Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt beim T-Shirt


lana192

Empfohlene Beiträge

OK, für viele von euch kein Problem...

Ich bin aber noch Anfängerin und wage mich gerade an mein erstes Stretch-T-Shirt.

Habe mir einen Schnitt von einem gut passenden gemacht und komme auch gut klar.

Wollte aber mal wissen, wie ihr das am Halsausschnitt verarbeitet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    4

  • Schnipselchen

    4

  • lana192

    3

  • Shiva

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also:

Es gibt da viele verscheidene Möglichkeiten:

a) im Schnitt ist oft ein sogenannter Halsbeleg angegeben.

Den bebüglest Du mit der passenden Vlieseline, schliesst ihn an den Schulternähten, legst ihn rechts auf rechts auf das Halsloch beim zusammengenähten shirt und nähnst ihn mit einem Step-Stich an.

Danach schön die Nahtugabe einzwicken im 1 cm Abstand, umlegen und bügeln.Zum Schluss ca. 1 cm vom Rand mit einer Zwillingsnadel absteppen, oder noch einmal ca. 2 cm drunter.bei Kindershirts benutze ich oft den Stretch-Zick-Zack-Stich (er ist durchbrochen und auf jeder halbwegs modernen Maschine)

b) Schrägband mit dem Schrägbandformer von Prym (18er für Shirts) herstellen. Es geht übrigens auch super mit Jersey...Eine Schulternaht offen lassen. Ausschnittkanten einfassen und die offene Schluterkante schliessen.

c)Sprühfixierer von Prym z.B. (gibt es auch von andren Firmen) schnappen, den Rand gaaaaanz sachte einsprühen, kanten ca. 1 cm umlegen (klebt ein bissl geht aber gleich wieder raus) von links mit einem Stretch-Zick-Zack den Rand festnähen (Stichlänge ca. 3) oder das gleich mit einer Zwillings-Nadel Stretch 4 von rechts nach dem Umlegen.

d) einen Jersey-Streifen von ca. 4 cm Breite schneiden (geht nur bei gut dehnbarem Jersey). die Länge richtet sich nach der Länge des hinteren Halsausschnittes, die mal 2 genommen wird. Beispiel: 12 cm Länge = Streifen 4 mal 24 cm. Shirt schliessen, Streifen auch zu einem Kreis zusammennähen, so doppeln, dass die Nahtzugabe Innen liegt.( der Streifen hat nun eine Breite von 2 cm).Jetzt nimmst Du diesen Streifen und legst ihn mit den offenen Kanten auf die Halsauschnittkante und heftest ihn evtl an (stecken geht auch).Dann orientierst du dich an der linken Aussenkante Deines Nähfüsschens, die mit der gedoppelten Seite Deines Streifens genau aufeinander kommen muss. Langsam absteppen (3 Stichlänge mindestens) und dabei immer ein wenig an dem Streifen ziehen (nur wenig) weil der ein bissl Kürzer ist, als die gesamte Ausschnittkante. (er soll ja dann schön am Hals anliegen).Wenn du komplett herum bist, legst Du die Nahtzugabe nach unten und stepst noch einmal mit dem Stretch-Zick-zack oder der Zwi-nadel schön langsam darüber. Die Shirt-Kante sieht aus wie gekauft..:)

Ich hoffe die ERklärungen helfen.

Bildmaterial geht im Mom net, meine Digi ist im Urlaub geblieben.

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

danke für die Erklärung.

Ich habe mich bei einem T-Shirt mit einer Blende am Wochenende abgemüht.

Mit Deiner Beschreibung wäre es mir leichter gefallen.

 

Eine Frage habe ich noch zu d.)

auf welche Seite legt man den Streifen ? Rechts auf rechts und dann ?

Mit T-Shirt´s stehe ich schon lange auf Kriegsfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm:Du hast ja nun den gedoppelten Streifen, also als Ring zusammengenäht und legst ihn mit den offenen Kanten (davon hast Du ja 2 weil er gedoppelt ist) auf die offene Halsausschnittkanten. Nun liegen 3 Lagen unversäubert aufeinander.Normalerweise richtest du Dich beim Nähen nun nach der rechten Kante des Nähfüsschens. Das machst du nun nicht, sondern diesmal ist die linke Kante Dein Orientierungspunkt.

