Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fransenfüßchen für die NX


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das Fransenfüßchen für die NX und kann mir da jemand einen Erfahrungsbericht schreiben, z.B. welches Garn dafür verwendet wird, ob es Probleme gab usw..? Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • WolkeHH

    3

  • Nelly

    2

  • NaehfrauUte

    2

Wofür willst Du den Fransenfuß nehmen? Im Grunde ist das ein uralter Fuß, der zum Durchschlagen mal gedacht war. Ich wollte ihn unbedingt als Fuß für Verzierungen und mir gefällt es gar nicht, was man damit machen kann. Ich habe ihn für die Ace-I und hatte mir damals was viiieeeel Besseres drunter vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

der Fransenfuss kann sicherlich auch zum Durchschlagen genutzt werden. Aber man kann damit auch schöne Fransen und einen falschen Hohlsaum machen. Dazu nehme ich dann meistens Stickgarn, da es etwas weicher und dünner ist als Nähgarn. Aber mit Nähgarn geht das natürlich auch.

 

Viele Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den im Füßchenkurs getestet und ich hatte vorher schon die Bilder gesehen (deswegen brauchte ich den Fuß ja unbedingt). Aber so richtig vom Socken gehauen hat es mich nicht. Mittlerweile ist der Fuß irgendwo vergraben. Vielleicht sollte ich es nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fransenfuss schon ziemlich lange und finde ihn gut. Oft nehme ich schönes Stickgarn und setze mit dem Fransenfuss die Kanten ab oder lass mir sonst was einfallen zum Verzieren. Ich nutze ihn gerne und oft, man muss allerdings erst eine Probenaht machen, wegen der Fadenspannung, die muss etwas eingestellt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Tag :)

 

Ich habe mit dem fransenfuß mal sowas in einem Kurs gemacht..... sieht doch schick aus. Die gleichen Fransen mache ich als Ziernaht auf alles was eben verziert werden kann...Umrandung Tischdecke oder Serviette, Verzierung an einer Tasche, einem Kissen etc etc ;)

 

 

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähfrau Ute: Wow!!! Das sieht superschön aus! Was ist das für ein Garn? Ist es spezielles Stickgarn für die Maschine? Wenn ja, wie heißt das und ist das "Geflammtes" Garn, weil es mehrere Farben hat (sieht auf dem Foto so aus). Das Foto hat mich richtig angefeuert :-) Toll und danke für die Beiträge!!! LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

der Fransenfuss kann sicherlich auch zum Durchschlagen genutzt werden. Aber man kann damit auch schöne Fransen und einen falschen Hohlsaum machen. Dazu nehme ich dann meistens Stickgarn, da es etwas weicher und dünner ist als Nähgarn. Aber mit Nähgarn geht das natürlich auch.

 

Viele Grüsse

 

Michael

 

Was meinst Du denn mit Durschlagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Durchschlagen ist gemeint, dass Schnittmarkierungen mit Garnschlingen gemacht werden. Das geht per Hand oder halt mit dem Fransenfuss.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man näht mit dem Fransenfuß schwer erreichbare Markierungen wie Taillenabnäher in Kleidern nach. Beide Teile (zb. 2 Teile Vorderteil Bluse) nach dem Zuschnitt aufeinander liegen lassen und entlang der Abnäher mit Zickzack steppen.

Dann trennt man die Fransennaht zwischen den beiden Teilen auf und hat dann die Markierung aus Fädchen auf dem Stoff. Durch den Fransenfuß sind die Fädchen auch lang genug, so daß man bequem trennen kann und danach auch noch etwas vom Faden auf beiden Teilen sieht.

 

Das geht auch mit der Hand und ist die Alternative bei allen Stoffen, bei denen man nicht mit Rädchen und Kopierpapier arbeiten kann oder will. :)

 

edit: Upps, zu langsam, Michael war schneller. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda :)

 

das ist Stickgarn, Rayon 40er - daher der Glanz, und das mehrfarbige ist das Multicolorgarn von Sulky .... das ist ein super Garn :D zum Verzieren nehm ich es sehr gerne ;) :D es gibt ja mittlerweile viele verschiedene Farb-Schattierungen.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich hab auch fast alle Farben, finds superschön und das Teil habe ich inzwischen auch schon X-Mal gemacht. Den Stoff von Ikea, den gibts nicht mehr, hab aber noch welchen zu Hause (als wenn ich es geahnt hätte) und die Vase, auf die das Teil genau passt auch von Ikea. Preiswerte Angelegenheit, aber sehr schönes Geschenk. Bisher hat sich jeder darüber gefreut und nun ratet mal, wer das noch NICHT hat? Na? Wer wohl?

