Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher zu kurz :(


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gerade drei Knopflöcher in meinen Mantel nähen mit dem Knopfloch-Sensor-Fuß 3 A. Auf der Schiene ist eine Maßeinheit, die bis 3 cm geht.

Aber mir näht meine Bernina dressmaker immer nur 2,5 cm lange. :(

Ich habe schon mehrfach clr/del gedrückt, die Maschine aus- und wieder eingeschaltet...nichts...sie werden maximal 2,5 cm lang.

 

Wenn ich das Augenknopfloch (die Nummer 10) anwähle, macht mir die Maschine 3 cm lange, nur die will ich nicht.

Ich möchte gerne das Knopfloch 9 in 3 cm. :mad:

 

Ich habe hier auch einen Beitrag von Stecknadel/Daniela gefunden, die das gleiche Problem hatte, aber da stand auch nichts hilfreiches dabei.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen! Muß ich zum Händler mit der Maschine, oder habe ich irgend etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    6

  • Marion25

    3

  • felisalpina

    3

  • LillyMaus

    2

Dann hilft vielleicht nur noch, den freundlichen Händler Deines Vertrauens auf das Problem anzusprechen und in der Zwischenzeit manuelle Knopflöcher zu nähen, vielleicht auch ganz manuell, nämlich per Hand... für einen Mantel ist das doch zu vertreten.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hier schon öfters von diesem Bernina-Problem gelesen habe und habe diverse Probleme selber.

 

Vor längerem machte meine Bernina 145 auch was sie wollte. Alle Probe-Knopflöcher waren super und dann kam da fertige Kleidungsstück....... und aus war es.

Ich bin seinerzeit zu meinem Händler gegangen, weil ich die Maschine wegen ihrer (eigentlich) tollen Knopflöcher gekauft habe.

 

Er fand (natürlich) nichts, hat mir aber dann die Software noch einmal neu aufgespielt.

 

Nun nähe ich nicht permanent Knopflöcher und habe im vergangenen Sommer einen Blazer aus einem wunderbaren, recht dünnen Wollstoff mit Angoraanteil genäht. Nun sollten Augenknopflöcher ran.

Wieder mal Super-Probeknopflöcher und dann..........

 

Sie näht einfach nicht auf dem fertigen Blazer. Nach einigen Versuchen habe ich dann entnervt meine Maschine und meinen Blazer geschnappt und bin hin zu ihm.

Es wurden Proben gemacht - wunderbar, toll und gleichmäßig.

 

Dann hat man mich gefragt, ob man mir die Knopflöcher nähen sollte UND

*freu* hurra, ich bin doch nicht zu dumm: auch jetzt ging es bei ihnen auch nicht mehr.

Dann wurde aufgetrennt, an meinen Blazer gezerrt nochmal versucht und dann habe ich meinem Blazer in Sicherheit gebracht.

 

Der Blazer ist nun ziemlich raponiert und bisher habe ich es noch nicht geschafft meine handgenähten Knopflöcher so gut hinzukriegen, damit ich meinen Blazer fertig machen kann.

 

Auch bei diesem Besuch hat man mir die Software neu auf die Maschine aufgespielt.

 

Ich war so stinkig, dass ich mich eigentlich an Bernina selber wenden wollte.

Leider ist das im täglichen Stress meiner Selbstständig wieder untergegangen.

 

Aber total sauer bin ich immer noch, zumal ich den Blazer täglich sehe, weil der auf der Schneiderpuppe wartet.

 

Ich kann Euch nur raten, zu Eurem jeweiligen Händer zu gehen und Euch die Software nochmal aufspielen zu lassen.

 

Ansonsten wäre ich für eine Sammelbeschwerde an Bernina.

 

Es kann nicht angehen, dass eine Maschine nur in Baumwollstoffe ihre Knopflöcher ordentlich näht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stecknadel/Daniela hat sich bei mir gemeldet.

Sie bekam von ihrem Händer die Auskunft, dass die Maschine vom Werk aus auf maximal 2,5-2,8 cm lange Knopflöcher eingestellt ist. (Das soll mal einer verstehen, wieso dann auf dem Sensor-Fuß 3 cm draufsteht *grr*)

 

Ich habe die Knopflöcher jetzt manuell (also das manuelle Knopfloch der Maschine) genäht.

 

Ansonsten bei kleineren Knopflöchern hatte ich bislang absolut keine Probleme mit dem Sensorfuß. Im Gegenteil: Egal ob dünne Blusenstoffe oder auch ein Mantel-Schurwollstoff....meine Knopflöcher mit dem Sensorfuß waren immer super gleichmäßig und sind auch gut genäht worden.

