Zum Inhalt springen

Partner

"historischer" Spaziergang im Norden - wer hat Lust?


strickilona

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle - die etwas nördlich wohnen,

 

eine nette Hobbyschneiderin aus dem Forum und ich haben uns ein Projekt überlegt - und wir sind schon ganz heiß darauf :D

 

Einmal im Traumkleid durch einen schönen Park flanieren!

 

Wer von Euch hat Lust mitzumachen?

 

Keine Angst, die Idee ist uns erst in der letzten Woche gekommen - wir stehen also noch ganz am Anfang.

Und wir sind auch keine Profis - sondern ganz normale Hobbyschneiderinnen.

 

So wirklich Nähen tue ich auch erst seit gut zwei Jahren - aber meine Motivation wächst immer mehr - natürlich habe ich auch vor jeder neuen Herausforderung einen heiden Respekt.

 

Mir haben es die Tournüren angetan. Und da mein Hintern eh schon etwas mehr ist - dann übertreibe ich das ganze und ab gehts in die späte Tournüre so um 1885.

 

Wer nimmt die Herausforderung an - Traumkleid schneidern und gemeinsam flanieren und sich dann von dem "gemeinen Volk" bestaunen lassen :eek:?

 

Hei, das wird ein Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    17

  • sisue

    5

  • Caroline

    4

  • mamaheinrich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

AAAAAAAAAAAHH :eek:

 

Lust hätt ich schon..

aber huiuiui so viel Stoff für so einen Quatsch? :cool: :D

 

mal sehn, mal sehen :)

 

Schon eine Jahreszeit angepeilt?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAAAAHH :eek:

 

Lust hätt ich schon..

aber huiuiui so viel Stoff für so einen Quatsch? :cool: :D

 

mal sehn, mal sehen :)

 

Schon eine Jahreszeit angepeilt?

 

viele Grüße,

löf

 

:mad: Also - nee - das iss ja - ich kanns nicht glauben - da bleibt mir doch die Spucke weg :p

 

Quatsch nennst Du das?????:mad:

 

Spaß beiseite ;)

 

Quatsch wäre es für mich - so ein tolles Kleid zu nähen und dann nie zu tragen. So habe ich aber ein Ziel - und darauf freue ich mich :D

 

Jahreszeitmäßig dachte ich so an September? Nicht mehr zu warm und noch nicht zu kalt - eben gerade richtig für "alte Weiber".

Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Entscheidung, wenn ich Dir verrate, dass eine begeisterte Hobbyfotografin dabei ist, immer auf der Suche nach neuen Motiven und wirklich sehr gute (fast schon profimäßige) Fotos macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich ja klasse!!!

 

Aus gegebenen Anlaß werde ich zwar nicht dabei sein können, aber vielleicht wird sowas ja mal wiederholt!

 

Mir ist übrigens spontan dazu "Sommer in Lesmona" eingefallen.... aber das ist glaube ich schon im Juni oder so, oder nicht?

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, daß es immer schwer Karten dafür gibt!

 

Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit dies mal für ein anderes Jahr "ins Auge zu fassen"!

 

Ich werde Eure Nähereien jedenfalls mit Spannung verfolgen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich wohne zu weit weg.

 

Bräuchte auch mal eine Gelegenheit meine Tournüre auszuführen.

 

Wünsch euch viel Spaß

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

Wiederholen - aber klar doch - bin ich dabei - dann kann man ja mal die Epoche wechseln :D

 

Als Zuschauer bist Du aber trotzdem willkommen ;)

 

"Sommer in Lesmona" sagt mir jetzt nicht viel (muß ich erstmal googeln) - aber bei rechtzeitiger Planung - warum nicht :p

Für dieses Jahr bin ich allerdings ausgelastet bis Juni - September ist denke ich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir wird´s zeitlich etwas eng, um als "bestaunenswert" dabei zu sein, aber wenn ihr rechtzeitig Bescheid sagt, wann und wo es stattfindet, kommen wir zum Bestaunen als Publikum - vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal, da meine beiden Mädchen dann natürlich auch bestaunt werden wollen (nur Mama, das geht ja gar nicht!).

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würdest du denn so als Termin anpeilen wollen?

Ein Besuch im Haus Riensberg wäre bestimmt auch was.

 

(Und falls zufällig jemand Lust hätte, im Kostüm in die (Bremer) Oper zu gehen, bitte laut "hier" schreien. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona!

 

Wiederholen - aber klar doch - bin ich dabei - dann kann man ja mal die Epoche wechseln :D

 

Als Zuschauer bist Du aber trotzdem willkommen ;)

 

"Sommer in Lesmona" sagt mir jetzt nicht viel (muß ich erstmal googeln) - aber bei rechtzeitiger Planung - warum nicht :p

Für dieses Jahr bin ich allerdings ausgelastet bis Juni - September ist denke ich ganz gut.

 

Danke, wenn ich es einrichten kann, dann komme ich gerne als Zuschauer!! Krümelchen soll halt im September geboren werden.... :rolleyes:

 

Dann sag mir mit der Epoche aber rechtzeitig bescheid, schließlich muß ich dann auch noch nähen...!!! :D

 

Sommer in Lesmona war erstmal ein Buch (allerdings glaube ich aus der Zeit der Jahrhundertwende 18./19.) und dann ein Film mit der damals noch recht unbekannten Katja Riemann und ist mittlerweile eine klassische Konzertreihe oder ein Einzelkonzert, welches jedes Jahr in Lesmona (irgendwo in Bremen-Nord, Lesum oder so) in einem Park gespielt wird!

 

Also wenn ich es wirklich einrichten kann und Ihr bis dahin keinen anderen Fotographen gefunden habt, dann erkläre ich mich gerne dazu bereit!! Ich bin zwar kein Profi, aber einigermaßen Fotos krieg ich meist hin... *gg*

 

Ich warte nun gespannt auf Fortsetzung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer in Lesmona war erstmal ein Buch (allerdings glaube ich aus der Zeit der Jahrhundertwende 18./19.)

Nee, hundert Jahre später Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Die Autorin deren Jungmädchenbriefe angeblich Grundlage des Romans sind, ist 1875 geboren. Spielt so um 1894.

 

Kostüme wären also 1890er.

 

Lesmona-Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hundert Jahre später Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Die Autorin deren Jungmädchenbriefe angeblich Grundlage des Romans sind, ist 1875 geboren. Spielt so um 1894.

 

Kostüme wären also 1890er.

 

:klatsch:..... mir scheint, meine Schwangerschaftsalzheimer ist doch schon weiter fortgeschritten... ich meinte doch auch 19./20. Jahrhundert!! Vielen Dank für die Berichtigung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würdest du denn so als Termin anpeilen wollen?

Ein Besuch im Haus Riensberg wäre bestimmt auch was.

 

(Und falls zufällig jemand Lust hätte, im Kostüm in die (Bremer) Oper zu gehen, bitte laut "hier" schreien. :o)

 

Erstmal nur September, oder auch Ende August oder Anfang Oktober - hatte ich nur angegeben, um schon mal eine Richtung zu geben. Über den genauen Termin und Ort können wir bei einem Kaffee gut diskutieren. Aßerdem brauche ich auch ein bischen Vorlaufzeit - so ein "riesiges Kleid" mit allem Drum und Dran hab ich ja auch noch nicht genäht (eigentlich habe ich auch ein bischen sch...).:eek:

 

Bremer Oper - bin ja eigentlich kein Operngänger - aber mit Kostüm hört sich interessant an - gibt bestimmt großes Gestaune :D

 

@mamheinrich

Sag rechtzeitig Bescheid - ich kenn da einen guten Hebammencocktail - bei meiner Tochter hats funktioniert :D

Und Fotos können wir immer gebrauchen ;)

 

Und "Lesmona" - wäre schon mal ein Thema inkl. Epoche für nächstes Jahr?

 

Für das "Erste Mal" würde ich sagen - ein Epochengemisch - jeder was er mag.

 

Ich sollte vielleicht doch unbedingt nach Bremen zum Brunch kommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ilona,

 

wie schön, dass du da was auf die beine stellst :)

 

ich finde historische veranstaltungen immer unglaublich schön. leider ist das 19. jahrhundert nicht meine zeit, - aber wir sind in (und um) hamburg eine wirklich nette rokokogruppe, die auch oft gemeinsam zu veranstaltungen fährt. wenn du (oder eine andere hs) mal in diese zeit rutschen möchtest, lass von dir hören :D :D

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Angebot - ist im Hinterkopf gespeichert.;)

 

Ich hoffe hier finden sich noch ein oder zwei, die Lust auf diese Herausforderung haben.

 

Sonst gehe ich mit Astrid alleine - so - und Ihr müßt zugucken :p:p:p

 

Astrid hat übrigens einen Kostümverleih - wer also nicht selber nähen aber doch einmal so ein Kleid anziehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Besuch im Haus Riensberg wäre bestimmt auch was.

 

Hab grad mal nachgeschaut - da können wir uns ja gleich als Ausstellungsobjekt daneben stellen - interessant wäre es auf alle Fälle.

 

Hoffentlich finden sich noch ein paar begeisterte HS - bei so vielen interessanten Möglichkeiten können wir gleich einen Plan für ein paar Jahre aufstellen :D

 

Kommt Mädels - laßt Eure Träume war werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nicht so weit weg wäre :rolleyes:

 

Ihr Südler drückt von unten und wir Nordler schieben von oben ganz Deutschland zusammen, dann sind die Wege nicht mehr so weit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona.

