Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Software Patchwork Quilten


logefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade bei meinem 2. Projekt und da habe ich gedacht, ne Software wäre ganz gut. Eine Software die folgende Funktionen haben müsste: einen Block erstellen, Schablonen ausdrucken, Stoffverbrauch ausdrucken, Stücklisten der einzelnen Teile, Vorschau Funktion ...

 

Gibt es so etwas? Wenn ja wo?

Aufzeichnen auf Papier geht zwar auch, aber wozu hat man einen Compi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    8

  • Heimke

    6

  • Ranunkel

    4

  • quilti

    3

Hallo Corinna,

 

eine Möglichkeit wäre die Explorations Software von OESD. Informationen dazu findest du hier auf meiner Seite (ganz unten und dann auf Info's) und nochmehr dazu auf der Explorations Webseite Die Quilter Option umfasst eigentlich genau das was du beschrieben hast.

 

Viele Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "Quilt Pro", mittlerweilen in der Version 4.0 gäbe es auch noch.

Ich liebäugel auch mit einer Software, kann mich aber irgendwie nicht recht entscheiden.

Kennt sich jemand von euch aus und könnte mal so ein bissel was über Vor- und Nachteile der einzelnen Prgramme sagen?

Momentan bastel ich mir meine Quilts mit einer steinalten Version vom Photostudio zusamen, das geht eigentlich auch ganz gut. Stoffverbrauch etc. kann es natürlich nicht... ;)

LG Billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter anderem gibt es EQ5, das kann alles das, was du möchtest. www.electricquilt.com ist die HP des Herstellers (der Link geht direkt zu den Demos). Kaufen kannst du die Software in einigen Quiltshops hier in Deutschland.

 

Gruß

Heimke

 

 

boooaaaaaaah...wie g.. is dat denn....ich hab zwar schon öfter von eq 5 hier gelesen, aber ich wußte gar nich,was das alles kann.....applikationen auch erstellen?muster in pp erstellen?is das dann auch in deutsch?wär lieb,wenn mir das einer beantworten könnte....lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boooaaaaaaah...wie g.. is dat denn....ich hab zwar schon öfter von eq 5 hier gelesen, aber ich wußte gar nich,was das alles kann.....applikationen auch erstellen?muster in pp erstellen?is das dann auch in deutsch?wär lieb,wenn mir das einer beantworten könnte....lg von schnuddel

 

 

... naja, EIN Haken muss ja dabei sein: die Software ist nur in englisch, aber es gibt deutsche Handbücher dazu. :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, EIN Haken muss ja dabei sein: die Software ist nur in englisch, aber es gibt deutsche Handbücher dazu. :D

 

 

 

so ne shite.... :banghead: :banghead: und da kann ich ja nich ma die seite bei google einfügen und übersetzen lassen...mist,mist,mist.....dabei hat mir dat program sooooo gefallen.....wenn es schon handbücher dafür gibt...dann graust mich dat..... :mad: von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... och nö, so schlimm ist das auch nicht! Vielleicht ist Handbücher auch zuviel gesagt. Man startet mit einem sogenannten 'Kochbuch', nach dem man in verschiedenen Schritten die Möglichkeiten ausprobieren kann. Das ist ganz einfach!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... och nö, so schlimm ist das auch nicht! Vielleicht ist Handbücher auch zuviel gesagt. Man startet mit einem sogenannten 'Kochbuch', nach dem man in verschiedenen Schritten die Möglichkeiten ausprobieren kann. Das ist ganz einfach!

 

Gruß

Heimke

 

:eek: KOCHBUCH :freak: is ja noch viel schlimmer...ich bin froh, das ich meine nähecke weit weg von der küche hab...ich hasse kochen... :banghead: ...so liebe heimke...wie soll dat nu noch schmackhaft werden mit eq 5 :D lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: KOCHBUCH :freak: is ja noch viel schlimmer...ich bin froh, das ich meine nähecke weit weg von der küche hab...ich hasse kochen... :banghead: ...so liebe heimke...wie soll dat nu noch schmackhaft werden mit eq 5 :D lg von schnuddel

 

 

