Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zwischen Overlock und Coverlock


Topcat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

An sich bin ich mit meiner Nähmaschine voll zufrieden. Hat auch einen Overlockstich. Da ich mittlerweile aber schon ein bisschen faul bin und das Ergebnis auch nicht unbedingt das Wahre ist und ich zusätzlich dann den überstehenden Stoff mit der Schere abschneiden muss, überlege ich mir eine Overlock anzuschaffen.

Nach 2 Tagen lesen im Internet (auch Eure Postings) bin ich äußerst verwirrt.

Kann mir bitte jemand erklären, wo ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlockmaschine? :confused:

 

Danke für die Aufklärung

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    3

  • veilchen

    2

  • KiddiesMama

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Topcat,

 

ganz kurz geschrieben: Die Ovi versäubert und näht die Nähte in einem Rutsch, wie Du sie an jedem Shirt an den Ärmeln, an den Seiten usw. hast. Die kann den Stoff auch schneiden. (Wenn man da nicht aufpasst, hat man manchmal ganz schnell ein Loch im Stoff, wo keines hingehört. :p)

Die Cover näht elastische Säume - siehe Dein Shirt an den Ärmeln und dem unteren Saum. Die Naht kann 1 - ..... cm vom Rand entfernt sein - genau das kann die Ovi nicht, weil diese nur direkt am Stoffrand selbst näht. (Alles andere schneidet sie, wie gesagt, dann weg!)

Positiv bei der Cover: Es sind wirklich sehr elastische Nähte und wenn bspw. ein Ärmel dann doch 5 cm zu lang sind, muss man das nicht erst noch grade und gleichmäßig versuchen zu kürzen, bevor man ihn säumt, sondern das mache ich danach sauber neben der Covernaht. :D

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine overlock, versäubert,näht zusammen und schneidet den überstehen stoff ab. alles in einem arbeitsgang.

guck mal in ein kauf t-shirt.die seitennähte aind mit einer overlock genäht.

 

eine coverlock säumt und versäubert zugleich. also nicht die seitennähte sondern nur die säume an den unterkanten und ärmeln des kleidungsstücks,vorzugsweise bei shirts.

bei beiden maschinen sehen die nähte dann "wie gekauft" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke alle zusammen für die Aufklärung.

 

Nach einiger Überlegung glaube ich, daß ich mich für eine Overlockmaschine entscheiden werde, da meine Nähmaschine eine Coverlockschablone hat. Geht mir ja nur um´s Versäubern.

 

Glaube auch schon wissen, welche. Werde aber doch in nächster Zeit einige Fachhändler "quälen" gehen. :klatsch:

 

Danke noch einmal für das nette Erklären

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen!

 

Ich nähe auf einem sogenannten Halbautomaten. Die Nähmaschine ist ungefähr 32 Jahre alt. Habe einige Nutzstiche, Knopflochautomatik, Blindstich... in der Maschine. Sehr viele Zierstiche, unter anderem auch Cover-und Overlockstich funktionieren über Schablonen, die in die Maschine gesteckt werden. Die Naht sieht zugegebenermassen bestimmt nicht so elegant aus, wie bei den modernen Nähmaschinen, funktionert aber auch.

Wie gesagt, es geht mir lediglich um´s Versäubern, weil das genau an der Naht entlang schneiden ist doch ein wenig mühsam und langweilig und -wierig.:jump:

 

Da ich mit aber von meinem "guten Stück" nicht trennen möchte such ich eben eine Erweiterung.

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.