StinaEinzelstück Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 In diesem Jahr waren im Hause Einzelstück die Tage des Wartens noch ein bisschen länger - jedenfalls für das StinaEinzelstück. Seit ich sie das erste mal gesehen hatte, war ich verliebt - die Bernina 770 QE Tula Pink SE … oder deutlich lieblicher: das Einhorn unter den Nähmaschinen (ich weiß, die ein oder andere schüttelt inzwischen den Kopf und denkt nur noch: "noch eine" ... aber ich freue mich eben auch unendlich über die Neue, .... deshalb eben "noch eine"). Keine Ahnung weshalb sie mir überhaupt über den Weg gelaufen ist? Ich habe keine neue Nähmaschine gesucht, da ich wirklich gut ausgestattet bin und mit meinen vorhandenen Maschinen auch glücklich und zufrieden. Wonach ich immer wieder Ausschau gehalten hatte, war einen neue Stickmaschine - aber bisher konnte keine mich davon überzeugen, wirklich besser als die bisherige (Janome MC 1100 SE) zu sein. Sie ging mir nicht aus dem Kopf - trotz Preis, trotz eigentlich brauche ich nicht, trotz hier kann ich sie gerade gar nich zur Probe nähen, trotz der Platz im Nähzimmer wird knapp … Und dann die Idee - unser kleines Auto steht eigentlich fast nur im Hof … ganz selten wird es von meinem Mann genutzt, wenn er mal für 2 bis 4 Tage zur Fortbildung oder ins Schullandheim fährt oder ich nehme es, wenn ich mit nur einem Kind zum Kinderarzt muss, da dass Parkhaus beim Arzt mit großem Auto/Bus etwas schwierig ist. Als Familienauto ist es inzwischen unbrauchbar, dafür ist die Familie einfach zu groß und wir leben so, dass vieles problemlos zu Fuß oder mit Fahrrad erreichbar ist (im Notfall gibt es sogar eine Bushaltestelle fast direkt vor der Haustüre). Also stand der Entschluss Auto muss ausziehen und ein Einhorn darf einziehen. … und dann wurden die Einhörner immer knapper und für das Auto interessiert sich meine liebe Schwester, die aber momentan nicht sofort Zeit zum Probefahren hat. Ich zitterte … beobachtete den Status im Onlineshop meines Vertrauens regelmässig und es wurde ersichtlich: jetzt haben sie nur noch wenige (was immer das wohl bei einer solchen Maschine bedeutet). Dann saß ich am Abend da und sie war weg - einfach nicht mehr im Shop vorhanden … oh welche Enttäuschung, aber gut damit war zu rechnen. Ich sagte meinem Mann, er solle mich doch bitte zwei Tage trauern lassen und danach wäre das Thema hoffentlich beendet. Er grinste und meinte nur: „da haben wir wohl ziemlich Glück gehabt, ich habe dann wahrscheinlich gerade die letzte für Dich bestellt“. Aus guten Gründen sollte sie erst nach Weihnachten geliefert werden - aber für mich war es echt fies; ich hatte die ganze Zeit Angst, dass sie Ausversehen vor Ort verkauft wird … aber nun ist sie da und ich kann mich in die illustre Runde der Einhornbesitzerinnen einreihen. Um mir die Zeit des Wartens etwas zu verkürzen hatte ich schon mal was vorbereitet - ich habe den Quilt zugeschnitten, der als Muster von Tula Pink dabei ist und welcher dazu genutzt werden kann die Quiltdesigns auszuprobieren .... siehe oben Die arme Postbotin musste drei große Kartons anschleppen (okay, beim ganz großen hat mein Mann geholfen). Im kleinen Päckchen war das bunte Scherenset: ... und im großen dann die unendlich schöne neue Nähmaschine: Am Anfang hatte ich echt noch ziemlich Respekt, aber nachdem ich auf Wunsch meiner Kinder erstmal die Zierstiche ausprobieren musste wurde es schnell leichter und vertraut (hatte ja in den letzten Wochen die Bedienungsanleitung schon fast auswendig gelernt). Jetzt ist erstmal eine kleine Pause - Abendessen und Kinder ins Bett schaukeln.. Aber heute Abend werde ich dann als erste mal das 1/4 Inch Füßchen ausprobieren .... juhu. Und Morgen traue ich mich dann vielleicht schon mal an die Stickeinheit (da habe ich jetzt nur kurz kontrolliert ob alles dabei ist).
