Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Patrones-Hosen-Passformfrage


froggy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

vor kurzem habe ich einen wunderschönen sehr angenehm fallenden Wollstoff für eine Hose gekauft. Jetzt brüte ich gerade über der Auswahl eines geeigneten Schnitts und bin in einer Patrones aus dem letzten Jahr fündig geworden.

Aaaber: bisher habe ich nur eine einzige Hose aus einer Patrones genäht. Diese saß interessanterweise auf Anhieb wie angegossen!! Toll, nicht wahr?

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Passform bei den Hosen von Patrones immer gleich ist (ungefähr) oder ändert die sich von Modell zu Modell?

Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen? Ich würde ungerne den schönen Stoff verhunzen, habe aber keine Zeit für ein Probemodell, weil mein liebes Babytöchterlein gerade das Krabbeln gelernt hat....

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    5

  • sonoemi

    2

  • kassandrax

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde sagen die Schnitte sind ganz unterschiedlich da sie ja von verschiedenen Designern stammen. Weiß nicht ob bei Patrones die nochmal "nachgestellt" sind. Ich habe bisher 2 Patrones-Hosen genäht und zwei unterschiedliche Erfahrungen (gut/schlecht) gemacht. Ich würde den gutsitzenden Schnitt der anderen Hose auf das Schnittmuster auflegen und an den wichtigen Stellen vergleichen.

 

Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich habe bis jetzt auch erst 2 Patrones-Hosen genäht. Ich hatte sie vorsichtshalber eine Nummer grösser zugeschnitten und sie haben beide ohne eine Abänderung auf Anhieb gepasst.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Dann steht es ja jetzt 2:2 :D

Vielen Danke für eure Erfahrungen, dann werde ich doch lieber etwas vorsichtiger sein.

Ist ein wirklich schöner Stoff...

 

Liebe Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen die Schnitte sind ganz unterschiedlich da sie ja von verschiedenen Designern stammen.

 

Öhm,

 

auch, wenn sie von verschiedenen "Designern" stammen, denke ich, dass trotzdem sämtliche Schnitte im Hause Patrones selbst erstellt werden, und der Designer höchstens die Modellzeichnung/Inspiration liefert. Bei der Burda ist das doch mit den Designer-Modellen genauso, afaik. :confused:

 

Unterschiedliche Paßform - so das denn so ist - ist wohl eher auf unterschiedliche Bequemlichkeits- und Design-Zugaben und unterschiedliche Stoffe zurückzuführen. Eine Röhre aus Stretch-Jeans wird anders sitzen als eine Marlene-Bundfaltenhose aus Wollcrepe. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, glaube ich...

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass Patrones die Designermodelle aus eigenen Grundschnitten nachzeichnet, denn ich habe mal einige enge Röcke ohne Schnickschnack verglichen und die hatten alle exakt die gleiche Abnäherlage, Taillenlinie und Hüftrundung, das war also mit Sicherheit der gleiche Grundschnitt.

Bei Hosen bin ich noch nicht so in die Tiefe gegangen, habe allerdings bemerkt, dass wenn man ähnlich Hosentypen vergleicht die Schrittnaht immer die gleiche Form hat und auch die Schräge der Hinterhose und die Abnäherlage ist gleich.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei Hosen immer ziemlich genau dieselben Änderungen machen muss.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass Patrones die Designermodelle aus eigenen Grundschnitten nachzeichnet, denn ich habe mal einige enge Röcke ohne Schnickschnack verglichen und die hatten alle exakt die gleiche Abnäherlage, Taillenlinie und Hüftrundung, das war also mit Sicherheit der gleiche Grundschnitt.

