen.

 

Darf ich diese dann wenigstens gebraucht verkaufen? .. oder verstoße ich da auch gegen die Gesetze? ..habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht!

 

..oder sollte ich sie lieber weiterverschenken..verborgen?

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soll man sowas melden .........

 

bei ebay melden .. das meine ich mit anzeigen

 

@ cutiepie

was bitte heißt denn hier

... gerade Du solltest doch dafür Verständnis haben, da Du ja auch schonmal Abmahnärger hattest.

 

 

*kopfschüttelnd*

Bianca

 

erstens habe ich NIE copyrightsachen verkauft oder angeboten

zweitens war das eine Intrige von einer neidischen Userin die Lügen verbreitet hat

drittens brauchte ich nicht einen cent bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was würdet Ihr sagen:

 

Ich habe meinen Kindern nacheinandern jedesmal Mäuse (von groß bis klein; ca 30cm Nr.1; ca23cm Nr.2, ca. 15cm Nr.3; Nummer4 muss noch genät werden wird wohl ca.10cm groß) von "Die Sendung mit der Maus" genäht; Schnitt selber etworfen. Meine Kinder lieben diese Dinger heiß und innig, will sie nicht verkaufen...... aaaaaaaaaaaaaaaaber ist auf den dingern auch nicht Copyrigt? Da mann diese Figuren auch im Handel erwerben kann. Alle Zeichentrick Figuren haben doch dieses ®.

 

Grüsse ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade das hier bei ebay entdeckt:

 

http://cgi.ebay.de/liebevoll-handgearbeiteter-Elch-aus-Stoff-ca-25-cm_W0QQitemZ160168391853QQihZ006QQcategoryZ156892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Soll man sowas melden oder der Verkäuferin eine Mail schreiben, dass sie gegen die Copyright verstößt?

 

Liebe Grüße

 

Maria

 

 

es ist doch immer wieder schön zu lesen, daß es so viele gute menschen gibt, die andere vor unheil bewahren wollen.

ich hoffe, daß auch jemand gut auf euch aufpaßt und es den entsprechenden stellen meldet, damit euch nichts passiert, falls ihr mal einen fehler macht im leben.

 

ich wünsche euch allen alles liebe und gute

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.