Zum Inhalt springen

Partner

Faden lösen nach dem Nahtende


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit einigen Wochen bin ich ja stolze Besitzerin einer Bernina Coverlock. Ich habe aber ein kleines Problem: wie bekomme ich die Fäden sauber herausgezogen am Nahtende??? Ich kurbel mir immer einen Wolf und es nützt nichts. Sie wollen einfach nicht nachgeben. Ich wurschtel mit das dann immer so irgenwie hin, aber glücklich bin ich damit nicht. Und weiternähen soll man ja bei der Coverlock nicht so wie bei der Overlock.

Könnt Ihr mir helfen?

 

Verzweifelte Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipsli

    2

  • babee

    2

  • Traumkatze

    2

  • Annett

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke

 

Du musst nach dem letzten Stich das Handrad wieder um eine halbe bis ganze Drehung (oder so) zurück drehen, so dass die Nadeln wieder oben sind. Dabei wird der letzte Stich wieder geöffnet, also ein Stich mehr nähen als am Schluss sichtbar sein sollen. So haben sie es mir in der Schulung gezeigt.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir jetzt so nicht sagen.

 

Schau mal in welche Richtung sich das Handrad dreht beim normalen nähen (also mit Fusspedal), dann musst du eben das Handrad in die entgegen gesetzte Richtung drehen.

 

Ich habe es so gelernt: Nähen bis die Nadeln unten sind und dann zurück drehen bis die Nadeln wieder oben sind, sogar eher sich wieder gegen unten senken.

... und dann ganz vorsichtig (dabei möglichst das Nahtende mit den Fingern fixieren) wegnehmen, sonst geht die ganze Pracht wieder auf...

 

Versuch es einfach mal.

 

es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

wenn ich bei mir aufhöre mit dem Covern, dann sind die Nadeln im Stoff. Als erstes hebe ich den Nähfuß hoch und drehe dann erst das Handrad zurück, allerdings ziemlich langsam, bis ich sehe, dass sich die Fäden aus dem Stoff lösen. Dann kann man den Stoff unter dem Fuß nach links rausziehen, dabei aber die Fäden festhalten, sonst trennt man wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier mal reingeschaut, weil meine neue Coverstyle (Pfaff) auch damit herummuckert. Selbst wenn ich gaaaaanz sorgfältig und vorsichtig vorgehe, scheint es Glückssache zu sein, ob sie den Stoff sofort freigibt. Das scheint also nicht nur ein Pfaffproblem zu sein oder an meiner Dusseligkeit zu liegen.

Mal sehen, vielleicht erfahre ich auf der Creativa mehr dazu.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

ich habe auch eine Benina Coverlock und habe bei der Einweisung folgendes gelernt: Das Handrad, das man sonst zu sich hin dreht, muss man ganz langsam wieder von sich weg drehen , bis ein leises Knack-Geräusch zu vernehmen ist. Musste ganz genau hinhören, ist auch Übungssache. Mit der Zeit haste das verinnerlicht. Wenn's beim ersten Versuch nicht gleich hinhaut, einfach nochmal versuchen. Ist gar nicht so schwer. Viel Erfolg beim L Ö S E N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bringe die Nadeln nur in die höchste Position, ziehe die Oberfäden nach vorn unter dem Füßchen raus und schneide diese so in ca. 4 cm Länge ab. Dann wird der Stoff nach hinten weggezogen und die Oberfäden ziehen sich nach unten. So hält die Covernaht und es ist schnell.

Ausprobiert habe ich das bei einer Bernina 1300 DC und der Janome Cover Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So hält die Covernaht und es ist schnell.

Ausprobiert habe ich das bei einer Bernina 1300 DC und der Janome Cover Pro.

 

Und ich jetzt bei der Pfaff Coverstyle! Es funktioniert, hurra, das ist DIE Lösung! Danke für den Tip!!!!!!!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...