Zum Inhalt springen

Partner

Galerie unvollständige Angaben


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich seh mir gern die Galerie an. Zum einen bewundere ich die Nähkünste, zum anderen hole ich mir Anregungen. Mir fällt aber immer öfter auf, dass einige "Fotografen" nur das Bild hochladen und nichts weiter dazu schreiben. Das finde ich sehr schade, denn man will ja auch wissen, welcher Schnitt, welcher Stoff (eventuell wo der Stoff gekauft wurde und ob Änderungen am Schnitt vorgenommen wurden).

Einmal meine Frage an euch: Geht es euch auch so?

Und eine Frage an Anne: Kann man dies beim Hochladen der Fotos nicht vorgeben, so dass nur die Felder ausgefüllt werden brauchen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • nähtussi

    4

  • nowak

    3

  • La-ri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich bin auch eher neugierig und finde es schade, wenn jemand so gar nichts dazu schreibt. Dann hab ich auch eher keine Lust, Kommentare abzugeben. Ich würde aber keine offizielle Änderung nötig finden, weil ich es letztendlich auch jedem selbst überlassen würde, ob und was er/sie schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das mit einem nicht unerheblichen Aufwand machen, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist.

Ich denke es ist sinnvoller, daß das jeder so handhaben kann, wie er es möchte. Die einen schreiben was, die anderen nicht. Jedem das seine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wie Peter. Der eine mag es so, der andere liest den Text eh nicht und guckt nur die Bilder....

 

Und wenn man ganz dringend was wissen will, kann man ja PN an den User schicken. (Um zu erfahren, daß der Stoff irgendwann vor 20 Jahren in dem längst geschlossenen Stoffladen von Hinterunterbretzelbach gekauft wurde. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß es besser ist bei Interesse nachzufragen, als daß man Seitenlange Beschreibungen macht und keiner interessiert sich dafür.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich finde es netter, wenn zumindest kurz dasteht, was das für ein Schnitt ist und vielleicht noch, welcher Stoff verwendet wurde. Oder ob ein spezieller Anlass vorlag ( wenn man den denn nennen möchte) oder falls man was geändert und getestet hat, das noch zufügt.

Es reicht ja vollkommen, wenn dort steht:

Shirt in Gr. XY nach Burda Z, Stoff aus dem Fundus.

 

Keine Romane, die liest sowieso kaum jemand, aber wenigstens ein paar kleine Hinweise.

Sonst sieht man nur das Bild, denkt vielleicht, netter Schnitt, woher ist der? Dann muß man im Kommentar wieder fragen und warten, dass die Bildbesitzerin auch antwortet.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt in Gr. XY nach Burda Z, Stoff aus dem Fundus.

Keine Romane, die liest sowieso kaum jemand, aber wenigstens ein paar kleine Hinweise.

Arbeit gespart, dem schließe ich mich.

Und wenn das Modell mit (viel) Hilfe des Froum entstanden ist, finde ich immer den link zum Beitrag schön, deshalb handhabe ich das so - auch wenn es dann ein Roman wird.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es netter...

Es reicht ja vollkommen, wenn dort steht: Shirt in Gr. XY nach Burda Z, Stoff aus dem Fundus.

Keine Romane,

Dann muß man im Kommentar wieder fragen und warten, dass die Bildbesitzerin auch antwortet.

 

Genauso sehe ich es auch. Es ist ganz einfach netter, wenn man ein paar Stichpunkte dazu schreibt. Wie oft wird nachgefragt, welcher Schnitt, welcher Stoff... und meistens wird nicht geantwortet.

Wenn ein Teil in der Galerie präsentiert wird, dann kann man es doch vollständig präsentieren. Und wenn der Stoff 30 Jahre alt ist, kann man das kurz schreiben.

Manche versinken in ihrem alten Trott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch besser wenn eine kurze "Entstehungsgeschichte" mitgeliefert wird, dennoch finde ich nicht dass man ein "Formular" vorgeben sollte.

 

Ich befürchte dass wir dann viel weniger Augenfutter bekämen und das würde ich sehr bedauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Formular muss es nicht geben, aber ich finde es auch sehr gut, wenn man den Schnitt mitteilt und ob man Änderungen vornehmen musste.