Aaaah, Schnuddel, wenn du damit erstmal rumprobiert hast, wirst du begeistert sein!! Kochbuch heisst doch nur, dass du immer kleine Häppchen probierst :D :D Aber ich gebe schon zu, wenn man kein englisch kann und dann immer ins Handbuch gucken muss, wenn was unklar ist ... Das ist jetzt natürlich schwierig, dir das schmackhaft zu machen ... obwohl die Demo dich ja wohl schon ein bisschen angefixt hat, oder?? :rolleyes:

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, Schnuddel, wenn du damit erstmal rumprobiert hast, wirst du begeistert sein!! Kochbuch heisst doch nur, dass du immer kleine Häppchen probierst :D :D Aber ich gebe schon zu, wenn man kein englisch kann und dann immer ins Handbuch gucken muss, wenn was unklar ist ... Das ist jetzt natürlich schwierig, dir das schmackhaft zu machen ... obwohl die Demo dich ja wohl schon ein bisschen angefixt hat, oder?? :rolleyes:

 

Gruß

Heimke

 

häppchen sind immer gut :D schulenglisch kann ich ja...aber patchenglisch :freak: aber wenn man es paar mal gemacht hat,denk ich kriegt man es bestimmt hin.....angefixt is gut :D ..knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich bin nun auch schon fündig geworden durch einen Hinweis kam ich auf diese Seiten: http://www.quiltsoftware.net/ und http://www.bollinger.li/urs/page4.html

 

Auf letzterer gibt es sogar einen Hinweis auf eine deutsche Software! Finden kann man die auch unter http://cds-designsoftware.de/Quilten_Einfuehrung/quilten_einfuehrung.html

 

So und nun muß ich mir die ganzen Softwares erst einmal ansehen. So teuer sind

die meisten ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

ich habe mir die Demoversion geholt und finde sie ehrlich gesagt wesentlich komplizierter und umständlicher als EQ.

Wenn man sich hier mal eingearbeitet hat klappt es eigentlich recht gut.

Ausserdem gibt es als Unterliste von den Sternenquiltern auch noch eine EQ-yliste. Ist super und man bekommt schnell Hilfestellung. Ich habe EQ im Shop allerdings noch nicht online. Bei Fragen einfach anmailen.

Liebe Grüße

Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna, :)

 

 

---------

also - so wie du schreibst was du suchst, kommt eigentlich nur EQ4 oder EQ5 in Frage. Es ist D-A-S !!! Programm.

Die Bücher die in deutsch dabei sind, sind wirklich gut zu lesen und nicht "übles Beiwerk". ;)

 

Sew Precise z.B. ist keine software zum zeichnen, sondern zum auswählen von vorhandenen Blöcken, die aber in jeder gewünschten Größe, von quadratisch bis rechteckig. Das ist recht viel preiswerter und war mir für den Anfang völlig ausreichend. :)

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche ;) und wenn du noch was über EQ wissen willst - immer her mit den Fragen. :D

Ich bin dieser Software hoffnungslos verfallen :D

 

lieben Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mich im letzten Jahr ein bisschen Schlau gemacht über die verschiedenen Software Programme.

Es gibt EQ5 z.b. bei Quiltmaus für 122 Euro, mit deutschem Handbuch.

(www. quiltmaus.de), Ob es im Internet noch billiger gibt, kann ich nicht sagen.

Dann gibt es Quilt pro4 bzw. die neue Version Quilt pro 5. Die habe ich mir letztes Jahr in Amerika bestellt: http://www.quilt pro.com Die beiden Versionen haben mich umgerechnet ca 70 Euro gekostet, wobei es ein sagenhaftes Angebot war. Jetzt kostet die Ver. 5 um die 99 Dollar.

Wenn du in Amerika bestellst musst du in Dollar über Kreditkarte bezahlen.

Da mein Englisch auch nicht das Beste ist, hatte ich erst Bedenken, ob ich es überhaupt verstehe, aber es sind so viele Bilder drin,dass es relativ einfach zu erlernen ist.

Exploration ist mit ca 400 Euro doch ein ganzes Stück teurer.

 

Bei HUS gibt es nichts für Patchwork und von Bernina gibt es V4, das komplette Paket für ca 1400 Euro, oder den Editor V4 als Einzelprogramm für ca. 600 Euro.

 

Wie du siehst sind EQ5 und Quilt pro 5 dann wesentlich billiger!!!

Außerdem gibt es für die beiden Programme noch eine Yahoo Group.

Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüsse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,hab ich das richtig verstanden,ich kann bei eq 5 auch eigene bilder hochladen udn dadraus ne quilt machen? und selber zeichenen ? oh,ich hab mich glaub ich verguckt :freak: in dat programm....lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

EQ5 ist klasse. Ich lerne mich auch gerade in das Programm ein. Mit den beiden Handbüchern nicht gerade ein Spaziergang, aber es geht. Einlernen muss man sich schließlich in jedes Programm. Immer nur intuitiv, das gibt es (leider) nicht.

 

Ich habe z.B. noch immer nicht kapiert: Wie kommen die Blöcke denn nun in den Quilt? Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber ich krieg die da einfach nicht rein. Im Sketchbuch ist alles brav gespeichert ...

 

Eingeschneite Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike.

wenn du EQ 5 hast,kannst du dir das Video dazu anschauen, da ist erklärt, wie der Block in den Quilt kommt.Ansonsten:

Close Scetch book, Set Tool anklicken:in der Menüleiste rechts das 4.Symbol. Dann geht ein kleines Fenster auf mit allen Blöcken. Den gewünschten anklicken (er wird dann markiert) In deinem Quilt Layout an die Stelle klicken wo er hin soll - fertig.

Hoffe du kommst weiter, sondt melde dich noch mal.

Viel Erfolg wünscht

Ulrike-Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bin begeistert von der demo, ich glaube das wünsch ich mir zum geburtstag.

ich nähe sehr viel über papier, sechsecke und rauten, gibt es dazu auch einige vorlagen?

leider kann ich englisch nicht sehr gut, aber mit dem deutschen handbuch und meinen männern die englisch können müsste das ja dann klappen.

 

gruß

 

quilti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dran denken...es gibt seriöse Anbieter bei ebay.com, die die Software als Neuware erheblich günstiger anbieten..und Bezahlung geht mit PayPal problemlos, auch ohne Kreditkarte......Versand als Priority Mail etwa 9$ , ist in 10-15 Tagen da...

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriöse Anbieter, die die Software billiger anbieten als der Hersteller und sein Vertriebsnetz das tut?

 

Ich will ja nicht unbedingt stänkern - aber das widerspricht sich von selbst.

 

Bei Software heißt es, mindestens 3 mal hinschauen. Es kursieren so viele Raubkopien. Wenn es da mal hart auf hart kommt ist man die Software los, und zahlt noch eine empfindliche Strafe obendrauf.

 

Ne, das Risiko gehe ich nicht ein. Erst recht nicht für etwas über 100 €

Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, lasse ich es.

 

Aber es gibt Leute, die mit EQ nicht zurecht kommen und es wieder verkaufen. Solange alle Unterlagen, inkl. dem Registriercode komplett und in der Originalverpackung dabei sind, ist das ok.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike.

wenn du EQ 5 hast,kannst du dir das Video dazu anschauen, da ist erklärt, wie der Block in den Quilt kommt.Ansonsten:

Close Scetch book, Set Tool anklicken:in der Menüleiste rechts das 4.Symbol. Dann geht ein kleines Fenster auf mit allen Blöcken. Den gewünschten anklicken (er wird dann markiert) In deinem Quilt Layout an die Stelle klicken wo er hin soll - fertig.

Hoffe du kommst weiter, sondt melde dich noch mal.

Viel Erfolg wünscht

Ulrike-Fussel

 

ist das video immer beim kauf dabei?und kann man fotos hochladen,die man dann als quilt sieht`?lg von schnuddel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das video immer beim kauf dabei?und kann man fotos hochladen,die man dann als quilt sieht`?lg von schnuddel :confused:

 

Hallo Schnuddel,

du kannst Fotos importieren, die du dann nachzeichnest, um einen Block zu erhalten. Diesen Block kannst du dann in einen Quiltentwurf einfügen, wobei der ganze Quilt auch aus einem Block bestehen kann.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den USA läuft es mit den Preisbindungen teilweise anders ( so sind zB Abos viel günstiger insgesamt als Kauf der einzelnen Zeitschriftenausgaben) ...im Export werden die Sachen eh noch viel teuerer durch Preisbindungen , Zoll und Umsatzsteuer...diesen Fallen entgeht man als Einzelkäufer natürlich viel leichter...also ich habe originalverpackte, verschweißte Ware bekommen und bin super zufrieden....kaufe möglichst immer bei denselben Verkäufern mit mindestens 99% guten Bewertungen!

 

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.