Zum Inhalt springen

Partner

Bitte: Einen aussagekräftigen Titel für neue Themen wählen


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich fände es toll, wenn Leute, die ein Frage haben oder sonst ein neues Thema aufmachen einen aussagekräftigen Titel in die Betreffzeile schreiben.

Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich persönlich handhabe das so: Ich helfe gerne bei Fragen, wenn ich es kann, aber Threads die einfach nur "wer kann mir helfen" oder "frage" heißen klicke ich nicht an, das dauert mir dann zu lange, rauszufinden, worum es überhaupt geht.

Die Bitte von mir ist also: denkt an die Mitleser/-innen und formuliert einen eindeutigen Betreff.

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    17

  • ive25

    7

  • anea

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir geht es aehnlich, allerdings denke ich, die meisten Themen mit dem Ttel "ich habe eine Frage" kommen von Neulingen, die folglich DIESEN Thread hier nicht vorher lesen werden.

 

Theoretisch brauche ich nicht alles anklicken, denn wenn man mit dem Mauszeiger ueber die Titel faehrt, kann man die ersten Saetze ja lesen und dann sehe ich schnell, um was es geht. Wenn die allerdings auch nicht aussagekraeftig genug sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Theoretisch brauche ich nicht alles anklicken, denn wenn man mit dem Mauszeiger ueber die Titel faehrt, kann man die ersten Saetze ja lesen und dann sehe ich schnell, um was es geht. Wenn die allerdings auch nicht aussagekraeftig genug sind...

 

Genau.. ich mach's auch so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn wir schon dabei sind:

Das "Zitieren" von ganzen Posts (am besten mit mehreren Bildern drin) nur um dann drunter zu schreiben "ja stimmt!" nervt auch!

 

Vielleicht könnte Peterle oder wer mal einen kleinen "Forenknigge" erstellen? ;)

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich Lust dazu habe gucke ich auch in solche Themen, aber öfter auch mal nicht. Ich finde, dass es auch für Neulinge eine Liste mit oft gefragten Fragen geben sollte oder auf die Suche hinweisen sollte. Ich lese nämlich alle paar Tage hier immer wieder das Thema: "Welche Nähmaschine soll ich mir kaufen." Ich will damit jetzt nicht allgemein doppelte Themen kritisieren, sondern so fünffach oder zehnfach genannte Themen.

 

Ich finde die Idee eine "Forenknigge" zu erstellen ganz gut.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es das Thema schon oft gegeben hat, scheint es nicht wirklich was gebracht zu haben. Eine Idee wäre noch, dass die Hilfe bei jeden der sich neu registriert hat bei der ersten Anmeldung aufpoppt.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man einfach diese unsäglichen Überschriften ignorieren. Zu meiner Internetanfangszeit war das üblich, oder man ist vom Admin angepflaumt worden. Und hat das auch akzeptiert. Aber damals waren die Internetuser noch überschaubar.

 

 

Das sind Foren, in denen ich für meinen Teil nur einmal poste.

Ich denke die meisten Post dieser Art geschehen aus Gedankenlosigkeit und nicht aus Zeitmangel oder Faulheit.

Ich denke solche Threads zu überlesen und einfach nicht anzuklicken ist die beste Lösung für den den es nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Foren, in denen ich für meinen Teil nur einmal poste.

Ich denke die meisten Post dieser Art geschehen aus Gedankenlosigkeit und nicht aus Zeitmangel oder Faulheit.

Ich denke solche Threads zu überlesen und einfach nicht anzuklicken ist die beste Lösung für den den es nervt.

 

Tja nervig ist es schon............................................

aaaaaber wenn wir es alle so machen, sind wir bald eine ,,GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT"

 

Mich nervt es zum Beispiel, dass wen jemand Probleme mit Einfädeln oder sonstiegen Kleinigkeiten hat, zig Leute es schon gelesen haben, keiner gab dem TA eine Antwort, manchmal Stunden, obwohl garantiert viele die es gelesen haben eine Antwort hatten. Das ist auch nervig.

Oder Leutchen, zu jedem, aber auch jedem Thema blöde Bemerkungen machen.

 

MfG

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es aehnlich, allerdings denke ich, die meisten Themen mit dem Ttel "ich habe eine Frage" kommen von Neulingen, die folglich DIESEN Thread hier nicht vorher lesen werden.

 

Theoretisch brauche ich nicht alles anklicken, denn wenn man mit dem Mauszeiger ueber die Titel faehrt, kann man die ersten Saetze ja lesen und dann sehe ich schnell, um was es geht. Wenn die allerdings auch nicht aussagekraeftig genug sind...

lese ich sie auch nicht ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als arrogante Kuh, die ich nun mal bin, habe ich versucht mir anzugewöhnen, auf Fragen, die das "Zauberwörtchen" nicht enthalten, einfach nicht zu antworten - auch wenn ich es könnte!

