Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schalmütze nähen


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei ebay Schalmützen für Damen gesehen, die ich gerne nachnähen würde. Wenn es funktioniert, könnten das auch nette Geschenke werden. So eine Schalmütze sieht wie eine Kapuze mit rechts und links einem Schalende dran aus. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine... Einen Schnitt dafür habe ich noch nicht gefunden, würde es aber einfach mal ausprobieren (innen Fleece, außen Stoff, oder umgekehrt, zweimal genäht und dann verstürzt... oder so ähnlich... bin noch eher Anfängerin, wie Ihr merkt, probiere aber gerne aus und bin sehr lernwillig...). Mir schwebt vor, auf den Rand, also um das Gesicht herum, einen Teddyplüschbesatz aufzunähen, habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand so ein Teil genäht, oder weiß, wo es einen Schnitt und/oder eine Anleitung gibt. Über Tips, Ideen, und Erfahrungen freue ich mich sehr.

 

Herzliche Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simsa

    6

  • Schneider-Marlis

    5

  • 3kids

    3

  • Nähly

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hab mir bei burda einen schnitt für winteraccessoires gekauft. da ist auch ne schalmütze wie du sie beschreibst drin. aber ich habs noch nicht genäht und den schnitt verliehen. bekom ich am sonntag zurück...wenn du so lang warten kannst meld dich doch mal bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ric: Danke, dass Du mir den Thread raus gesucht hast. Ich werde ihn heute Abend noch eingehender studieren und hoffe, dass ich verstehe, wie es funktioniert...

 

@ Simone: Ich warte gerne noch bis Sonntag, bin für alle Tips dankbar. Ich schaue mich schon mal bei burda nach dem Schnitt um. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal hier: http://www.burdamode.com/burda_CREATIV,1270778-1128998-1005338-1252978,deDE.html

 

Liebe Grüße,

Silke

Hallöchen, also diesen Schnitt von Burda kann ich Euch nur empfehlen,

damit ist man für den Winter ausgerüstet, die Schalmütze ist mal was anderes auf dem Kopf ohne Alter, ist ruckzuck genäht, zwei verschiedene

Fleecestoffe aufeinander nähen, dann ist das Ganze schön dick und putzt "Frau" oder auch Kind !

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anikarec: ich habe die scoodie-Anleitung gestern mal ausprobiert und einen Kinder-Zipfel-Kapuzenschal für meine Tochter danach genäht. Ich war ganz begeistert, als nachts um 1.30 Uhr das gute Stück endlich fertig war. Habe geschlagene vier Stunden dafür gebraucht. Die Kapuze habe ich schnittmäßig von dem Farbenmix-Pulli "Bea" übernommen, ist aber noch ein bisschen groß geraten. Ich finde, dass das Teil eigentlich echt süß geworden ist. Mein Krümelchen musste ich allerdings erst überreden, den Kapuzenschal anzuziehen, obwohl sie bis jetzt noch alles begeistert angezogen hat, was ich ihr zusammengewerkelt habe.

 

@eva, silke und 7-auf-einen-streich : den Burda-Schnitt habe ich bestellt und werde schauen, ob mir mit diesem auch eine omageschenktaugliche Variante möglich ist

 

Danke euch allen für die tolle Unterstützung! Hat mich seeehr gefreut!

 

Liebe Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals begeistert den Burda-Schnitt 8127 gekauft, wegen dem Kapuzenschal. Mit dem fertigen Teil bin ich aber - wie soll ich sagen - "unfroh".

 

Gedoppelt aus Fleece genäht, kann ich keinen Knoten in den Schalteil machen. Das sieht einfach doof aus, weil der Knoten ein echtes Montrum ist und daher die Bögen am unteren Rand abstehen - und rein ziehen tut es da auch.

Dicht und warm und tragbar ist er nur, wenn ich die Enden um den Hals lege, aber die bleiben blöderweise nicht da. Ich habe dann überlegt die Enden einfach hängen zu lassen in die Jacke, was aber auch nicht geht, weil dann wieder die Bögen abstehen, einen Weg nach draußen finden am Kragen.

 

Für eine zweiten Versuch wollte ich diese Bögen entschärfen, die Schalteile mehr nach unten "drehen", ist aber Theorie.

 

Für meine Tochter habe ich dann an eine andere Mütze aus dem Schnitt (die karierte unten rechts) genommen und einfach Schalteile zwischen gefasst beim Verstürzen der Mützenteile, wobei die Schalteile gerade Fleece-Streifen sind, nicht gedoppelt - das ist auf jeden Fall besser.

 

Diese Mütze gibt es bei uns für jedes weibliche Familienmitglied, aber nur einmal mit Schal, sonst im Original.

 

So gesehn hat sich der Kauf des Schnittes schon gelohnt - aber eben nicht wegen das Kapuzenschals.