Du steppst langsam mit einer Stichlänge von mind 3 ab und hast dadurch ein ca. 1 cm breites Halsbündchen erzeugt. (wie gekauft:))

Danach stepst Du die Nahtzugabe mit den schon beschriebenen Stichen ab.

Es sieht wirklich schön plastisch aus und ist kinderleicht, wenn man sich an die Art gewöhnt hat.Das Nähfüsschen ist auf jeder Seite 0,85 cm breit, deswegen gebe ich auch nicht mehr Nahtzugabe als 1 cm, damit dann alles aufeinander passt.

P.S.

Eine Methode hab ich noch vergessen:((

Formband von Vlieseline bügel ich bei tiefem Ausschnitt oder bei super-stretchigem Stoff direkt unter die Nahtzugabe und lege diese dann um, sprühe sie mit Prym Fixier-Spray fest und nähe dann.

Ich finde, diese Methode eigenet sich eher für klassiche Shirts, ist aber auch noch eine gute Variante.

gruß

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich werde es ausprobieren und wenn ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich wieder.

 

Ich nähe nur noch T-Shirt bis ich es richtig kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bea,

)

die Länge richtet sich nach der Länge des hinteren Halsausschnittes, die mal 2 genommen wird. Beispiel: 12 cm Länge = Streifen 4 mal 24 cm.

 

 

Bitte erklär nochmal genau wie Du auf die Zahlen kommst, wenn ich 4 mal 24 rechne hab ich eine Länge von 96 und das erscheint mir etwas lang für den Halsauschnitt, 2 x 24 könnte ich mir eher vorstellen, vielleicht steht auch nur wieder einer bei mir auf dem Schlauch :D und ich hab was nicht richtig kapiert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine schöne Idee für einen V-Ausschnitt hab ich auch noch... Du legst auf den V-Ausschnitt noch einen Besatz von ca. 5cm... mit einem schmalen zick-zack- oder strechstich festnähen und Nahtzugabe zurückschneiden. Den Besatz na innen klappen... falls der Besatz sich dann trotzdem noch nach außen klappt schmal festnähen... ich hoffe du hast meine Beschreibung verstanden... wenn nich frag ruhig nochmal nach...

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dann biete ich noch meine Variante, um einen Kragen einzufassen:

 

eine Schulternaht schliessen, dann einen ca 4-5 cm breiten Stretchstreifen (Rest von anderen TShirts beispielsweise) rechts auf rechts füsschenbreit annähen. Dann die zweite Schulternaht schliessen und zwar incl. des angenähten Stretchstreifens. Dann diesen Streifen nach links in das Shirt hineinklappen und von rechts absteppen (je nach Geschmack entweder im Nahtschatten oder knappkantig auf dem Streifen oder beides)

 

Allen Stretchstoff, der auf der Rückseite noch übersteht mit einer Appliqueschere wegschneiden, fertig. Dadurch sieht das Bündchen von beiden Seiten vollkommen sauber und identisch aus und man hat keinerlei Gefummel beim Umklappen des Stoffes.

binding.jpg.cf9f958c5de1b2f1fb231b5df6484dac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

b) Schrägband mit dem Schrägbandformer von Prym (18er für Shirts) herstellen. Es geht übrigens auch super mit Jersey

 

Muß ich bei Jersey den Schrägstreifen auch schräg zum Fadenlauf zuschneiden? Oder schneide ich ihn in Richtung größte Dehnung?

 

d) einen Jersey-Streifen von ca. 4 cm Breite schneiden (geht nur bei gut dehnbarem Jersey). die Länge richtet sich nach der Länge des hinteren Halsausschnittes, die mal 2 genommen wird. Beispiel: 12 cm Länge = Streifen 4 mal 24 cm.

 

Wie berechne ich die Länge des Jerseystreifens den bei einem Raglan-Shirt.

 

Bisher habe ich meine Shirt-Ausschnitte immer mit dem aufbügelbaren Vlieselineband mit Kettmaschen genäht. Das geht auch super.

Ich habe mir aber vorgenommen immer mal wieder Nähtechniken auszuprobieren, die ich bisher nicht genutzt habe.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage "Danke" für diese vielen Tipps.

