Zum Inhalt springen

Partner

Zauberstift entfernen?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal ein gutes neues Jahr Euch allen.

Ich habe ein Problem mit meinem Zauberstift, genauer gesagt mit dem "Magic Pen" von Madeira. Ich verwende diesen Stift schon seit langem und hatte nie das Problem, dass er aus irgendeinem Stoff nicht verschwunden wäre.

 

Jetzt habe ich meinem kleinen Bruder geholfen, ein Kissen für seine Freundin zu besticken und wir haben zum Positionieren der Motive ein paar Kreuze mit dem Stift aufgemalt. Wie könnte es nun anders sein, sie hat das Kissen schon einige Wochen und wartet immer noch darauf, dass die Striche komplett verschwinden. Natürlich hat sie sich über das aufwändige Geschenk trotzdem sehr gefreut, aber es ist sehr ärgerlich.

Ich wollte nun an Madeira schreiben, nur da muss ich wohl ein bisschen Geduld haben, weil man wegen der Überarbeitung des Forums gerade keine Fragen zu Produkten stellen kann.

 

Natürlich war die Sache auch ein bisschen blöd, da wir natürlich keinen Test mit dem Stift auf dem Stoff gemacht haben :o. Es fehlte wie immer die Zeit und außerdem hatte ich einen normalen BW-Stoff wie diesen schon zigmal mit dem Stift verwendet.

Der Stoff war ein stinknormaler roter BW-Stoff von Buttinette, der auch vorgewaschen war.

 

Wenn jemand mal ein ähnliches Problem mit einem Zauberstift gelöst hat, dann wäre ich um Tips sehr dankbar. Oder vielleicht liest ja auch jemand mit, der aus dem Chemiebereich kommt und eine Idee für ein gutes Lösungsmittel hat. Wir haben noch genügend von dem Stoff da, um nicht gleich am Original testen zu müssen ;)

Ich wäre um Ideen sehr dankbar.

Falls ich von Madeira etwas in Erfahrung bringen kann, dann werde ich das natürlich auch hier posten, falls es irgendwann mal jemand genauso blöd ergeht wie mir.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    4

  • 3kids

    2

  • ennertblume

    2

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara ,

 

vielleicht einmal das Kissen für einige Zeit in die Sonne legen (möglichst ohne Fensterscheibe dazwischen) Das UV-Licht könnte helfen.

 

Ansonsten noch Zitronensaft ??

 

Viel Glück

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, er lässt sich mit klarem Wasser auswaschen :confused:

 

Ich weiß grad nicht,welchen MagicPen ich habe,aber ich mache das immer so,weil ich irgendwo gelesen habe,dass er nicht mir Waschmittel in Berührung kommen darf.

Auf einem Kissen geht das bestimmt auch mit einem angefeuchteten Schwamm.

Aber sicherheitshalber probier das erst mal auf einem Stoffrest :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade fragen, welcher das ist.

Ich meine, es gibt mehrere, solche die bei Luftfeuchtigkeit verschwinden und ausspülbare.

 

Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit wegen der Heizungsluft zu gering, dann würde ich empfehlen, es mal beim Duschen mit ins Bad zu nehmen.

 

Oder ausspülen - mit viel klarem Wasser für die andere Variante.

 

Hast Du denn mal auf einem Rest markiert und geschaut, ob bei dir "was passiert".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Also mein Zauberstift ist wie gesagt der Magic Pen von Madeira. Er soll von selbst verschwinden, muss also nicht ausgewaschen werden.

Was der Grund für das Verschwinden ist, steht nicht drauf. Ich vermute mal als Kandidaten UV-Licht oder einen anderen Anteil des Lichtes oder jegliche Anteile der Luft, wobei da vermutlich Sauerstoff am wahrscheinlichsten ist.

Mit Stickstoff, Ozon oder anderen Bestandteilen der Luft wird vermutlich eher nicht reagieren ;). Ich bin aber bei weitem kein Chemie-Experte und lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

@3kids:

Was mir nicht ganz einleuchtet, ist dass es Stifte geben soll, die mit der Luftfeuchtigkeit reagieren, aber die man nicht auswaschen soll. Es wäre doch sicher besser, gleich ganz viel Wasser draufzugeben, als bloß zu warten, dass die Luft genügend Feuchtigkeit enthält, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung Versuchsreihen mit allem Möglichen gestartet und zu meiner Überraschung hat eine Handwäsche mit Tandil den gewünschten Erfolg gebracht.

Sonst habe ich noch erfolglos Filzstiftentferner, Spiritus, reines Wasser und Waschbenzin probiert. Das mit dem Licht habe ich auch tagelang probiert, aber leider nur hinter der Fensterscheibe.

Ich hoffe jetzt mal, dass der Stift nicht wiederkommt nach ein paar Tagen.

Ich werde auf alle Fälle berichten.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung!

