Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix E-Book Ballonmütze, toller Schnitt aber Frust wegen Größe


Xanna

Empfohlene Beiträge

Liebe Schneiderlein,

 

habe mir das E-Book mit der Ballonmütze von Farbenmix gegönnt und heute nach Feierabend gleich losgelegt, aber nur Frust :mad:: Zuerst nach meinem Kopfumfang (nach dem ich auch sonst Mützen aussuche, 56cm) Größe S genäht. Viel viel zu klein, einem Kind könnte sie passen. Das schiebe ich aber noch darauf, dass ich bei der Nahtzugabe wohl nicht penibel genug war. Also zweiter Versuch: pingelig genau zuschneiden (+ 1x in den Daume *autsch*), pingelig genau mit 0,5 cm Zugabe nähen, anprobieren :banghead: und wieder zu klein. Dabei hatte ich sogar einen Zipfel genäht und ewig lang gebraucht zum Wenden. In Größe M passt sie jetzt zumindest so, dass ich sie bis in die Stirn ziehen kann, sieht aber immer noch furchtbar fipsig an mir aus. :mad:

Ich finde den Schnitt toll, aber was kann ich machen, damit er passt? Ich nehme an, Größe L wäre auch nicht groß genug. Jetzt überlege ich schon, einfach rundum 1cm zuzugeben (oder noch mehr?). Oder könnte ich nur an der Unterkante und den Seiten etwas zugeben, in der Höhe das Schnittteil aber so lassen?

 

Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. In welcher Größe habt Ihr Eure Mütze genäht? Würde mich über Hilfe freuen, denn den Schnitt finde ich klasse & hätte gern eine solche Mütze. Bis jetzt habe ich zwei Modelle zum Verschenken :cool:, so war das nicht gedacht!

 

Danke & Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    6

  • jane.p

    4

  • Joey

    2

  • Schokoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm - neee - jetzt habe ich gerade gesehen, daß Größe "L" ja sogar für 60 cm Kopfumfang ist - das ist dann wohl doch eher für einen Erwachsenen-Kopf :o

 

Was für einen Stoff hast Du denn benutzt? Könnte es vielleicht daran liegen?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey,

 

wollte auch gerade sagen, dass nur eine Größe als Kindergröße ausgewiesen ist. Ich benutze Feincord, aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da der Schnitt im E-Book mit Cord, Walk, Jersey, Strick etc vorgeführt ist. Der Umfang bei Größe M war ja gar nicht so schlecht, aber der Ballon scheint für meinen (eigentlich gar nicht sooo riesigen Schädel) zu wenig Volumen zu haben??

 

Xanna :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, daß Du 'falsch' ausgedruckt hast? Schau' doch mal in Deine Druckereinstellungen. Ist die Seitenanpassung evtl. nicht richtig eingestellt?

Ich habe zwar nicht dieses E-Book, aber meinen Schnitt habe ich ohne Seitenanpassung ausgedruckt. Das paßt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, daß Du 'falsch' ausgedruckt hast? Schau' doch mal in Deine Druckereinstellungen. Ist die Seitenanpassung evtl. nicht richtig eingestellt?

Ich habe zwar nicht dieses E-Book, aber meinen Schnitt habe ich ohne Seitenanpassung ausgedruckt. Das paßt. :)

 

 

:klatsch:Danke! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Natürlich! Da steht einmal bei einem Schnittmuster kein Hinweis dabei und prompt... Ich habe eben auf die schnelle meinen (mit 95% und damit zu klein ausgedruckten) Schnitt per Hand vergrößert (bevor ich wusste, wo das Problem ist) und eine Probemütze aus Zeitungspapier gemacht, die hat jetzt schön Volumen und ist fast etwas zu groß geworden. Dann werde ich morgen nach der Arbeit den Schnitt mal richtig ausdrucken und überlegen, ob ich mich noch mal an Größe M wage oder zur Vorsicht doch die L nehme.

Danke noch mal für den Tipp. Nun werde ich mal schlafen gehen & morgen hoffentlich konzentrierter weitermachen.

 

Gute Nacht,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. :)

 

Dann wünsche ich Dir nun viel Erfolg beim Nähen der jetzt hoffentlich passenden Ballonmütze und zeig doch mal ein Foto, wenn Du fertig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch 56 cm Kopfumfang. Habe mir die Mütze in Größe S genäht und sie passt perfekt....

 

Wünsche Dir viel Spaß beim nähen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal. Klar mache ich ein Foto, wenn ich fertig bin. Hätte eigentlich schon heute abend fertig sein wollen, fühl mich aber etwas krank und so hab ich mich lieber ins Bett gelegt. Nachdem nun das Problem gefunden ist, wird es aber sicher nicht mehr lange dauern...

 

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls hier noch jmd reinschauen sollte :p - falls nicht, ist es einfach zu meiner Selbstmotivation: das Futter in der richtigen Größe ist fertig. Hab heute noch mal Größe S probiert, passte vom Umfang her, sah aber etwas zu klein aus. Jetzt hab ich Größe L und werde den endgültigen Umfang dann mit dem Einfassband regeln, wie es auch im Schnitt empfohlen wird.

So schauts zurzeit aus:

 

783491206_FuttersoloKopie.jpg.f75fb9b9aa045c02c48cb8449e2df95c.jpg

 

 

572876446_FutterfrBallonmtze.jpg.942aec021ff8e2d8aec478b610fbe7e4.jpg

 

 

Der Karostoff war ein Spontankauf, tatsächlich einen Rock daraus zu machen, hatte ich mich dann doch nicht getraut. Jetzt dient er eben als Mützenfutter (und das Zuschneiden von Karo kann man auch noch üben :)). Die obere Mütze mache ich morgen aus schwarzem Cord.

 

Für heute gute Nacht,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke hier noch einmal rein. :)

 

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Toll! Ich bin gespannt, auf die ganz fertige Mütze. Ich kann mir das sehr gut zusammen mit dem schwarzen Cord vorstellen.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.