Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf wie erkenne ich den


anna1

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und absolute Anfängerin. Habe das Burda Buch und versuche jetzt etwas zuzuschneiden. Habe einige Stoffe geschenkt bekommen. Woran erkenne ich wie der Fadenlauf verläuft ist die Webkante immer an der schmalen

freue mich auf eine Antwort - Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Truemmerlotte82

    3

  • anna1

    2

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna - die Webkante ist die Kante die nicht ausfranst - und parallel dazu läuft der Fadenlauf. Wobei Du auch durchaus genau im rechten Winkel dazu (also parallel zur Schnittkante - das ist die Kante die ausfranst) zuschneiden kannst. Das macht man zum Beispiel, wenn der Stoff quergestreift ist und man lieber Längsstreifen haben möchte - oder der Stoff ist längselastisch und Du brauchst querelastisch....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du keine Webkante mehr hast, kannst du es an der Webart sehen. Das ist dann natürlich schon die Erfahrung, die du gesammelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kennst du aus Kindertagen den Webrahmen?

Da wurden zuerst die Spannfäden aufgezogen und dann quer dazu gewebt. So ist es auch mit der Herstellung eines Stoffes. Das bedeutet, dass die Spannfäden der Fadenlauf sind, die quer eingezogenen Fäden sind es aber ebenfalls. Wenn du also ein Stoffstück hat, das keine Webkante mehr hat, mußt du dich an den Fäden orientieren. Du kannst dazu auch als Hilfe einen einzelnen Faden herausziehen. Das hilft auch beim Gerade schneiden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schließ mich hier mal an für eine Frage zum Thema, damit ich keinen neuen Fred aufmachen muss...

Fadenlauf ist jetzt klar (hatte ich mir ja vorher nie gedanken drüber gemacht :o))

 

wenn ich also z.b. ein shirt IM Fadenlauf zuschneiden möchte und der beim gewählten stoff normal mit der webkante verläuft lege ich die schnittteile also so, dass die seitennaht des shirts parallel dazu verläuft?

Und eine Hose so, dass der FL MIT den Hosenbeinen von oben nach unten gehen, ist das richtig?

 

Grüßlis Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ja, in der Regel ist das so.

Manchmal steht aber auch etwas anderes auf den Schnittmusterteilen; dort ist der Fadenlauf ja normalerweise für jedes Stück angezeichnet (lange, gerade Linie mit Pfeil dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Seitennaht aber nicht gerade ist, zB. bei taillierten Sachen, A-linie etc., muss man sich schon an dem Pfeil im Schnittmuster orientieren. Wenn Du Schnitte selbst abnimmst, zB. ein Shirt, dann hast Du ja eine Symmetrieachse in der vorderen Mitte, falls die nicht mit einer (nicht gerade verlaufenden) Naht geteilt wird, wuerde ich diese als Fadenlauf nehmen (also im Stoffbruch zuschneiden, dann ist das automatisch im Fadenlauf)

 

Roecke sind oft im schraegen Fadenlauf (also 45 Grad gedreht) geschnitten, dann fallen sie weicher und stehen nicht so sehr ab. Auch bei Roecken sind die Seitennaehte ja meist nicht die Bezugslinie fuer den Fadenlauf, sondern die vordere bzw. hintere Mitte (falls da keine geschwungene Teilungsnaht ist). Diese Linie dann 45 Grad zum Fadenlauf des Stoffes drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zum Thema Fadenlauf... (hab ich grad im Kurs gelernt)... wenn du Cord/Fleece/Samt-Stoffe hast musst du schauen dass du die Teile so legst, dass wenn du drübersteichst das weiche nach oben liegt... das heisst also glattstreichen nach oben und nicht nach unten, wie man es eigentlich vermuten würde...

 

Ich weiss nicht ob das verständlich war oder ob das hier reinpasst, aber als Tipp fand ich das echt gut... ich hätte das nämlich umgekehrt gemacht...

 

Gruss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja, das ist in der Tat eine übliche Methode, was in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Farbe des Stoffes dann intensiver wirkt.

 

Allerdings "darf" man den Stoff natürlich auch anders herum verarbeiten, wie man es lieber mag. Man sollte nur darauf achten, dass am fertigen Stück alle Teile (also auch die Ärmel) denselben Strich haben. Sonst sieht es hinterher so aus, als wären die Farben unterschiedlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farfallina,

 

ich denke damit könnte man einen eigenen Fred eröffnen....

 

Cord und Samt muss/kann/soll gegen den Strich( wie Du es beschrieben hast) zugeschnitten werden.

Da kommt die Farbe viel stärker heraus als mit dem Strich. Einfach mal hinhalten und ausprobieren.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.