 

@ Helga: Welche Bernina hast Du denn?

Könnte es evt. nicht auch daran liegen, dass der Sensorkopf nicht glatt auf dem Stoff des Blazers aufgelegen hat? Denn dann kann der Sensor nicht richtig die Länge messen. (Hab ich gestern abend im Handbuch gelesen ;))

 

@ Monika: Knopflöcher mit der Hand nähen? :eek: Besser nicht! :p

Es waren zwar nur drei Stück, aber trotzdem....ich hab es nicht so mit dem Hand-Nähen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Andrea

Bernina 145 (stand oben auch dabei). Ich habe absolut gleiche Variante als Probestück, gleichen Stofflagen, gleiche Einlagen, gleiche Nähart, etc.

 

Mir war dieser Blazer soooo wichtig, dass ich alles doppelt perfekt gemacht und geprobt habe. Nu, isser kaputt.

Auch mit Hilfe der Proben bei meinem Händler, den dort hat er den "Rest" bekommen. Wenn ich die gute Frau nicht gestoppt hätte, wäre sicher gleich in die Mülltonne gekommen.

 

Vor diesem Blazer habe ich auch an 2 Hosen für meinem Mann solche Schwierigkeiten gehabt und dieser Stoff war auch nicht sonderlich dick.

 

In den Blazer wie auch die Hosen und gleichfalls eine Cordhose von mir hätte meine über 20 Jahre Privileg ihre Knopflöcher genäht. Zwar wäre das Knopfloch nicht so akurat gewesen, aber die hätte es gekonnt.

 

Gruß

Helga

 

Hab gerade nachgeschaut, es ist eine Activa 145

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle,

 

es gibt seit kurzem (und ist jetzt auch verfügbar) ein Zusatzwerkzeug für den Knopflochschlittenfuß. Nennt sich Transporthilfe und ist so eine Art Klammer in die der Stoff eingeklemmt wird. Vieleicht läßt sich damit das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadel/Daniela hat sich bei mir gemeldet.

Sie bekam von ihrem Händer die Auskunft, dass die Maschine vom Werk aus auf maximal 2,5-2,8 cm lange Knopflöcher eingestellt ist. (Das soll mal einer verstehen, wieso dann auf dem Sensor-Fuß 3 cm draufsteht *grr*)

 

Damit der Fuß oder die Nadeln nicht ramponiert werden, wenn Du 3 cm nähst??

 

Handnähen ist übrigens gar nicht so schwer; es ist mehr Übungssache. Meine ersten Knopflöcher waren auch nicht der Brüller, aber mittlerweile geht's richtig gut. Sieht auch sehr schön aus, finde ich. Kannst ja mal an einem Abfallstück ein bißchen üben.... :rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe absolut gleiche Variante als Probestück, gleichen Stofflagen, gleiche Einlagen, gleiche Nähart, etc.

 

 

Auch mit Nähten? Ich hab bei meiner Bernina da öfter Probleme, wenn ich mit dem Automatikfuss zu nahe an einer dicken Naht dran bin. Dann bleibt der Schlitten hängen und das Knopfloch ist beim Teufel.Typischerweise bei Blusen: alle Knopflöcher werden super, nur das eine oben im Steg muss ich mit dem normalen Knopflochfuss machen.

 

Tut mir sehr leid für Dich, dass Dein schöner Blazer ruiniert wurde. Kannst Du ihn gar nicht mehr retten?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja auch mit Nähten und mit Seidenpapier-Hilfe und Avalon.

Und sauer war ich und bin ich immer noch!

 

Verrückterweise hat im Händlergeschäft eine Frau auch Probelöcher genäht und meinte noch ...die sehen doch toll aus.....soll ich Ihnen die reinnähen?

 

Ich habe noch gewarnt und gesagt, dass sie nicht nur am Rand hängen bleiben, sondern auch vorher schon. Kommentar: kann doch garnicht sein, ist noch nie passiert. Und dann ist es ihr DOCH passiert. Und obwohl ich sagte sie möge nicht so am Stoff zerren und reißen, dass würde der Stoff nicht mehr vertragen, hat sie weiter "kraftvoll aufgetrennt.

Ich habe ihr den Blazer aus der Hand genommen.

 

Ich habe ja schon erzählt, dass ich üben werde bis ich ein akzeptables, handgenähtes Knopfloch hinkriege.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im September die Activa 135 S gekauft, auch wegen dem Knopfloch (aber die war dann auch schon an meinem persönlichen Preislimit).