 

Das ist ja sehr interessant, ich habe über diese Frage auch schon öfter nachgedacht. Mir erscheint es logisch, dass sie die Schnitte selbst zeichnen. Wenn ich mir überlege, wie (teilweise extrem) unterschiedlich z.B. Hosen oder Jacken von verschiedenen Designern geschnitten sind und auch größenmässig anders ausfallen - ich glaube wenn sich das in der "Bandbreite" in den Patrones-Schnitten wiederfinden würde, wäre das Näh-Ergebnis unberechenbar. Und ausserdem glaube ich, dass die Designer nicht ihre Originalschnitte herausgeben, sondern höchstens ein Musterstück, so dass sich Patrones dann interessante Details abkupfern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen hochinteressanten Galeriebeitrag von Lenalotte, der zeigt ein und dieselbe Designerbluse einmal in der La Mia Boutique und einmal in der Patrones. Die Bilder in den Zeitschriften zeigen nicht nur dieselbe Bluse sondern sogar dasselbe Model - trotzdem ist die Schnittumsetzung unterschiedlich, das heißt die Schnitte wurden für die jeweilige Zeitschrift neu gezeichnet.

Zu finden ist das ganze hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja faszinierend! Wußte gar nicht, dass die teilweise die gleichen Schnitte anbieten. Und dann auch noch mit derselben Fotoserie....

Interessant finde ich die unterschiedlichen Lösungsmöglichkieten um zum selben (ähnlichen) Ergebnis zu kommen. Scheint doch nicht so schwer zu sein, einen Schnitt nach der puren Optik eines Teils zu erstellen?

 

Mit meinem Hosenvorhaben bin ich leider noch nicht weitergekommen, hatte einfach keine Zeit. :(

 

Aber am Wochenende....

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wollte noch kurz etwas dazu schreiben:

Die Hose ist mittlerweile fertig, und sie saß wieder auf Anhieb! Jedenfalls solange, bis ich den Bund angenäht hatte, aber das ist eine andere Geschichte... Irgendwie komme ich mit der Bundeinlage nicht zurecht.

Vielen Dank allerseits für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe mir 1 hose aus der patrones genäht das ging voll daneben. besonders die taile hat nicht gepasst. obwohl ich gemessen habe und noch zusätzlich dazu gegeben habe, sitzt sie in der taile viel lzu tief. das kann ich mir nicht leisten.

blusen oder tunika aus der patrones war klasse.

 

 

da hätte ich nun auch gleich eine bitte. ich finde keinen hosenschnitt!!!!

trage gr. 42 meine figur ist fraulich, bin 47 jahre (also im besten alter)

kann mir jemand hlfen???

 

vielen dank und euch allen einen schönen abend.

 

gruß barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

viel helfen kann ich leider nicht, aber hast Du es schon mit Burda-Schnitten probiert?

Die passen mir nämlich überhaupt nicht, vielleicht klappt es ja dann bei Dir?

Meine Figur ist eher nicht soo weiblich, jedenfalls nicht sehr viel Taille. Hmm, eigentlich recht durchschnittlich, glaube ich.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätte ich nun auch gleich eine bitte. ich finde keinen hosenschnitt!!!!

trage gr. 42 meine figur ist fraulich, bin 47 jahre (also im besten alter)

kann mir jemand hlfen???

 

vielen dank und euch allen einen schönen abend.

 

gruß barbara

 

Versuch es doch mal mit der Knip. Ich habe auch eine "frauliche" Figur (also breite Hüften und Oberschenkel) und Größe 40/42. Bisher bin ich mit den Knipschnitten gut hingekommen. Sie fallen zwar auch unterschiedlich aus je nach Schnitt, sind aber meiner Meinung nach weiter als z.B. Burda. Die Patrones hat ja immer wieder schöne Hosenschnitte drin, aber meist sieht man schon auf dem Foto, dass die extrem hüftig sitzen und schmale Oberschenkel haben. Der Versuch sowas an meine Maße anzupassen lohnt nicht. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir passen Burdahosen meistens ganz gut, nur in der hinteren Mitte muss ich immer was rausnehmen und allgemein zur taille hin enger machen.

ich habe mal eine Burdahose mit patrones-hosen verglichen und festgestellt, die schrittkurve ist sehr ähnlich, aber in der hinteren Mitte ist weniger stoff und die Taille ist schmaler (kam mir das nur so arg schmal vor ?!?).

außerdem schienen die Beine irgendwie in einem "anderen Winkel" zu stehen.

 

ich überlege jetzt, ob ich mal eine Patroneshose teste. aber habe etwas angst vor schrägzügen an den Beinen (wegen des anderen Winkels). erfahrungen hierzu würden mich interessieren ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...