Zum Inhalt springen

Partner

meine bilder wollen sich nicht kleinkriegen lassen


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Ich würd ja ab und an gerne mal ein Bild einstellen um beispw. Probleme näher zu illustrieren, aber ich kriege die nicht klein genug *hoil*

 

"Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 39,1 KB Bytes" steht da, und so klein krieg ich die nicht, wenn man noch was erkennen soll. Wie geht das? Ich habe IrfanView, bin aber wohl noch nicht so ganz durchgestiegen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • nagano

    3

  • Carolina

    2

  • Nadelkamikaze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du auch unter .jpg oder .jpeg abgespeichert? In dem Format sind Bilder locker mal 1/10 so speicherintensiv wie z.B. .bmp-Dateien (weil komprimiert...). Das fällt mir so spontan als Fehlerquelle ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zwar ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, aber vielleicht lässt sich auch bei dir die Qualität beim Abspeichern einstellen?

Versuch doch mal es z.B. mit 75% abzuspeichern, der Unterschied ist meist gar nicht so groß, einfach mal testen. Auf jeden Fall wirds dann gut kleiner (von der Dateigröße her).

Und jpeg ist immer gut!

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich wähle immer "speichern als", wähle dann .jpeg und schraube die Auflösung noch was runter, aber um auf 39 kb zu kommen muss ich die bilder ja fast auf thumbnail-größe (oder so) bringen :confused:

 

Vielleicht gehts ja auch gar nicht anders, weil sonst wieder alles zusammenbricht?

 

Liebe grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, nein, die Auflösung ist nicht das was ich meine. Nennt sich in meinem Programm eben Qualität, die kann man runterdrehen, das Bild wird dabei nicht kleiner, nur schlechter. Keine Ahnung, was dabei eigentlich passiert ... :confused:

 

Versuchs doch vielleicht nochmal in der Rubrik "Rund um PC und Internet".

 

Viel Erfolg noch!

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaaaaalso

irfanview crashkurs

 

ich starte jetzt mal mit einem Bild, das ist 200kb groß.

dann reduziere ich ersteinmal die größe indem ich auf image --> resize/resample gehe.

 

mein bild hat zb die größe 1280x960 - ziemlich groß. das verkleinere ich jetzt mal auf sagen wir mal 400x200 oder 300*225, jenachdem was besser passt (nur so als beispielwerte)

dann gehe ich auf speichern unter

speicherformat ist jpg

rechts müsste jetzt noch ein Balken sein, wo man die speicherqualtiät einstellen kann - das stelle ich dann immer so auf 65 % oder so, und schwupps - mein bild hat jetzt nur noch 18kb

 

noch ein kleiner nachtrag - je niedriger die speicherqualität desto kleiner das endergebnis

 

noch fragen? immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal testen, wie das mit den Anhängen geht... das Bild hier hat 33 KB...

Daniela, ich glaube, du mußt das Bild einfach noch stärker komprimieren. Inwieweit das mit Irfan View geht, weiß ich aber nicht.

testbild.JPG.2331911e31cb5d1f05dcd875f1400d3a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann habe ich es bisher immer falschrum gemacht - ich habe erst die Qualität verringert und dann die Größe geändert...

 

und dann kam sowas hier dabei raus :eek:

 

Dann probier ich das gleich zu Hause noch mal!

 

Danke @Karin und die anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich starte jetzt mal mit einem Bild, das ist 200kb groß.

 

 

*hüstel* wenn meine bilder aus der kamera kommen sind die immer viel größer, so mind. 800 mb - vielleicht sollte ich das von vorneherein mal ändern..... :banghead:

 

 

Naja dafür bin ich in anderen Bereichen gut :o

 

Gruß von der jetzt schlaueren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* wenn meine bilder aus der kamera kommen sind die immer viel größer, so mind. 800 mb - vielleicht sollte ich das von vorneherein mal ändern..... :banghead:

 

Was ist denn das für eine Kamera, die 0,8Gb große Bilder produziert? Hasselblad? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist ja echt ein Mickerbildchen! :D

Irfan View, Teil 2... ;)

Es ist egal, wie groß das Ausgangsbild ist. Ich habe gestern meine Bilder auf Photo-CD abgeholt, die waren auch riesig. Aber mit Irfan View werden sie klein! ;)

Du kannst neben Breite und Höhe auch noch die DPI ändern. Das ist die Pünkchenanzahl auf dem Bild. Für ein hier eingestelltes Bild reichen 100 oder 72. Dann ist das noch immer scharf! Und Peterle auch in voller Schönheit zu erkennen.

