Zum Inhalt springen

Partner

Testbericht: selbstgemachte Labels (Transferfolie)


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Idee: mit Transfer Folie Labels herstellen, z.B. "Genäht von so-und-so für so-und-so". Text, kleine Bilder, alles was man gerne hätte.

 

Man braucht: Transfer Folie (in meinem Fall von Epson), Computer :p , Schere, vorgewaschenen Baumwollstoff

 

So habe ich es gemacht:

1) im Textbearbeitungsprogramm ein passendes Etiketten-Format aussuchen.

 

2) im Bildbearbeitungsprogramm ein leeres Dokument in derselben Grösse wie ein Etikett (siehe 1) aufmachen und entsprechend füllen, mit Bildern, Text usw. Ich habe das Bild genauso gross wie das Etikett gemacht, um später komische Verzerrungen zu vermeiden.

 

3) sehr wichtig: das Bild spiegeln!!

 

4) Etiketten auf Transferfolie ausdrucken und ausschneiden:

 

4228d24a2bf3a.jpg

 

5) auf den Stoff aufbügeln, zwischen jedem Label einen Zwischenraum lassen:

 

4228d25b0754e.jpg

 

Das Papier von Epson muss man 45 Sekunden lang bügeln. Ich brauchte dafür eine Uhr, denn irgendwie ist es schwer, dass richtig zu schätzen.

 

6) Labels mit Nahtzugabe ausschneiden (es lebe der Rollschneider!)

 

4228d27207548.jpg

 

7) das Papier abziehen.

Ich habe erst geschnitten und dann das Papier abgezogen, da man so besser sehen kann, wo genau das Label anfängt und aufhört.

 

So sieht ein Label mit NZ aus:

 

4228d28202723.jpg

 

und so das fertige (NZ nur grob nach innen gefaltet; vor dem Nähen muss man das natürlich bügeln)

 

4228d293f1b47.jpg

 

Voilà! Gefällt mir eigentlich ganz gut. :) Anissa ist meine Tochter; das Label ist gleichzeitig ein Namensschild, falls sie ihre Sachen in der Schule verlieren sollte. (Den Nachnamen habe ich unleserlich gemacht, ich hoffe, Ihr versteht das.)

 

Wascherfahrung habe ich noch keine, mal gucken, ob sie's überstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    1

  • Flipper

    1

  • maxikatze

    1

  • purzelbaum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tolle Idee. Vor allem kann man sich verschiedene Labels machen, grad wie man es braucht.

 

Das mit dem Waschen würde mich aber auch sehr interessieren. Wer hat mit sowas im *Langzeit-Test* Erfahrung?

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auf diese Weise vor zwei Jahren auch Labels gemacht Allerdings auf weißem bzw hellrosa Baumwollband denn das braucht man dann nur an den Seiten festnähen. Hat gut geklappt und sah toll aus.

Bei Kinderkleidung, die erfahrungsgemäß oft gewaschen wird, verbleicht der Druck allerdings bald. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Im Laserdrucker wird die Transferfolie wohl nicht überleben, es ist ja so eine Art Gummierung auf dem Blat aufgebracht und Laserdrucker fixieren mit Hitze. SIW gibts Transferpapier nur für Tintenstrahldrucker.

 

 

@Chrisch

Ich finde Deine Idee sehr gut. Vergiss nicht, uns über Deine Langzeiterfahrungen zu berichten :-)

 

Ich habe bei meinen PW-Labels die NZG immer erst an den Ecken (diagonal) umgeschlagen, dann die Längskanten. Dann Vliesofix auf die Rückseite aufgebügelt. Das Label läßt sich dann gut aufbügeln und die Kanten sind mit dem Vliesofix schön fixiert. Umnähen mit einem Zierstich schadet aber auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...