Gallifrey Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Ganz viel Spaß damit! Ich habe die Vorgängermaschine und sie ist auch nach fünf Jahren noch der absolut richtige Kauf gewesen. Wenn du Fragen hast, nur her damit. :-)
AndreaS. Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Viel Spaß mit Deiner Neuen Die Zierstiche passen aber auch schon mal gut, oder was haben Deine Kinder gesagt?
akinom017 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einhorn viel Spaß beim Nähen und Sticken
Miri45 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 46 Minuten schrieb StinaEinzelstück: ich habe dann wahrscheinlich gerade die letzte für Dich bestellt“. Was für ein lieber Einhorn-Papa ! Viel Spaß, und vergiss nicht zu schlafen heut Nacht
SiRu Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Das wird ja so langsam 'ne richtige Herde hier... (wie im Film dunnemals - hat den wer gesehen? Am Schluß war das letzte Einhorn wieder Teil einer Herde - alle kamen zurück, und der böse Zauber war gebrochen. *in Erinnerungenschwelgt* und *schnief*) Viel Spaß mit Deinem Einhorn!
Marieken Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Von mir auch ganz viel Spaß! Das ist eine tolle Maschine auch wenn ich froh bin - mit Verlaub - dass meine keine Punkte hat . Aber so ist eben jeder Jeck anders und es bleibt eine Tatsache, dass es eine ganz, ganz feine ist. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und allzeit gute Naht!
akinom017 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 vor 15 Minuten schrieb SiRu: wie im Film dunnemals - hat den wer gesehen? aufzeig, sooo schön Titelsong: https://www.youtube.com/watch?v=6bvM-nZaTtw
Scherzkeks Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Einhorn! Und da hat Dein Mann ja das richtige "Gespür" gehabt. Und ja, so langsam wird es eine Herde hier - ich finde es toll! Liebe Grüsse Silvia
StinaEinzelstück Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 @Gallifrey Danke - ich melde mich sicher mal, wenn ich nicht weiter komme @AndreaS. von den Zierstichen bin ich echt begeistert ... sie sind nur schnell auf einer alten Stoffserviette mit der Nadel, die drin war und günstigem Buttinettenähgarn genäht ... @akinom017 Danke @Miri45 ja, da habe ich einfach richtig Glück gehabt - er hält mir auch regelmäßig den Rücken frei, damit ich was machen kann @SiRu ... ja, und die Musik dazu war wundervoll @Marieken 😊 ... ich liebe Punkte und finde sie so viel schöner, als mit dem cleanen Design in Silber ...
StinaEinzelstück Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 @akinom017 😉 @Scherzkeks 😊 ... ja, ich bin so froh dass er bei solchen Entscheidungen manchmal sehr spontan ist (... und unendlich großzügig).
Paula38 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Herzlichen Glückwunsch zum Einhorn! viel Spaß mit dem Tierchen, es wird sich schon in deine Herde einleben. Und einen Tollen Mann haste noch dazu! Hab ich zwar auch, aber der würde sich nie trauen, mir eine Nähmaschine zu kaufen. Gut so. Es würde auch nicht klappen, würde ich ihm eine Trompete kaufen. möge die Naht mit dir sein! Und immer genug Garn auf der Spule!
Friedenstaube Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Einhorn Ich finde sie optisch einfach toll und wünsche Dir noch ganz viel Freude damit. Zum Glück bin ich mit meiner 530 gut versorgt, sonst könnte ich fast etwas neidisch werden. Nein im Ernst, ich freu mich für Dich, daß so eine Klasse Maschine bei Dir eingezogen ist. Und noch viele tolle Nähprojekte, die passende Maschine hast Du ja jetzt für einfach Alles. Glückwunsch auch zum besonders lieben Mann.
Nixe28 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Ganz viel Freude wünsche ich Dir mit Deiner Maschine und bin gespannt auf den Quilt und alles, was Du sonst noch mit Deinem Einhorn so zauberst
StinaEinzelstück Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 @Friedenstaube Danke @Nixe28 ich freue mich auch auf die Werke aus Deinem Hörnchen 😊 ... ich konnte es nicht sein lassen und musste das Sticken auch noch ausprobieren ... puh, da bin ich echt noch überfordert - eine völlig andere Logik als bei Janome ... das braucht noch Übung.