Mhm, auf dem Bild, ich dachte das WÄRE Peterle mit Anne??? Bei der Ernennung zum "Großen Organisator"????? :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm. es sind 400 kb, nicht 800 :cool:

aber wenn man die Bildqualität auf "hoch" einstellt, ist ein Bild 927 kb groß.

 

das hatte ich am anfang so und hab mich gewundert warum der Specher so schnell voll war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich die DPI? *kleinlautfrag*

 

danke schon mal, es wird schon :)

Da unten, wo proportional steht! :) Ich habe allerdings die aktuelle Version....

Bei der alten sieht das Fenster ein bißchen anders aus!

828128883_Grsse.jpg.bdee845e485dc56e83d7f393525fdd51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die waren eh schon auf 72. Größer als das in dem Link gezeigte bekomme ich es nicht. *schluchz*

 

dann muss ich euch ein anderes Bild zeigen, was schon klein ist - ist ja auch nur was ganz kleines drauf :)

 

Aber mich wurmt das, ich kriege es nicht so hin wie ich will. menno.

1_babyhairball.jpg.a2e15c59626fb75298f1c42e03b0df2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Daniela,

 

so, jedes Mal, wenn du ein JPEG abspeicherst wird es komprimiert. Sprich: Von Mal zu Mal wird die Qualität schlechter. Deswegen nutzt es jetzt überhaupt nichts, an dem schon vorher verhunzten Foto rumzuprobieren.

 

Hast du noch die unbearbeitete Originaldatei? Dann legst du nämlich von vorne los. Also:

 

1. Auflösung auf 72 DPI, wenn es schon nicht von Seiten der Kameraeinstellung drin ist. Eine höhere Auflösung macht für reine Webbilder keinen Sinn, da Bildschirme nicht mehr als 72 DPI darstellen können.

 

Sprich: Wenn du das Bild noch mal drucken lassen willst etc., dann speichere eine Kopie ab, bevor du das Foto schrumpfst. Für Fotodrucke müssen es schon ein paar Dots mehr sein.

 

2. Bildgröße anpassen, zum Beispiel auf die von Nagano vorgeschlagenen Werte. Du kannst ja auch auf cm-Angaben einstellen, aber: Da im Browser die Angaben immer in Pixel sind, ist es empfehlenswert sich gleich damit anzufreunden. (mit rechter Maustaste auf ein Bild klicken, Eigenschaften auswählen: Bildmaße in Pixel)

 

So kannst du zum Beispiel sehen, dass das Foto von Peterles Haushaltshilfe ;) 381 Pixel breit und 554 hoch ist.

 

3. Anschauen. Zufrieden? Wieviel Speicher benötigt dein jetziges Bild? Reicht es für deine Zwecke?

 

Wenn ja, abspeichern mit 100 % Komprimierungsrate/Bildqualität. Wenn nicht, setzt du halt den Wert runter. Je nach dem, wie qualitativ das Foto bei der Aufnahme war, hast du mehr oder weniger Spielraum. Da hilft nur Rumspielen und Testen, bis es reicht oder du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 

Und je öfter du es tust, um so eher bekommst du ein Gefühl dafür. :)

 

4. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniela,

versuch es doch mal ganz anders und zwar mit diesem Tool : http://www.digitalkamera.de/Info/News/13/17.htm. Ist natürlich Quatsch; unter dieser Adresse kannst Du Dir das Tool runterladen und es wird erklärt, wie es klappt. Ist gaaaanz einfach ;)

Ist das Deine Katze? Die ist aber niedlich, auch eine haben will.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin wohl irgendwo verkehrt - es wird immer winzig und unscharf... :(

 

hm. es kann eigentlich nicht kleiner werden als die größe die du ihm angibst. 100 pixel sind 100 pixel, egal wie sehr es sich auf den kopf stellt.

kann es sein, dass da noch ein zoom drinne is? der das bild deutlich kleiner erscheinen lässt, als es tatsächlich ist?

also wenn du zb das originalbild zum bearbeiten vorher gezoomt hast, zb auf 50%, dann is auch meist das verkleinerte bild dann mit 50% der neuen größe dargestellt.

 

welche werte hat denn dein ausgangsbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...