Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Garn bei Janome cover pro


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

:jump::jump: Heute hat der Postbote mein Weihnachtsgeschenk gebracht :jump::jump::jump: (siehe Titel)

und nun sind meine Maschinchen - und ich -zu viert. :):):)

 

Alles klappte wunderbar. Habe schon jeden Stich probiert und eingefädelt alles super. Allerdings nur mit dünnem Garn. Entweder Saba 120er oder Overlockgarn 140er. Mein Versuch Amann 80er zu nehmen schlug fehl. :o

Schade. Aber eigentlich muss das doch gehen. Man kann doch auch Jeans mit der Maschine absteppen.

 

Beim 80er Garn war die Fadenspannung viel zu locker. Erst bei 8-9 kams einigermaßen(aber nicht richtig) hin und ein Faden (3. Nadel bildete immer noch ab und an Schlingen und hinten aussetzer.

 

Mache ich was falsch? Ich habe mindesten 10x neu eingefädelt...

erst als ich wieder das Ovigarn angeknotet und durchgefädelt habe liefs wieder wie am Schnürchen.

Leider ist Samstag und mein Händler ist nicht zum Fragen da. Ich habe aber das ganze WE zum Probieren frei (:D ich Glückspilz!)

 

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

 

Übrigens hat das alles nur so gut geklappt, weil ich mich schon seit Tagen bis zur Erschöpfung durch die Foren lese und Eure Supertipps schon in Gedanken "trocken" geübt habe. Danke Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    16

  • veilchen

    4

  • peterle

    3

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Andrea, gratuliere zu dem 'Prachtstück! Bei mir hats ne kleine Weile gedauert, bis ich mich an sie gewöhnt habe, aber jetzt ist sie ne prima Freundin - obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass sie meine Kränzchenschwester Heidrun lieber mag als mich ;)

Was haste denn für Nadeln reingemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

Ich habe die dringelassen, die drin waren. Jetzt habe ich nachgelesen. Es sind 80er.

 

Kann es daran liegen? Ich probiers sofort aus und gebe Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine dass 90-iger Nadeln besser für dein Vorhaben sind. (Die schwingen nicht so mit, weil sie ja dicker sind)

Achte beim Einfädeln vor allem darauf, dass die Fäden auch wirklich in den Spannungscheiben sind, und nicht nebenbei vorbeilaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin wieder da!

Also mit 90ern ist es genau dasselbe .

Schade eigentlich.:o

Etwas besser wird es, wenn ich in den Greifer dünnes Overlockgarn fädele und in den Nadeln das 80er lasse. Aber es ist immer noch zu locker. Ich habe jetzt Nadeln auf 9 und Greifer auf 0-3. Dann gibt es zumindest eine gleichmäßige, wenn auch zu lockere Naht. Die Greiferspannung hochstellen nutzt gar nichts, dann ziehen sich die Nadelfäden komplett nach hinten .

 

Mit dem dünnen Garn überall eingefädelt wird die Naht auf jedem Stoff perfekt (ist ja schon mal was für den Anfang, gell?)

 

Habt ihr noch eine Idee, oder kennt ihr sowas?

 

Ich bin ja verwöhnt von meiner babylock imagine mit der automatischen Fadenspannung, da ist es egal was ich reinfädele...

 

Weiß jetzt nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

Ja habe ich auch schon dran gedacht, aber dann würde es ja auch bei dünnem Garn nicht so perfekt funktionieren. Da sind die Nähte wirklich klasse. Egal ob Nicky, Jersey oder Jeans.

 

? :confused: ? Grübel, grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

da kenn ich mich weiter auch nicht aus.

Ich hab halt nur das 120-iger Garn in der Maschine.

Baumwollgarn ist bei meiner auch immer gerissen. (Kann aber auch am Garn gelegen sein, deswegen habe ich dann nur mehr Poly-Garn verwendet).

(Ich werde mal mit dir nachgrübeln, mir ist eh so fad, ich weiß nämich nicht was ich nähen könnte und wollte und bräuchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich hab jetzt mal mit dickem Garn genäht und es ist gut gegangen.

Die Nadelfäden musste ich auch fester spannen. Den Greifer habe ich bei 3 gehabt und die Nadeln bei 4.

 

(Im Normalgebrauch habe ich die Nadelfadenspannung eher so bei 2 und den Greifer so um 1 herum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine Versuche Monika!

 

Das finde ich jetzt doch ganz einleuchtend!