 

Dank des Forums hier habe ich mit Avalon die Knopflöcher in eine Satinbluse prima hingekriegt. Auch bei den Hosen und Westen ging es überwiegend gut. OK, ich gebe zu, in der Nacht vor dem Geburtstag meines ältesten Sohnes (er wurde 10), habe ich an seiner neuen Jeans 3 x das Knopfloch aufgetrennt, aber das war schon nachts irgendwann zwischen 12 und 1! 2 Tage später vormittags ohne Probleme! Jetzt liegt hier aber noch eine Velvet-Hose. Da hoffe ich, dass ich bald die Transporthilfe bekomme, denn die ist gerade an den Bundnähten dick. Dass die Maschine da trotz Avalon nicht richtig transportiert, ist mir klar. Achja, beim Wollmantel ging's zum Glück auch absolut problemlos (der ist inzwischen mein Lieblingsstück - Ottobre 4/2004, Nr. 42?).

 

Ansonsten: aufpassen beim Schlittenfuß 3A, wo die rote Markierung steht bzw. wo man beim Einprogrammieren die Rücktaste drückt!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

vielleicht bringts etwas. Es gibt jetzt die neue Schiene von Bernina, damit man auch in stärkere Stoffe, oder da wo die Nahtzugabe stört, wunderschöne Knopflöcher hinbekommt.

Ich habe gestern an einer extrem schwierigen Stelle, 4 fache Nahtzugabe (die Stelle ist am Übergang einer Jacke zwischen oberem Schulterteil und dem vorderen Unterteil(oGott was ne Erklärung)) ein wunderschönes Knopfloch angebracht. Früher habe ich es immer etwas nach oben oder unten gesetzt.

Nun ist alles kein Problem mehr.

Einfach genial. Und jedes Knopfloch wird so lang wie es sein soll. Der Stoff wird durch die Schiene super transportiert.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Du meinst sicher diese weiße Schiene, die man unter den Knopflochfuss setzen muss? Die hat mir mein Händler sogar geschenkt, als ich (siehe oben) bei ihm war.

 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich so sauer war, dass ich im Moment überhaupt keine Knopflöcher genäht bzw. nur viele andere Dinge gemacht habe.

 

Für meinem Blazer kommen ja ohnehin nur noch die handgenähten Knopflöcher in Frage.

 

Aber wenn wir unseren Umzug erfolgreich beendet haben und ich von einem Nähzimmerchen (jetzt 12 m²) in einen Nähsaal (Aussage meines Sohnes beim Anblick des fast 25 m²-Zimmers) gezogen bin, kriegt die Bernina ihre Chance nochmal.

 

Sabine, welche Bernina hast Du?

Ich freue mich für Dich, dass es bei Dir schon wieder klappt.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

das Teil meiner Begierde heißt auf Hochdeutsch:

Transporthilfe zum Knopflochnähen .

Der Preis ist leider genauso traumhaft wie das entstehende Knopfloch:

Euro 29,90. Aber eben jeden cent wert.

Ich habe die Artista 200. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Teilchen auch zu allen anderen Maschinen passt.

Es ist komplett aus Metall und hat mit dem weißen Teil nichts gemeinsam.

 

Bei deinen 25 Qm werde ich ja total neidisch. Mein Zimmerchen hat gerade mal 8 qm und auch noch eine Dachschräge.

Jede Nacht träume ich von einem Zimmer, welches sich seit unserem Umbau,

irgendwo im Haus versteckt hat. ;-)))

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helga,

 

die von Sabine erwähnte Transporthilfe hat nichts mit den weißen Schienen zu tun, die man quasi unterlegen könnte (komme aber damit selbst nicht gut klar). Nein, Bernina hat jetzt eine Transporthilfe rausgebracht zum Knopflochschlittenfuß 3A - ich warte sehnsüchtig darauf ... irgendwie scheint die Nachfrage groß zu sein, oder gibt's da Lieferschwierigkeiten? Dieses Teil passt zum Knopflochschlittenfuß 3A und somit zu den Maschinen, die diesen Fuß haben und steuern können (also auch meine Activa 135 S).

Wenn sie wirklich so gut ist, dann ist sie ihr Geld wert, obwohl ich bei dem Preis auch erst mal schluckte. Aber lieber das, als sich immer wieder ärgern. Gerade bei 1 Knopfloch im Hosenbund, wo die Nahtzugabe direkt daneben 4fach liegt!

