Zum Inhalt springen

Partner

Mehrstichkräusler


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Zwar hatte ich in meinem neu erworbenen Paket zum genannten Fuß eine super Stoffprobe. Schnell angeschraubt und ausprobiert .. und ... nicht zu vergleichen mit dem Muster. Keine gleichmäßigen Falten, eher kräuselt er.

 

Wer kann mir helfen. ich denke nicht, dass der Fuß kaputt ist.

 

Die Anleitung ist ziemlich kurz. Vielleicht muss ich die Spannung und die Stichlänge ändern. Leider habe ich nichts dazu in der Anleitung gefunden.

 

Können mir die Profis helfen?

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffekontor

    11

  • Sushi

    8

  • maro

    5

  • cocoon

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

 

wie ist denn der Kräusler eingestellt und welche Stichlänge hast Du?

 

Mit dem Kräusler hast Du zwei Einstellmöglichkeiten: Da ist ein großer Hebel den Du auf 1, 6, 12 und 0 stellen kannst. Das bedeutet: 1 Falte pro x Stiche (am schönsten wird es angeblich bei 1 Falte pro 6 Stiche).

Dann gibt es noch eine Schraube, die stellt die Stichtiefe ein. Wenn die Stichtiefe sehr klein gestellt ist, sieht das Ganze eher aus wie gekräuselt.

Am Besten stellst Du den Hebel mal auf 6 und drehst die Schraube ganz rein, nähst ein Stück, dann drehst Du die Schraube ganz raus und nähst nochmal ein Stück, dann siehst Du, wie die Schraube die Faltentiefe verändert und wie Du sie einstellen musst.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gemacht. Die Schraube ist ganz reingedreht, da hatte ich das Gefühl das sich überhaupt erst was bewegt. Die Falten sind total ungleichmäßig und machen was sie wollen. ich probiere es gleich noch einmal mit etwas Tee :) Danke erst mal für Deine Hilfe

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

was für einen Stoff nimmst Du denn? Hast Du ihn richtig eingelegt zwischen die bewegliche Zunge und in die Führung? Ich mache mal ein paar Bilder von meinem Fuß und versuche es daran noch besser zu zeigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.

 

Auf diesem Bild kann man ganz gut den Hebel erkennen der die Zahl der Stiche pro Falte einstellt.

 

Darunter die Schraube, die die Stichlänge einstellt. Bei mir ist es so, dass die Schraube ganz reingedreht wird für die größte Tiefe. Die Falten sind dann etwa 7-8 mm tief bei einer Stichlänge von 2,5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und ... nicht zu vergleichen mit dem Muster. Keine gleichmäßigen Falten, eher kräuselt er.

 

 

 

Vielleicht besteht da auch ein Mißverständnis (ich habe keine Erfahrung mit dem Teil)

Aber immerhin heißt das Ding ja Mehrstich

kräusler und nicht Faltenleger.... :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was bei mir rauskommt sind eindeutig Falten, darum würde ich meinen "Faltenleger" nennen. Denn meiner kann nicht Kräuseln. Von Singer habe ich hingegen einen, der kann beides, Kräuseln und auch Falten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu !

der Fuß sieht eigentlich genauso aus wie der von Husqvarna, den ich seit kurzem habe.

Vorne/oben ist so eine Schraube, die kann man hoch oder runterdrehen. Je weiter oben sie ist, desto tiefer wird die Falte. Also kann man drei Einstellungen ändern: beim wievielten Stich eine Falte geschoben werden soll, wie groß die Stichlänge ist und wie tief die Falte sein soll. Welche Einstellungen schön ausschauen, muß man austesten.

Du solltest aber schon sehen können, wie die Zunge den Stoff fasst und zur Falte schiebt. Wenn sie das nicht tut, stimmt tatsächlich was mit dem Fuß nicht (oder du hast den Stoff falsch eingelegt).

 

Ich hätte dann auch noch eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Falten nicht nur am Rand zu legen, sondern auch in der Mitte vom Stoff ? So ähnlich wie Plissee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich den Fuß richtig verstehe kann man zwar ein gefältetes Stück zwischen zwei andere Stoffstücke zwischenfassen und auch ein Stück vom Rand entfernt kräuseln, aber nicht in der Mitte eines Stoffstückes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß hat doch, wenn ich das richtig sehe, rechts einen "Anschlag".

Wo würdest Du denn mit der Stoffmenge da hin wollen, um an die Mitte zu kommen?

Nee, mit dem Fuß kann das eigentlich nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die tiefste Falteneinstellung gewählt, die es gibt. Die Falte ist trotzdem nur mäßig tief - nicht wie im Muster. Und manchmal näht er eine Falte, manchmal zieht er sie wieder zurück. Und ich habe alles mögliche eingestellt und versucht.

 

Jetzt gebe ich es auf für heute, zur Not schaffe ich den Fuß zurück.

 

Liebe Grüße

 

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht den Stoff unten gegenhalten.