Obwohl es mir immer in den Fingern juckt über meine "doch"Antwort zu schreiben: "Aber nur, weil du bitte gesagt hast" ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als arrogante Kuh, die ich nun mal bin, habe ich versucht mir anzugewöhnen, auf Fragen, die das "Zauberwörtchen" nicht enthalten, einfach nicht zu antworten - auch wenn ich es könnte!

Wie schön, daß du selbst schon weißt, daß das kein feiner Zug ist. ;)

Zumal man viele Fragen auch nett und höflich stellen kann, ohne das Wort "Bitte" zu benutzen. Aber bitte, jeder wie er meint... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Bitte" gehört für mich unabdingbar zur Nettigkeit und Höflichkeit. Dafür bitte ich um Verständnis.

Erst gestern abend ploppte ein Hilfeschrei auf, dem ich ganz leicht hätte nachkommen können. Das "Zauberwörtchen " fehlte :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingrid

 

wenn ich ehrlich sein soll so ,,aussagekräftige Titel" waren es in deinen Anfängen auch nicht s.U. ( sei bitte nicht böse, aber einige (jetzt bist du nicht gemeint) müssen es eben erst lernen.

 

Wenn die Milch im Topf überkocht, dann holt ihr doch auch nicht erst das Buch ,,Die Perfekte Hausfrau" heraus.:rolleyes:

 



Lagereingang - Lagerausgang

Stoffe kaufen - Stoffe vernähen

Schnittänderung für nicht-Stretch-Stoff

Fragen zu Schnitten

Hobbyschneiderinnnen sollten nicht ...

Nochmal Filz

Seide färben?

Wieso bloß?

Transparentes Leinen

Suchfunktion

Liberty-Stoffe - wo?

 

l.G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nächster thread heißt einfach nur bitte.

 

ich weiß nur noch nicht, um was es gehen wird. :D

 

 

in der fülle der beiträge muss man ja irgendwas tun, um aufzufallen und angeklickt zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt es zum Beispiel, dass wen jemand Probleme mit Einfädeln oder sonstiegen Kleinigkeiten hat, zig Leute es schon gelesen haben, keiner gab dem TA eine Antwort, manchmal Stunden, obwohl garantiert viele die es gelesen haben eine Antwort hatten. Das ist auch nervig.

Oder Leutchen, zu jedem, aber auch jedem Thema blöde Bemerkungen machen.

 

MfG

ive

 

dann warte mal, bis Du das zehnfache Deiner jetzigen Beiträge hast:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann warte mal, bis Du das zehnfache Deiner jetzigen Beiträge hast:p

 

Registriert seit: 04.11.2004

Ort: Eppelheim/Heidelberg

Beiträge: 2.704

 

Das glaube isch auch:p:cool:

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch noch eine Bitte/Information für Neulinge: Oben auf der Seite gibt es so grüne "Reiter". Einer davon ist die Galerie, die dazu dient, die Bilder von fertigen Werken einzustellen. Ich freue mich, wenn ihr bitte, bitte :) die Galerie nutzt und keine Threads dafür aufmacht.

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn wir schon dabei sind:

Das "Zitieren" von ganzen Posts (am besten mit mehreren Bildern drin) nur um dann drunter zu schreiben "ja stimmt!" nervt auch!

Ersteres finde ich auch immer total nervig. Im Usenetjargon nannte man das "Vollquottel". (Hey, das ist auch ein Zauberwörtchen mit 2 "t"! Gilt das?)

Aber ich habe trotz meiner Existenz als zweitarrogantestes Milchvieh seit Christa ;) insofern Verständnis, als dass die Autoren es gewiss einfach nur gut meinten und klarstellen wollten, auf was sie sich beziehen. Oder ist es doch forentechnisches Unverständnis? Wo ich aber doch gern :banghead: möchte, ist, wenn jemand sich direkt auf das, was über seinem Posting geschrieben wurde, bezieht - und dann noch vollquottelt...

 

Um aussagekräftige Betreffzeilen wird in jedem Forum gebeten, in dem ich mich je aufgehalten habe... Ein sinnloses Unterfangen. Wer sich nicht daran halten will, tut es nicht. Stattdessen zieht sich jemand anders den Schuh an. (Ist ja mit dem Fullquote auch so...) Da hilft der schönste Forenknigge nicht, den liest niemand außer dem Ersteller.

