Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt beim T-Shirt


lana192

Empfohlene Beiträge

OK, für viele von euch kein Problem...

Ich bin aber noch Anfängerin und wage mich gerade an mein erstes Stretch-T-Shirt.

Habe mir einen Schnitt von einem gut passenden gemacht und komme auch gut klar.

Wollte aber mal wissen, wie ihr das am Halsausschnitt verarbeitet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    4

  • Schnipselchen

    4

  • lana192

    3

  • Shiva

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also:

Es gibt da viele verscheidene Möglichkeiten:

a) im Schnitt ist oft ein sogenannter Halsbeleg angegeben.

Den bebüglest Du mit der passenden Vlieseline, schliesst ihn an den Schulternähten, legst ihn rechts auf rechts auf das Halsloch beim zusammengenähten shirt und nähnst ihn mit einem Step-Stich an.

Danach schön die Nahtugabe einzwicken im 1 cm Abstand, umlegen und bügeln.Zum Schluss ca. 1 cm vom Rand mit einer Zwillingsnadel absteppen, oder noch einmal ca. 2 cm drunter.bei Kindershirts benutze ich oft den Stretch-Zick-Zack-Stich (er ist durchbrochen und auf jeder halbwegs modernen Maschine)

b) Schrägband mit dem Schrägbandformer von Prym (18er für Shirts) herstellen. Es geht übrigens auch super mit Jersey...Eine Schulternaht offen lassen. Ausschnittkanten einfassen und die offene Schluterkante schliessen.

c)Sprühfixierer von Prym z.B. (gibt es auch von andren Firmen) schnappen, den Rand gaaaaanz sachte einsprühen, kanten ca. 1 cm umlegen (klebt ein bissl geht aber gleich wieder raus) von links mit einem Stretch-Zick-Zack den Rand festnähen (Stichlänge ca. 3) oder das gleich mit einer Zwillings-Nadel Stretch 4 von rechts nach dem Umlegen.