Zum Inhalt springen

Partner

an alle alten Strickhasen unter Euch


leominore

Empfohlene Beiträge

Da ich Studentin bin und mir im Laden die richtig tollen Strickpullover mit 30-50EUR einfach zu teuer sind und meine Oma noch eine Schubkarre voll Wolle hat, möchte ich gern mal versuchen einen Pullover zu stricken, allerdings bin ich noch ein halber Anfänger. Stricken kann ich, allerdings fehlt mir die Übung für spezielle Dinge. Gibt es eine einfache Anleitung (online oder Buch), in der ich mir das Pulloverstricken selbst beibringen kann, so dass ich auch das Strickanleitungskauderwelch versteh? Oder gibt es eine spezielle Art des Pulloverstrickens, die einfacher ist???? Hab mal was gelesen von "in einem Stück von oben" - Raglan??? Vom Modell her hab ich mir vorgestellt, figurbetont und lang, also über den Po.

 

Habt ihr für mich hilfreiche Tipps?

 

Würde mich freuen.

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    5

  • Ute Monika

    3

  • Gisela Becker

    1

  • kariertesschaf

    1

Hallo Peggy,

etwas stricken kannst Du ja schon.Mein Vorschlag wäre: Eine bunte Wolle-

vielleicht mit Farbverlauf ( auch wenn Oma die nicht hat ) und dann einfach glatt hoch stricken. Da bekommst Du erst mal das Gefühl für die Maschen und man sieht nicht wenn Du ungleichmäßig strickst.

Fang mit dem Rückenteil an, dann kannst Du im Vorderteil vielleicht schon ein kleines Muster wagen.Wenn Du dann etwas Übung hast, verstrickst Du Omas Schubkarre Wolle.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

also ich habe mir das Stricken selbst beigebracht und konnte nach kurzer Zeit sehr viel damit anfangen.

 

Am besten ist es vielleicht wenn du dir mal eine einfache Strickschule als Buch(gibt es schon sehr günstig) zulegst,denn da wird dir garantiert an keiner Sache als Erklärung und auch in Form von Bildern oder Zeichnungen fehlen.

 

Einen Raglanpulli habe ich auch vor kurzem für meinen Schatz gestrickt,ist nicht schwer,du musst nur gut am Halsausschnitt unterteilen denn du musst in jeder Runde ständig vor und hinter diesen Markierungen zunehmen,damit du auf das Volumen deines Umfanges kommst.

 

Eigentlich wirklich nicht schwer.

 

Wenn du noch fragen hast....

 

Gruss

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das Buch werde ich mir wohl zulegen. Dort steht sogar drin, wie man eine Strickschrift liest. Hoffentlich ist auch eine Pulloveranleitung dabei.

Ich werds mir mal bei Weltbild in die Filiale bestellen und mal durchblättern, ob es mir gefällt.

 

Vielen Dank

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Handarbeitsladen im Viertel wird einem bei Bedarf weiter geholfen. Es wird alles mit einer Engelsgeduld erklärt. Du kaufst die Wolle, bekommst erklärt wie Du was machst, strickst dann bis zu einem gewissen Punkt, läßt es Dir weiter erklären, strickst wieder .... bis der Pulli fertig ist. Nachteil Du mußt die Wolle kaufen. Wäre vielleicht eine Lösung für den Erstling und anschließend muß dann Omas Wollkiste dran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Anleitungen gibt es auch bei stricknetz.net oder beim strickforum.de

Mein Lieblingsbuch ist "Das grosse Strickbuch" von Katharina Buss. Echt klasse Anleitungen mit Bildern und Schemazeichnungen. Allerings ohne Anleitungen. Aber davon gibts z.B. beim strickforum eine ganze Menge (ein Unterforum nur mit Anleitungen :D )

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Hallo Ute Monika,

 

als ich das Buch in die Filiale bestellen wollte (nicht ganz zeitgleich mit deiner Verlinkung) war das Buch nicht mehr verfügbar und auch jetzt ist es mal wieder so. Wenn ich den Weltbildlink öffne, steht das jedenfalls so da. Kannst du mir vielleicht den Titel und Verlag nennen, weil ich nicht mehr weiß, wie das Buch hieß und aussah. Dann kann ich mal danach googeln oder im großen Auktionshaus nachsehen:-) Habe jetzt im Februar Semesterferien und Zeit mal meine geplanten Projekte in Angriff zu nehmen :cool:

 

Vielen lieben DAAAAAANK

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kennst du die Bücher von Elisabeth Zimmermann?