ICH habs nocht nicht.! Da läuft doch wohl irgendwat verkehrt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

habe den Thread gerade entdeckt und will keinen neuen eröffnen!

 

Ich habe seit heute den Fransenfuß für meine ACE III und bin ziemlich enttäuscht von dem bisherigen Ergebnis!!!!

 

Auf dem Bild von Brother sieht es so aus, als ob man da schöne Schriftzüge oder ggf. auch Applis machen kann - aber bei mir werden es nur blöde Schlaufen, die ich gar nicht will.

 

Bitte bitte teilt mir eure Erfahrungen mit und belehrt mich!

 

danke

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir gerad überlegt, wahrscheinlich ist es im Prinzip doch günstiger, einen neuen fred aufzumachen, weil man sonst immer das alte alles durchblättern muss ;)

 

Ja, mit dem Fransenfuß, für die Pfaff hab ich auch einen, aber nicht viel benutzt. Notfalls würd ich ihn an die Ace dran machen...

Er soll Schlaufen machen :cool:

Wenn du dann zb Zickzack nähst, recht kurze Stichlänge, gibt das halt so eine ich sach mal dicke, schillernde Linie, mit Stickgarn, vielleicht sogar Farbverlaufsgarn, ein ganz ausdrucksvoller Effekt wenn mans mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

von Brother gab es mal ein Faltblatt mit dem Titel:



 

Elfen und Blüten

Kreative Anleitungen zum Nähen und Sticken

 

 

Dort wurde auch der Fransenfuß vorgestellt bzw. benutzt.

 

Die Anleitung für das Dingens von Ute aus Beitrag 8 findet man dort auch.

Und auch solche Staubfängertaschen nach dem gleichen Prinzip genäht. :rolleyes:

 

Ich zitiere mal etwas aus diesem Blatt:

 

Stepp- und Sticktechnik mit dem Fransenfuß

 

1. Markieren Sie die vorgesehenen Fransenlinien durch einbügeln einer Kante oder mit einem selbstlösenden Stift.

 

2. Befestigen Sie den Fransenfuß am Nähfußhalter. Stellen Sie die Maschine auf schmalen Zickzackstich und dichte Stichfolge ein. Drehen Sie zur Probe an dem Handrad der Maschine. Die Nadel sollte knapp, rechts und links, neben der erhöhten Metallnase des Fußes einstechen. Durch die Stichlänge sollte das Garn in eine dichte Garnraupe gelegt werden.

 

3. Um die letzen Stiche problemlos von der Metallnase ziehen zu können, sollten Sie nicht über den Stoff steppen. Garnanfang und Ende auf die Stoffrückseite ziehen und verknoten.

 

Ich musste diesen Fuß natürlich auch haben. Aber gemacht habe ich damit bisher nur eine kleine Reihe zur Probe. Die hat mir bisher gereicht. :(

 

Irgendwie hatte ich mir etwas anderes unter diesem Fuß vorgestellt (puscheliger). Vielleicht könnte man die Raupen auch aufschneiden. Allerdings kann man die Kreation dann bestimmt nicht waschen sondern nur entsorgen ... oder mit dem Fön die Wollmäuse (natürlich früh genuchch :p ) abpusten.

 

Ich hoffe, Du zeigst uns was Du mit Deinem neuen Füßchen gemacht hast. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

wird das vielleicht puscheliger, wenn du 'ne breitere Stichbreite einstellst?

Wenn mans aufschneidet, oder lieber vor dem Aufschneiden ;) könnte man die Rückseite mit fraycheck oä sichern? Dann könnte man sogar Fransen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Ich habe zwar eine Husqvarna, aber was ihr da beschreibt, scheint bei meiner Maschine der Markierfuss zu sein. was das Herstellen von Fransen angeht, steht in der Füßchenbeschreibung folgendes:

"Dekorative Fadenschlingen oder Fransen:

1. Mit dem Markierfuss entlang dem gewünschten Muster nähen.

2. Mit den Fingern die Fadenschlinge auf eine Seite legen und zum Befestigen am untersten Teil der Schlinge entlang steppen. ( Für Fransen die Schlingen in der Mitte aufschneiden.)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.