Versuche mal die Fadenspannung etwas fester zu machen (bei mir geht es mit strafferer Spannung besser, besonders wenn ich die Faltenbreite ganz schmal habe oder eine große Stichlänge gewählt habe)

 

So wie Du es schreibst, kann es eigentlich nur daran liegen, dass Du die Schraube in die falsche Richtung gedreht hast.

Die Schraube sieht man ja von oben und unten wo sie wieder rauskommt.

Drehe sie mal so, dass sie oben ganz rein ist (und demnach unten lang rauskommt) und nähen.

Danach genau andersrum und nähen.

Wenn Du keinen Unterschied siehst, dann lag es nicht an der Schraube.

 

Dann siehe mal nach, wie Du den Stoff einlegst. Der Stoff muss (wenn man oben vom Bild ausgeht) unter der Platte mit dem Schlitz und über der Platte die darunter liegt (bei dem Teil auf dem Bild ist sie etwas kürzer als die darüber) Dann unter die Feder. Das geht besser, wenn Du einen Bogen Papier unter den Stoff legst und mit durchschiebst.

 

Als ich meinen bekommen habe (kein Pfaff, sondern der von Janome, sollte aber sehr ähnlich sein), habe ich auch ziemlich lange gebraucht um ihn zu verstehen. Ich wollte ihn auch schon wieder zurück geben.

Also, gib nicht auf! Es geht ganz bestimmt! :-)

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch einmal versucht. es geht nicht. Die Schraube habe ich, denke ich, schon richtig eingestellt, nämlich so, dass sie ganz tiefe Falten legen müsste. Macht sie aber nicht. Der Fuß jegt eine Falte und dann legt er los und frisst sie alle auf - von wegen aller 6 Stiche (so ist es gerade eingestellt) - jeder Stich und dann wird es immer mehr Gekräusel.

 

Saskia, ich habe auch ganz normalen Stoff.

 

In meiner Verzweiflung habe ich auch schon den Techniker von Paff angerufen. Der hat mir erzählt, dass jeder Fuß auf den Nähmaschinengreifer abgestimmt werden müsse. Das finde ich absurd, wenn es was zu verstellen gibt, kann ich das auch selbst. Ich kann doch meine Maschine deswegen nicht verstellen. Außerdem habe ich eine Pfaff und auch einen Fuß von Pfaff. Na ja, ich habe das Gefühl, dass ich mal zur Nähmaschischenwerkstatt muss, vielleicht kann er mir helfen.

 

Danke für Eure Hilfe, wenn jemeanden noch etwas einfällt, der kann bitte gern noch seine Meinung sagen.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du den Fuß richtig angebaut? Dieser große Haken (das umgekehrte C) auf dem Bild muss die Halterung der Nadel umfassen, damit der Fuß korrekt arbeitet. Wenn er darüber oder darunter liegt funktionierts nicht.

 

Edit: Sew hat auch den Pfaff-Fuß, er funktioniert prima und da muss nicht abgestimmt werden. was für ein Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Saskia, ich habe den Fuß - mit dem C - um den Nadelhalter eingebaut.

 

Das mit dem Techniker glaube ich ja auch nicht. Aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Aber vorsichtshalber noch einmal die Frage: Euer Falter legt richtig ordentliche gerade, gleich aussehende Falten, ja? Oder ist einfach nur das Muster besonders schön geworden, was in der Packung lag?

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gar kein Muster in der Packung, ich hab sie mir selber gemacht, die Muster. Ja, meiner legt (ohne irgendwelche besonderen Einstellungen) gleichmäßige Falten. Der gelegte Stoff kurvt sich dann natürlich, das macht das Führen manchmal etwas knifflig.

 

Habe ich das vorhin richtig verstanden? Der Ruffler legt eine Falte, dann zieht sich die Zunge zurück und zieht den Stoff wieder mit zurück? Ist Dein Stoff vielleicht zu dick? Was versuchst Du denn zu fälteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Anja,

 

was für einen Stoff hast du denn zum Probieren genommen? Ich habe mit meinem (Brother) sogar Samt gekräuselt. Ging zwar an den Nähten nicht sooo sauber ohne nachzuhelfen, aber irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür.

 

Ich habe in meiner ersten Euphorie (dreifache Mädchenmutter braucht das :D) einen Fotobericht geschrieben. Für meine ersten Proben musste Flanell herhalten.

 

Ich habe gerade bei meinem Faltenlegerfuß/Mehrstichkräusler/Plissierapparat :) nachgemessen: Der rechte Anschlag am Fuß ist exakt 3,5 cm von der Nadelposition entfernt. Also, einen 3 m breiten Stoff könnte ich auch mit meinem nicht in der Mitte kräuseln. ;)

 

Was der Techniker eventuell mit "auf die Maschine" eingestellt werden" meinte, ist, dass die Schrauben für vorne/hinten und links/rechts so justiert werden, dass die Nadel exakt in der Mitte der Aussparung landet.

 

In meiner Beschreibung (die ansonsten super toll und ausführlich ist) war auch ein Fehler drin, und ich habe den Stoff am Anfang über der Greiferzunge (die mit den Zacken) eingelegt. Daraufhin tat sich natürlich auch erst mal nichts. Bis ich dann ehrfürchtig die Mechanik dieses "Füßchen" begriff und sah, dass der Stoff unter die Greiferzunge muss.

