Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt anpassen??


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine schwarze Bürohose nach dem Marleneschnitte in der Ottobre 05/07 genäht. Die Hose lässt sich glücklicherweise im Büro tragen :D Aber so richtig gut ist die Passform noch nicht - vor allem im Schrittbereich. Ich habe das Gefühl das vorne zu viel Stoff ist. Soll heißen es ziehen sich so tolle Querfalten aus Richtung Schrittnaht über das Vorderteil (also genau da wo sie bei Jeans vom vielen sitzen automatisch entstehen.). Ich kann da richtig ein paar Zentimeter mir der Hand raus ziehen. Auf der anderen Seite - also am Po - hab ich hingegen eher das Gefühl das da ein bißchen mehr Stoff sein könnte (obwohl mein Po eher flach ist - also eigentlich gar nicht so viel Stoff bräuchte). Ich grübbel schon eine Weile darüber wie man das Schnitttechnisch lösen könnte. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Meine Frage also: Wie löst man das am Schnitt? Muss man die Schrittnaht anpassen? (vorne flacher - hinten runder??? :confused:) Meine nächste Hose soll übrigens eine Jeans werden. Da Jeans ja irgendwie steifer ist als Wollmischgewebe oder Leinen werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und ein Probemodell nähen (aber nur Shorts - ist ja bald wieder Sommer und hab noch Restleinen für ne Shorts da).

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    6

  • addictedtofabric

    2

  • Ika

    1

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also am besten wäre, wenn du ein Bild von dir mit der Hose hast, denn dann kann man sehen, was wohin zieht. Das hilft bei der Problemlösung.

 

(Probehose als Shorts kann funktionieren, muß aber nicht. Das Gewicht der langen Hosenbeine kann den Sitz noch mal deutlich verändern. Das ist getestet.... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal meinen Schatz bitten ein Foto zumachen heute abend. Hatte auch schon die Vermutung, dass das hilfreich sein könnte :). Das mit der Suche im Forum habe ich bereits vor Erstellung des Beitrags gemacht. Hatte aber nix entsprechendes gefunden. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu doof beim Suchen an :rolleyes: ...

Naja vielleicht reicht der Stoff noch für eine 3/4-Hose. Da sollte ja dann das Gewicht besser verteilt sein. Ansonsten muss ich eben Gewichte dranklemmen ;).

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - anbei zwei Fotos. Eins von vorn und eins von hinten:

804854114_Wollhose001.jpg.5ae60705b83b56e27586caea92921708.jpg

15263353_Wollhose002.jpg.c1fe636bc654a757da16623054934dde.jpg

 

Ich hoffe damit wird mein Problem etwas verständlicher.

 

LG

Susanne

 

P.S. Auch erneute Suche im gesamten Forum hat keine zufriedenstellenden Suchergebnisse gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

die Mittelnaht/Kreuznaht erscheint mir zu kurz. Deshalb zieht es nach vorne (von hinten aus gesehen.)

 

Kannst Du am obersten Stück der Inneren Beinnähte noch was auslassen? oder einen kleinen Zwickel einsetzen?

 

Dann müsste die Hose von hinten wesentlich besser aussehen, und vorene zumindest ein bisschen besser.

 

Vorne müsstest Du auch noch etwas an der Naht unterhalb des Reißverschlusses rauslassen.

 

Aber immer einen Schritt nach dem anderen und immer wieder testen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Ursel. Werde das sobald ich nicht mehr im 5ten Monat "schwanger" bin ausprobieren. Wurde letzte Woche laproskopisch von meinem Blinddarm getrennt und hab immer noch Unmengen CO2 im Bauch (deshalb 5ter Monat).

Das mit der zu kurzen Kreuznaht versteh ich nicht so hunderprozentig. Könntest du das evtl. grafisch verdeutlichen? Ich bin mehr so der visuelle Typ :rolleyes: (deshalb muss ich auch immer die Nähanleitung tausendmal lesen um zu verstehen was die von mir wollen.)

Danke.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hose an der Hüfte auch noch ein Bisschen zu eng ist. Weiter oben ziehen sich ein paar Querfalten. Das ist meist ein Zeichen für eine zu enge Hose. Und vorn sieht es auch, als klaffe der Reißverschlußschlitz auf. Also auch ein Zeichen für zu wenig Weite.

Und wenn ich mir das mal genau angucke, bin ich auch der Meinung, dass die Querfalten vorn daher kommen, dass die Hose einfach zu eng ist. schließlich ziehen sie sich ja in abgeschwächter Form über die ganze Front hoch. Soetwas sieht man auch oft in extremerer Art bei Leuten, die sich in Jeans quetschen, die drei Nummern zu klein sind. Bei Corsagen ist es auch so, dass der Stoff ohne Stäbchen solche Querfalten ziehen würde, weil sie so eng sind.

Hast Du noch genügend Nahtzugabe an der Seite, um die Hose mal probehalber etwas weiter zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

Hosen anpassen kann eine Odyssee sein, bis man weiss woran's liegt!

 

Von hinten sahen Hosen bei mir oft ähnlich aus wie auf Deinem Foto, und ich habe für mich folgende Lösungen gefunden - -vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert?

 

Die Falten auf Deinem Foto verlaufen unmittelbar unterm Po schräg zur Innennaht des Beines. Es sieht daher so aus, als ob am Schrittpunkt (= wo sich Schrittnaht und Beinnäht treffen) in der Hinterhose zuviel Stoff ist.

