Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf wie erkenne ich den


anna1

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und absolute Anfängerin. Habe das Burda Buch und versuche jetzt etwas zuzuschneiden. Habe einige Stoffe geschenkt bekommen. Woran erkenne ich wie der Fadenlauf verläuft ist die Webkante immer an der schmalen

freue mich auf eine Antwort - Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Truemmerlotte82

    3

  • anna1

    2

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna - die Webkante ist die Kante die nicht ausfranst - und parallel dazu läuft der Fadenlauf. Wobei Du auch durchaus genau im rechten Winkel dazu (also parallel zur Schnittkante - das ist die Kante die ausfranst) zuschneiden kannst. Das macht man zum Beispiel, wenn der Stoff quergestreift ist und man lieber Längsstreifen haben möchte - oder der Stoff ist längselastisch und Du brauchst querelastisch....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du keine Webkante mehr hast, kannst du es an der Webart sehen. Das ist dann natürlich schon die Erfahrung, die du gesammelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kennst du aus Kindertagen den Webrahmen?

Da wurden zuerst die Spannfäden aufgezogen und dann quer dazu gewebt. So ist es auch mit der Herstellung eines Stoffes. Das bedeutet, dass die Spannfäden der Fadenlauf sind, die quer eingezogenen Fäden sind es aber ebenfalls. Wenn du also ein Stoffstück hat, das keine Webkante mehr hat, mußt du dich an den Fäden orientieren. Du kannst dazu auch als Hilfe einen einzelnen Faden herausziehen. Das hilft auch beim Gerade schneiden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen