Zum Inhalt springen

Partner

Overlock,Coverlock, Babylock, Ultralock, wo sind die Unterschiede ?


tatuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Heute möchte ich meiner erste Anfänger frage Stellen :rolleyes:

Da ich Spaß dran gefunden habe zu Nähen ( auch wenn es mir nocht nicht so gut gelingt ) Beschäftige ich mich, in letzter Zeit mit sämplichen Nähmaschinen. Ob nun Stick, Overlock etc.

 

bevor ich aber völlig, irre werde Stelle ich mal meine 1. Frage

 

Also ... Wo sind den die Unterschiede zwischen Overlock, Coverloch Babylock, Ultralock

 

Ich habe mir erst eine Ultra aus dem ebay per Sofort kauf erstanden, für 150 €

so richtig zufrieden bin ich nicht :( da sie mir einfach zu schnell ist :rolleyes:

 

Hätte gerne eine wo man die Geschwindigkeit selber regulieren kann

 

hier ein Foto von meiner

2sbubee.jpg

 

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatuffi

    3

  • josef

    2

  • peterle

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Heute möchte ich meiner erste Anfänger frage Stellen :rolleyes:

Da ich Spaß dran gefunden habe zu Nähen ( auch wenn es mir nocht nicht so gut gelingt ) Beschäftige ich mich, in letzter Zeit mit sämtlichen Nähmaschinen. Ob nun Stick, Overlock etc.

 

bevor ich aber völlig, irre werde Stelle ich mal meine 1. Frage

 

Also ... Wo sind den die Unterschiede zwischen

1. Overlock,

2. Coverloch

3. Babylock, Ultralock

 

Ich habe mir erst eine Ultra aus dem ebay per Sofort kauf erstanden, für 150 €

so richtig zufrieden bin ich nicht :(

4. da sie mir einfach zu schnell ist :rolleyes:

Hätte gerne eine wo man die Geschwindigkeit selber regulieren kann

....

 

Liebe Grüße Bianca

 

zu 1 + 2 ) geb ich dir http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=74172

 

zu 3 ) das sind modell-bezeichnungen der verschiedenen hersteller

(zum beispiel golf von vw, oder kadett von opel ...)

 

zu 4 ) da hat dir der e-bay-verkäufer wohl einen kaputten anlasser mit angedreht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef !

Vielen dank für deine Schnelle Antwort . leider geht der Link nicht zeigt mir err: 200 an

 

kaputten anlasser ? :eek: hmm, glaube ich fast nicht das sie erst in der Reparatur war !

 

 

finde auch keine Hebel, oder so wo ich die Einstellung ändern könnte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Geschwindigkeit regelt man über das Pedal.

Sanfter auf das Pedal gehen= langsamer nähen

fester drauf= schneller

Ist wie beim Autofahren mit wenig und viel Gas ;)

 

Overlocks sind allgemein flotter unterwegs als normale Nämas- das ist am Anfang oft einfach ungewohnt.

 

Da gleich ein "da hat dir der e-bay-verkäufer wohl einen kaputten anlasser mit angedreht" einzuschieben finde ich übereilt :rolleyes:

 

 

Für die anderen Fragen (also die Unterschiede der Maschinen" würde ich mal über die Foren Suche gehen. Da gibt es ganz viele Beiträge zu und man kann sich gut einlesen.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich einfach daran gewöhnen wie eine Overlock arbeitet, zumal sie ja auch mit dem Messer Schaden anrichten kann. Das ist leider die Kehrseite dieses wirklich tollen Gerätes. Also erstmal konzentriert mit viel Gefühl versuchen langsam und wenn du den Dreh raus hast, schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich bin auch ganz frische Overlockerin. ;)

Habe seit wenigen Tagen eine Babylock desire, mit der man sowohl overlocken als Covernähte und Kettelnähte nähen kann.

