Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erneuter Versuch - Tipps benötigt für Wickelrock


Nadine 50

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern schon einen Eintrag auf die "Schnittmustersuche Kinder"-Seite geschrieben... leider keine Antwort bisher bekommen. Deshalb versuche ich es hier nochmal...

 

Es geht um folgendes:

Ich leite mit zwei weiteren Frauen eine Kindergruppe (4 - 12 Jahre), in der die Mädchen in Kleidchen auftreten. Diese haben nun wirklich die besten Zeiten hinter sich, so dass wir neue nähen lassen möchten. Wie das immer so ist bei Vereinen muss das natürlich möglichst günstig sein. Deshalb haben wir einige Mamas engagiert, die uns nähtechnisch unterstützen (wir reden hier von ca. 60 Kleidchen). Wir haben uns überlegt, dass wir für die größeren Mädels (ab ca. 7 Jahre) Wickelröcke haben möchten. Nun muss man ja nunmal bedenken, dass die Mädels in dem Alter (vor allem ab 10) sehr unterschiedlich in Ihrem Körperbau sind und wir natürlich allen gerecht werden möchten. Daher nun die Frage:

 

Hat jemand wichtige Hinweise, wie wir den Schnitt von den Wickelröcken gestalten müssen bzw. eine zündende Idee oder Tipps wie wir die Röcke für alle tragbar machen? Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, dass wir drei Frauen, die das ganze Thema in der Hand haben, nicht die meiste Ahnung vom Nähen haben...

 

Wäre echt super dankbar, wenn sich einige melden. Auch Schnittmuster sind natürlich willkommen...

 

 

Lieben Dank schonmal (hoffe, es kommt auch was...)

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadine 50

    2

  • melolontha

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine,

 

ich habe mal Eislaufröckchen für Mädchen von 6-12 Jahren genäht, alle nach dem gleichen Schnitt (leicht ausgestellter Wickelrock, ähnlich einem Kreisringsegment, keine Seitennaht). Die größte Taillenweite wurde als Bundweite für alle Röcke genommen. Die obere Rockkante wurde versäubert, 2,5cm nach innen gebügelt, festgesteppt und dann 2cm breiter Gummi eingezogen und zwar in der Länge der jeweiligen Rockbesitzerin minus 10cm. An einem Ende des Gummis wurden 10cm Knopflochgummi in der gleichen Breite angesetzt.

An der Seite des Rockbundes, wo kein Knopflochgummi war, wurde innen auf den Bund ein Knopf genäht und damit auch gleich der Einziehgummi fixiert.

 

Bei uns stießen die Rockteile nur gegeneinander, da die Mädchen die Bewegungsfreiheit beim Kunstlauf brauchten, aber man kann den Knopf natürlich auch weiter von der Seitenkante entfernt aufnähen, dann überlappen die Rockteile.

 

Die Lösung mit dem Knopflochgummi, hat den Vorteil, dass die Röcke weitenmäßig sehr anpassungsfähig sind. Bei den dünneren Mädchen kräuselt sich der Rock, bei den größeren liegt er glatt an.

Falls du dich wunderst warum nur so wenig Knopflochgummi, der ist nämlich wesentlich teurer als normaler Einziehgummi und Vereine haben wenig Geld :D

 

Ich hoffe das ist verständlich, sonst frag ruhig nach.

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir ein dickes DANKE für deinen Tipp!

 

In meinem ersten Bericht unter "Schnittmuster Kinder" hab ich noch ein bisschen was über unseren Verein und die Kinder geschrieben - falls es Dich interessiert...

 

LG

NAdine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal selbst eine Anleitung für einen Wickelrock gesucht und eine einfache, für jeden realisierbare Möglichkeit gefunden. Leider weiß ich den Beitrag nicht mehr, aber ich hab mir damals die Anleitung kopiert und füg sie nun hier wieder ein:

 

Taille, Hüfte u. Rocklänge messen.

Also die gesamte Größe der Stoffbahn ist die 1.)die Länge des Rockes plus Saum, plus 10cm für den Bund mal 2.)die Breite 1,5x die Hüftweiteplus ca 3-5 cm (damit der fertige Rock beim Sitzen genug Bequemlichkeit bietet). Je nach Größe dann eben in der Breite angesetzt oder nicht.

Dann habe ich das ganze Stoffstück bis auf die Taille mit einem sehr schmalen Saum (5mm doppelt eingeschlagen) gesäumt und im Vorderteil an der Taille die übereinanderliegenden Lagen festgeheftet, mit Nadeln oder einmal genäht.

Nun oben die Taille ca 5 cm nach innen schlagen und zweimal im Abstand von ca 1,cm rundherum nähen, an einer Nahtstelle 1 cm offen lassen und zweimal übereinander Gummi durchziehen.FERTIG!

 

Ich geb zu, ich habs noch nicht probiert, aber es hört sich einfach an und kann für jedes Mädchen angepasst werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.