 

Kannst du denn mal Fotos von deinen Einstellungen und den damit erzeugten Mustern zeigen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Füßchen so schlecht arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis auf das man nur am Rand Falten legen kann (wieso heißt das Ding denn dann "Plissierapparat" :( - Plissieren ist was anderes; Blöderweise hat Husqvarna wohl auch einen anderen Plissierapparat mit einer anderen Teilenummer, das war dann wohl der, den ich eigentlich wollte) legt auch meiner wunderschöne Fältchen.

Die Zunge ist ja vorne spitz, mit der Spitze schiebt sie den Stoff nach vorne zur Falte, beim zurückziehen gleitet die Zunge über den Stoff, während vorne die Nadel die Falte festnäht. Gleichzeitig Falten legen und zusammennähen hab ich noch nicht sauber hinbekommen, da muß ich wohl noch einiges üben. Probiert habe ich es mit Jersey und glattem Baumwollstoff, beides kein Problem.

Phasenfotos wie der Apparat eine Falte näht, wären hilfreich, um zu sehen, wo er von unseren Füßen abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia, hallo Carolina und ihr ALLE

 

es ist echt klasse, wie ihr mir versucht zu helfen.

 

Also ich habe ganz schönen weißen dünneren Wäschestoff. Er ist von so einem uralten Hemd mit Spitze, quasi so ein antikes Ding.

 

Somit kein dicker Stoff. Mal sehen, ob ich das mit dem Foto noch hinbekomme heute. Ich habe auch gerade noch einmal mit Pfaff gesprochen. Er meinte, dass man so viel gar nicht falsch machen kann und das der Fuß vielleicht doch eine Macke hat.

 

Und eben, ich habe 2 Mädchen. Deshalb wollte ich ja Rüschen ohne Ende produzieren. Aber das hier ist schlimmer als mit der Hand.

 

Auf ein Neues

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt kommen die Bilder. ich habe das Muster mit draufgelegt, welches in der Packung war. Aber das kann erkennt ihr ganz schlecht. Die beiden komischen Streifen habe ich gerade genäht auf 2 unterschiedlichen Stoffen. Tiefste Faltentiefe war einegestellt und Position 6. Urteilt selbst.

 

Das Bild vom Fuß ist auch verschwommen, aber man kann es erkennen.

 

Was sagt ihr nun?

KIF_2173.JPG.ba975939103c23197157528bf82d07e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das verhunzelte Gekräusel.

 

Langsam bekomme ich Wut. Eigentlich hätte ich heute eine Klausur im Verwaltungsrecht schreiben müssen. Doch ich kann das nicht, wenn irgendwas nicht funktioniert. habe gestern schon die halbe Nacht davor gesessen.

 

Ich hoffe noch auf ein Wunder. Vielleicht hat noch jemand eine Eingebung.

 

Danke

 

 

Anja

KIF_2170.JPG.b4a179b72299bdfa82e76a26085da778.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar den Plissierapparat von Husqvarna, aber der sieht identisch aus.

 

Vielleicht stimmt mit dem Fuss ja wirklich etwas nicht :confused: ich habe gerade mit meinem ziemlich viel herumexperimentiert aber ich kann einstellen was ich will, er näht immer exakte Falten. Ich fädele den Stoff z.B. auch nicht zuerst durch die Nuten, sondern lege ihn nur zwischen die beiden Platten.

 

Wenn du die Faltenabstände einstellst (0,12,6,1) und den "Stoffschubser" mit der Hand zu dir ziehst, ist dann ein Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen ? (auf 0 und 12 sollte er weiter rausgehen). Hast du denn Unterschiede wenn du die Faltentiefe veränderst. Je weiter nach unten die Schraube gedreht wird, desto tiefer wird die Falte.

 

Die Stichlänge beeinflusst das ganze auch nochmal, dazu steht in meiner Anleitung "kurze Stichlänge ergibt dichtere Kräuselung und Falten, längere Stiche breiteren Abstand zwischen den Falten " (logischerweise :D )

 

So, und jetzt weiss ich auch nicht mehr :confused:

 

Liebe Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Anja,

 

ich bin ein bisschen blind, weil schon den ganzen Tag am Rechner - kriegst du das erste Bild mit Fuß und Stoff noch ein bisschen schärfer hin? Liegt der Stoff zwischen unterster Führung und der Greiferzunge? Das bisschen, was ich erkennen kann, sieht nicht danach aus. :confused:

 

Verzeihe mir bitte die nächste, vielleicht "dumme" Frage: Hast du den Fuß abgesenkt? Und gleich noch eine hinterher: Ist die Nadelhalterungsstange, auf der das "C" aufliegen soll, lang genug? Sprich: Liegt das "C" richtig auf und hebt und senkt sich bei der Nähbewegung mit?

 

Und dann noch mal darauf achten, was Andrea vor mir beschrieben hat. Hast du den Eindruck, dass die Mechanik als solches arbeitet? Greiferzunge vor/zurück, je nach eingestellter Faltentiefe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...