 

Leider kann ich sie nicht ausprobieren, meine Nähma hat ihren Geist aufgegeben. Der Anlasser ist defekt. Ich habe bei einem Nähma-Shop nach dem Preis für einen neuen Anlasser erkundigt, aber noch keine Antwort erhalten. Schade, da ich ein zugeschnittenes Shirt habe, könnte ich nähen, wenn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zu Kristinas Frage

a) dehnbare Richtung und nicht unbedingt schräg zugeschnitten.

b) bei Raglan hast Du ein bissl mehr Arbeit. Du musst die Weite des Ausschnitte ausmessen und 10 % davon abziehen. Das ist dann die Länge des Streifens.

 

********

Schnipselchen:(( das ist ärgerlich:(((

Wo wohnst Du denn und welche Maschine hast Du?

Frag doch mal bei robbe oder peterle hier aus dem Forum nach (mail ins postfach) oder anrufen. Dort hab ich schon einmal kurzfristig etwas für meine älteren Maschinen ergattert. Vollkommen unbürokratisch und schnell, weil ich es ohne Maschine kaum aushalten;)~

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es handelt sich um Breite x Länge!!!

Also ein Streifen mit 4cm Breite und 24cm Länge!!!

 

Ich habe übrigens zum x-ten Male versucht dieses Tauton-Video abzuspielen, aber das klappt bei mir nicht. Ich mache den Download und kann es dann aber nicht anschauen, weil die Datei angeblich beschädigt ist!!! :confused:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort zu Kristinas Frage

a) dehnbare Richtung und nicht unbedingt schräg zugeschnitten.

b) bei Raglan hast Du ein bissl mehr Arbeit. Du musst die Weite des Ausschnitte ausmessen und 10 % davon abziehen. Das ist dann die Länge des Streifens.

 

 

Hallo Bea,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch mal viiiiiiiiieeeeeeelen Dank an alle lieben Ratgebenden. Habe inzwíschen einen super Halsausschnitt hinbekommen, auch aufgrund des Videos, also mit dem doppelgelegten Streifen, 3 Lagen Stoff übereinander nähen; usw....

 

 

Ihr seid echt SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

Ich habe übrigens zum x-ten Male versucht dieses Tauton-Video abzuspielen, aber das klappt bei mir nicht. Ich mache den Download und kann es dann aber nicht anschauen, weil die Datei angeblich beschädigt ist!!! :confused:

 

Das Real Player-Video klappt bei mir auch nicht, aber mit Quicktime gehts :)

 

Den Quicktime-Player kannst du dir bei Apple runterladen :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

ich habe den Shop auf der Seite von Peterle gefunden. Vor ein paar Wochen hatte ich dort eine neue Stickplatte bestellt.Damals bekam ich sofort Nachricht auf meine Fragen.

Ich möchte vor der Bestellung den Preis wissen, weil meine Maschine wirklich schon alt ist, Singer Starlet. Sie hat über 30 Jahre auf der Nadel.Bis vor einem Jahr habe ich sie nur für Änderungen benutzt. Seit ich mehr nähe kommen die Krankheiten.

Aber Du hast schon Recht, ohne Nähma ist das nicht so toll.

Ich habe früher nie gedacht, dass sie mir fehlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt denn dem Pedal? Meins hatte sich vor Jahren zerlegt - ich habe die Teile wieder zusammengesetzt und das Oberteil mit einem Dübel fixiert. Seit dem funktioniert die Starlet wieder einwandfrei.

 

Übrigens gab es mal von Singer eine Strickmaschine und einen Motor dazu, das Pedal dieses Motors ist identisch mit dem der Starlet - ich habe monatelang damit genäht ohne zu merken, dass ich die beiden vertauscht hatte, obwohl sie gekennzeichnet sind.

 

Hoffentlich hast DU Erfolg mit der Ersatzteilsuche, die Starlet ist schon ein tolles Teil trotz ihres Alters.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo lana 192,

ich nehme bei solchen Ausschnitten so ein gefalztes Gummiband (ca. 1 cm breit) in einer passenden Farbe . Diese Bänder sind weicher wie normale . Oder eine Blende , die ich mit dünner Vlieseline unterlege und von innen dagegen nähe .

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.