Natürlich ist es auch gut, wenn man erfährt, dass der Stoff von der Oma geerbt wurde :D

 

Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fänd ein Formularfeld zum verwendeten Schnitt super, insbesondere, wenn man dann gezielt nach einem Schnitt suchen kann. Und ein einziges Eingabefeld finde ich auch noch nicht zu bürokratisch. Ich wäre dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formular ist das falsche Wort. Eher würde ich es Leitfaden nennen. Manchmal lädt man Fotos hoch und vergißt einige Angaben in der Eile.

 

Richtlinien??????? :lol:

 

Es wäre schon praktisch, wenn man zumindest die Grundlagen schon als "Maske" bekäme. Auf jeden Fall den Schnitt als Angabe, damit man eventuell gezielt suchen kann, ob jemand den Wunsch-Schnitt schon genäht hat und wie der eventuell ausfällt.

So wie bei der Pattern Review.

Die haben da natürlich noch mehr Angaben, wie der Schnitt sich nähen ließ, was geändert wurde, etc.

Das muß nicht unbedingt so streng sein. Aber zumindest eine Angabe welcher Schnitt ( Heft, Fertigschnitt, selbstgemacht) und welcher Stoff wäre schon sehr nett.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn es eine Formularzeile zum verwendeten Schnitt über dem Eingabefeld gibt, werden tendenziell mehr Leute den Schnitt angeben, auch wenn es kein Pflichtfeld ist. Ich denke man vergisst es oft einfach.

 

Und wer aus seinen Schnitten ein Geheimnis machen will, kanns ja dann leer lassen. (wobei ich nicht denke, dass es da viele geben wird)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht du hast!

Ich schreib mal was dazu und mal nicht. Wenn das allerdings jetzt "eingefordert" wird, gibt es von mir keine Bilder mehr.

Wer unbedingt mehr wissen will, kann ja nachfragen.

 

Just my two cents.

Annette

 

Nur weil man dann eintragen soll "Das ist Schnitt Blablabla"? :confused:

Da soll niemand einen Roman hinschreiben und auch keine intimen Dinge preisgeben.

 

Ehrlich, ich glaube ja kaum, dass jemand hier nach Geheimschnitten arbeitet. Und es wird weder nach Konfektionsgröße, Telefonnummer oder sonstigen persönlichen Geheimnissen gefragt.

 

Es geht doch nur im die schlichte Basisinfo, WAS man denn da genäht hat.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nur im die schlichte Basisinfo, WAS man denn da genäht hat.

na ja, eine Bluse kann man leicht von einem Rock unterscheiden ;)

 

ich denke auch wenn die die es wünschen mit gutem Beispiel voran gehen, wird sich das mehr und mehr einschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich eben fordernd und das ist es, was mich stört.

Der Ton macht eben die Musik.

Annette

 

...da ist aber jemand empfindlich. Was hat das mit fordern zu tun? Einen Kniefall mach ich nicht, um eine Beschreibung in der Galerie zu erfahren. Man kann es mit dem gezicke auch übertreiben.

Es war doch nur ein Vorschlag und dieser wird von einiges Hs auch begrüßt. Was soll denn ein Foto in der Galerie, wenn rein gar nichts dazu steht?

Eine antwortet nicht wenn diese nicht mit "Bitte" angesprochen wird, eine nennt es "fordern", wenn eine Zeile zum Nähwerk geschrieben werden darf... Da fällt mir nicht mehr viel zu ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sonstige Herkunft

 

Das heißt, die Nennung der Bezugsquelle ist erlaubt/ erwünscht?

(Bei Wolle hat man in der Regel eine Banderole die einem Name und Firma sagt... aber Stoffe haben das nicht. Da weiß ich schon beim Kauf in der Regel nicht, von welcher Firma der Stoff ist oder ob der einen Namen hat....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ob man das fordern soll? oder ob es teilweise nicht einfach nur sowas wie Höflichkeit wäre, wenn nicht nur ein T-Shirt (als Beispiel) nach dem anderen in die Galerie geklatscht wird.... so ganz pur und ohne Hinweise.