 

@ Sabine

 

Freu dich, dass du wenigstens die 8 m2 hast! Ich muss meine Overlock und Activa immer wieder im Esszimmer auf den Tisch räumen und anschließend wieder weg. Echt nervig. Vor Jahren, als wir in das Haus einzogen, gab's mal ein "freies" Zimmer mit großem Tisch für die Nähmaschine, Bügelbrett, usw. Aber damals nähte ich nicht so viel. Sonst hätte ich es sicher verteidigt gegen das, was jetzt in diesem Zimmer ist: Lego, Playmobil, Märklin-Eisenbahn, usw. - obwohl die Jungs doch eine Etage höher jeder ein Zimmer haben!

 

Naja, auch unter nicht optimalen Umständen macht das Nähen trotzdem Spaß!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lieber das, als sich immer wieder ärgern. Gerade bei 1 Knopfloch im Hosenbund, wo die Nahtzugabe direkt daneben 4fach liegt!

 

Du schneidest die Nahtzugaben aber schon zurück, gell?

 

Ich hab selber eine Activa, und das Problem hatte ich noch nie, daß sie bei Knopflöchern am Hosenbund gezickt hätte. Ich empfehle aber auch flachhauen mit dem Hammer, wenn der Stoff häppchenweise zu dick ist.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Ihr alle Probleme mit den automatischen Bernina-Knopflöchern habt: ich kann die Schwierigkeiten mit dem automatischen Knopfloch nur bestätigen.

Bernina scheint alledings für die Kritik sehr resistent zu sein, sie wirbt immer noch mit den Super-Knopflöchern, die diese Marke angeblich näht.

Stichelnde Grüße

Sabine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viola 210

Hallo Helga,

der Tread ist eine Weile her, deshalb wollte ich eine PN schreiben, aber dein Postfach ist voll.

 

Ich hatte dir stolz angeboten, die Knopflöcher mit meiner Janome zu machen, weil ich so überzeugt von der Maschine war.

 

Das war vor 1 Monat!

Seit dem Wochenende kämpfe ich mit den Knopflöchern in einem Blazer aus dicker Rohseide: gleicher Effekt wie bei dir! :freak:

Heute war ich im Geschäft:.... da machen sie was falsch....das haben wir noch nie gehabt...

Du kennst das sicher!

Die Janomedame ging allerdings nur an das Probeläppchen ( das klappte ja) und schaute mir dann beim "Ernstfall" (und beim Trennen) über die Schulter. Sie schleppte Stickvlies an, anderes Garn, andere Einstellung.....

Meine Lösung nach dem 6ten Trennen ( ich hatte nicht immer dasselbe Knopfloch genommen):

 

Ich habe das Futter am Beleg wieder abgetrennt, dann gings!

Diese kleine Stufe irritiert den Knopflochschlitten. :banghead:

Jetzt nähe ich das Futter an dieser Seite von Hand wieder an.

Vielleicht kannst du ja deinen Blazer mit zusätzlicher Einlage wieder in Form bringen!

 

Gutes Gelingen wünscht

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge (Minga),

 

das tut mir leid, wenn ich Deinen Ärger heraufbeschworen haben sollte.

Das war Spaß!

 

Aber da sieht man, wie schnell sich was ändern kann.

 

Mein Blazer ist erst mal in unverändertem Zustand gestern umgezogen.

Der ist später erst dran.

 

Dafür habe ich aber vor gut 1 Woche 2 neue Hosen genäht und dann kam der fertige Hosenbund und das Knopfloch!

 

Und Raryn schrieb ja von Schiene und Plättchen (oder ich), also habe ich mir meinen Hosenbund genau angeschaut, mit meiner Maschine geredet, linke Seite Knopflochfuß saß auf der Naht des Hosenbundes und die rechte hatte ja nicht die gleich Höhe. Ich habe dann meine Plättchen geschnappt, auf die gleich Höhe wie die linke Seite gebracht, der Sch......maschine gedroht und...............sie (die Maschine) hat kurz geknurrt, aber dann ein ziemlich akzeptables Knopfloch produziert.

Hab ich ihr gesagt: mein liebes Maschinchen, hast Du gut gemacht - das probieren wir gleich nochmal an der anderen Hose.

 

Inge, beide Hosen haben Knopflöcher, allerdings habe ich beim Blazer keine Chance mehr, da ich die "Kerben" ja leider deckend überarbeiten muss.

 

Aber vielen Dank für Deine (wenn auch schmerzlichen) Erfahrungen.

 

Meine beide Hosen haben mich wieder richtig gut motiviert, aber jetzt wird erst mal weiter ausgepackt und Gardinen genäht.