 

ISt die Markierung bei Dir zu Hause denn auch im Stoff geblieben?

 

Ich selbst habe einen von Javana, der löst sich schon bei Luft-Feuchtigkeit auf (stand damals so im Katalog). Wenn man beim Konturenmalen in der Seidenmalerei nicht schnell genug ist, ist er weg - ist mir schon passiert.

Im Winter bei trockener Heizungsluft hält er ewig. Aber was passiert, wenn man Wasser draufkippt, habe ich noch nie probiert. Nur vorsichtig mit dem Pinsel Wasser in die Nähe gebracht, das gab dann Schlieren, die aber nach Stunden verschwanden ...

 

Und der andere, den ich habe (Prym ?), den muss man mit viel klarem Wasser ausspülen.

 

Ich markiere seit einiger Zeit überwiegend mit Kinder-Filzern, wie denen die es letzte Woche bei A..i-S.d gab, die gehen mit viel Wasser oder spätestens mit Handwasch-Zeugs raus und kosten einen Bruchteil.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Kissen gebügelt, als die Markierung noch drin war? Wenn ja, ist das Kind jetzt wohl in den Brunnen gefallen :mad:

Auch eine mit klarem Wasser gelöste Markierung darf man niemals trockenbügeln. Dann hat man ewig von der Markierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

danke für den Tip mit dem Bügeln, das hört sich ja verdächtig an. Es steht auch überhaupt nichts davon auf dem Stift. Das ist echt ärgerlich!

 

Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass mein Bruder das Kissen gebügelt hätte, während ich habei war, aber ich habe ihm schon beim Nähen des passenden Inletts für das Kissen immer instruiert, dass Bügeln und Nahtzugaben verschneiden/knipsen das A&O ist und ich befürchte jetzt, dass er das beherzigt hat :traurig:. Er steht nämlich auf ordentliche Ausführung von Dingen. :D

Ich werde also bevor ich es mit dem eigentlichen Kissen probiere, erst mal an einem Rest probieren, wie es ist, wenn ich den gebügelten Stift mit Waschmittel auswasche.

Ich hoffe immer noch auf das Beste, denn ich habe den Stift vor ein paar Jahren auch dafür benutzt, irgendwelche Änderungen auf der rechten Stoffseite zu markieren, die ich sicher auch schon mal mit dem Bügeleisen berührt habe. Mache ich zwar schon lang nicht mehr, aber die Hoffnung stirbt also zuletzt ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Bitte kein Waschmittel irgendwelcher Art an die Markierung!:eek: Dann hast du das Kind wieder im Brunnen. Nur klares Wasser, ruhig auch mehrfach. Erst wenn die Markierung ganz weg ist das Bügeleisen benutzen.

 

Ich benutze den Stift oft, aber mache keine Striche, sondern nur kleine Punkte - das reicht vollkommen aus.

(Und bloß nicht auf Bleistiftmearkierungen wechseln - die kriegste nie weg). Die "Kinderfilzer" mögen wohl auch nicht die Behandlung mit dem Bügeleisen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Trickmaker finde ich auch nicht so toll, die selbstverlöschenden (lila) sind oft zu schnell wieder weg. Und den wasserlöschlichen Blauen (Prym) habe ich aus Syntetik nicht vollständig wieder raus gekriegt. Und er war nicht eingebügelt.

 

Dank des Tipps dieses Forum nehme ich jetzt Aquarellstifte. Ich habe die von Faber-Castell mit der Marke Albrecht-Dürer. Die gibt es in vielen Farben einzeln zu kaufen in Bastelläden und bei Künstlerbedarf. Andere Marken Aquarellstifte sollen auch gehen.

 

Die Stifte sind zu händeln wie ein Bleistift, haften gut, auch auf Jersey und Strick, man darf sie auch bügeln, und sie gehen trotzdem einfach mit Wasser weg, auch mit und ohne Waschmittel, jedenfalls aus den verschiedenen Stoffen die ich probiert habe. Ich nehme nicht anderes mehr. Hilft, z. B. auch einfach Säume zu erstellen, einfach mit Quiltlineal anzeichnen und entsprechend bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte nur der Vollständigkeit halber mal berichten, dass ich den Stift rausbekommen habe, obwohl er vermutlich mit dem Bügeleisen in Berührung gekommen ist.

Letztendlich hat eine Handwäsche mit Tandil den Erfolg gebracht. Ich habe aber schon gezittert, da ich schon Angst hatte, dass der Stift durchs Waschen vielleicht noch stärker fixiert werden könnte. Ich habe es übrigens zuvor nur mit Wasser probiert, das hat nichts gebracht.

 

Ich habe vorher natürlich nochmal ausgiebig an dementsprechend vorbehandelten Probestücken getestet.

 

Mit einem Bild des fertigen Objekts kann ich leider nicht dienen, da es ja nicht mir gehört, aber es sieht jetzt zum Glück super aus.

 

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...