 

Dann hat meine Maschine vielleicht eine zu geringe Grundspannung für das dickere Garn.

Ich habe bei dem dünnen Garn die Nadelspannungen bei 4 und den Greifer bei 3.

Das steht so im Buch und stimmt bei mir auch hundertprozentig.

Vielleicht müsste bei der Maschine also einfach die Grundspannung etwas stärker eingestellt werden. Dann würde sie den dünnen Faden bei vielleicht 2 perfekt nähen und den dicken bei vielleicht 8.

 

Was meint ihr dazu?

 

Das war bei meiner Overlock auch so. Die war insgesamt etwas zu locker und als alles fester eingestellt war lief sie perfekt.

 

Ansonsten echt ein Top-Maschinchen. Mein erster Rollkragennicky ist schon gesäumt. (Hatte ich natürlich schon gestern vorbereitet. Ich wusste ja, das heute das Päckchen kommt - habe ja gespannt im Netz das Paket verfolgt. :jump::roller::jump:

 

Der Freiarm ist echt ein Witz... macht aber nix.

Schön ist dass die Nahtführung von meiner brother passt (wusste ich von Euch hier :bussi:, so habe ich mir schon das Teil gespart.

Ich war, nachdem was ich gelesen hatte, erstaunt, wie leicht mir die gerade Nahtführung und das Säumen gefallen ist, fürs erste Mal - echt (fast) perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck doch mal im Begleitbuch, was dort als Nadel empfohlen wird ;)

 

Hallo Christa!

Schmetz System ELx705 80/12 oder 90/14

 

Das habe ich beides (nacheinander natürlich) eingesetzt. Kein Unterschied egal auf welchem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen:

 

Es ist doch möglich mit der Cover Jeansstoffe mit dickerem Garn abzusteppen? Oder sitze ich da einem Irrtum auf, geht das nicht?

Die Ziernähte die ich bisher gesehen habe, hatten alle das (dickere) Ziergarn im Greifer. Arbeiten die Nadeln nur mit sehr dünnem Garnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

darf ich hier mal widersprechen?

jeansgarn in stärke 50 ist gar kein problem und auch mit 35er kommt meine cover pro gut klar. ganz normal mit 90er EL-nadeln und overlockgarn im greifer.

 

die nadelspannung muss etwas runter, die greiferspannung evtl. auch und dann covere ich meine gürtelschlaufen (jeans 3lagig).

 

sonstige stepnähte an jeans nähe ich aber mit der dicken nähmaschine (janome 6600), die packt das völlig problemlos mit einer 90er oder 100er jeansnadel, auch gürtelschlaufen antackern/verriegeln.

auch topstitch-nadeln funktionieren gut, die haben ein wesentlich größeres nadelöhr.

 

man kann mit jeansgarn auch sticken, auch die stickmaschine kriegt das hin, echt.

mit dünnerem jeansgarn:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21218

 

und mit dickeren:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/18880/cpage/2#poststart

(weiter unten in einem kommentar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich danke Euch. Da muss ich mich wohl nachmal an den Händler wenden. Weil 50er Garn näht ja auch meine Näma problemlos und wenn Eure Cover pro das macht, dann muss das mein Maschinchen hier wohl auch hinkriegen. Das muss wohl irgendwie an der Einstellung liegen.

 

Yasmin: Was mich wundert ist, dass Du sagst die Spannung muss bei dir bei dickerem Garn runter, bei mir ist alles viel zu locker und lässt sich auch nicht genug spannen und ist noch bei 9 zu locker. Bei 120er Garn ist alles super.

 

Ich wünsche Euch eine gute Nacht! ... wahrscheinlich seid ihr eh schon längst in den Federn. Ich kann wieder mal nicht einschlafen und grübele über die Technik der Maschine ...:rolleyes: ... ab ins Bett Andrea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin: Was mich wundert ist, dass Du sagst die Spannung muss bei dir bei dickerem Garn runter, bei mir ist alles viel zu locker und lässt sich auch nicht genug spannen und ist noch bei 9 zu locker. Bei 120er Garn ist alles super.

 

stell dir mal vor, du hast ein stück holz mit einem vorgegebenen spalt.

dort hinein legt du ein dünnes seil.

wenn du daran ziehst, hast du einen leichten widerstand.

wenn du nun ein dickeres seil hineinlegst, ist es für das seil "enger" und der widerstand ist größer. damit du auf den gleichen widerstand kommst wie beim dünneren seil, musst du den spalt vergrößern.

also: bei dickerem garn die spannung etwas lockern.

 

wenn du aber sagst, dass die spannung bei dickem garn komplett locker ist und bei 120er wunderbar:

bist du sicher, dass das dicke garn richtig in der spannung liegt? war das füßchen beim einfädeln oben? hast du geschaut, ob das garn richtig reingerutscht ist? ändert sich was, wenn du die spannung verstellst, der fuß unten ist und du am faden ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo , moin moin!

 

Ja, yasmin, hab ich drauf geachtet. Das Garn muss in der Spannung sein, denn es wird auch immer besser je fester ich die Spannung einstelle. Aber bei 9 ist halt Schluss und die Fäden sind immer noch zu locker. Man kann sie vorne rauszupfen und hat dann kleine Schlingen und hinten kann ich die Nadelfäden als kl. Schlingen sehen , je fester die Fadenspannung desto kleiner und weniger zu sehen.

Hm Schade.

Habe heute morgen wieder an der Maschine herumprobiert. Die linke Nadel ist bei 9 grade so ok aber die rechte ist immer noch zu locker, d.h. sie sind auch ungleich eingestellt.

Nur komisch, dass nichts dergleichen bei 120 Garn auftritt.

Bei 30er Garn wirds noch schlimmer.

 

Ich rufe morgen mal beim Händler an. Vielleicht muss ich sie nochmal abholen lassen.

Ansonsten näht sie ja wie Butter über alle Huppel, Nähte und Unebenheiten. Und sehr ruhig finde ich. So schön hatte ich mir das garnicht vorgestellt.

 

Na ja ich hab ja 2 Wochen Rückgaberecht, da wird der Händler sich hoffentlich bemühen. Am Telefon hat der mich sehr nett beraten und ich hatte echt den Eindruck der ist reell. Hatte vorher 2 andere am Telefon, die haben mir nachweislich das Blaue vom Himmel erzählt nur um ein Geschäft zu machen. Dieser hat mich wirklich nett und kompetent beraten, drum habe ich auch bei ihm gekauft. Für mich ist einschicken viel leichter, als mit der schweren Maschine mit dem Zug nach Hamburg zu fahren.

 

Ich geh mal wieder zu meinem Maschinenpark. Wir haben jetzt kein Schlafzimmer mehr, sondern schlafen in einer Manufaktur :D. Zum Glück habe ich einen Mann, der sich freut, wenn ich mich freue :engel: :bussi::engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Überprüf nochmal unbedingt die Spannungsscheiben. Wenn das Füßchen unten ist sollte ein Unterschied zwischen Spannung 0 und 9 sein, wenn man gleich nach den Spannungsscheiben am Garn zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo !

 

1. Ja ist durch beide Löcher

2. Ja, da ist ein Unterschied. Bei 0 ist auch noch Spannung drauf; aber bei 9 schon deutlich mehr, aber es lässt sich noch gut gleichmäßig ziehen.

 

Ich hätte mal so spontan gedacht, der Unterschied müsste größer sein. Aber ich habe das noch nie vorher probiert und habe also eigentlich keine Ahnung, wie sich das anfühlen muss.

Aber da ist auf jeden Fall ein Unterschied.

 

Ich denke ja, dass müsste in den Griff zu kriegen sein, wenn man einfach die Grundspannung etwas erhöht, dann könnte ich mir das selber einstellen je nach Naht.

 

Was mich wirklich irritiert ist, dass Yasmin die Fadenspannung bei dickerem Garn reduziert und die Erklärung klingt ja auch schlüssig.

Nur bei meiner Maschine ist es halt umgekehrt :confused::confused::confused: und das versteh ich so garnicht.

 

Können mir hier vielleicht noch andere Janome cover pro Besitzerinnen sagen, wie sie die Einstellung ändern bei dickerem Garn ?.

 

Ist das bei anderen auch so wie bei Yasmin (also je dicker desto geringer einstellen) oder kennt noch jemand das so, wie bei meiner Maschine (je dicker desto fester einstellen)

 

Wenn das bei Euch anderen auch so ist wie bei Yasmin gibt ja meine Theorie (höhere Grundspannung behebt das Problem) keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch möglich mit der Cover Jeansstoffe mit dickerem Garn abzusteppen? Oder sitze ich da einem Irrtum auf, geht das nicht?

