Zum Inhalt springen

Partner

Rundschau - stellenweise rätselhaft


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo an die, die sich mit der "Rundschau" auskennen,

 

mein Mann hat mir aus München die Rundschau 3/2005 mitgebracht. Ich halte jetzt zum ersten Mal einen Rundschau-Schnittmusterbogen in der Hand und habe zwei Fragen dazu:

 

  1. Bei den angegeben Maßen handelt es sich offensichtlich nicht um Körpermaße für zwei verschiedene Modell in derselben Größe unterschiedliche Maße). Wie sind sie zu verstehen?
  2. Auf dem Bogen wird auf weitere Hinweise zu Stoffverbrauch usw. im Heft verwiesen. Ich habe mehrmals durchgeblättert, aber nichts gefunden. Der Beitrag auf S. 40 befaßt sich nur mit den Tragemöglichkeiten. Bin ich mit Blindheit geschlagen?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    7

  • smilla

    5

  • Eva-Maria

    4

  • Louise

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den angegeben Maßen handelt es sich offensichtlich nicht um Körpermaße für zwei verschiedene Modell in derselben Größe unterschiedliche Maße). Wie sind sie zu verstehen?

 

Hallo Eva-Maria,

ich habe das besagte Heft nicht (aber andere Rundschau-Hefte), aber den Satz da oben von Dir verstehe ich leider nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundschau ist doch für die Erstellung von Schnitten nach Müller und Sohn- also nicht vergleichbar mit einem Burdaschnittheft. Oder sind seit ich das letzte mal in so ein Heft geschaut habe (das ist verdammt lang her) "Fertigschnitte" darin

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitteschön ist die Rundschau.

Ein interessantes Schnittmusterheft?

Habe ich da etwa eine tolle Zeitschrift verpasst und kenne sie noch gar nicht. Wenn ja, wo kann ich diese Zeitschrift bekommen?

 

Schönen Sonntag noch

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenalotte:

 

Einmal nicht die Vorschau benutzt, schon ist es passiert: Da fehlt eine Klammer! Also nochmal klarer:

 

Auf dem Bogen sind zwei verschiedene Jacken in Gr. 44. Die dabei angegebenen Maße unterscheiden sich aber:

 

BU 92 - 100

TU 76 - 84

HU 100 - 106

RL 41,8 - 42,2

 

Daraus habe ich geschlossen, daß es keine Körpermaße sein können. Sind dann derart unterschiedliche Bequemlichkeitszugaben eingearbeitet? Aber wie komme ich mit BU 92 aus, wenn ich real BU 93 habe, was normalerweise zwischen 40 und 42 liegt?

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich vermute ehrlich gesagt, dass schlicht und einfach ein Druckfehler vorliegt. Ich habe jetzt mal in einem Rundschauheft von mir geschaut - da sind auf dem Schnittbogen für Gr. 44 die Angaben

BU 100

TU 84

HU 106

RL 42,2

 

Die anderen Angaben von dir:

BU 92

TU 76

HU 100

RL 41,8

stehen bei mir bei Gr. 40

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva- Maria

 

ja ...die Rundschau ist für Schneiderinnen gedacht....die können mit so komischen Angaben zurecht kommen.....auch merken die sofort,wenn in den Heften/Büchern Unsinn steht....

 

lG

Ulrike,die mit den Programm-Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! Es liegt also doch nicht daran, daß ich zu blöd bin - Fehler passieren halt mal. Die Angaben, wie sie lenalotte gemacht hat, sind auch für mich nachvollziehbar.

 

Aber die Hinweise zum Stoffverbrauch, Zuschnitt und zur Verarbeitung im Heft habe ich immer noch nicht gefunden.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Massangaben für die Größen Modell "A" = die kleinere und Modell "a" = die größere Größe. Die Schnitte sind imho keine Fertigschnitte sondern nur der Grundschnitt, den man dann anhand der o.g. Angaben selbst entwickeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Hinweise zum Stoffverbrauch, Zuschnitt und zur Verarbeitung im Heft habe ich immer noch nicht gefunden.

 

der Stoffverbrauch steht, bei meinen Rundschauen, bei den Modellen auf dem Schnittmusterbogen dabei.

 

Die Beschreibungen im Heft unter "Schnitt-Technik" beziehen sich darauf wie der Schnitt anhand des Grundschnitts entwickelt wird. Angaben zu Zuschnitt und Verarbeitung wirst du auch nicht finden :o da bei Schneiderinnen vorausgesetzt wird das sie das wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cocoon:

 

Zu den Größenangaben: Ich habe die Angaben zu Modell 5007 a (Größe 44) und 5009 c (Größe 44) gepostet. Beide Reihen beziehen sich also auf Gr. 44! 5007 A (Gr. 36) und 5009 C (Gr. 40) haben andere Werte! Der Bogen sieht mir auch nicht nach Grundschnitten aus (es sind jedenfalls keine Hilfslinien o.ä. da), sondern wie ein ganz normaler Schnittmusterbogen, und es gibt jeweils Schnitteile für beide Größen.

 

Zu den weiteren Angaben ein Zitat vom Schnittmusterbogen:

 

"Genauere Hinweise zum Stoffverbrauch, Zuschnitt und Verarbeitung finden Sie im Verarbeitungsbeitrag in dieser Ausgabe der Rundschau." Einen solchen Beitrag kann ich aber nicht finden.

 

:confused: :confused: :confused:

 

Eva-Maria

 

Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Seite 40...

....mehr gibt es nicht.

 

 

Die Schnittmuster auf den farbigen Bögen sind immer Modellschnitte....die so in etwa aussehen wie die Modezeichnung andeutet.

 

fertige Grundschnittbögen für Kleider,Jacken,Mäntel,Hosen...kann man extra kaufen.

 

Kaufen kann man die Zeitung ...hier...Rundschau Verlag, Abo- und Vertriebsservice,Heuriedweg 19,88131 Lindau

 

lG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super lena, danke, ich bevorzuge immer bei allem online (oder nen bahnhof, zu dem ich meine ärmste mutter schicken könnte :) )

 

übrigens hat meine zeitungs"tante" es tatsächlich geschafft, die patrones zu organisieren. jetzt kann ich ohne abo bestimmen, wann schluss ist :)

 

auch das kennenlernen der patrones verdanke ich ja dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

die Frage ist, ob das ein Grund zur Dankbarkeit ist oder Deinen Geldbeutel extrem erleichtert :lol: :zahn:

Aber sag' mal - tststs, Dein armes Mütterlein so durch die Gegend zu scheuchen :nana: I'm not amused!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

she isn't, neather.

 

doch eigentlich macht ihr das nix aus. wir teilen diese leidenschaft für unnütze nähzutaten *lol* und bei solchen gelegenheiten würde sie sich das vielleicht auch gönnen.

 

nö, das strapaziert meinen geldbeutel nicht, denn das argument ist ja, ein abo wäre teurer, und wenn man dann vergisst es "nicht zu verlängern"....

 

und ich kaufe mir nix mehr zum anziehen, habe ich beschlossen :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...