Sicher hast du den Unterschied zwischen den Overlocknähten und den Covernähten inzwischen über die anderen Links verstanden? (Kurzversion: T-Shirt von innen betrachten - die Nähte sind mit der Overlock genäht (eingepackt), die Abschlüsse unten und am Ärmel mit einer Coverlock genäht - außen sieht Parallelnäht, innen was Zickzackähnliches)

 

Als Anfängerin finde ich es auch schwierig, mich an zwei Dinge zu gewöhnen:

Die Geschwindigkeit und dass man nicht rückwärtsnähen (und somit die Fadenenden sichern) kann.

 

Zur Drosselung der Geschwindigkeit habe ich einen Link gefunden:

http://www.janetspink.co.uk/speed%20foot%20control.pdf

 

Und viele hilfreiche Links (insbesondere auch zur Fadensicherung und dem Kurven - und Eckennähen) findest du hier gesammelt:

http://www.stoff-junkie.de/index.php/category/basiswissen/overlock/

 

Vielleicht ist dein Pedal völlig in Ordnung. Die Maschinen sind einfach schnell, weswegen ja enorm viel Zeit schon alleine beim Versäubern eingespart wird. Dafür muss man sich anfangs halt mit lauter Stoff-Probestreifen rantasten.

 

Ich habe festgestellt, dass es für mich als Anfängerin leichter ist, mit schmaleren Nähten anzufangen. Damit bekomme ich die Kurven besser hin als mit den breiteren.

Wenn du dich auch nur 2 Tage mit der Overlock versuchst, wirst du merken, dass man in dieser kurzen Zeit unheimliche Fortschritte macht. Habe jetzt die erste Kuschelhose (aus drei verschiedenen Jerseys) genäht. Beim Umsteigen auf die Nähmaschine, war ich erstmal geschockt, wie langsam sie arbeitet. :rolleyes:

 

Ich hoffe, dass mit deiner Maschine alles in Ordnung ist und du schnell Freude am Overlocken haben wirst.

Liebe Grüße von Margareta :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht verdächtig genauso aus, ein zuverlässiges, treues Maschinchen.

 

Ich nähe immer ohne Schuhe und nur mit den Zehen kann ich auch die Geschwindigkeit recht gut regeln, allerdings ist das immer noch nicht langsam.

Aber so wirklich genau kann man mit dem Teil nicht nähen, in die Ecken und so. Daher stört mich das schnelle nicht, obwohl ich mit der normalen NähMa immer in der Schildkröten-Einstellung arbeite. Und bei den langen Strecken bin ich froh, dass sie so schnell fertig ist. (Ich denke schon mit Schrecken ans Versäubern der 4 Kommunionkleider, jedes hat 7 lange Nähte...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben !

 

Vielen vielen dank für eure Atworten :)

 

Nun ja vielleicht habt ihr recht, und ich muss mich einfach dran Gewöhnen das meine Ultra so schnell ist :D

 

Louise das mit dem Pedal habe ich ja so gemacht, bin Autofahrer *lach*

 

Margareta vielen dank für die Links... habe schon mal da reingesehen

Hochinteressant :)

 

Versuche mal die frage genauer zu stellen !

 

Was würdet ihr den Kaufen für eine Manschine Ultra ist wohl die kleinste Maschine ?

 

Würde auch gerne diesen Overlock Stich haben was man immer so in T-Shirt sieht !

da ich irgend wann mal auch versuchen möchte für meiner Familie und mich Pullovers sowie T-Shirt zu nähen !

 

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s

wenn eine maschine (egal welcher typ) zu schnell anfängt, hat der anlasser einen hau (oder es ist ein konstruktionsfehler)

definitiv

 

Die Babylockanlasser haben eine untere Begrenzung für die Spannung, damit der Motor geschont wird. Damit laufen sie auch in der untersten Stufe sehr schnell. Man kann das einstellen, muß dann aber bei brummendem Motor vorsichtig sein und mehr drauf treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...