Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zu WACHSTUCH


bastismom

Empfohlene Beiträge

huhu ihr lieben :jump:

 

ich brauche dringend einen erfahrungsbericht zum verarbeiten von wachstuch

 

hat das jemand von euch schon verwendet?

was muss ich beachten von deiten der nähma ? :schneider:

welche nadel ist geeignet?

 

ich überlege eine tasche mit wachstuch zu füttern, weil ich denke, sie würde ganz guten stand haben, und wenn etwas ausläuft könnte man es gut wegwischen

 

meint ihr, man könnte die tasche, wenn sie aussen aus BW ist und innen aus wachstuch, trotzdem in der waschmaschine waschen :confused:

 

danke für jede erfahrung :D

liebe grüsse

bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    11

  • DorisL

    3

  • kleingemustert

    2

  • Talia0509

    2

Das wird sicher ziemlich steif. Zum Nähen solltest du dir einen Tefolonfuß für die Maschine besorgen, der normale Fuß transportiert das Wachstuch meistens nicht gut. Oder du nähst Seidenpapier mit, das Du dann wegreisst, das musst Du mal ausprobieren. Ob sich das Wachstuch gut waschen lässt oder davon Knicke bekommt, würde ich vorher mal an einem Probestück in der Waschmaschine testen, normalerweise müsste es gehen. Es gilt wie immer: Versuch macht kluch!

Kannst ja dann mal einen Erfahrungsbericht machen.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal Wachstuch von Ikea zu einer Tasche vernäht. Das Wachstuch habe ich vorher laut Gebrauchsanweisung gewaschen, allerdings nur mit sehr wenig Umdrehungen geschleudert. Dann habe ich das Tuch im feuchten Zustand von links gebügelt. Das Wachstuch war danach faltenfrei. Allerdings hat die Tasche wieder unschöne Falten bekommen, als ich den Stoff durch die kleine Wendeöffnung gefriemelt habe.

 

Das Wachstuch habe ich übrigens mit einer ganz normalen Nadel problemlos vernäht.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab halt schon mit diesen "LKW-Planen" (FancyCanvas) genäht das geht mit einer normalen 80er Nadel evtl. auch 70 kommt auf die Dicke deines Wachstuchs an (hätte halt den Vorteil dass die Löcher kleiner wären), die Stichlänge sollte lieber etwas größer sein damit es nicht ausreißt. Am Besten einfach ausprobieren (möglichst große Stiche einerseits andererseits soll die Naht ja auch gut halten/aussehen). Ideal wäre sicherlich ein Teflonfuß es geht aber auch ohne. Man kann entweder Ausreisbares Stickflies dazwischen legen oder Malerband draufkleben und nachher wieder abziehen (das hat meine Freundin mal in einem Nähkurs so beigebracht bekommen wobei ich das Stickvlies vorziehen - es ist eine ziemliche Fleißarbeit die Kleberrückstände wieder von der Folie zu bekommen).

Was ist es denn für Wachstuch so glänziges oder solches das an der Oberfläche wie Stoff ist? Und wie ist die Unterseite (glatt oder mit Filz)?

Bezüglich waschen kann ich dir nur sage, dass ich die Matschhosen meiner Kinder ab und zu in die Waschmaschine stecke das geht schon aber mit der Zeit wird das Material spröde - zu oft sollte man es also nicht machen. Wir haben sie dank Waldkindergarten aber auch wirklich täglich im Gebrauch und nach 1-2 Jahren geben sie den Geist auf und bekommen lauter kleine Risse die man dann nicht mehr flicken kann - ich kann dir nicht 100% sagen ob es mit am Waschen lag oder normale Alterung war - wobei die Matschhosen von den Kindern deren Mama die Hose 1x wöchentlich waschen wesentlich kürzer halten - es scheint also schon auch mit am waschen zu liegen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten :D

 

 

@ kellerkind

ja, ich weiss, die tasche wird steif werden, aber ich würde sie gerne als reisetasche nutzen und sie soll einen wirklich guten stand haben

