Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geliebte Marotten...


Susanne-H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern, als ich so an der Nähmaschine saß, fiel mir auf, dass ich beim Nähen immer eine Stecknadel im Mundwinkel habe. Lege ich sie weg, weils ja nicht ungefährlich ist, wandert sie spätestens nach der nächsten Naht wieder zurück an die alte Stelle.:eek:

 

Ich kann mich so einfach besser konzentrieren. Irgendwie verrückt, oder?!? :klatsch:

 

Habt Ihr auch solche Marotten? Das würde mich brennend interessieren?

Braucht Ihr auch so ein 'Hilfsmittel' um Euch richtig zu konzentrieren?

Vielleicht einen Bleistift hinter dem Ohr oder ständig das Maßband um den Hals?

 

Bin gespannt.;)

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • Truemmerlotte82

    4

  • Susanne-H.

    3

  • Die Näh-Schnecke

    3

Hallo!

Na, was soll ich sagen...ich glaube die Mundwinkel sind magnetisch, denn bei mir wandert auch immer eine Stecknadel dorthin! ;)

Bei meiner Mutter habe ich das natürlich auch schon beobachtet. Ich denke das ist einfach die "dritte Hand", denn leider habe ich häufig das Gefühl (nicht nur beim Nähen) nicht genug Hände zu haben.

Aber da bin ich bestimmt nicht alleine.

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muß immer ein Tischmüllbecher neben der Maschine stehen, weil es mich rappelig macht, wenn die Reste nicht gleich weggeräumt sind.

Die Steckndeln sind immer noch in einer Dose, obwohl sie schon x-mal runtergefallen sind. Kann mich an diese Nadelarmbänder nicht gewöhnen. Wenn ich sie nehme, stecke ich mir die überschüssigen auch immer gerne in den Mund.

Beim Fadenaufspulen habe ich am Ende die Nadel immer so schnell und automatisch wieder eingerastet, daß ich irgendwann tatsächlich überprüft habe, ob ich das immer selber mache oder ob meine Maschine da irgendeine geheime Funktion hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie trittst du dann aufs Gaspedal??? :kratzen:

 

 

@Thibia beim Reihen oder Handnähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten sitze ich natürlich auf dem Stuhl. Meine Näma hört noch nicht auf Ansprache :)

Ich gebe zu, war etwas unglücklich ausgedrückt.:rolleyes:

Schönen Tag wünsche ich

Marion

 

 

*looooool - Genau das gleiche hab ich mich auch gefragt :klatsch:

 

Meine Marotte ist der Sauberkeitsfimmel wie bei *Marian*... Wehe, wenn ich die Zippel und Schnippel nicht gleich weg"räumen" kann - könnt mich Wahnsinnig machen...

Und das Stecknadel-in-der-Dose-Problem hab ich auch - ich habs ienfach noch nicht gebacken gekriegt, mir ein Nadelkissen zu nähen... EWIG liegen die Dinger auf dem Boden und ich könnt mich immer schwarz ärgern...

Dann leg ich mir die Klamotten GRUNDSÄTZLICH DAHIN, wo ich nich ran komme, sprich Schrere nach Links, Nahttrenner UNTER die Maschine - wie auch immer ich das anstelle...

Achja, und da ich hier n Bürostuhl an meinem Nähplatz habe, passiert es mir bei größeren Sachen irgendwie IMMER, dass ich über das Nähgut roller :banghead:

 

Liebe Grüße

 

Lotte, die sich so durchs Leben und ihr Näh-hobby "trümmert" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte es als Kind gar nicht leiden, wenn Oma immer beim Nähen oder bei Abstecken, die Stecknadeln oberhalb der Brust in die Schürze gesteckt hat. Das hat beim in den Arm nehmen immer so gepiekst.:o

3x dürft ihr jetzt raten, wo meine Nadeln stecken.

Ich glaube das ist alles Nachahmungsverhalten, im Prinzip sind wir vom Affen nicht sooo weit weg:p

Schönen Tag noch

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich kann nicht viel Neues besteuern: Nähnadeln im Mund - und oberhalb der Brust am Kleidungsstück. So geh' ich ab und zu auch mal zur Singstunde und werde dann gefragt: "Na, haste genäht?"

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadel-auf-dem-Boden-Fraktion kann ich nur sehr ein Magnetnadelkissen ans Herz legen! :D Die Teile sind Gold wert! Gibts bspw. von Prym und ist somit in vielen Nähabteilungen vorhanden.

 

Marotten? Hmm... Nee. Ich nähe zwar auch meistens ohne Schuh, wobei ich noch nie überprüft habe, ob ich das nur mache, weil ich meistens zu Hause (wo ich eh ohne Schuhe rumrenne) nähe, oder ob ich das tatsächlich auch sonst tu. *grübel*

Nadeln wandern bei mir immer sofort aufs Magnetkissen und nicht in den Mund. Die schmeiß ich nur grob in die Richtung und sie landen an der richtigen Stelle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehen auch immer den rechten Schuh aus. Mit Schuhen nähen fühlt sich für mich so komisch an.