 

Stell' Dich seitlich vor einen Spiegel, auf Höhe der rundeste Stelle Deines Pos an der Hinternaht eine Stecknadel einstechen. Hose ausziehen, Naht von hier ab auftrennen bis zum Schrittpunkt. Vorsichtig die hintere Mittelnaht von deraufgetrennten Stell bis zur Schrittnaht runternähen und wieder am Schrittpunkt ankommen, aber eine tiefere Rundung nähen (an der stärksten Vertiefung ca. 1 cm vom ursprünglichen Nahtverlauf entfernt). Unter Umständen auch an der hinteren inneren Beinnaht noch 1 cm wegnehmen und bis zum Knie verlaufen lassen.

 

Die schrägen Falten sollten dann weg sein, unter Umständen haben sich dann aber waagerechte Falten gebildet, weil die Hose zu eng ist: Dann an den Seitennähten hinten (ggf. auch vorne) Stoff rauslassen.

 

An der Vorderhose wiederum scheint die Hose ein "cat face" zu machen, weil die Rundung der vorderen Mittelnaht zu weit ausgeschnitten ist. Hier also genau das Gegenteil: Die Rundung unterhalb des Reissverschlusses flacher nähen, ggf. and der vorderen inneren Beinnaht noch etwas zugeben (wenn das die Nahtzugabe hergibt ...) und bis zum Knie verlaufen lassen.

 

Und falls Du mit Hosen immer wieder trouble hast, dann kann Dir das mühevolle Vemessen -- ist ja nur einmal -- weiterhelfen, wo das Problem herkommen kann und wie Du's vermeiden könntest, Bechreibung siehe unten.

 

VLG, Gudrun

______________________________________________________________

 

Um Hosenprobleme zu beheben, kann es sehr helfen, wenn Du Dich mal ausgiebig im Spiegel in einer Leggins betrachtest, mit dünnem Gummiband und schmalen Klebestreifen und Massband bewaffnet. Freund oder "Nähschwester" sind prima Helfer.

 

Dünnes Gummiband (Goldzack-artig, kein Plastikgummi) um die Taille knoten. Dann von vorne anschauen: Wo ist die breiteste = gerundeste Stelle zwischen Taille und Beinansatz? Auch hier ein dünnes Gummi herumknoten. Mit Massband den Abstand (eitlich und vorne) von Taillen- zu Hüftgummi messen.

Dann die Oberschenkel: Sind sie breiter als die Hüften (=Reithosen oder Satteltaschen)? Dann auch hier ein Gummi herumknoten und Abstände zu Taillen- und Hüftgummis messen, wieder vorne und seitlich.

Weitere Oberschenkelfrage: Sind die Innenseiten normal, "mager", oder eher nach innen gerundet?

 

Nun zur Seite drehen.

Wie sieht der Bauch aus: Flach oder gerundet? Falls etwas prominenter gerundet: mit Klebestreifen markieren und Abstand zum Taillengummiband messen.

Nun zum Po, wieder von der Seite aus betrachtet: Ist er flach oder rund wie von Jennifer Lopez? Hüftgummiband hierherverschieben, Abstand hinten und seitlich zum Taillengummi messen. FAST IST'S GESCHAFFT!

Zuletzt nochmal die Oberschenkel anschauen: Gehen sie vom Beinansatz zum Knie ziemlich gerade runter oder beschreiben sie eine Kurve nach vorne, stehen also vor? Falls letzteres zutrifft: Oberschenkelgummiband hierherverschieben und wieder sämtliche Abstände messen. Hier auch später den Oberschenkelumfang messen, zusätzlich zu dem unterm Beinansatz.

 

So kriegst Du eine Idee davon, an welchen Stellen der Hose zuviel Stoff ist und wo zuwenig, wo Dein Körper gerundeter ist und auch die Hose dort dreidimensional diese Rundung umschliessen muss. Und durch die Masse wieviel bzw. auf welcher Höhe Du ggf. ändern musst oder am Schnitt nachmessen kannst. Klingt alles sehr technisch und abstrakt, hat sich bei mir aber bestens praktisch bewährt.

Viel Erfolg -- und vielleicht sogar Spass .. .;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch genügend Nahtzugabe an der Seite, um die Hose mal probehalber etwas weiter zu machen?

 

Leider habe nicht mehr genug Nahtzugabe, weil ich die bereits auslassen musste um überhaupt reinzupassen :rolleyes: Ich denke an dieser Hose kann ich nicht mehr viel verbessern, weil die Nahtzugaben eben schon ausgereizt sind. Aber für die nächste Hose würde ich gerne aus den Fehlern lernen :o

Der Reißverschluss klafft wahrscheinlich ein bisschen, weil der Verschluss nicht hundert pro passend angenäht ist. Da ich den aber bereits zweimal wieder abgetrennt hatte, wollte ich nicht noch mal abmachen - ich trage eh immer was drüber, sodass das nicht so auffällt.

 

Danke liebe Gudrun für die ausführliche Beschreibung zum Vermessen. Werde das mal mit meinem Freund ausprobieren. Das die Hintere Schrittnaht tiefer muss und die Vordere flacher hatte ich auch schon vermutet.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Gudrun,

hab die Datei gleich abgespeichert und werde das mal ausprobieren mit einer Freundin. Ich hatte da auch schon dran gedacht - auch um mal zu sehen ob ich tatsächlich einen langen Oberkörper habe oder wie breit ich objektiv eigentlich wirklich bin.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.