 

Die Idee ist ja super. Denn allein trauen sie vermutlich nicht soooo viele so ein Kleid auszuführen...

 

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir so ein Projekt (also das Kleid mit allem drum und dran) zutraue. :o

Vor allem hätte ich auch gar keinen Platz, so ein Kleid später auch angebracht (nicht in Kartons verstaut) aufzubewahren. Und dann das viele Geld für die Stoffmenge. Denn wenn, dann soll es ja auch kein Bomull-Kleid werden.

 

Zeitlich wäre das aber sicher zu schaffen.

 

Bin gespannt, ob sich einige finden, die das Vorhaben mitmachen.

 

Wie gesagt, toll find ich es, aber zu trauen -nein. Wohl eher nicht.

Werd den thread auf jeden Fall mal im Auge behalten.

 

Liebe Grüße, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "Lesmona" - wäre schon mal ein Thema inkl. Epoche für nächstes Jahr?

Mit dem Gedanken habe ich schon ein paar Jahre gespielt und es dann doch nie gemacht. Aber ich war auch oft um die Zeit des Jahres in Island. :rolleyes:

 

Ich sollte vielleicht doch unbedingt nach Bremen zum Brunch kommen.:)

Solltest du und ich sollte schauen, daß ich da frei habe. :)

 

wenns nicht so weit weg wäre :rolleyes:

Bremen hat gute Zugverbindungen. Stündlich. ;)

 

Vor allem hätte ich auch gar keinen Platz, so ein Kleid später auch angebracht (nicht in Kartons verstaut) aufzubewahren. Und dann das viele Geld für die Stoffmenge. Denn wenn, dann soll es ja auch kein Bomull-Kleid werden.

Manchmal hat man doch auch Glück mit dem Stoffinden. Ich weiß natürlich nicht, wo deine Schmerzgrenze liegt. Aber was das verstauen angeht: Mein eines Kleid hängt im Kleiderschrank und mein anderes liegt in blaue Säcke verpackt auf dem Kleiderschrank. Irgendwo in der Ecke liegt noch ein TfT, das ich noch nicht entsorgen/recyclen mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen - es geht hier nicht um fanatische Authentik. Auch ich nehme Stoff der mir gefällt, notfalls eben auch ein Polytaft oder einfache Futterseide (gibt es 2 Euro), Hauptsache es sieht nicht nach Faschingkostüm aus. Auch kommt meine moderne Nähmaschine zum Einsatz, wenn es sein muß auch die Ovi und vielleicht die tollen Zierstiche.

 

Dies ist auch mein erstes Projekt in dieser Art und ich werde bestimmt nicht hunderte von Euros investieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich komme aus der Nähe von Oldenburg. Und ich hätte schon Lust dazu. Ich habe sogar noch ein historisches Kleid, was ich mir genäht , aber leider noch nie angehabt habe. Es könnte sein das es gar nicht mehr passt. Habe nämlich eine Menge abgenommen. Aber das könnte man vielleicht noch ändern. Schicke mir doch eine PN falls ein Treffen zustande kommt.

 

 

Es ist eine tolle Idee von dir. Ich hatte schon einmal überlegt mich bei Christine Lorenz anzumelden, aber da sind die Epochen teilweise vorgeschrieben. Und mein Göga war das ganze viel zu teuer.

2085935223_Mein_neues_Kost_m_01611.jpg.d4b4222ec7b8b0b7667248f224d851b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich komme aus der Nähe von Oldenburg. Und ich hätte schon Lust dazu. Ich habe sogar noch ein historisches Kleid, was ich mir genäht , aber leider noch nie angehabt habe. Es könnte sein das es gar nicht mehr passt. Habe nämlich eine Menge abgenommen. Aber das könnte man vielleicht noch ändern. Schicke mir doch eine PN falls ein Treffen zustande kommt.

Es ist eine tolle Idee von dir. Ich hatte schon einmal überlegt mich bei Christine Lorenz anzumelden, aber da sind die Epochen teilweise vorgeschrieben. Und mein Göga war das ganze viel zu teuer.

 

Hallo dago,

 

boah - sieht das Kleid schön aus - das muß unbedingt mal flanieren gehen.

 

Also ein Treffen findet auf alle Fälle statt - und das noch in diesem Jahr, auch wenn wir noch nicht genau wissen wo und wieviele wir werden.

 

Spaß wollen wir haben - Freude am Nähen und dann am Zeigen - also Epochenmix - jedem das, was ihm/ihr am besten gefällt - auch keine vorgeschriebene Veranstaltung - einfach nur die Lust an unserem Hobby zeigen.

 

Dein Kleid - ich bin und weg :)

(Oh, oh - ich glaub, ich war mal wieder ziemlich vorlaut - ob meins genauso schön wird:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...