 

Die Maschinen wurden nicht dafür entwickelt Jeans abzusteppen und entsprechend dicke, harte Garne zu verarbeiten.

Wenn das in der angepeilten Kombination klappt, dann ist das schön, es kann aber diverse Gründe haben. Die Art des Jeans alleine reicht schon, um dein Vorhaben zum Scheitern zu bringen, wohingegen ein anderer mit anderem Jeans weniger Probleme hat. Genau so ist es auch mit dem Garn. 80er ist nicht immer gleich 80er. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

Danke erstmal für eine Meinung von Dir als Techniker!

 

Meinst Du damit, ich sollte mich freuen, dass die Maschine mit 120er alles so super macht und die Einstellungen so lassen wie sie sind ?

...und lieber mit anderem Garn und Stoff experimentieren um eine Absteppnaht hinzukriegen? Ich finde ja 80er eigentlich nicht so dick, aber vielleicht ist es das doch schon für die Maschine.

 

Ich bin natürlich auch ein wenig ein Perfektionist, die Nähte sind ja nicht scheußlich (bei 9 zumindest), nur etwas zu locker halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo !

 

1. Ja ist durch beide Löcher

2. Ja, da ist ein Unterschied. Bei 0 ist auch noch Spannung drauf; aber bei 9 schon deutlich mehr, aber es lässt sich noch gut gleichmäßig ziehen.

 

Ich hätte mal so spontan gedacht, der Unterschied müsste größer sein. Aber ich habe das noch nie vorher probiert und habe also eigentlich keine Ahnung, wie sich das anfühlen muss.

Aber da ist auf jeden Fall ein Unterschied.

 

Ja , da ist das so wie bei meiner Maschine.Ich hätte auch geglaubt dass der Unterschied größer wäre

Ich denke ja, dass müsste in den Griff zu kriegen sein, wenn man einfach die Grundspannung etwas erhöht, dann könnte ich mir das selber einstellen je nach Naht.

Vielleicht kannst du oben am Galgen noch mal durchfädeln, dass die Spannung sich erhöht

 

Was mich wirklich irritiert ist, dass Yasmin die Fadenspannung bei dickerem Garn reduziert und die Erklärung klingt ja auch schlüssig.

Nur bei meiner Maschine ist es halt umgekehrt :confused::confused::confused: und das versteh ich so garnicht.

 

Ich musste bei meinen Versuchen auch mit der Spannung höher gehen.

Habe die 3. Nadel reingegeben, sonst nähe ich meistens nur 2-nadelig, kann sein dass das dann auch mehr Spannung braucht.

 

Können mir hier vielleicht noch andere Janome cover pro Besitzerinnen sagen, wie sie die Einstellung ändern bei dickerem Garn ?.

 

Ist das bei anderen auch so wie bei Yasmin (also je dicker desto geringer einstellen) oder kennt noch jemand das so, wie bei meiner Maschine (je dicker desto fester einstellen)

 

Wenn das bei Euch anderen auch so ist wie bei Yasmin gibt ja meine Theorie (höhere Grundspannung behebt das Problem) keinen Sinn

 

 

Hast du vielleicht ein gewachstes oder besonders flutschiges Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Liebe Monika!

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werde die nächsten Tage meine Experimente erstmal mit anderem Stoff und anderem Garn fortsetzen.

 

Mein Garn ist eigentlich ganz normales Amann Saba , es ist schon etwas älter, ich habe es als angefangene Rollen bei einer ebay-Händlerin günstig erstanden in vielen Farben. Meine Näma mag es gern, hoffe ich, auf jeden Fall gabs noch keine Beschwerden :D.

 

Vielleicht finde ich noch was raus. Auf jeden Fall nehme ich morgen nochmal Kontakt zum Händler auf, Aber ohne Not einschicken will ich das gute Stück nicht. Ich werde die nächste Woche fleißig nähen und probieren in den verschiedensten Stoff / Garn Kombinationen um alles genau zu ergründen. Und dann mal sehen.

 

PS: Das mit dem Galgen doppelt durchfädeln probier ich gleich nochmal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saba ist für Schnellnäher gedacht und nicht für normale Maschinen. Man kann ihn da zwar verwenden, sollte aber eine gründliche Reinigung der gesamten Fadenwege in regelmäßigen Abständen einkalkulieren, denn sonst hat man an der Maschine nicht lange Spaß.

In der Industrie interessiert das keinen, die lassen das eh regelmäßig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.