 

 

 

Doro

 

:super: Genau das meinte ich.. anscheinend ist es fast unmöglich, einen Vorschlag zu machen ( hier wurde nie von "Das ist jetzt die totale Pflicht" gesprochen.. ) ohne das direkt einen gigantische Betroffenheit genau bei DENEN ausbricht, die gar nicht angesprochen sind.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nicht Spaß, ein paar Sätze dazu zu schreiben?

 

Zeigt man jemandem ein "richtiges" Foto, sagt man doch auch ein paar Worte dazu.

 

Ich habe da auch meine persönlichen Favoriten unter den Beschreibungen in der Galerie ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Socken letztens genau jene Banderole zitiert = den Hersteller, nicht, wo ich es kaufte :).

 

Es ist immer eine Gradwanderung und wir müssen schauen, ob es überbordend wird, wenn dann der Bezug Priorität eins bekommt. Aber wenn man sagt - das ist Schnitt Patternmaker sowienoch oder burda xyz oder gratisdownload brigitte.de ist das ja auch eine "Händlerbenennung".

 

Ich schreibe je eh schon immer einiges zu meinen (wenigen) Bildern... wie gesagt, Hersteller weiß ich bei Stoffen so gut wie nie. Interessiert mich ja auch nur am Rande.... dann kann ich ja künftig verraten, wo er herkommt. Und du sagst Bescheid, wenn du das nicht mehr willst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich weiß meistens gar nicht mehr, aus welchem Heft der Schnitt stammt - wenn mir ein Schnitt gefällt, kopier ich ihn mir raus und hefte ihn ab. Und irgendwann, wenn meine Kinder wieder einen Wachstumsschub machen, such ich in meinem Schrank nach passenden Stoffen und näh los.

Dann müsste ich schreiben: war irgendwann mal in einer Ottobre und den Stoff hab ich vor Jahren mal bei einem Lagerverkauf ergattert, den es nicht mehr gibt...

Und da ich fast nie Schnitte so nähe, wie sie ursprünglich waren (wie beim Kochen - sollte ein Kuchen werden, jetzt ist es ein Käsesalat ;-)):Vorderteil mit anderem Ausschnitt, hinten etwas länger, dafür die Ärmel eines anderen Schnitts und weil der Stoff nicht reichte, da noch etwas kontrastfarbiges angesetzt... - ich dachte, das hilft niemandem weiter?

Wenn jemand wirklich interessiert ist, antworte ich gerne auf eine PM, aber ansonsten wäre das für mich ein Riesenaufwand, wenn ich bei jedem Foto erst wieder recherchieren müsste, wo der Schnitt herkommt. Wenn mich jemand konkret bittet, dann seh ich da eher einen Sinn drin.

Ich lass mich von den Sachen in der Galerie eigentlich eher inspirieren und ändere dann vorhandene Schnitte so ähnlich um. Mir reichen die Fotos.

Oder ich schaue mir Fotos an um etwas über die "Schöpferin" zu erfahren. Welchen Stil mag sie, was näht sie so...

Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, da groß was dazuzuschreiben. :o

Wenn es vorgegeben wäre, hätte ich es sicher eher gemacht. Aber nachträglich gehts nicht mehr...

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich fast nie Schnitte so nähe, wie sie ursprünglich waren (wie beim Kochen - sollte ein Kuchen werden, jetzt ist es ein Käsesalat ;-)):Vorderteil mit anderem Ausschnitt, hinten etwas länger, dafür die Ärmel eines anderen Schnitts und weil der Stoff nicht reichte, da noch etwas kontrastfarbiges angesetzt... - ich dachte, das hilft niemandem weiter?

Doch, GENAU das macht so ein Teil doch spannend! :D

Schnitt XY im vorgegebenen Stoff nähen kann ja jeder. ;) Aber aus Schnitt XY einen eigenen Schnitt basteln und seine Kreativität bei der Stoff und Verzierungsauswahl austoben, DAS ist dann die Kunst. ;)

Und darum natürlich auch interessant.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und auch die Info - größtenteils selbst zusammengebastelt und abgeändert ist ja auch eine Info - die zum Beispiel zeigt - das kriegt man hin... Von daher würde ich es auch schön finden, wen zumindest ein kleines bißchen Info bei den Bildern wäre...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...