Nixe28 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb StinaEinzelstück: .. ich konnte es nicht sein lassen und musste das Sticken auch noch ausprobieren ... puh, da bin ich echt noch überfordert - eine völlig andere Logik als bei Janome ... das braucht noch Übung. uiiiii, niedlich! Du hast aber ja immerhin schon mal nen Plan, wie man beim Sticken generell so vorgeht und was die Maschine da dann so tut. Ich hab das MörderStickmodul vorhin mal angesteckt und ehrfurchtsvoll wieder weggepackt... Wieviel Platz benötigt das denn rundum so? Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Nixe28
SiRu Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Erstaunlich viel - das sollte/muss sich nach allen(!) Seiten frei bewegen können.
StinaEinzelstück Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 (bearbeitet) @Nixe28 ich probiere heute Vormittag mal den großen Rahmen. Letztendlich muss sich der Rahmen im Bereich des gesamten Moduls frei bewegen können... also denke Dir ein Rechteck um das Modul - das muss alles frei sein - ob es bei den ganz großen Rahmen noch mehr ist kann ich nicht sagen. Die Biene ist übrigens vom Tula Pink Stick - er funktioniert also auch. Bearbeitet 29. Dezember 2019 von StinaEinzelstück
fegagi Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Die große Freude über Deine Maschine ist aus Deinem Bericht heraus zu lesen. Ich wünsche Dir viel Spass damit und immer viel Zeit zum Nähen/Sticken.
Marieken Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 9 Stunden schrieb Nixe28: uiiiii, niedlich! Du hast aber ja immerhin schon mal nen Plan, wie man beim Sticken generell so vorgeht und was die Maschine da dann so tut. Ich hab das MörderStickmodul vorhin mal angesteckt und ehrfurchtsvoll wieder weggepackt... Wieviel Platz benötigt das denn rundum so? So viel Platz wie die Außenmaße mit angestecktem Modul und Rahmen sind. Und dann kommt evt. noch was dazu für überhängenden Stoff. Doch anbauen?
stoffmadame Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Oh wie schön! Und man muss sagen, du und dein Mann, Ihr ergänzt Euch optimal Ich sehe dich schon die Kleider/ Täschchen der Kinder der Nachbarschaft mit Zierstichen aufhübschen Und die Biene ist ja besonders niedlich! (neinichbrauchebestimmtgarkeinestickineinneinwirklichnicht)
Nixe28 Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück: @Nixe28 ich probiere heute Vormittag mal den großen Rahmen. Letztendlich muss sich der Rahmen im Bereich des gesamten Moduls frei bewegen können... also denke Dir ein Rechteck um das Modul - das muss alles frei sein - ob es bei den ganz großen Rahmen noch mehr ist kann ich nicht sagen. Die Biene ist übrigens vom Tula Pink Stick - er funktioniert also auch. Oh... es bleibt spannend Danke, dann stelle ich sie zum Sticken alleine auf einen extra Tisch, fürs Nähen hat sie Platz genug neben Ovi und der kleinen BerninaOmi. vor einer Stunde schrieb Marieken: Doch anbauen? Nö. Siehe oben
StinaEinzelstück Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 😊 ... sie stickt 🥰 ... ich habe mich bewusst für ein großes Motiv mit vielen Farben entschieden ... so tretet am ehesten kleine Fehler und Probleme auf, die behoben werden müssen. So hat es ewig gedauert, bis ich kapiert habe, wie ich nach einem Fadenriss wieder ein paar Stiche zurück gehen kann. Merke: den Drehknöpfen sollte deutlich mehr Beachtung geschenkt werden!!
Gallifrey Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 (bearbeitet) Muss jetzt ernsthaft mein Beitrag freigeschaltet werden, weil ich es gewagt (nicht dran gedacht) habe, (nicht) zu erwähnen, wo ich meine Maschine gekauft hatte...? edit: ja, offenbar. Ich habs raus genommen, hilft aber nicht. //geht leise seufzend ab. Bearbeitet 29. Dezember 2019 von Gallifrey
running_inch Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Herzlichen Glückwunsch zum Einhorn und zum tollen Ehemann! Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit beiden. Zu meinem großen Glück ist Bernina so gar nicht meine Marke und Maschinensticken auch nicht so mein Ding, sonst könnte ich glatt neidisch werden.
Empfohlene Beiträge