 

Viele Grüße nach Mülheim

Helga

 

PS: mein Postfach ist wieder "aufgräumt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch einmal meine Erfahrungen mit dem Arbeiten auf der Artista 200 geben :

 

Kurz nachdem ich die Artista 200 gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass die Raupen der Knopflöcher ungleich lange und/oder gegeneinander verschoben sind. Das wurde von Knopfloch zu Knopfloch immer schlechter. Augenknopflöcher wurden bis zum Auge genäht, dann blieb der Transport stehen und alle Stiche wurden auf einer Stelle gamacht. Also kein Knopfloch wurde mehr hergestellt was brauchbar war. Verschiedene Garne und Stoffe habe ich dabei ausprobiert.

Außerdem blieb/bleibt die Maschine häufig einfach stehen und reagiert nicht mehr auf irgendeinen Tasten- oder Pedaldruck. Fadenwächter da, ein Pfeiffen hier und ein Tuten dort. Also ausschalten und wieder hochfahren und das dauert.

Also zum Händler. Die Maschine wurde zu Bernina geschickt und repariert. Was gemacht wurde, ist mir nicht klar. Nachdem ich die Maschine zurückerhalten habe, konnte ich zwar Knopflöcher nähen, aber die waren nicht der Hit. Nach einigen Monaten wieder das selbe Phänomen mit den Knopflöchern. Wieder zum Händler. Tatsächlich sind beim Probenähen diese Probleme auch aufgetreten. Also kein Vorführeffekt. Es wurde einiges ausprobiert und unter anderem ein neuer Automatik-Knopflochfuß 03A. Und siehe da, die konnte ja Knopflöcher. Wieder einige Wochen später, ja man kanns kaum glauben : wieder das alte Problem (Knopflöcher, bleibt stehen, ...). Dazugekommen ist noch: wenn eine bestimmte Größe von Knopfloch eingestellt wird (z.B. 18mm) dann verstellt ein Pumuckel die Einstellung und auf einmal steht da (z.B. 26mm). Wenn ich den Saukerl erwische, der mir da dauernd rumdreht.

 

Gestern also den 06.07.2005 wieder zum Händler ( :banghead: Nerv, Nerv, ...)

Ich bin ja gespannt, wielange das Spielchen noch geht. Ich hatte/habe ja schon einige Maschinen : Bernina930, Husqvarna1200, Bernina Cover Look, Bernina Kantelmaschine). Aber mit dieser Maschine Artista 200 (5000€ ehemals 10000DM) habe erhebliche Probleme. Aber vielleicht bin ich nur zu dämlich um so eine High-Tech Maschine zu bedienen.

 

Ich verwende die Maschine eigentlich leider recht wenig (kleine Stickereien, Ziernähte und vor allem Knopflöcher), da mich die ständigen Ausfälle furchtbar nerven. Zum Nähen nehme ich eine funktionierende Juki5550 aus Japan.

Ich werde Bernina wieder die Chance geben ihr High-Tech Produkt in Ordnung zu bringen. Falls auch diesesmal keine Beseitigung der Mängel erfolgt, dann muß ich leider rechtliche Schritte einleiten und auf ein japanisches Qualitätsprodukt umsteigen. Ich habe auch deswegen momentan eine Brother Innovis4000D zum Testen. Da funktionieren die Knopflöcher und nervt nicht mit irgendwelchen Ausfällen. Die tut einfach das was sie sollte, Nähen und sticken.

 

Schönen Tag noch, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mit meiner teuren Bernina 180 die gleichen, hier angesprochenen Probleme mit den Knopflöchern. Sowie irgendwie eine Unebenheit im zu verarbeitenden Stück auftritt,klappt nichts mehr. Und die neue Schiene auch nicht.

Saure stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe mit meiner neuen Aurora das gleiche Problem:

 

alle Probeknopflöcher in verschiedenen Materialien wurden SUPER.

Gerstern Abend wollte ich dann in das Trägerkleid aus Velvet oben zwei Knopflöcher nähen. Aber der Schlitten blieb hängen und ich mußte von Hand etwas schieben. Habe noch die Unterlegplättchen und gefalteten Stoff probiert ... bin doch enttäuscht!

 

Also, wer hat die Schiene getestet? Lohnt sich die Investition? Oder einen Nähfuß für manuelle Knopflöcher?

 

Allerdings habe ich jetzt den 10er Fuß gekauft, den 34er transparent Nähfuß bestellt, 20 Spulen gekauft .... eigentlich wollte ich jetzt erst mal nichts mehr ausgeben - möchte mir auch mal wieder Stoff kaufen ;)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings habe ich beim Blazer keine Chance mehr, da ich die "Kerben" ja leider deckend überarbeiten muss.

 

Lösungsvorschlag: Paspelknopflöcher?

 

Das kannst du doch bestimmt mit links!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...