Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtige Nadelstärke für Satin


Tunjagold

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen!

 

Noch eine Anfängerfrage: Welche Nadelstärke bei Overlock nimmt man für Satin? Meine Fachhändlerin meint:80-90. Ist diese Stärke O.K.? Ich würde ungern Nadeln nur für ein Kleid kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tunjagold

    4

  • sticki

    2

  • stitchy

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Tunjagold, aus Erfahrung, gerade auch für Anfänger, Nadeln, egal wie dünn oder stark, einfach, doppelt, mit ball point oder ganz ganz spitz, die kann man nie genug haben.

Oder wie ist es bei Saturday-Night-Fever, und die letzte Nadel wurde gerade wegen Ungeduld geschrottet? Was dann?

Also, gib Deinem Herzen einen Ruck und kauf Dir welche, und noch ein Päckchen extra. Man weiß nie:D

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Info gab es weil man eigentlich grundsätzlich mit dickeren Nadeln mit der Ovi näht.... zumindest auch nach den Tipps-beiträgen hier im Forum wenn jemand probleme mit seinen Nähten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich kaufe mir dann doch die richtige Nadelstärke.

 

Mein Satin ist ziemlich dünn.

 

Noch eine ganz doofe Frage:o:o : gibt`s spezielle Overlocknadeln, oder sind die gleiche, wie bei der NäMa?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vermutlich nähe ich falsch, oder?) ..... Ich lerne ja gerne dazu

 

Fühlst du dich jetzt irgendwie angemacht? :rolleyes: :(

Ich habe lediglich mein subjektives Empfinden weitergegeben und dieses begründet sich auf gelesener Beiträge hier im Forum.

 

@Tunjagold - was sagt denn die Bedienungsanleitung deiner Ovi? Und hast du einfach mal ein Probeläppchen gemacht?

 

Übrigens näht meine auch mit normalen Nadeln bisher ganz prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch lieber etwas dickere Nadeln (mind. 80er) für die Ovi, die Naht wird damit (bei mir) besser. Allerdings veroverlocke ich meist Baumwolle oder Leinen.

 

Der Meinung von Kasha schließe ich mich an. Ein kleines Sortiment verschiedener Nadeln macht sich einfach gut, da kann man bei Problemen mit dem Nahtbild gut experimentieren.

Gerade beim Nähen bin ich ein großer Anhänger der Theorie "probieren geht über studieren" - wer sagt z.B. das man eine Jeansnadel nur für Jeans verwenden kann. ;)

 

Viele Grüße

stichy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit ca. 20 Jahren eine Pfaff 796! Irgendwann habe ich mir mal

100 Stück 70iger Jerseynadeln gekauft, davon habe ich jetzt noch 80.

Ich verwende immer nur die gleichen Nadeln ob ich jetzt Jeans, Pferdedecken oder Ballkleider aus Seide oder Satin nähe. Das ewige Nadel wechseln ist mir viel zu blöd.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.