Zum Inhalt springen

Partner

Fingerschutz (?!)


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine fast 9-jährige Tochter möchte sich eine Kinder-Nähmaschine kaufen für geschlagene 72,- €. Nun dachte ich mir, vielleicht bringt ihr das Christkind eine richtige. Nächste Woche gibt es bei Lidl eine für knapp 50,- €. Allerdings

ist an dieser Nähmaschine kein Geschwindigkeitsregler wie bei meinem Nixchen. Ich habe heute im Nähkurs gehört, dass es wohl einen "Fingerschutz" für Nähmaschinen gibt.

 

Kennt ihn einer von Euch? Meine Frage lautet:

 

Wenn ja, ist es ein sog. "Universal-Fingerschutz", den ich an jeder Nähma-

schine anbringen kann, oder ist das modell- und herstellerabhängig? Dann hätte ich wahrscheinlich bei der Lidl-Maschine gelitten?

 

Kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilla

    1

  • Joey

    1

  • Dreimaedelhaus

    1

  • castanade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo "Zickenmutti" :D

 

im alten Forum wurde darüber mal etwas geschrieben. Auch gab es einen Tip, wie man einen Fingerschutz aus einem Joghurtbecher o.ä. selber machen kann.

 

Leider weiß ich nicht mehr, wie das war aber es findet sich bestimmt jemand, der Dir dazu genaueres sagen kann.

 

Liebe Grüße :winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina gibt es sowas, der kann an alle möglichen Nähfüsse VON BERNINA :( angebaut werden. So dass unsere kleinen Süssen dann auch Säume machen können, und Patchwork..... :p

 

Ich hab uns das Teil gekauft, mein Kleiner ist gerade fünf geworden und darf unter AUFSICHT manchmal etwas nähen. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, kriegt man allerdings auch bei dem Teil den Finger unter die Nadel :freak:

 

 

Maschinen Kindersicherung selbstgebaut

 

Besuchertipps - die Kategorie liebe ich , weil sie mir zeigt, Ihr seid mit dabei. Der 1.Tipp und vollständig veröffentlicht, kommt von Renate. :-) Sie hat ihn von der Quiltingliste. Er beschreibt ein wichtiges Thema - Kinder und Nähmaschinen ...

 

Sie fragte mich : "Hast du eigentlich eine Kindersicherung an der Maschine??? Wenn nicht, kann ich dir einen Tip geben. Für unsere Maschine auf der Arbeit konnte man

keine kaufen, da haben wir eine selber gemacht. Und zwar haben wir einen Schokopudding ( hmmmm ) gekauft . Hier gab´ es mal welche ,da waren die

Becher ohne Aufdruck ( wichtig!!! ). Die hatten außenrum nur so Aufkleber die man abmachen konnte ). Also, Pudding essen, Aufkleber abmachen, dann hat man ja den leeren, durchsichtigen Becher. Den Haben wir umgedreht und den Boden abgeschnitten.( so daß er noch ca. 6 cm hoch ist - muß man dann gucken ). Nun

hat man einen Becher, der oben und unten offen ist. Nun kann man diesen Becher von oben nach unten einmal aufschneiden, sodas quasi ein Schlitz drin

ist. Diesen Becher kann man nun ( wenn man ihn an den Schlitz aufbiegt ) um das Nähmaschinenfüßchen klemmen. ( Mit der oberen Kante nach unten ).

Man muß ihn halt immer wenn man anfängt oder aufhört wieder abklemmen. Aber das haben die Kids schnell raus.

Auf jeden Fall kann nun keiner seine Finger durchnähen. Und man kann die Kinder auch alleine an der Maschine sitzen lassen.

Das ganze geht übrigens auch mit diesen durchsichtigen "Bechern" in dem Federbälle sind.

Sicherlich ist eine "richtige" Kindersicherung noch wesentlich praktischer. Aber leider gibt es die nicht für alle Nähmaschinen.

 

..... das geht ganz gut. Die Kinder ohne nähen zu lassen ( zumindest die

Anfänger - die etwas Fortgeschrittenen und älteren haben dann auch ohne

genäht. ) war mir immer zu riskant. Und für die Maschine konnte man keine

kaufen. Wir hatten zwar auch mal so Kindermaschinen aber die Kinder nähen

wesentlich lieber an einer "richtigen".

Mit ein bißchen Übung klappt das dann auch ganz gut.

 

Das hab ich nochmal hier reinkopiert, stand so im alten Forum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fingerschutz gibts für kleines Geld im Nähmaschinen-Geschäft, der bei Standard-Nähfüßchen mit angeschraubt werden kann. Ich hab mal so einen für eine ältere Pfaff gekauft, das klappt wunderbar. Ein schlanker Kinderfinger schaffts vielleicht aber doch bis unter die Nadel. Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob ein Mechaniker eine Nähmaschine auch drosseln kann, sodaß sie langsamer näht?

Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich meinem Sohn mal eine alte Adlerette gekauft und mit ihm zusammen einen Bademantel genäht habe (auch an die Adlerette passte der Fingerschutz). Das war das erste und letzte Teil, was wir zusammen genäht haben - ich hatte Blut und Wasser geschwitzt. Aber der Bademantel war prima!

 

gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...