"Knitting Workshop" und "Knitting without tears"

Es wird beschrieben wie man Pullover komplett in Runden strickt mit zahlreichen Varianten (Raglan, Rundpasse usw.)

 

Viele Grüsse

picklebottom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind klasse Bücher, ohne Frage,

aber für einen Anfänger und dann auch noch in Englisch (egal wie gut ihr (Fach)Englisch ist) finde ich jetzt als Tipp nicht so angebracht. Später zum Lesen, nur zu empfehlen.

 

Viel Erfolg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir das Buch "Stricken für Dummies" angesehen, es ist für Anfänger sehr gut geeignet.

Es ist alles Schritt für Schritt durch Zeichnungen und Fotos erklärt.

 

Außerdem haben sicher alle Büchereien ein gutes (vielleicht aber älteres) Grundlagenbuch zum Thema Stricken.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

als ich das Buch in die Filiale bestellen wollte (nicht ganz zeitgleich mit deiner Verlinkung) war das Buch nicht mehr verfügbar und auch jetzt ist es mal wieder so. Wenn ich den Weltbildlink öffne, steht das jedenfalls so da. Kannst du mir vielleicht den Titel und Verlag nennen, weil ich nicht mehr weiß, wie das Buch hieß und aussah. Dann kann ich mal danach googeln oder im großen Auktionshaus nachsehen:-) Habe jetzt im Februar Semesterferien und Zeit mal meine geplanten Projekte in Angriff zu nehmen :cool:

 

Vielen lieben DAAAAAANK

Gruß Peggy

 

Leider kann ich dir weder das eine noch das andere nennen, da ich das Buch selber nicht habe.

Hier ist ein anderes, das für Anfänger sein soll:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=d3d65dc70309bc019b5db8b207b98a49&artikelnummer=12599502&mode=art

 

Nachtrag:

schau dir mal diese Seite an:

http://www.stricknetz.eu/

erst Handstricken anklicken und dann Anleitungen hier findest du einen Strickkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einfach in die bibliothek gegangen und habe mir die bücher angeschaut und auch gefunden was mich anspricht und modelle auf die ich lust habe.

zuersteinmal muß man kein geld aufwenden und man kann sich einen überblick verschaffen über das was es auf dem markt gibt.

was ich echt genial finde ist das buch stricken für dummies.da ist alles idiotensicher erklärt was einem jemals beim stricken unterkommen kann.

außerdem gilt beim stricken immer.

es gibt nichts gutes außer man tut es.

lg manuela:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank.

Das Dummies-Buch werde ich mir vormerken für den nächsten Bibliothekrundgang.

 

@Ute Monika: mmmhhh das muss ein Buch gewesen sein, wo auch erklärt wurde, wie man diese Strickschrift mit diesen vielen Abkürzungen liest? Ich hatte angenommen, du besäßest das Buch. Naja egal.

 

Ich finde "Mein erstes Strickbuch" siehe hier: http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=e5669e94f8a4567ca81f15c732d5d6ad&artikelnummer=1888329&mode=art

 

toll. Das hab ich mir aus der Bibo ausgeliehen und die Sockenanleitung kopiert. Ist für Kinder gemacht. Es wird wirklich jede Reihe einzeln erklärt und das bis zum Ende.

 

Wie findet ihr "Einfach Stricken mit DVD" : http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=e5669e94f8a4567ca81f15c732d5d6ad&artikelnummer=11848637&mode=art

 

Mit DVD stell ich mir toll vor, so als Workshop.

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich das gleiche Problem habe wie du, habe ich mir diese beiden Bücher bestellt und gestern sind sie gekommen. Viel habe ich noch nicht drin lesen können, aber die Anleitungen sehen nachahmenswert aus. Vielleicht wäre das ja auch für dich das Richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute Monika: mmmhhh das muss ein Buch gewesen sein, wo auch erklärt wurde, wie man diese Strickschrift mit diesen vielen Abkürzungen liest? Ich hatte angenommen, du besäßest das Buch. Naja egal.

LG Peggy

 

Hallo Peggy,

ich habe leider keine Bücher zum Stricken lernen. Meine Ma zeigte mir als Kind wie gestrickt wird. 1976 bekam ich ein Buch geschenkt, das heißt Wir stricken und häkeln von Ulrike und Kurt Wermut Graef. Zu dem Zeitpunkt konnte ich schon rechte und linke Maschen stricken. Mit Hilfe dieses Buches habe ich meinen ersten Pullunder gestrickt und in späteren Jahren Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...