Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man mit normaler Nähmaschine Träger?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr - ohne Overlock, Coverlock und sonstige tolle Spielereien, sondern einfach nur mit normaler Nähmaschine - Spaghettiträger herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • elbia

    2

  • smunkert

    2

  • Carosternchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auf links mit einem gradstich nähen und dann noch mit einem engen zickzackstich versäubern, dann wenden (das kann ganz schön fummelishc werden, eine wenenadel ist da hilfreich, zur not eine sicherheitsnadel) dann glatt bügeln und von rechts schmal absteppen mit gradstich

 

oder falten, aufklappen, dann enden in die mitte falten und nochmal zuklappen, und dann die offene seite schmal absteppen, dann muss man nicht wenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit wenden, sondern den Stoffstreifen (wie ein Schrägband gefaltet) der Länge nach absteppen.

 

Ist keine Fummlerei, eher vorher exakte Bügelei ;)

 

Dazu braucht man keine Supermaschinen, nur Geradstich.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Unterhemdchen, Sommertops:

 

einen schmalen Jerseystreifen leicht ziehen, bis er sich etwas rollt und dann mit langem Zickzack oder Muschelfuß und passendem Stich übernähen.

Simpel, effektiv, bildhübsch :D

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Unterhemdchen, Sommertops:

 

einen schmalen Jerseystreifen leicht ziehen, bis er sich etwas rollt und dann mit langem Zickzack oder Muschelfuß und passendem Stich übernähen.

Simpel, effektiv, bildhübsch :D

...

 

Ich bin in manchen Dingen ja Pessimist :o:o:o! Halten diese hübschen schmalen Dinger auch wirklich zuverlässig??? Mein Alptraum: Plötzlich stehe ich halbseitig oben ohne da??? Natürlich mit passendem Dessous noch, aber doch peinlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Gürtelschlaufen oder Träger stelle ich mit Hilfe eines Schrägbandformers her.

 

Ich schneide den Stoffstreifen im geraden Fadenlauf in der notwendigen Breite (abhängig vom Schrägbandformer) zu, bügle den Streifen mit dem Schrägbandformer. Somit sind die offenen Stoffkanten zur Mitte gebügelt.

Dann falze ich den Streifen mittig so dass die Längskanten aufeinander treffen.

 

Anschliessend werden die Längseiten knappkantig abgesteppt. Das geht mit einem normalen Nähfuss, ein Schmalkantensteppfuss kann da allerdings auch sehr hilfreich sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ganz dünne haltbare Träger mache ich so:

 

Schrägstreifen zuschneiden, rechts auf rechts zusammenlegen, neben dem Bug ca 2-4 mm (je nach Material) breit mit kleinem Stich steppen, dabei den Schrägstreifen leicht dehnen (am Anfang kann man einen Trichter nähen, dann tut man sich beim Wenden leichter)

danach den Streifen mit einer Wendenadel oder mit einem festen Faden (Zwirn, Knopflochseide) wenden

anschliessend den Träger mit zwei Stecknadeln aufs Bügelbrett spannen und mit Dampf rund bügeln (also nicht flachpressen), gespannt auskühlen lassen und weiterverarbeiten

 

nach gleicher Vorgehensweise kann man auch Schlingerl für einen Schlingerverschluss oder für Knebelknöpfe herstellen, auch für Aufhänger funktioniert es sehr gut (für schwere Mäntel kann man drei Schlingerl zusammenflechten)

 

Grüsse Evelyn

Bearbeitet von Soutage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Halten diese hübschen schmalen Dinger auch wirklich zuverlässig??? .....

 

bei mir schon :D

Du solltest vielleicht nicht Klimmzüge in aller Öffentlichkeit an Deinen Trägerchen machen lassen :D

Ernsthaft: an Jerseyhemdchen finde ich diese Art Träger sehr angenehm. Sie sind leicht dehnbar (ähnlich einer elastische Spitzenbortel) wegen des verwendeten Materials, bleiben dort, wo sie hingehören und verrutschen nicht im Gegensatz zu anderem Material oder Trägerchen im geraden Fadenlauf, die ich permanent am zurückschieben bin. Eine lästige Sache ...

 

Gewittergrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Unterhemdchen, Sommertops:

 

einen schmalen Jerseystreifen leicht ziehen, bis er sich etwas rollt und dann mit langem Zickzack oder Muschelfuß und passendem Stich übernähen.

Simpel, effektiv, bildhübsch :D

Gruß

Kerstin

 

Sorry Kerstin, ich steh auf dem Schlauch und verstehe nicht genau, wie du es meinst. :kratzen: Kannst du mich "Dummeumel" mal bitte kurz aufklären.

 

Meinst du links auf links "falten" und rechts über beide Lagen nähen? Dann wäre das sozusagen auch gleich ein Dekostich??? Hast du vielleicht ein Foto griffbereit? Das wäre ganz klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bitte kurz aufklären.

...