 

Seitdem man mir mal vor langer Zeit eine Story über ein Kind erzählt hat, dass eine Stecknadel verschluckt hat ( ich weiss nicht, ob das wahr ist oder erfunden wurde - es war eine Lehrerin in der Grundschule ), würde ich niemals eine Nadel in den Mund nehmen, da habe ich richtig Angst vor. Meine Mutter macht das allerdings auch desöfteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerschlimmste Angwohnheit beim Nähen ist das ich dauernd meine Schere liegenlasse. Ich schneide den Stoff auf dem Boden zu, und wenn ich dann den Stoff zur NÄhma schleppe lass ich die Schere mit absoluter Sicherheit zurück. Ich hab mir schon eine zweite zugelegt aber auch die verschleppe ich dauernd. Ich sitze oft an der Maschine und kann den Faden nicht abschneiden weil mal wieder beide Scheren auf dem Boden liegen.

Und egal wie oft ich versuche an die Schere zu denken, es passiert mir immer wieder.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie trittst du dann aufs Gaspedal??? :kratzen:

 

MEINE Naehma hat wahlweise eine Handgasfunktion! Es gibt hier sogar Modelle ohne Fusspedal, als ich die Naehma bekommen habe, kannte ich mich null aus und wusste nicht, was ich auf die Frage " was ist Dir wichtig" antworten soll. Es war ein spontanes Geschenk, die Idee kam direkt im Laden, ich hatte noch nie genaeht.... ich habe mir also die Naehmas angeschaut und da stand bei manchen dabei: auch mit Fusspedal benutzbar. Da ich wusste, dass an der Naehma meiner Oma immer ein Fusspedal dran war, habe ich geantwortet: "Sie soll ein Fusspedal haben" :o

 

Und was soll ich sagen, das war gut so. Ich sitze bei fast allem auf dem Boden, wir essen auch oft auf dem Boden, wir schlafen da, machen da den Buerokram und da schneide ich zu, da hefte ich.... aber mit dem Handanlasser komme ich nicht klar. Ich stamme eben aus dem "Land der Autobauer" und ich brauche einfach ein Gaspedal. Hat sich der Tischkauf also doch gelohnt!

Wenn ich ein Auto haette muesste ich mir allerdings einen Automatik kaufen, denn ich habe beim "Gasgeben" das eine Bein immer untergeschlagen, also ein halber Schneidersitz auf dem Stuhl.

 

Ansonsten habe ich auch diesen Naehreinlichkeitstick, es steht sogar ausser dem Naehmuelltoepfchen der Staubsauger immer bereit. Aber das liegt wohl auch an unserem "bodenorientierten" Leben, der muss einfach sauber sein.

Und ich steck die Stecknadeln immer ins Buegelbrett, das stelle ich mir immer arbeitsergonomisch an den Tisch und es hat eine Stelle fuer das buegeln ueber Knoepfe, die ist ganz weich- das ist mein "Nadelkissen".

 

Ach ja, an manchen Tagen klappt Trennen und Stecken komischerweise nur im Stehen.

 

Und ich naehe immer barfuss oder mit Socken- die Strassenschuhe muessen naemlich draussen bleiben und Hausschuhe besitze ich nicht.

Aber wir haben Kloschuhe und Balkonschuhe :D ! Pssssst- nicht verraten, die benutz ich nie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Ich muss immer das Massband um den Hals haben, sonst such ich das total hysterisch und hektisch, selbst dann, wenns mir direkt vor der Nase liegen würde :D

 

Nadeln hab ich auch öfter im Mundwinkel, aber ich mags eigentlich gar nicht.. habe immer Angst, ich könnte mal eine verschlucken... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gerade beim Lesen bemerkt:

 

Trenne und Stecken mache ich auch am Liebsten im Stehen. Zum Heften setze ich mich dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer unterhaltung mit meiner schwester ist mir meine 'marotte' erst so richtig bewußt geworden. Ich bin ein organisationsfanatiker, oder zumindest fast. Neben meiner maschine stehen/liegen immer ein kleiner mülleimer, der nahttrenner (wegkullergesichert auf dem stoffstück, was sonst unter der nadelstange steckt, wenn die näma pause hat), die schere, das nadelkissen. Wenn die sachen da nicht griffbereit stehen, fange ich nicht an, wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder stecknadeln im mund oder aber ich beisse mir auf die unterlippe (nicht fest, klar) - mein opa hat beim arbeiten immer die zunge leicht rausgestreckt *g* wir haben ihn immer gefragt, ob er net vielleicht beim malen den pinsel an die zunge kleben will - würde blendend funtkionieren :D (meine mom macht das auch und ich beiß mir halt auf die lippe :eek:)!

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich wiedererkannt: Auch ich ziehe immer den rechten Schuh aus, sobald ich mich an die Maschine setze, auch wenn ich noch nicht nähe und Stecknadeln habe ich auch immer im Mund (sehr zum Leidwesen meines Mannes, wegen des schlechten Vorbildes für die Jungs... :o)

 

oh ja, DAS sieht mein mann auch so *ui*

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Näma hört noch nicht auf Ansprache

 

 

Das wäre aber mal ne coole Sache. :cool:

 

Aber es gibt ja auch Nämas mit einer Start / Stop Taste. Da brauch ma kein Pedal.