Ich glaube, mit Betreffen wie "Hilfe!!" oder "Frage !!!!!!!!!!11!" möchte der Eröffner überraschungseimäßig neugierig auf den Inhalt machen und ist sich einfach nicht dessen bewusst, dass genau das viele alte Hasen eher abstößt. Oder er ist einfach nur hoffnungslos mit einer sinnvollen Titelfindung überfordert? ;)

Naja. Es finden sich ja noch ausreichend gute Seelen, die dann doch Erbarmen haben. Das ist letztlich auch besser als wegekeln. Zur Not kann man den Thread ja melden und einen Moderator ganz lieb bitten, eine aussagekräftige Betreffzeile einzubauen. Dafür sind die Moderatoren ja da. ;)

 

Viele Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullquottel und Tofu-Jünger fupt man klassischerweise zu dag°.Da kümmern sich dann die Pfleger drum und es gibt Kekse°. :p :p

Das waren noch Zeiten, ich bin ja nicht umsonst jahrelang als Forenkasper mißbraucht worden :)

 

Ich glaube, daß der Großteil unserer Neueinsteiger ein wenig pikiert wären, wenn wir sie nach guter alter klassischer Art behandeln würden. :o

Deshalb lassen wir das. ;)

 

Wie man zitiert gibt es hier zu lesen:

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Das gilt auch übertragen hier im Forum.

 

Was die Titel angeht, so kommt sowas immer wieder vor und das einfachste ist drüber reden und zwar mit den Leuten, die es machen oder halt mal wieder eine von diesen Diskussionen anzetteln, wie wir sie jetzt haben. Das rüttelt dann ein wenig wach und alle achten wieder mehr drauf. :)

 

In der Hilfe des Forums dürften die wichtigsten Dinge für die Benutzung abgedeckt sein. Wer was neues haben will, der darf gerne was vorschlagen und/oder verfassen und wir pflegen es ein.

 

 

Wenn die Milch im Topf überkocht, dann holt ihr doch auch nicht erst das Buch ,,Die Perfekte Hausfrau" heraus.:rolleyes:

 

Ne, dann holen wir ne Flasche Bier, denn das mit der Milch, das wird ja nix mehr. :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullquottel und Tofu-Jünger fupt man klassischerweise zu dag°.Da kümmern sich dann die Pfleger drum und es gibt Kekse°. :p :p
War da nicht noch was mit Froschpillen? *in Erinnerungen rumkram* Ich gestehe, nur in jüngeren Jahren mal im detebe mitgelesen und mit einigen detebelern im IRC geschwätzt zu haben. (Erklärt das meine Schreibweise? ;))
Ich glaube, daß der Großteil unserer Neueinsteiger ein wenig pikiert wären, wenn wir sie nach guter alter klassischer Art behandeln würden. :o

Deshalb lassen wir das. ;)

Männo. Wo soll ich jetzt mit den ganzen Merkbefreiungen hin? *grins, duck und lieber mal ganz schnell unters sofa kriech* :D:D (Wehe, Du nimmst das jetzt ernst, Peterle!)

 

Jetzt ohne Unfug:

Was die Titel angeht, so kommt sowas immer wieder vor und das einfachste ist drüber reden und zwar mit den Leuten, die es machen
Halte ich für die beste Idee. Manche können das sogar diplomatisch. Ich denke, wie gesagt, da könnten dann auch die Mods ein bisschen Spaß haben und mit Benachrichtigung des Autoren (damit der den Thread nicht sucht und sauer ist) den nichtssagenden Titel schnell und diskret editieren. :) Nebenwirkung: der Autor weiß Bescheid für die Zukunft, und die Genervten sind nicht so genervt.

In der Hilfe des Forums dürften die wichtigsten Dinge für die Benutzung abgedeckt sein. Wer was neues haben will, der darf gerne was vorschlagen und/oder verfassen und wir pflegen es ein.
Zusätzlich gibt es in vielen Unterforen gepinnte Threads, die auch nochmal einiges erläutern. Und hier sind dann noch die "Anregungen und Diskussionen zum Board", wo ebenfalls jeder fragen kann. Und so viel Eigeninitiative darf man ja eigentlich voraussetzen, oder? :)

Ne, dann holen wir ne Flasche Bier, denn das mit der Milch, das wird ja nix mehr. :p :p :p :p
Skål. (Nach ausreichend Bier ist einem dann auch die versaute Herdplatte und der brenzlige Geruch in der Wohnung egal. ;))

So. Ich glaub, eh ich noch mehr Dummfug schreibe, gehe ich dann doch besser mal schlafen. :p

 

Gut's Nächtle!

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht noch was mit Froschpillen?

 

Ja, ja und tanzen lies man die Kasper.

 

Wo soll ich jetzt mit den ganzen Merkbefreiungen hin?

 

Die packst Du da hin, wo ich die Formulare auch habe, in lustiger Erinnerung ... ein Kilo Torfmoos *BONK* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich du auch noch *michaufdieschippenehmen*
Keine Sorge, machen wir doch gar nicht. Wir schwelgen lediglich in den guuuten alten Zeiten, als man noch einen angemessenen Umgang miteinander pflegte. Siehe hier. ;)

 

Ja, ja und tanzen lies man die Kasper.
Wie brutal. Bei detebe wurden sie lediglich gegrillt. ;)

 

Die packst Du da hin, wo ich die Formulare auch habe, in lustiger Erinnerung ... ein Kilo Torfmoos *BONK* :p
*seufz* *speichererweiterung einpflanz*...

 

;)

Eva (und wieder weg... Auto kaufen. :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...