 

In Aachen wurde dieser Schnitt auch bei einem Workshop angeboten (2005 ?) - viele haben den Schal dort aus Walk o.ä. genäht, da funzte das mit dem Knoten wie auf dem Bild super - aber doppelter dicker Fleece ist zuviel des Guten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mit dem doppelten Schal keine Probleme, allerdings mache ich auch keinen Knoten sondern schlage die Teile nur umeinander oder ineinander

oder wie man das nennen soll, für Kinder vielleicht nicht haltbar genug.

Außerdem gibt es bei Fleece auch große Unterschiede in der Qualität und Stärke. Da ich diesen Winter viel Fleece verarbeitet habe, ist mir das so richtig aufgefallen !

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten fast Abend,

 

ich habe jetzt den Burda-Schnitt hier liegen und auch Stoff (Tweedähnliches für außen und Polarfleece für innen), traue mich aber irgendwie nicht so richtig da dran, insbesondere weil ich jetzt doch etwas Bedenken habe, dass das Teil zu dick wird zum Knoten, bzw. winddichten Umwickeln oder dass die Schalenden abstehen oder so was in der Art. Hat von Euch noch jemand positive oder negative Erfahrungen speziell mit diesem Burda-Schalmützen-Schnitt gemacht? Über Antworten freue ich mich sehr!

 

Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese Kapuzenschals auch sehr schick.

Habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden einen zu nähen.

 

Ich denke man nimmt den Kapuzenschnitt seiner Wahl und verlängert die Seiten, die allerdings etwas breiter sein sollten.

 

Frage mich noch, aus welchem Material man den "bauen" kann, da er ja Bommelchen bekommen soll.

 

Schaut euch mal die Bilder an, was sagt ihr dazu???

http://www.panda.de/catalog/largeImage.html?img=pictures/models/large/9184242M.jpg

http://www.panda.de/catalog/largeImage.html?img=pictures/models/large/91842L.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

die Bommel-Schalmütze finde voll süß. Damit würde ich auch gerne rum laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie er schnitttechnisch genäht werden könnte. Aber da ist mein Vorstellungsvermögen sowieso nicht so gut und außerdem nähe ich erst seit einem Jahr. Ein Schnitt davon wäre schon toll...

Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt den Burda-Schnitt hier liegen und auch Stoff (Tweedähnliches für außen und Polarfleece für innen), ...

Hat von Euch noch jemand positive oder negative Erfahrungen speziell mit diesem Burda-Schalmützen-Schnitt gemacht? Über Antworten freue ich mich sehr!

MEine eher schlechten Erfahrungen betreffen den burda-Schnitt 8127.

Soll ich mal ein Bild machen lassen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

die Bommel-Schalmütze finde voll süß. Damit würde ich auch gerne rum laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie er schnitttechnisch genäht werden könnte.

 

Hallo Simsa,

 

da mir der Schal so gut gefällt, werde ich mir über das Fest einige

Gedanken dazu machen und melde mich wieder, wenn ich dazu einige Ideen entwickelt habe.

Einiges Habe ich mir vorab überlegt:

 

Zum Material : Ich denke, man kann ihn aus Fleece aber auch aus Strickmaterial nähen. Die Bommelchen werden dann aus einer farblich passenden Wolle gearbeitet und angenäht.

Zum Schnitt:

Ich denke auch, dass man die Schalteile mit der Hälfte des Kapuzenteils zuschneiden sollte, um Ansätze im Halsbereich zu vermeiden.

Das benötigt etwas mehr Stoff und kann deshalb etwas preisintensiver ausfallen... Ich denke aber das es sich lohnt so vorzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal die Variante der Schalmütze vom burda-Schnitt ausprobiert. Hat alles bestens geklappt und auch der Knoten funktioniert, wie er soll. Bin sehr zufrieden. Aber so schön wie Dein Fund, Andrea, ist er natürlich nicht. Das ist wirklich was besonders Schönes, wie ich finde. Falls Dir noch mehr dazu einfällt, um das hübsche Bommel-Teil nachzubauen, lass es mich wissen. Lieben Dank,

 

und Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

 

wie versprochen, habe ich ich mir enige Gedanken gemacht und einen Schnitt erstellt. In den PC hat es dann mein Göttergatte gebracht, der mich bei neuen Ideen immer tatkräftig unterstützt :D

 

Vorerst habe ich den Schnitt erstellt und mit einem Fleecestoff zugeschnitten. Der fällt sehr schön und weich und hält kuschelig warm. Bommelchen kann man aus dünnen Fleecstreifenfertigen und dranhängen.

 

Allerding sorgt das Material dafür, dass sich die Haare statisch aufladen. Unter Umständen bekommt man das durch waschen weg :confused: Oder vielleicht passiert es nicht, wenn man Haarspray benutzt. ;)

 

Den Schnitt stelle ich als pdf bereit. Die Maße könnt ihr individuell je nach Kopfgröße anpassen.

 

Ich werde ihn bei Gelegenheit aus einem schönen Strickstoff arbeiten...

 

Viel Spass damit.

Muetzenschnitt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch vergessen zu sagen...:eek:

 

Der Schnitt, wie im Beitrag vorher beschrieben, wird doppelt zugeschnitten.

Dann wird nur die hintere Naht genäht und fertig ist der Kapuzenschal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.