 

Nadeln die nicht in meinem Mundwinkel Platz finden, werfe ich auch immer grob Richtung Magnetnadelkissen. Meine Trefferquote ist aber nicht die allerbeste. :rolleyes: Macht aber nix. Mein Freund hat eine leichte bis mittlere Nadelphobie (weiß echt nicht warum), und sammelt als Erstes alle Nadeln vom Boden auf ,wenn er mein Zimmer betritt. Hat irgendwie einen Adlerblick dafür. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steff011.gif

eine idee für die "nadel in der dose fraktion"

diese dosen sind von ikea (3stück ca. 4 euro) und haben unten im boden einen magneten ^^

vielleicht hilfts nicht immer alle nadeln aufsammeln zu müssen .

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe auch ohne Schuhe, beim Dessouskurs wurden die Kursleiterinnen deswegen reichlich nervös weil ich ohne Schuhe durch den Raum bin wo desöfteren auch mal Nadeln auf dem Boden liegen. Als ich mal eine NähMa probegenäht habe habe ich auch den rechten Schuh ausgezogen - der Händler hat gelacht und gesagt, dass ich in all den Jahren erst die Zweite bin die das gemacht hat obwohl viele sagen sie nähen ohne Schuhe.

 

Ich habe 4 Nahttrenner und suche sie immer weil ich sie ständig verschleppe.

 

Bei meiner ersten Nähma war unter dem Freiarm so eine Art Kuhle, also da ging der Boden irgendwie durch - da habe ich immer die Stecknadeln reingelegt - boah war das doof als ich eine NähMa ohne kriegte, ständig lagen die Stecknadeln unter der Maschine und ich mußte sie immer hochheben und die Nadeln zusammensuchen - seitdem steht ein kleines Plüschtier auf der NähMa und sammelt meine Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine Marotte, die habe ich schon als Kind gehabt: wen ich eine Weile stehe - egal ob beim Zuschneiden, Abmalen, Bügeln, Kochen etc., dann stelle ich mein linkes Bein an das Rechte, als der Fup sitzt dann kurz überm Knie und meine Hüfte ist manchmal am Tisch angelehnt, manchmal geht's auch ohne das. Das ist bequem für mich. :rolleyes:

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse Stecknadeln im Mund und manchmal sogar die Spitze zuerst. Dann und wann landen sie im Ärmel. Und ich nähe sehr viele Sachen im Stehen. Das liegt wahrscheinlich daran, mein Nähzimmer ist so klein:(. Und irgendwie arbeite ich mit allen meinen Maschinen. Ovi, Cover, Näma und Sticki.

Eigentlich verrückt.... aber ich brauche das zur Entspannung:p.

 

Aber Gott sei Dank haben wir ja alle diverse Angewohnheiten, der eine mehr, der andere weniger, ich gehöre wohl zu der Sorte... MEHR ... :rolleyes:Und wenn ich mal einmal längere Zeit nicht zum nähen komme, habe ich glaube ich schon Entzugserscheinungen ( meint mein Gögä jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ja ein klein wenig marrotig bin auch ich.

Ich habe ja auch so einen Bürostuhl mit Rollen und Armlehnen. Tja, und darauf klemm ich mich im Schneidersitz zum Beispiel zum stecken und heften.

Noch unangenehmer finde ich, dass ich mir wirklich einen rieeesen Tisch für meine Näharbeiten zugelegt habe. Den brauch ich allerdings nur zum NäMa abstellen alle anderen Arbeiten finden auf dem Boden oder eben auf dem Stuhl statt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jeder spinnt so gut er kann.:D

auch ich nähe ohne schuh und manchmal habe ich auch stecknadeln im mund.

seit ich allerdings so ein stecknadelkissen für den arm habe ist das wesentlich seltener. ich finde das ding sehr praktisch vergesse es dann auch manchmal auszuziehen und renne mal kurz aus dem haus damit, die nachbarn denken dann bestimmt, die spinnt.:rolleyes:

meine größte marotte ist es allerdings abgeschnittene fäden im mund zu sammeln. immer wenn ich nach dem sticken die spannfäden schneide, stecke ich sie in den mund.:eek: unser nachbarskind hat schon mal ganz komisch geschaut und als ich dann erklärte, daß ich die nicht esse hat sie zwar nichts mehr gesagt aber immer noch sehr skeptisch geschaut. ich glaube ganz geglaubt hat sie mir nicht.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich allerdings so ein stecknadelkissen für den arm habe ist das wesentlich seltener. ich finde das ding sehr praktisch vergesse es dann auch manchmal auszuziehen und renne mal kurz aus dem haus damit, die nachbarn denken dann bestimmt, die spinnt.:rolleyes:

 

So eins hab ich auch und das Sammeln im Mund ist auch schon weniger geworden dadurch - zum Glück!! Ich wollte damit auch schon ausm Haus.. hab es aber dann gemerkt, als ich so schlecht in den Jackenärmel kam :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.