 

@ DorisL

waaaaaaaaaaas ??? ikea hat auch wachstücher?

muss ich echt mal gucken, hab bisher immer nur im baumarkt danach gesucht

danke für deine antwort mit der normalen nadel

 

@LiLeLa

der Trick mit dem Malerband ist ja genial, bislang kannte ich nur den Trick mit dem Seidenpapier

fancy canvas habe ich auch schon verarbeitet, mit der normalen nadel, das hat spitze geklappt, aber ich denke, das wachstuch wird wohl dicker sein, oder?

ich habe noch keines besorgt, und bisher nur im baumarkt danach geguckt, ich denke, dort gibt es nur die mit glänzender oberfläche

die matschhosen von meinem grossen hab ich auch schon recht häufig gewaschen, die sind nicht brüchig, aber ich denke, sie sind aus teflon (kann das sein), sie kommen mir geschmeidiger vor als wachstuch

 

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unsere Matschhosen sind nicht teflonbeschichtet sondern eben so gummi wie die Wachstücher mit Filzrückseite. Für eine Tasche würde ich aber eher ein Wachstuch nehmen das wie das Fancycanvas ist. Oder Fancycanvas? Aber Wachstuch wird wahrscheinlich billiger sein.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Wachstuch von Ikea verhält sich eher wie Stoff als wie gewachstes Tuch. Ich verarbeite die Ikea-Variante super gern, denn selbst als Tischdecke sieht's manierlich und nicht nach Gartendecke aus. Und ich hab' sonst eher Damast- und Leinen auf dem Tisch.

Ikea-Wachstuch lässt sich wie normaler Stoff verarbeiten, normales Wachstuch klebt fürchterlich, so dass man wie beschrieben tricksen muss.

Steif ist Wachstuch eigentlich nicht. Ich hab' meiner Mutter vor 20 Jahren mal ihren geliebten Kulturbeutel (das ursprüngliche Futter war nach 8 oder 10 Jahren rausgebröselt) mit Wachstuch gefüttert, und er ist heute noch einwandfrei und im Gebrauch.

Man muss aber darauf achten, dass man Wachstuch mit TExtilrücken erwischt, anderes reisst zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber darauf achten, dass man Wachstuch mit TExtilrücken erwischt, anderes reisst zu schnell.

 

danke für den tip, da werd ich drauf achten

 

verrat mir doch bitte WO ikea die tücher hat?

in der stoffabteilung?

gartensachen?

 

mir sind die dinger dort noch nie aufgefallen

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Tasche würde ich aber eher ein Wachstuch nehmen das wie das Fancycanvas ist. Oder Fancycanvas? Aber Wachstuch wird wahrscheinlich billiger sein.

 

ja, ich nehme fast an, das es billiger ist als fany canvas

 

zumal ich das fancy canvas online bestellen müsste oder extra in die stadt fahren müsste *grummel*

baumarkt haben wir ganz in der nähe :D

 

ich fürchte fast, am we werde ich nähwütig werden *hihi*

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

verrat mir doch bitte WO ikea die tücher hat?

in der stoffabteilung?

 

lg bastismom

 

Ja, die Wachstücher sind in der Stoffabteilung, an einer grossen Rolle. Momentan gibt es glaube ich nur drei Farben: blau gemustert, rot gemustert und grün mit weissen Punkten.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal für meinen Einkaufskorb eine neue Wachstucheinlage genäht.

Das hat sehr gut geklappt und ließ sich problemlos ohne Extranähfuß vernähen, wohl auch wegen des Textilrückens.

Genäht habe ich mit einer 90er Universalnadel, auch das ging wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wachstücher sind in der Stoffabteilung, an einer grossen Rolle. Momentan gibt es glaube ich nur drei Farben: blau gemustert, rot gemustert und grün mit weissen Punkten.

 

danke dir

 

hab gleich mal auf der hp vom schweden danach gesucht, es gibt 5 oder 6 verschiedene muster :eek:

und ziemlich günstig *find*

 

ich fürchte, ich muss dem schweden einen besuch abstatten :rolleyes:

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war ich übrigens im baumarkt und habe mir ein stück textil beschichtetes wachstuch gekauft und ganz schön viel kohle hingeblättert, also die günstige alternative ist der baumarkt nicht *grummel*

 

ich habe mich jetzt erstmal entschieden, ein klenes täschchen zur probe zu nähen

zugeschnitten ist schon alles, mal sehen, ob ich zum nähen komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bastismom

 

ich habe gerade auf der HP vom Schweden rumgesucht, aber leider nichts gefunden....

 

kannst du mir mal genauer sagen wo die Wachstücher da versteckt sind...bzw wie die heißen, ich hätte nämlich auch Bedarf.

 

Danke schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bastismom

 

ich habe gerade festgestellt, daß es diese anscheinend nur in Österreich beim Schweden gibt...auf i***.de gitbts weder den Artikelnamen, noch findet er was bei der Suche nach Wachstuch...

 

Pech gehabt...aber ich hab eine Bekannte in Traunstein, die fährt öfter zum Schweden nach Salzburg, vielleicht lass ich mir da was mitbringen.

 

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Wachstuch gibt es auch bei Ikea in Deutschland, aber anscheinend ist es auf der Internetseite nicht abgebildet.

 

Ich habe mein Wachstuch bei Ikea Köln gekauft.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

entschuldige bitte, ich hab ntürlich auf der ö hp geguckt, weil ich ja in wien wohne :D

 

aber nachdem der tip ja von einer deutschen userin kam, gibt es die tücher sicher in D

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte euch noch meine erfahrung mit dem wachstuch mitteilen

 

also, vernähen lässt es sich superleicht,ich habe weder eine stärkere nadel verwendet noch malerkrep verwendet, nix :D

 

ich habe einen grossen shopper genäht, der steht von alleine, super, man erspart sich also vliseline zu nehmen

 

das kosmetiktäschchen war beim umdrehen eine ganz schöne wurschtelei, aber es hat spitzen stand :-)

 

bin ganz verliebt

 

gestern war ich dann noch beim schweden, und hab mich neu eongedeckt *gg*

 

die wachstücher aus dem baumarkt sind fast doppelt so dick wie die vom schweden :eek:

kosten aber auch um einiges mehr

 

ich werd jetzt mal ein schweden wachstuch vernähen und dann berichten, wenn es jemanden interessiert

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verarbeite auch viel Wachstuch. Das kannst Du ganz normal mit einer einfachen Nadel nähen. Und kombinieren kannst Du es auch gut mit BW. Nur würde ich mit dem Waschen etwas vorsichtig sein. Das hängt auch mit der Qualität und der Stärke des Wachstuches zusammen.

 

Ich habe auch noch eine Frage, weiss gar nicht wo ich sie anbringen oder veröffentlichen soll. Ist das hier richtig platziert mit meiner Frage

 

Hallo, ich suche seit langer Zeit nach Material für Taschen. Es sollte so in etwa wie das von Oilili oder Kitsch Kitchen sein. Schön bunt und aus Polyester, Wachstuch oder Kunstleder. Am besten Meterware. Ich suche schon sehr lange. Über Hilfe oder einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar. LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gestern war ich dann noch beim schweden, und hab mich neu eongedeckt *gg*

 

die wachstücher aus dem baumarkt sind fast doppelt so dick wie die vom schweden :eek:

kosten aber auch um einiges mehr

 

ich werd jetzt mal ein schweden wachstuch vernähen und dann berichten, wenn es jemanden interessiert

 

 

hier kommt mein bericht vom schweden wachstuch

es ist, wie schon geschrieben, dünner als das tuch aus dem baumarkt

habe eine badetasche damit gefüttert, und die hat null stand, weil das wachstuch so labbrig ist :rolleyes:

vernähen lässt es sich aber optimal, weil es schön dünn ist

 

ich persönlich mag das dickere lieber, weil ich es gern gab, wenn taschen von selber stehen :D

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.