guenes22 Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo allerseits, ich habe vor kurzem im Stoffladen ein selbstgenähtes Kleid gesehen, das ein V-Halsausschnitt vorne hatte und im Nackenteil ein Stehkragen war. Ich habe mich auf der Stelle in diesen Schnitt verliebt. Warum? Naja, ich habe aufgrund einer Knochenfehlstellung einen kleinen Buckel und mit diesem Halsschnitt müsste ich nicht mehr Schals zum Covern tragen. Leider hatte die Verkäuferin die Zeitschrift nicht mehr, woraus sie den Schnitt hatte. Netterweise hat sie mir erlaubt, ein Foto davon zu machen. Habt ihr vielleicht das in einem Schnittmuster gesehen? Am Liebsten in einem Schnittmuster in Größe 50+. Liebe Grüße, guenes22
Capricorna Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Sehr hübsche Lösung! Ich hab mal bei Burda geschaut; das nennt sich eine Stehkragenblende. Hier ist ein Schnitt für eine Bluse, aber nur bis Gr. 44, und mit Vorderverschluss: Schnittmuster: Bluse - Stehkragenblende - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style Das Detail könnte sich mit Hilfe dieses Schnitts/der Anleitung aber auf eine Bluse in passender Größe übertragen lassen. Wenn man die Blende vorne schließt und in diesem Bereich etwas verlängert, müsste sich das auch auf eine Tunika ohne Verschluss übertragen lassen. Und hier ist eine Longweste, auch nicht in passender Größe und vorne offen, die einen ähnlichen, sehr schönen Kragen hat: Schnittmuster: Longweste - Stehkragen - Lange Westen - Westen - Damen - burda style Es gibt noch jede Menge andere Schnittmuster-Anbieter; vielleicht findet jemand noch etwas besser passendes...
lea Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Ich glaube, "Kelchkragen" wäre das richtige Stichwort. Bei Burda finde ich damit diese hier: burda style - Suche Bis Grösse 52 geht geht dieses geraffte Jerseykleid: Schnittmuster: Kleid - Raffung, Kelchkragen - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style Grüsse, Lea
MaryD Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Hier ist noch ein Schnittmuster, allerdings in englisch, dafür bis Gr. 52: Jalie Pattern 2682
elbia Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Bei Pattern Company gibt es ein Shirt bis Größe 48 mit der Nummer 06-271 Leider muss ich auf einen Shop verlinken, weil bei Pattern Company just dieses Shirt nicht komplett angezeigt wird klickst du hier
sewy123 Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 noch ein pattern company - Schnitt, aber auch nur bis 48 glaube ich: pattern company - 06-119 Shirt mit angeschnittenem Stehkragen immerhin kann man die Schnittführung erkennen
moka Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Wie wär's damit: Vorgestellt und nachgenäht - Kwik Sew Frühling 2016 (mit Kleid K4154) - Hobbyschneiderin 24 - Forum moka
elbia Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Geschrieben 15. Januar 2017 Ein Shirtschnitt von Zwischenmass dürfte wohl dem Gesuchten sehr sehr nahe kommen klickst du hier Hier findest du die Maßtabelle Maßtabelle Zwischenmaß Laut Burda hat die Oberweite in Größe 50 116cm - das wäre bei Zwischenmaß dann M (allerdings gibt es dann keine größere mehr auf dem Schnittbogen, wenn größer benötigt, dann lieber Größe G auswählen )
guenes22 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2017 Vielen, vielen Dank euch allen. Hab nicht mit solch einer Hilfsbereitschaft gerechnet. Sobald ich ein Ergebnis vorweisen kann, lade ich hier ein Bild hoch. Danke nochmal, ihr seid Spitze!!!!!!!!!
GIS Geschrieben 20. Januar 2017 Melden Geschrieben 20. Januar 2017 Ein Shirtschnitt von Zwischenmass dürfte wohl dem Gesuchten sehr sehr nahe kommen klickst du hier Hier findest du die Maßtabelle Maßtabelle Zwischenmaß Laut Burda hat die Oberweite in Größe 50 116cm - das wäre bei Zwischenmaß dann M (allerdings gibt es dann keine größere mehr auf dem Schnittbogen, wenn größer benötigt, dann lieber Größe G auswählen ) Den Schnitt hab ich gerade aus einem eher dünnen Viskosejersey zusammengetackert. Allerdings in der allerkleinsten Größe von Zwischenmass (KG 160cm, BU 84cm). Der 'Kragen' ist hinten 3cm hoch und mein Halsketterl schaut raus... Wie es aus einem festeren Strickstoff oder in größeren Größen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. LG, Gabi
Empfohlene Beiträge