 

schneide einen Jersey-/Trikotstreifen im Querlauf = größte Dehnung

Breite 2,5 cm, Länge mindestens 8 cm länger als die benötigte Länge (Du brauchst "Arbeits"material zum greifen

Stell die Maschine auf Zickzack, Breite 5 und Länge 1 bis 1,5 (jeweils auf einer Skala von 1 bis 5)

Leg den Streifen unter den normalen Nähfuss, rechte Seite oben - hinter'm Füßchen muß er genug überstehen, daß du ihn gut greifen kannst - zieh den Streifen vorne und hinten so daß sich die Längsseiten einrollen. Füßchen absenken und nähen. Die Zickzack"ausschläge" dürfen nicht in den Stoff einstechen, sie übernähen quasi das Röllchen und fixieren es dadurch.

Steck den fertigen Träger an's Hemdchen, näh eine Seite an, passe die Länge an und fixiere das zweite Ende. Fertig.

Du kannst jede Variante von Zickzackstichen nehmen, auch Blindstich und Muschelfuß. Wichtig ist immer, daß die Nadel nirgends in den Stoff einsticht, sondern immer nur ÜBERnäht.

 

---------

 

Breitere Trägerchen nähst Du als Tunnel, wendest, und gehst entlang der Kanten mit Muschelstich/ Blindstich drüber, mit dem normalen Nähfuß, nicht den Blindstichfuß verwenden. Die Trägerchen bekommen eine hübsche Muschelkante

 

----------

 

Oder schmale Rüschen mit dem Ruffler: die Jerseystreifen in doppelter Breite + Nahtzugabe zuschneiden, die Mehrlänge hängt von der Rufflereinstellung ab.

Längs die Schnittkanten zur Mitte hin falten, rechte Stoffseite oben, sie sollen sich etwas überlappen.

Diese Mitte übernähst Du mit dem Ruffler (Schnittkante oben liegend), sodaß Du rechts und links des Fußes schmale Rüschen bekommst.

 

----------

 

Oder Du kräuselst: zwei parallele Stepplinien, größte Stichlänge, in der Mitte des Streifens nähen.

 

Du kannst dann auf der oberen Seite nochmal mittig mit einem hübschen Zierstich drüber nähen, damit sind die Ruffler- oder Kräuselfältchen fixiert.

 

Oder Du nutzt die Leiterform eines Applikationsstiches (ohne Zwischenstich!): zwei Reihen, eine davon längsgespiegelt und exakt anstoßend. Zieh dann durch die "Leitersprossen" ein schmales Satinbändchen. Oder steppe eine schmale Durchzugspitze auf und zieh Bändchen durch.

 

Grüße und angenehmen Sonntag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Kerstin!:super:

Herzlichen Dank jetzt hab ichs auch verstanden. Das sieht bestimmt super aus. Werde ich demnächst ausprobieren, weil ich sowieso einige Hemdchen für Untendrunter nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich hier auch mitmischen?

 

einen schmalen Jerseystreifen leicht ziehen, bis er sich etwas rollt und dann mit langem Zickzack oder Muschelfuß und passendem Stich übernähen

 

Liebe ZuPu, heißen Dank für diesen Tipp :bussi: , der kam mir gerade recht. Bei der Suche nach einer Idee, wie ich Bindebändchen für eine Wickeljacke nähen könnte, ist mir dieser Thread eingefallen :)

Ich habe aus dem Feinstrick 2cm breite Streifen im Längsfadenlauf geschnitten, also nicht quer. Mit dem Fadenlauf geschnitten rollen sich die Kanten zur linken Stoffseite, also rechte Maschen sind außen. Quer zum Fadenlauf geschnitten rollen sich die Kanten zur rechten Seite, also linke Maschen sind außen.

Zum Übernähen habe ich das normale Knopflochfüßchen(Bernina) benutzt, das hat auf der Sohle 2 Rillen, die die "Röllchen" gut führen und einen Nutzstich, von dem ich nicht weiß, wie er heißt :o Ich versuch mal zu erklären : Zickzack in halber Stichbreite nach links - Geradstich - Zickzack in halber Stichbreite nach rechts - Geradstich - Zickzack in halber Stichbreite nach links - Geradstich - usw.

 

Und so sieht das ganze dann aus :

BindebandHS.jpg.778c184198b3fa6d2fd527fa4ccdf98a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

 

 

Das sieht wunderschön aus wie geflochten.

 

War es so ein Stich?

258_thorn.gif

 

 

oder dieser

167_faggoting.gif

 

Danke für deinen Tip

 

l. G

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht klasse aus :)

 

Die Nummer mit dem normalen Knopflochfuß und diesem Stich muß ich mir merken. Die Form hab ich einmal bei den Flachnahtstichen und einmal bei den Hohlsaumstichen. Ich schau mir's genauer an, tippe Deiner Beschreibung nach aber auf den Flachnahtstich.

Abendgrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva und Kerstin,

 

es ist der 2. Stich von Eva :)

 

 

Das sieht wunderschön aus wie geflochten

 

Genau das habe ich auch gedacht, sieht aus wie geflochten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.